Will ihn nicht aufgeben.

E
Im Februar hat sich mein langjähriger Freund von mir getrennt. Das war sehr schwierig für mich. Bereits 4 Wochen später traf ich einen alten Bekannten wieder, für den ich bereits in meiner Jugendzeit mal geschwärmt habe. Bin dann mit ihm zusammengekommen. Hab mir anfangs viele Gedanken gemacht, ob das vielleicht etwas zu schnell ging, aber ich war mir sicher, dass das zwischen uns etwas ganz besonderes war und es wohl schicksal war, dass wir uns genau zu dem Zeitpunkt wiedergetroffen haben, an dem wir beide solo waren. Wir hatten auch eine sehr schöne Zeit, bis er letzten Donnerstag plötzlich Schluß gemacht hat. Ich kann es immer noch nicht glauben! Gestern habe ich von ihm eine eMail bekommen, in der er mir ehrlich den Grund schreibt. Er schreibt, dass die Liebe nicht mehr stark genug wäre für eine Beziehung und es gibt auch eine andere Frau, die ihm im Kopf rumschwirrt. Er kennt sie schon länger, sie waren/sind befreundet und jetzt muss er wohl plötzlich immer an sie denken und meinte, dass es nicht fair wäre, wenn er mit mir zusammenbleibt. Ich will ihn aber nicht aufgeben! Es hat wahrscheinlich keinen Zweck, Liebe kann man nicht erzwingen, aber ich liebe ihn über alles und er fehlt mir wahnsinnig. Was soll ich denn nur tun???

09.08.2005 10:16 • #1


E
Hallo Tina,

tut mir wirklich leid für Dich, dass Du innerhalb so kurzer Zeit gleich zwei Trennungen verkraften musst.

Ich kenne Eure Beziehung zueinander ja nicht genau. Aber wenn Dein Neuer, der jetzt Schluß mit Dir machte, die Frau, die ihm nun im Kopf umher schwirrt bereits länger kannte, könnte es dann vielleicht sein, dass er die Gelegenheit mit Dir nutze, bis diese Frau für ihn dann erreichbar war? Sorry, dass hört sich nun vielleicht etwas hart an und ich bin sicherlich etwas skeptischer geworden in letzter Zeit. Vielleicht hast Du aber auch Deine Ex-Beziehung, die im Februar beendet wurde, noch nicht verdaut, um eine neue Beziehung einzugehen?

Immerhin ist Dein Ex ehrlich und nennt Dir den wahren Grund, warum er keine Beziehung mehr will. Ich glaube fast, dass Du das akzeptieren musst. Wenn er sich nun zu einer anderen Frau hingezogen fühlt, obwohl Ihr so eine schöne Zeit hattet, bringt das Kämpfen um seine Liebe wohl nicht viel. Du willst doch auch nicht mit einem Mann zusammen sein, der ständig an eine andere denkt, oder? Du sagst es ja bereits: Liebe kann man nicht erzwingen!

Auch wenn es Dich jetzt sicherlich besonders hart trifft, weil Du durch diese neue Beziehung auch den Trennungsschmerz der vorhergehenden Beziehung noch nicht ganz hinter Dir gelassen hast, mußt Du es wohl akzeptieren, was passiert.

SMS, Anrufe etc. sind Deinem EX 2 im Moment sicherlich nur lästig und würden zu nichts führen. Du würdest nur Deine eigene Würde verlieren. Sag ihm, wie Du fühlst, aber bombardiere ihn nicht mit Rückholaktionen. Wenn er merkt, dass die Neue doch nichts für ihn ist und er seine Liebe zu Dir neu entdecken sollte, wird er auf Dich zukommen.

Viele Grüße und ganz viel Kraft!

Ariane

10.08.2005 21:11 • #2


A


Will ihn nicht aufgeben.

x 3


E
hallo tina,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht und wie du dich fühlst. aber eins ist sicher: wenn einer der partner gehen will, dann wird er gehen. unabhängig davon, was du jetzt tust. wenn er seinen willen schon so weit bekundet hat und dir sogar eine erklärung dafür abgegeben hat, dann solltest du das akzeptieren. ich weiß, wie sehr das weh tun kann.
er war auf jeden fall ehrlich genug, dir die wahrheit zu sagen, bzw. zu schreiben. das solltest du als einen - wenn auch sicherlich - schwachen trost für dich nehmen. du hast also für ihn immer noch einen hohen stellenwert, der ihm verbietet, dich einfach fallen zu lassen ohne erklärungen.

ich würde allerdings für dich zur zeit eher die möglichkeit ausschließen, dass er zurückkommt. es lebt sich nicht so gut, wenn man im stillen immer hofft, dass jemand zurückkommt. stelle dich auf das gegenteil ein, wenns dann doch passiert und du immer noch bereit bist, mit ihm eine beziehung einzugehen, umso schöner. aber für dich, dein gewissen, deinen seelenfrieden ist es besser, die trennung zu akzeptieren.

es ist schwer, ich weiß es aus eigener erfahrung. und jeder muß eigentlich für sich den weg finden und nehmen, der für ihn der beste ist. deswegen gilt mein rat sicherlich nicht als allgemein-empfehlung!! ist nur als meine ganz persönliche meinung zu sehen.

ich wünche dir, dass sich all das erfüllt, was du dir im geheimen und in deinem herzen wünschst!! sei lieb gedrückt und kopf hoch -

lg - lola2

11.08.2005 07:19 • #3


E
:'( :'(Das ist sooo schwer. Ich halt es kaum auf, möchte ihm am liebsten eine eMail schreiben.. hab aber auch Angst, ihn zu nerven und alles damit noch schlimmer zu machnen. Außerdem werde ich dann auf Antwort warten und wenn keine Antwort kommt, gehts mir bestimmt noch schlechter.. wieso ist das nur so schwierig??? :'( :'( :'( :'( :'(

18.08.2005 13:29 • #4


E
Er ist übrigens nicht mit dieser anderen Frau zusammen. Er hat zu mir gesagt, dass er auch nicht wüsste, ob sie es überhaupt zusammen versuchen. Er meinte nur, dass ihm diese Frau nicht aus dem Kopf geht. Er ist auch nicht der Typ, der ständig neue Freundinnen hat oder so. Nachdem er sich vor 1,5 Jahren von seiner Freundin getrennt hat, mit der er 5 Jahre zusammen war und mit der er auch ein Kind hat, war ich seine erste Freundin wieder. Deshalb verstehe ich´s auch nicht.. Ich glaube auch nicht, dass ich ein Trostpflaster oder sowas für ihn war, er hat mir ständig gesagt, wie sehr er mich liebt und dass er froh ist, dass er jemanden gefunden hat, bei dem er dieses Gefühl wieder hat.. Ich kann´s einfach nicht verstehen!! Und ich mach mir auch unendliche Vorwürfe, ich hatte in den letzen wochen nicht immer zeit für ihn, da ich sehr viel zu tun hatte. Vielleicht hätte ich mehr für ihn da sein sollen.. aber jetzt ist es zu spät!! :'(

18.08.2005 13:35 • #5


L
liebe tina,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie schwer die situation für dich ist. mir hat einmal wer gesagt reisende soll man nicht aufhalten. an dieser weisheit ist etwas wahres dran. er hat sich bewußt dafür entschieden ohne dich zu leben. deswegen liegt es an dir, die jetztige situation zu akzeptieren und ihn gehen zu lassen.

Aus eigener erfahrung weiss ich wie schwer das ist. ich habe mir in meiner situation gedacht: wenn mein freund nicht mehr weiß ob er mich liebt und mich betrügt, dann kann er nicht bei mir bleiben. jetzt kümmere ich mich um mich, damit es mir (auch wenn das bedeutet ohne ihn) wieder gut geht.

natürlich gibt es zahlreiche tage, in denen du dich furchtbar fühlst und glaubst zu ersticken. aber das gehört alles zur selbstheilung dazu, sich bewußt mit der grausamen lebenslage auseinanderzusetzen und die trennung zu verarbeiten.

sollte er erkennen, dass du im wichtig bist kommt er ohnehin zu dir zurück. leider kann dir das keiner garantieren.

du schreibst, dass du ihn anrufen willst aber angst hast ihm auf die nerven zu fallen. wenn du mit ihm sprechen willst, dann ruf ihn an. wie ariane geschrieben hat: sag ihm was du fühlst. starte aber keine rückholaktionen. du wirst ohnehin sehen ob dir das gespräch nützt. verlass dich auf deine intuition.

kopf hoch!

laura

20.08.2005 21:47 • #6


E
Jetzt ist es doch passiert. Ich hab ihn Montag abend auf einem Fest gesehen (er mich nicht). Wie ich dann zu Hause war, mußte ich ihm einfach eine SMS schreiben.. obwohl ich das echt nicht wollte, aber ich hab mich so schrecklich gefühlt. Hab ihm nur geschrieben, wie es ihm denn so geht und dass ich ihn gesehen habe, mich aber nicht getraut habe, ihn anzusprechen und ihm noch viel Spaß gewünscht. Er hat auch gleich drauf geantwortet und geschrieben, dass er hofft, dass es mir gut geht und dass man sich vielleicht noch sieht. Ich hab ihm dann geschrieben, dass es mir, abgesehen davon, dass er mir fehlt, ganz okay geht und dass ich jetzt zu Hause wäre, weil ich arbeiten müsste. Naja, darauf kam natürlich keine Antwort mehr.
Aber seitdem geht es mir noch ein ganzes Stück schlechter. Ich hab das Gefühl, ich pack das alles nicht.. Ich kann nichts machen, damit er mich wieder liebt, kann ihn aber auch nicht vergessen!! Es tut so weh, nichts tun zu können! Ständig wünsche ich mir, dass es klingelt und er wieder vor der Tür steht.. Ich mach mir auch ständig Vorwürfe, dass ich in den letzten Wochen unserer Beziehung nicht für ihn dagewesen bin. Er hätte mich gebraucht, und ich war nur mit mir selber beschäftigt.. Und jetzt ist es zu spät. :'( :'(

24.08.2005 09:02 • #7


E
Ich hatte meinen Ex längere Zeit nicht gesehen und habe gedacht, ich würde es schaffen. Dann war ich letzen Samstag mal wieder rausgewesen und hab ihn natürlich gleich wiedergetroffen. Hab mich allerdings anders verhalten als sonst. anstatt gleich zu ihm hinzurennen, hab ich erst so getan, als würde ich ihn gar nicht sehen und ihm auch keine große Beachtung geschenkt. Ich war natürlich meganervös und mein Herz hat geklopft, daß ich dachte, ich werde verrückt. Hab dann zu späterer Stunde, nachdem wir ein paar Mal intensiven Blickkontakt hatten, noch kurz mit ihm gesprochen. Er fragte mich, ob wir vielleicht mal zusammen einen Kaffee trinken gehen wollen. Zum Abschied hab ich ihn in den Arm genommen und schwebte wie auf Wolke sieben. Doch leider habe ich danach nicht wieder was von ihm gehört und jetzt geht es mir wieder so dreckig wie vor ein paar Wochen. Ständig diese Fragen im Kopf, ob er vielleicht nur Freundschaft will oder ob er noch Gefühle für mich hat... und keiner kann mir diese Fragen beantworten. Manchmal habe ich das Gefühl, durchzudrehen.

23.09.2005 09:09 • #8


B
Liebe Tina,

knabberst Du also auch noch dran....

Kann Dir nur sagen es geht mir momentan ganz ähnlich und ich hab ein Problem damit meiner Ex wiederzubegegnen.
Wir sind beide zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und mich zerreisst es schier, bin hin- und hergerissen ob ich hingehen soll oder nicht. Die vorherrschende Meinung hier im Forum war: spar Dir das! Schone Dich!

Und ich glaube es hätte Dir auch besser getan Deinem Ex 2 NICHT zu begegnen.... Was denken sich diese Ex'e eigentlich??? Fragt er Dich ob Du mit ihm Kaffetrinken gehen magst.... Und dann meldet sich der Herr nicht...
Sollten wir Verlassenen nicht viel mehr sauer sein? Einfach Wut haben auf diese Herrschaften???
Statt diese Aggression ständig gegen uns selbst zu richten?

Es könnte sein dass ihm Deine Umarmung gezeigt hat wie es um Dich steht, und jetzt ist es für ihn bequemer sich weitere Deiner Gefühlsausbrüche zu ersparen.... Aber mach Dir bloss keine Selbstvorwürfe deswegen! Deine Umarmung war ehrlich...das kann nicht falsch sein. Und wenn er das nicht erwidern mag, lass ihn laufen...  
(sagt einer der sich in dieser Situation selbst kaum helfen kann...)

ich wünsche dir viel kraft, auch um alles klar zu sehen
und dass du bald wieder auf die beine kommst, tina!
liebe grüsse
bernhard

23.09.2005 11:22 • #9


E
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort! Leider ist es ziemlich schwer, meinem Ex aus dem Weg zu gehen, da er bei mir in der Nähe wohnt und es bei uns auch am Wochenende nicht so viele Möglichkeiten gibt, irgendwo hinzugehen. Naja.. und irgendwie möchte ich ihn ja auch immer sehen! Ich denke immer, wenn er mich sieht, dann denkt er vielleicht auch wieder mehr an mich.

Ich hatte auch das Gefühl, dass von ihm aus noch was da ist, das hab ich an seinen Blicken gemerkt. Ich weiß nur nicht, was für ihn noch da ist. Ob er mich liebt oder vielleicht einfach nur mag (so freundschaftlich)!

Klar sollten wir eigentlich sauer sein, aber das ist leider nicht so einfach. Manche Tage bin ich auch sauer, aber andererseits denke ich dann auch wieder, dass er ja schliesslich nichts für seine Gefühle kann und er war wenigstens ehrlich zu mir.

Das mit der Umarmung kam irgendwie auch ganz spontan. Wir hatten uns mit meinem Ex und seinem Kumpel unterhalten, als das Taxi kam. Dann haben seinen Kumpel und ich uns zum Abschied kurz umarmt und da mein Ex daneben sass und die Situation irgendwie doof war, hab ich ihn dann auch einfach umarmt. Er hat mich dann auch in den Arm genommen und er losgelassen, als ich mich gelöst habe. Naja, wir hatten auch beide etwas getrunken. Aber natürlich mach ich mir Gedanken darüber, ob ihn die Umarmung vielleicht abgeschreckt hat oder so..

Übrigens war sein Kumpel vorher schon einmal dort gewesen, d.h. mein Ex wußte garantiert, dass ich dort bin. Er hätte also auch einfach wegbleiben können. Ich war zwar froh, wie er kam, aber es wäre wahrscheinlich für mich besser gewesen, wenn er nicht gekommen wäre. Jetzt starre ich nämlich wieder den ganzen Tag das Telefon an und hoffe, dass er sich meldet. Leider vergeblich!

Wie lange hast Du denn Deine Ex nicht mehr gesehen? Es ist vielleicht besser, wenn Du ihr nicht begegnest, aber schaffst du es, nicht hinzugehen? Ich würde es wahrscheinlich nicht schaffen!

lg
tina

23.09.2005 11:57 • #10


E
Das wars dann wohl...

Hab ihn am Wochenende wieder getroffen. Hab mich ziemlich lange mit ihm unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass er noch Interesse an mir hat. Da hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihm meine Liebe gestanden. Und dann hat er mir gesagt, daß er jemand anderes kennengelernt hat, glücklich wäre und wollte, dass dies so bleibt. Ich bin fast gestorben!! Seitdem fühle ich mich, als seie ich in ein tiefes Loch gefallen und es ist noch viel schlimmer als vorher. Meine ganze Hoffnung ist futsch.. Er meinte dann, wir könnten ja trotzdem mal Kaffee trinken gehen oder so, aber ich hab ihm gesagt, daß dies nicht geht, dass ich ihn dafür zu sehr liebe. Außerdem hab ich ihm gesagt, daß ich mir wünsche, dass er mir ihr nicht glücklich wird. Das war vielleicht gemein von mir, aber es war die Wahrheit. Ihr denke jetzt bestimmt, wenn man jemanden liebt, ist man froh, wenn es demjenigen gut geht und er glücklich ist, aber das geht nicht. Ständig muß ich daran denken, wie er bei ihr ist, an sie denkt usw.. und das bringt mich fast um!!

Und das schlimmste ist, ich kann ihn irgendwie immer noch nicht aufgeben. Hoffe immer noch, daß es mir ihr nicht klappt und er mich vermisst und zurückkommt.

Hört das jemals auf?? Das ist so unfair!! Ich war so froh, jemanden gefunden zu haben, den ich so sehr liebe, und dann ... :'( :'( :'( :'( :'( :'(

26.09.2005 08:38 • #11


E
Das wars dann wohl...

Hab ihn am Wochenende wieder getroffen. Hab mich ziemlich lange mit ihm unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass er noch Interesse an mir hat. Da hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihm meine Liebe gestanden. Und dann hat er mir gesagt, daß er jemand anderes kennengelernt hat, glücklich wäre und wollte, dass dies so bleibt. Ich bin fast gestorben!! Seitdem fühle ich mich, als seie ich in ein tiefes Loch gefallen und es ist noch viel schlimmer als vorher. Meine ganze Hoffnung ist futsch.. Er meinte dann, wir könnten ja trotzdem mal Kaffee trinken gehen oder so, aber ich hab ihm gesagt, daß dies nicht geht, dass ich ihn dafür zu sehr liebe. Außerdem hab ich ihm gesagt, daß ich mir wünsche, dass er mir ihr nicht glücklich wird. Das war vielleicht gemein von mir, aber es war die Wahrheit.

Sagt mir jetzt bitte nciht, daß, wenn man jemanden liebt, ist man froh ist, wenn es demjenigen gut geht und er glücklich ist. Das kann ich nicht. Ständig muß ich daran denken, wie er bei ihr ist, an sie denkt usw.. und das bringt mich fast um!!

Und das schlimmste ist, ich kann ihn irgendwie immer noch nicht aufgeben. Hoffe immer noch, daß es mir ihr nicht klappt und er mich vermisst und zurückkommt.

Hört das jemals auf?? Das ist so unfair!! Ich war so froh, jemanden gefunden zu haben, den ich so sehr liebe, und dann ... :'( :'( :'( :'( :'( :'(

26.09.2005 08:40 • #12


E
Liebe Tina

...es wird irgendwann aufhören weh zu tun.
Die Zeit wird Dir dabei helfen.

Ich finde das war sehr Mutig von Dir so direkt zu sein, und du hast jetzt absolute klarheit. Das ist ganz wichtig !

Und er war immerhin ehrlich zu Dir und hat Dir ohne Umschweife gesagt, was Masse ist. Was geht und was nicht geht.

Im Moment kannst Du auch garnicht anders fühlen, und wünscht ihm sicher kein Glück, es ist ok, das musst du auch nicht. Denn es geht jetzt nur noch um dich !

Logisch Du fühlst jetzt nur schmerz, wut und verzweiflung....das tut sauweh... :'(

...aber ab jetzt kann es nur noch besser für Dich werden !

Ehrlich ich habs selbst erlebt, und es hat auch verdammt lange gedauert.

Sally

26.09.2005 09:15 • #13


E
Hallo Sally,
danke für deine Antwort!
Im Moment kann ich mir eher nicht vorstellen, daß es irgendwann mal besser wird. kann nur daran denken, daß er vielleicht doch zurückkommt und es mit ihr nix wird.

Warum will er sich denn immer noch mit mir treffen und wieso guckt er mich immer so an?? Ich versteh ihn einfach nicht!
Er kann doch nicht erwarten,daß wir freunde werden. Nicht, nachdem ich ihm am Samstag noch meine Liebe gestanden habe.

26.09.2005 09:37 • #14


E
Zitat:
Warum will er sich denn immer noch mit mir treffen und wieso guckt er mich immer so an?? Ich versteh ihn einfach nicht!



na, weil er dich bestimmt noch sehr mag und Dich auf freundschaftlicher Basis bestimmt nicht verlieren möchte. ::)


Zitat:
Er kann doch nicht erwarten,daß wir freunde werden. Nicht, nachdem ich ihm am Samstag noch meine Liebe gestanden habe.


nein, im Moment geht das auch noch nicht.
Jetzt ist noch nicht die Zeit dafür, denn du musst das Alles erstmal verdauen. :(

...aber warte mal ein paar Monate, dann siehst Du das Angebot vieleicht ganz anders...

26.09.2005 09:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag