Hallo!
Na klar. Ein Beispiel wäre, dass wir eines Abends zusammensaßen und sie noch etwas erledigen wollte, mir aber sagte, dass ich schon mal ins Bett gehen könne. Ich verneinte und sagte, dass ich auf sie warte. Sie versprach, dass sie in einer halben Stunde fertig sei. Nach ca. 20-25 Minuten wurde ich aber dermaßen müde, dass ich meine Augen kaum noch offen halte konnte. Sie kam in dem Moment zu mir ins Wohnzimmer und setzte sich auf meinen Schoß. Ich ging davon aus, dass sie noch länger bräuchte und sagte deswegen, dass ich schon mal schlafen gehe. Darüber regte sie sich total auf, denn sie sei bereits fertig. Warum ich denn nicht warten könne, denn sie hätte schließlich gesagt, wie lange sie braucht. Ich an ihrer Stelle hätte gesagt: Klar, geh ruhig. Aber in dieser Diskussion habe ich dann irgendwann klein beigegeben und gesagt, dass es meine Schuld sei, denn ich hätte sie auch fragen können, ob sie mit ins Bett kommt, anstatt es für mich einfach so zu beschließen. Klassischer Kommunikationfehler. Habe mich also dafür entschuldigt. Eine Versöhnung gab es dennoch erst am nächsten Morgen.
Wir kommen ständig in solche Situationen und ich habe häufig das Gefühl, dass ich ihre Fehler ausbügle und über viele hinwegsehe, während sie sich über Kleinigkeiten aufregt, die einer Diskussion, geschweige denn eines Streits, nicht würdig sind.
Insgesamt streiten wir uns ca. 1 bis 2 Mal die Woche wegen solcher (aus meiner Sicht) Lapalien.
Eine andere Situation: Sie trifft sich männliche Freunden und ich frage sie, mit wem. Daraufhin reagiert sie plötzlich total allergisch und sagt, sie könne mit so viel Eifersucht nicht umgehen. Dabei war ich einfach nur interessiert und neugierig. Aber das interpretiert sie natürlich völlig anders. Da kann ich sagen was ich will. Sie hingegen ist selbst manchmal in gleichem Maß eifersüchtig. Wenn ich ihr dann den Spiegel vorhalte, sucht und findet sie Unterschiede in den Situationen, die sie mir dann vorlegt und sagt, dass das gar nicht vergleichbar sei.
09.03.2015 16:35 •