Ich glaube, eine Trennung ist doch nie fair. In meinem Umfeld kenne ich nur ein Paar, das sich einigermaßen einvernehmlich getrennt hat und um Kosten zu sparen sogar ein und denselben Anwalt hatte.
Wenn man verlassen wird, stellt man doch immer die subjektive Meinung dar. Wenn zwei auseinandergehen ist nie einer alleine schuld. Und ich weiß sehr wohl von was ich rede, habe eine Ehe (19 Jahre) und auch schon einige Trennungen hinter mir, bei denen ich verlassen wurde und auch verlassen habe. In meiner letzten längeren Beziehung hat es nach 1 1/2 Jahren zum Kriseln angefangen. Ich habe meinem damaligen Freund immer und immer wieder gesagt, dass es Dinge gibt, durch die ich jetzt durch muss. Es waren finanzielle Sachen. Zu der Zeit habe ich sehr viel gearbeitet. Anfangs hat er immer noch mitgeholfen, aber mir der Zeit hat er einfach die Lust verloren. Ich habe immer wieder versucht ihm zu erklären, dass meine finanziellen Dinge im Moment Vorrang haben. Zudem hat er mir auch noch ein Verhältnis angedichtet und mein Handy durchwühlt. Das hat mich schon sehr nachdenklich gemacht, da ich ihm nie einen Anlaß für Eifersüchteleien gegeben habe. Die Beziehung bekam einen Bruch. Da sich meine finanazielle Lage noch verschlechterte, musste ich am WE einen Job annehmen, was ihm überhaut nicht gefiel und er mich ständig unterschwellig unter Druck setzte. Diesen Druck konnte ich einfach nicht mehr aushalten und habe dann die Beziehung beendet. In seinen Augen war er das Opfer in dieser Beziehung, obwohl ich im immer wieder zu erklären versuchte, dass dies nur ein vorübergehender Zustand sei, bis sich meine Lage etwas entspannt.
Ich kann hier nur für mich sprechen, alles was ich machen kann ist, einfach die gleichen Fehler nicht in zukünftige Beziehungen zu tragen. Die Dinge benennen, die eine stören und das von Anfang an.
Auch ich hab Trennungen erlebt, wo ich einfach abgesägt wurde, ohne große Erklärung. Es ist halt einfach so, dass die Menschen, wenn es um sehr unangenehmde Dinge geht, sie sich herauswinden, nicht den Mut aufbringen, Stellung zu beziehen.
Das muss ich meinem letzten Freund, mit dem ich 7 Monate zusammen war hoch anrechnen. Er hat mich nicht im Regen stehen lassen. Er hat mir immer wieder seine Gründe der Trennung haargenau erklärt und ich muss sagen, das hab ich so auch noch nicht erlebt.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass ich es genauso befremdlich finde, wenn man jahrelang mit einem Partner zusammen ist und man denkt, dass man den anderen kennt. Er dann so einen unwürdigen Abgang macht, keine richtige Erklärung liefert und man sich fragt, dass man sich all die Jahre so in einem Menschen getäuscht hat.
- Die menschliche Seele ist eine dunkle Kammer -