34

Will ich sie zurück, oder nicht?

S
Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Chaos in meinem Kopf ein wenig zu ordnen…

Zu meiner Situation:
Ich bin mitte 30 und nun seit 3 Jahren von meiner Ex getrennt.
Wir waren davor ca. 5 Jahre zusammen und bis auf die letzten 6 Monate sehr glücklich.
Für mich war es Liebe auf den ersten Blick und es gab nichts, was mich davon abbringen konnte, sie zu lieben.
Als wir zusammen kamen, war sie gerade 18 Jahre alt und so kam nach gut einem halben Jahr die erste Schwierigkeit - sie erhielt einen Studienplatz in 500km Entfernung.
Zwei Jahre lang, führten wir eine Fernbeziehung, von der wir uns nicht unterkriegen ließen.
Dann musste sie das Studium abbrechen und fiel in ein tiefes Loch, musste in pyschiatrische Behandlung, was in mir nur umso mehr den Wunsch auslöste, das mit ihr gemeinsam durchzustehen.
Als es ihr wieder gut ging, suchte sie sich ein neues Studium. Wir beide wollten keine weitere Fernbeziehung und sprachen intensiv darüber, wie wir uns die Zukunft vorstellen.
Ich bin sehr heimatverbunden und hatte immer den Wunsch von einem Eigenheim, was für sie langfristig OK gewesen wäre.
Also gingen wir den Kompromiss ein, dass wir für die Dauer des Studiums in die entspr. Stadt ziehen und danach wieder in unsere Heimat.
Ich gab also meinen Job auf und zog mit ihr in ein anderes Bundesland.
ein paar Monate nach dem Umzug hatte ich eine Operation.
Es war mir wichtig, ihr vorher noch zu sagen, dass ich sie heiraten möchte - sie sagte ja.
Mein Heilungsprozess war langwierig und wenig zufriedenstellend, wodurch ich die Lust am alltäglichen Leben verlor, außerdem wurde ich mit der Stadt nicht warm, fühlte mich nicht zu Hause.
Sie hingegen, hatte mit ihrem neuen Studium zu tun, arbeitete nebenbei und schloß neue Freundschaften. So kam es, das wir uns auseinander lebten.

Als ich dann mal für ein Wochenende allein in der Heimat war und wieder kam, war alles verkorkst.
Sie eröffnete mir, dass sie gehofft hätte, die Auszeit würde uns gut tun und sie würde mich vermissen, jedoch war sie eher froh, dass ich weg war.
Sie liebt mich nicht mehr. In mir brach eine Welt zusammen. Ich wusste, dass wir eine schwere Phase durchmachten, aber glaubte immer daran, dass wir das schon wieder hinbekommen.
Im Laufe der Zeit, wurde ihr dann auch klar, dass sie mit dem zukünftigen Umzug, zurück in die Heimat nur mir einen gefallen tun würde, aber das selber nicht will.
(Da spielten auch Traumata aus ihrer Kindheit eine Rolle)

Nach einigen Wochen hin und her, habe ich den Entschluss gefasst, wieder zurück nach Hause zu gehen. Ich konnte gerade noch so meinen alten Job zurück bekommen, sonst hätte ich in der fremden Stadt einen neuen antreten müssen.

In den Monaten danach, gab es noch ein wenig hin und her, aber nichts konkretes.
Dadurch, dass sie große Teile der gemeinsam angeschafften Einrichtung behielt, bekam ich noch eine Stange Geld von ihr. Wir vereinbarten, dass sie mir dies in Raten zurückzahlt.
Nach etwa einem Jahr setzte sie die Zahlungen aus und fing an, sich unfair zu verhalten. Machte sich über meine Forderungen Lustig und ließ mich auflaufen.
Ich erwähne das alles, weil sie mich in diesem Moment wirklich sehr respektlos behandelt hat, was mich sehr verletzte und was für mich schlimmer war, als das fehlende Geld.

Dieser Zustand hielt sich ein weiteres Jahr, bis sie sich überraschend meldete.
Sie wollte reinen Tisch machen, sich für alles entschuldigen und mir alles erklären.
Sie hatte in den letzten Monaten viel Therapie.
Unsere Beziehung hat sie aus Ängsten sabotiert. War ja auch noch sehr jung und konnte sich nie wirklich ausleben.
Das Geld einzubehalten, war wohl ihr letzter Stohhalm um zu verhindern, dass der Kontakt entgültig abreißt - leider nicht der beste Move.

Jedenfalls hat sie nun alles beglichen und mir zu verstehen gegeben, dass sie das alles gerne ungeschehen machen würde und sie immer noch Gefühle für mich hat.
Sie wirkt deutlich reifer als vor 3 Jahren und ihr ist heute klar, dass sie vieles damals nur aus trotz sagte.
Bzw. dass sie auch ein Stück weit erwachsen geworden ist und auch langsam angefangen hat, die Heimat zu vermissen.

Ich habe das erstmal zur Kenntnis genommen, ohne weiter darauf einzugehen.
Anfangs habe ich sehr daran gezweifelt, ob das überhaupt ernst gemeint ist, oder ob ich nur ein Notnagel sein soll.

Aber es hat mich dann doch mehr und mehr beschäftigt.
Ich bin seit der Trennung nicht mehr wirklich glücklich gewesen, bis auf eine ganz kurze Beziehung. Es fällt mir schwer jemanden kennenzulernen und erst recht habe ich bis heute keine Frau kennengelernt, die mit ihr vergleichbar wäre.
Sie hat mich umgehauen wie keine zweite und ich war so wahnsinnig glücklich mit ihr, dass ich es mir kaum noch vorstellen kann, weil ich doch schon sehr lange vor mich hin existiere, ohne wirklich zu leben.

Sie hat mir inzwischen einen Stapel Briefe geschickt um mir zu zeigen, wie ernst es ihr ist und ich glaube ihr das auch.
Wir haben uns auch schon ein paar mal zum reden getroffen.

Jetzt kommt der Knackpunkt -
Obwohl sie die Frau ist, die ich immer wollte, obwohl sie mir jetzt das bietet, wonach ich mich nach unserer Trennung so lange gesehnt hab, bin ich irgendwie blockiert.
Es gibt eine emotionale Bindung zwischen uns - die Briefe waren auch gespickt mit Bildern, Videos, Musik und als ich mir das alles angesehen habe, wurde ich sehr sentimental, hab geheult wie ein Schlosshund.
Sie sagt, dass jede ihrer Männerbekanntschaften daran gescheitert ist, dass sie immer mich in dem Mann gesucht, aber nicht gefunden hat. Zwischen uns war es einfach besonders und das kann ihr offensichtlich kein anderer geben.
Und sie sagt, dass sie es nicht ertragen kann mich zu sehen (gemeinsame Freunde) ohne, dass ich Teil ihres Lebens bin. Deswegen würde sie, wenn es mit uns nicht mehr klappt, den Kontakt ganz abbrechen müssen und diese Vorstellung macht mich auch traurig, bzw. habe ich Angst davor.

Dennoch fühle ich mich nicht wirklich zu ihr hingezogen.
Ich begehre sie nicht, auf S. Weise.
Mich stören die belanglosesten Dinge, wie ihr Kleidungsstil, wie sie auf Bildern in Stories posiert, aber auch die Tatsache, dass ihr Studium immer noch mindestens 1,5 Jahre dauert (was ja wieder FB bedeuten würde).
Ich frage mich, ob das einfach bedeutet, dass ich keine Gefühle mehr hab, oder ob in mir nur ein Schutzmechanismus wirkt?

Ich würde mir so sehr wünschen, dass es wieder so ist, wie früher. (Und ja ich weiß, das ist es nie mehr…)
Aber ich weiß nicht weiter… irgendwie würd ich mich gerne einfach wieder in sie verlieben und mit ihr zusammen sein, aber es geht nicht.

16.06.2024 14:39 • x 1 #1


Luto
Zitat von Semaphor:
Anfangs habe ich sehr daran gezweifelt, ob das überhaupt ernst gemeint ist,

Wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint.
Ich setze 500,- dass sie viel lügt.

16.06.2024 15:29 • x 1 #2


A


Will ich sie zurück, oder nicht?

x 3


S
Zitat von Luto:
Wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint. Ich setze 500,- dass sie viel lügt.

Wieso?

16.06.2024 15:46 • #3


Wirdschon
Ach @Semaphor ( die wohl gerade auf orange steht?) , natürlich möchtest Du nicht wieder verletzt werden.
Du scheinst Dich ordentlich reflektiert zu haben, die Frage ist, ob sie das auch getan hat oder ob ihr junges Leben in den letzten 3 Jahren einfach keinen Fels in der Brandung hergebracht hat.
Was zwar heißen könnte, dass Sie nun sieht, was Sie an Dir hatte aber eben nicht heißt, dass Sie auf Dauer diesen zu schätzen weiß.

Ich plädiere meist dazu, dass die Jugend zum ausleben da ist, zum Fehler machen, sie zu bereuen oder auch nicht und zumindest draus was zu lernen.

Ob es wieder eine Beziehung werden kann, wirst Du nur durch ausprobieren rausfinden… da du aber schon Bauchweh dabei hast, solltest Du erstmal rausfinden, ob Du das willst.

16.06.2024 15:58 • x 2 #4


Chrome
@Semaphor

Wieso muss es sofort wieder eine Beziehung sein?

Lernt euch doch erstmal wieder kennen oder denkst du man verändert sich nicht in 3 Jahren? Gerade wenn man so jung ist? Du kennst diese Frau nicht, sie kennt dich nicht und nein die Jahre davor spielen keine Rolle.

Daher lerne sie neu kennen und schau ob es überhaupt passt. Danach kannst du immer noch ja oder nein sagen und vor allem klar machen was du dir vorstellst etc...

16.06.2024 16:12 • x 1 #5


NurBen
Ihr hats doch die ganze Zeit einen Dreck interessiert wie es dir geht, warum fällst du darauf rein?

Zitat von Semaphor:
Unsere Beziehung hat sie aus Ängsten sabotiert. War ja auch noch sehr jung und konnte sich nie wirklich ausleben.

Ich brings mal auf den Punkt: Sie wollte sich durchziehen lassen und schauen, ob sie noch was Besseres abkriegen kann.

Zitat von Semaphor:
Das Geld einzubehalten, war wohl ihr letzter Stohhalm um zu verhindern, dass der Kontakt entgültig abreißt

Natürlich, du sollst ja parat stehen, wenn sie es sich anders überlegt.

Zitat von Semaphor:
Sie sagt, dass jede ihrer Männerbekanntschaften daran gescheitert ist, dass sie immer mich in dem Mann gesucht, aber nicht gefunden hat. Zwischen uns war es einfach besonders und das kann ihr offensichtlich kein anderer geben.

Ich übersetze mal aus dem Womanesischen:
Alle Typen die ich super fand, wollte keine ernsthafte Beziehung und nachdem mich der zehnte Typ durch die Laken gezogen hat, will ich wieder zurück zum Altbewährten.
Ich verwette meine Brusthaare darauf, dass sie kurz bevor sie sich gemeldet hat, abserviert wurde.

Zitat von Semaphor:
Deswegen würde sie, wenn es mit uns nicht mehr klappt, den Kontakt ganz abbrechen müssen und diese Vorstellung macht mich auch traurig, bzw. habe ich Angst davor.

Die klassische Manipulation. Entweder du nimmst mich zurück oder ich verschwinde für immer.
Lass dich auf solche Spielchen nicht ein.

Zitat von Semaphor:
Dennoch fühle ich mich nicht wirklich zu ihr hingezogen.
Ich begehre sie nicht, auf S. Weise.
Mich stören die belanglosesten Dinge, wie ihr Kleidungsstil, wie sie auf Bildern in Stories posiert, aber auch die Tatsache, dass ihr Studium immer noch mindestens 1,5 Jahre dauert (was ja wieder FB bedeuten würde).
Ich frage mich, ob das einfach bedeutet, dass ich keine Gefühle mehr hab, oder ob in mir nur ein Schutzmechanismus wirkt?

Das ist die Rosa-Rote-Vergangenheitsbrille, du erinnerst dich an die gute Zeit und hoffst, dass es wieder so werden kann. Du vermisst nicht sie, sondern lediglich die Beziehung.

Zitat von Semaphor:
Ich würde mir so sehr wünschen, dass es wieder so ist, wie früher. (Und ja ich weiß, das ist es nie mehr…)
Aber ich weiß nicht weiter… irgendwie würd ich mich gerne einfach wieder in sie verlieben und mit ihr zusammen sein, aber es geht nicht.

Dafür ist einfach zu viel passiert. Akzeptiere es.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich wünschte ich hätte es früher akzeptiert. Denn was passiert wirst du immer im Hinterkopf haben. Du wirst dich fragen Wann ist das nächste mal, dass sie mich abserviert? und das wird passieren.

16.06.2024 16:21 • x 6 #6


S
@NurBen Und die Möglichkeit, dass du falsch liegst und sie mich einfach wirklich liebt, hältst du nicht für wahrscheinlich?

Harte Worte…

16.06.2024 16:30 • #7


HerrZ
Zitat von Semaphor:
aber es geht nicht.

Ist damit nicht alles gesagt?
Entscheidungen haben Konsequenzen.
Klingt doof, ist aber so (Bitte mit der Stimme von der Maus).
Euer beider Thema ist imho Byers Remorse. Ihres, weil das grüne Gras woanders nicht grüner war. Deines, weil Du Dir ob ihrer Avancen unschlüssig wirst.
Wo keine Liebe, da keine Beziehung. Wenn es kein Zur Hölle, ja ist? Ist es ein Hell, no.


Es geht nicht. Damit ist alles gesagt.

16.06.2024 16:37 • #8


aequum
Zitat von Semaphor:
@NurBen Und die Möglichkeit, dass du falsch liegst und sie mich einfach wirklich liebt, hältst du nicht für wahrscheinlich? Harte Worte…

Möglich ist immer ein Sowohl als auch ein Auch.
Du bist derjenige der sie wirklich und real kennt. Am Ende kannst und musst nur Du entscheiden.

Was sagt Dir Dein Verstand und was Dein Bauchgefühl. Wie sehr wünscht Du Dir wieder mit ihr eine Beziehung einzugehen, bzw. wie sehr liebst Du sie?

16.06.2024 16:41 • x 1 #9


NurBen
Zitat von Semaphor:
Und die Möglichkeit, dass du falsch liegst und sie mich einfach wirklich liebt, hältst du nicht für wahrscheinlich?

Das Ding ist, ich habe meine Erfahrung vor Jahren gemacht und bin diesbezüglich sicherlich vorbelastet.
Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es erst gut läuft und sie sich ganz schnell wieder langweilt und die selbe Schiene noch mal fährt. Hat ja schließlich schon mal geklappt.

Wenn du wissen willst, wie ernst es ihr ist, frag sie nächstes mal wenn du sie siehst nach ihren Handy oder sie soll dir ihr Whatsapp zeigen.

16.06.2024 16:44 • x 1 #10


paul258
Ich sehe das ziemlich ähnlich wie NurBen.

Man könnte die Geschichte auch anders erzählen. Damals als ihr zusammen wart hast du viel geopfert. Bist aus deiner Heimat weg gezogen, hast deine Freunde und dein Leben zurück gelassen. Als es ihr schlecht ging warst du für sie da und hast dich noch mehr auf geopfert....und für was?
Dass sie dir eines Tages sagt, dass sie sich entliebt hat und du gehen sollst. Also verlässt du die Welt die ihr gemeinsam aufgebaut habt (zB die Wohnung samt Möbel), sie bleibt einfach sitzen und die Frau hat noch die Dreistigkeit dich zu belügen, beklauen und macht sich über dich lustig.

Bei und nach Trennung erkennt man meist den wahren Charakter eines Menschen.

Jetzt, paar Jahre später, fällt ihr auf einmal auf, dass du ja doch ganz nett warst. Du hast sicherlich Berge versetzt für sie und das weiß sie ja auch.
Also manipuliert sie dich, schreibt dir rührselige Briefe, Videos, erzählt dir, dass du der eine bist. Zu den Dates und weiß Gott was ist sie in der Zwischenzeit natürlich dennoch gefahren und zum Glück kam ihre Erkenntnis genau dann als sie mal wieder Single ist...

Zitat von Semaphor:
Dennoch fühle ich mich nicht wirklich zu ihr hingezogen.


Zitat von Semaphor:
Ich frage mich, ob das einfach bedeutet, dass ich keine Gefühle mehr hab, oder ob in mir nur ein Schutzmechanismus wirkt?



Ich glaube was du da spürst sind zwei unterschiedliche Sachen. Einerseits die Bindung die ihr zusammen hattet. Es wird sicher auch eine schöne Zeit gewesen sein. Es wird viele schöne Momente gegeben haben und genau dieses Synapse triggert sie gerade mit ihren Kontaktversuchen. Dabei ignoriert sie aber völlig ihr Verhalten bei und nach der Trennung.

Gleichzeitig wird dir dein Bauchgefühl aber sagen, dass du aufpassen sollst. Im Grunde hast du die Antwort selbst geschrieben. Du hängst der schöne Momente in einer Beziehung haben nach, weil du auch seitdem in keiner neuen Beziehung warst. Ich würde wetten, wenn du morgen eine tolle Frau kennlernen würdest, du übermorgen gar nicht an deine Ex denken würdest.
Gleichzeitig kommst du ja auch nicht von ihr weg.

Darum würde ich dir raten was sie angedroht hat: dann halt lieber keinen Kontakt.
Ihr Verhalten sprach für sich und das ist auch nichts was man in 10 Therapie Sitzungen weg radiert und ein neuer Mensch wird. Das ist Quatsch. Sie hatte Wochen/Monate Zeit ihr Handeln zu hinterfragen und in Anbetracht was du alles für sie getan hast, war ihr Verhalten niederträchtig, keine Diskussion.

Du solltest dir mehr wert sein, als Ego Push für einen Menschen zu sein, der sowieso weit weg lebt und ihr eh keine richtige Beziehung hättet.

16.06.2024 17:14 • x 5 #11


Kranich71
Zitat von Semaphor:
@NurBen Und die Möglichkeit, dass du falsch liegst und sie mich einfach wirklich liebt, hältst du nicht für wahrscheinlich? Harte Worte…

Sehr unwahrscheinlich…

Sie hätte schon früher das Hirn einschalten müssen. Wie andere hier schreiben, wahrscheinlich ist sie öfter durch die Betten gereicht worden und nun zum xten Mal wieder an den falschen geraten. Dann ist ihr wieder eingefallen das es ja noch einen gibt….

ganz ehrlich: das wird nichts mehr. In deinem Kopf geht es rund welche Typen da alles schon waren und ob nicht doch wieder eine Situation kommt die ihr nicht in den Kram passt.

nach 3 Jahren hätte ich kein Interesse mehr an dieser Person.

16.06.2024 17:23 • x 1 #12


S
Danke für eure Antworten.
Ist schon schmerzhaft, das alles so zu realisieren.

Sie war grad nochmal zum reden da und ich habe wirklich versucht unvoreingenommen da ran zu gehen.
Aber ich hatte sofort absolut schlechte Laune und ihre Worte liefen ins leere.
Sie zeigte sich enttäuscht davon, dass ich sie fälschlicherweise für einen schlechten Menschen halte und ihr keine wirkliche Chance gebe, mir das Gegenteil zu beweisen. Aber ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen. Wenn ich in ihre Augen blicke, ist da in mir einfach kein Verlangen, ihr nahe zu sein.

Ich bin im Übrigen immer noch davon überzeugt, dass sie keine rücksichtslose Lügnerin ist, die in mir nur das altbewährte Trostpflaster sieht.
Ihre Gefühle sind echt und es tut mir wirklich weh, so kalt zu sein. Aber ich kann einfach nicht vergessen was war und sie holt mich als Person einfach nicht mehr ab.
Sie möchte jetzt keinen Kontakt mehr und das ist wahrscheinlich auch das Beste für uns beide.
Ich hoffe nur, dass sie nicht wirklich die Liebe meines Lebens wahr und ich die Tür jetzt entgültig geschlossen hab, denn irgendwie fühlt es sich grad ein bisschen so an.

Wäre ich grad glücklich in einer Beziehung, würde ich womöglich ganz anders denken.
Allerdings will das ja nicht klappen und ich habe mir sogar schon mal die Frage gestellt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

16.06.2024 17:33 • x 3 #13


Kranich71
Schlafe erst mal 2-3 Nächte über das was war. Dann kannst du wesentlich besser denken über das was Du willst oder nicht willst.

16.06.2024 17:39 • x 3 #14


paul258
Zitat von Semaphor:
Sie zeigte sich enttäuscht davon, dass ich sie fälschlicherweise für einen schlechten Menschen halte und ihr keine wirkliche Chance gebe, mir das Gegenteil zu beweisen.


Das Problem ist, dass du die ganze Zeit ihre Erzählung lebst.

Sie sagt dir, dass sie sich verändert hat - also hat sie sich verändert.
Sie sagt dir, dass sie jetzt auf einmal klar sehen kann - also glaubst du das.
Sie sagt dir, dass sie ja quasi gemein sein musste - also glaubst du das.

Auch finde ich persönlich dieses Druck machen von ihr ganz, ganz schlimm. Nimm mich zurück oder ich bin für immer weg!, ja, wie romantisch.
Auch dieses Opferrollen Ding. Jetzt mal von ihren eklhaften Taten der Vergangenheit abgesehen - sie stellt sich ja hin, als wenn es nur zwei Option gibt: 1. Ihr kommt sofort zusammen, weil du ja musst.
2. Du hälst sie für den Antichrist und bist ja sooo unfair zur ihr.
Das ist doch weltfremd. Wie bleibt da Raum für ich wünsche dir alles Gute, aber ich habe kein Interesse.?

Zitat von Semaphor:
Ihre Gefühle sind echt und es tut mir wirklich weh, so kalt zu sein.


Dann hört endlich auf Kontakt zu haben.
Bei dem Punkt muss ich ihr Recht geben. Warum redet man, wenn man doch eh kein Interesse hat?

Zitat von Semaphor:
Ich hoffe nur, dass sie nicht wirklich die Liebe meines Lebens wahr


Die Frage hättest du dir stellen können nach der Trennung vor paar Jahren. Danach hat sie ja ihr wahres ich gezeigt und ziemlich sicher ist dieser Mensch nicht dein Seelenpartner fürs Leben. Weil so jemand verletzt den anderen nicht. So einfach.

16.06.2024 18:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag