3

Wieviel Kompromiss i S gegengeschl Freundschaften ?

Sternenträne
Ich muss heute nochmal ein neues Thema eröffnen, an dem ich etwas verzweifel.

Ich hatte bereits berichtet, dass ich seit fast 2 Jahren (1.Trennung seinerseits nach einer in meinen Augen glücklichen Zeit von 4 Jahren war im Mai 2012) in einer on/off Beziehung lebe. Soll heißen, ¼ Jahr nach dieser ersten Trennung bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, er wollte mich dann aber zurück, danach noch 2Mal Trennung, erst von ihm, dann gemeinsamer Entschluss, aber nie sind wir länger als 4Wochen richtig voneinander losgekommen.
Aktueller Stand: seit der letzten Trennung Ende September sind wir im November wieder aufeinander zu und öfter getroffen. Ich hab aber im Dezember deutlich gemacht, dass ich den Schwebezustand nicht aushalte und nun ist er im Januar (wo ich langsam wirklich innerlich schon etwas Abstand gewonnen hatte) auf mich zugekommen und weiß genau, dass er mich liebt und mit mir alt werden will. Ich versuche seitdem, es wieder ganz zuzulassen, habe aber Probleme damit. Nehme an, dass doch etwas Vertrauen/Glaube an uns verloren gegangen ist und mir die Verletzungen des Auszugs nachhängen. Er wiederum hängt sich an einem ganz großen Thema auf: männliche Freundschaften/Bekanntschaften meinerseits!
Dazu folgender Hintergrund:
Als wir uns kennenlernten machte er mir schnell klar, dass er wenig davon hält und sowas als eine Gefahr für die Beziehung sieht, da sich immer mal „mehr“ aus sowas entwickeln könnte. Ich hingegen war immer der Meinung, dass auch solche Kontakte irgendwie n Stück wichtig sind, man möchte sich doch auch mal mit dem männlichen Part auseinandersetzen. Klar sind Freundschaften zwischen Mann und Frau selten und oft einseitig, aber es gibt auch andere Beispiele. Und sich mal mit nem Bekannten auf n Kaffee zum Quatschen zu treffen, find ich i.O. Ich shaker auch mal gern mit jemand, wenn die Wellenlänge stimmt, aber bin absolut treu und würde niemals auch nur rumknutschen o.ä.
Aufgrund seiner Ängste/Ansichten hab ich einige Kontakte in der Richtung aber bewusst für ihn aufgegeben. Wenige andere nicht, z.B.ein Bekannter aus der alten Heimat, der 1x im Jahr hier ist und den ich dann auf n kaffee o.Wein treffe, eben nicht. Hab ihm dann beim ersten Treffen (wir waren gerad ca. 1/2Jahr zusammen) erzählt, schmeckte ihm nicht und im nachhinein hab ich ihm auch von unseren Gesprächen offen erzählt. Da meinte er, weil mein Bekannter unser jährliches Treffen seiner Frau verschweigt (die ist sehr eifersüchtig - sein Ding wie er damit umgeht) , wäre da ja wohl was faul und er fänd das unmoralisch und der wolle doch nur mich zum Flirten treffen usw.und das täte ihm weh. Ich hab ihm sogar angeboten, dass er ihn selbst mal kennenlernt! Wollte er dann aber aufgrund der unterstellten unmoralischen Art nicht. Ich fühlte mich in der Klemme, da mir diese treffen schon wichtig waren. Um nicht zu verletzen, machte ich den Fehler, meinem Freund den email-kontakt, der mit diesem Bekannten ab und zu stattfand (ca. 1x im Monat über Alltag, Beziehung, urlaub, Lebenspläne) zu verheimlichen. Da er einen 7.Sinn bei sowas hat – dachte ich- sprach er mich irgendwann an, ob ich wieder mal was von dem gehört hätte und ich log und verneinte (aus Angst, wenn ich es nun sage, es gäbe erst recht Ärger). Da sagte er mir, ich würde lügen, er habe meine mails gecheckt ! er hatte mein Passwort ausprobiert und meine mails mit ihm alle gelesen. Aus meiner Sicht gab es inhaltlich nichts zu verbergen,habe auch immer wieder geschrieben, wie glücklich ich in meiner Beziehung sei usw., ihm aber waren unsere Themen alles viel zu persönlich und er war geschockt, dass ich ihn anlüge. Ich wiederum, dass er mir hinterher schnüffelt, aber das hat er damit gerechtfertigt, dass er ja schließlich fündig geworden war!
Wie gesagt, war das zu Beginn der Beziehung. Wir haben seitdem umso offener geredet und das irgendwie verdaut, aber ich hatte immer auch das Gefühl, ihm in sowas Rechenschaft ablegen zu müssen, zB wenn ich irgendeine Nachricht aufm handy bekam o.ä.
Freundschaften zu Mädels sind absolut ok für ihn, auch zu meinem Ex, der wieder in festen Händen ist, oder zu meinen Kollegen , aber sobald er der Meinung ist, jemand könne sich in mich verlieben oder was anderes wollen, möchte er, dass ich den kontakt abbreche. Sit allerdings innerhalb der Beziehung dann auch nie mehr vorgekommen.
Allerdings hab ich dann nach der ersten trennung jemand kennengelernt, der mir echt geholfen hat und wir haben –beide in Trennung- viel geredet. Und als mein Freund mich wieder zurück wollte, sah ich nicht ein, diesen kontakt aufzugeben, obwohl der sich dann auch verliebte, aber ich machte ihm ganz klar, dass er keine Chance hat und ich meinen Freund zurück will und er hat das akzeptiert. Und hat sich absolut seitdem als ein Freund verhalten! Mein Freund aber wollte dringend, dass ich diesen Kontakt, diesen Störfaktor abbreche. Ich hab ne Weile für gekämpft, dann aber der Beziehung zu Liebe aufgegeben. In der nächsten Trennungsphase wieder Kontakt gehabt, nun aber soll ich endgültig , wenn ich die Beziehung will, diese Kumpelfreundschaft aufgeben. Hab ich auch zugesagt…allerdings kommen mir immer mehr Zweifel, ob das alles so richtig ist.
Meine Frage an euch: wieviel Kompromiss ist bei sowas noch i.O.oder wo verbiegt man sich?
Ich meine, ich hinterfrage mich , ob ich vielleicht was männliche kontakte angeht echt zu egoistisch bin ggüber meinem Partner!? Aber kann es denn richtig sein, immer n komisches Gefühl zu haben, wenn man mal jemand über Arbeit o.Sport kennenlernt, mit dem man sich versteht und angst hat, einen kontakt aufzubauen, weil, wenn mein Partner der Meinung ist, der würde mehr von mir wollen, muss ich den kontakt abbrechen.

Was denkt ihr…ich versuche wirklich herauszufinden, ob ICH da falsch bin, weil ICH IHN ja anscheinend mit meinem Verhalten verletze.
Oder sind wir einfach nur dahingehend grundsätzlich zu verschieden in unseren Einstellungen und das muss quasi nach hinten losgehen?

Ich möchte diese Beziehung immer noch am liebsten retten, weil wir uns lieben und wichtig sind, aber mir kommen zweifel.

Danke euch schonmal!

19.03.2014 19:17 • x 1 #1

R
Zitat:
Ich möchte diese Beziehung immer noch am liebsten retten, weil wir uns lieben und wichtig sind, aber mir kommen zweifel.

Liebe Sternenträne,
ich glaube, du weisst selbst, dass da etwas gewaltig schief läuft.
Würde er dich lieben, würde er nicht dein Passwort knacken und deine private Post lesen und dich dann ins Messer laufen lassen, wenn du ihm nicht folgsam erzählt hast, mit wem du schreibst und über welchen Inhalt und dich dann der Lüge zu bezichtigen. Du müsstest auch keine Angst haben ihm zu erzählen, ach x. hat sich gemeldet, es geht ihm gerade ...... so.
Dieser Mann hat dir mit 43 Jahren keinerlei Vorschriften zu machen, mit wem du in freundschaftlichem Kontakt bist. Wir leben nicht in Saudi Arabien. Er spricht dir ab, selbst entscheiden zu können, ob und ihn wen und überhaupt du dich verliebst. Du könntest dich auch in einen Tankstellenkassierer oder Handwerker oder sonstwen verlieben - wenn es denn so wäre. UND ER AUCH!

Er liebt dich NICHT, will dich kontrollieren, dir Vorschriften machen, DEINEN Freundeskreis sortieren.
Ich bin überzeugt, dass es ihm gar nicht um die Angst geht, du könntest dich verlieben, sondern um die Kontrolle, die Macht über dich. Wo ist denn da die Grenze, was er dann verbietet, wenn du allen jetzigen Forderungen nachgegeben hast?

Zitat:
wäre da ja wohl was faul und er fänd das unmoralisch und der wolle doch nur mich zum Flirten treffen

Ärmlicher geht es nicht mehr.

Ich würde in so einen Mann nicht mehr investieren. Er kann doch auch sonst im Kopf kein freier Mensch sein.
Deine Zweifel sind absolut angebracht.

19.03.2014 19:52 • x 1 #2

A

Wieviel Kompromiss i S gegengeschl Freundschaften ?

x 3

R
Hallo Stern.....

wie schon im anderen Forum, Du mußt nen Weg finden in dem auch Du glücklich sein kannst.
Was nützt es Dir, wenn Du dabei auf der Strecke bleibst?
Der Vorredner formuliert krass- aber inhaltlich muß man(n) Ihm zustimmen.
Ich kenne das eins zu eins- mit dem guten Freund in einer Pause.
Er stand Ihr zur Seite, als ich nicht wußte, was ich will!
Nun war er da und dann habe ich das zu respecktieren, das Er nun da ist.
Das Er was von Ihr wollte habe akzeptiert, weil Sie mir klar gemacht hat, das Sie nie mit Ihm zusammen kommen würde- auch wenn ich nicht mehr aktuell bin- so wie eben jetzt aktuell.
Natürlich was anderes, wenn Du für den guten Freund schwärmen würdest!
Da Du das nicht machst, soll Dein Freund sich mal runter fahren!
So scheint es, als wenn Er Dich tatsächlich unter Kontrolle haben möchte- und wir sind tatsächlich nicht in Saudi-Arabien oder sonst wo!

LG
Ron

19.03.2014 22:20 • #3

chico
Schließe mich meinen Vorrednern an! Mit liebe hat das wenig zutun!

19.03.2014 22:42 • #4

Sternenträne
danke für eure schnellen antworten. ....stimmen mich natürlich nachdenklich........ist für mich einfach schwer zu durchblicken, da ich noch so viel für ihn fühle und wir in vielen Dingen gleich ticken die nd er sknst sehr vernünftige ansichten hat.
danke....ich werd wohl die trennung -nicht nur deshalb-wirklich in betracht ziehen und endlich konsequent sein müssen. ....

19.03.2014 23:12 • #5

R
Liebe Sternenträne,
entscheidend ist, welche Ansichten er vertritt, wenn es um deine Freiheit, um die Achtung vor dir geht.
Er hat keine Achtung vor dir, wenn er dich in dieser Art und Weise beschränkt und dir miese Fallen stellt (Passwort knacken, private Post lesen) um dich als Lügnerin hinstellen zu können. Willst du so einen Halb-Mann, der das nötig hat und dich damit in so eine Unmündige-Kind-Rolle bugsiert. Ein Moralapostel, der deine Würde nicht achtet, weil sein ganzes Denken sich um S. dreht und er überall Feinde sieht? Es liegt doch an ihm - ausschließlich, so ein toller Hecht in jeder Beziehung zu sein, damit du rundum zufrieden bist. Das scheint er nicht zu sein, sondern er muss zu absolut inakzeptablen Mitteln greifen und dich bevormunden.
Spätestens dann, als er deinen Freund aus der Heimat nicht kennenlernen wollte, hätten alle roten Lampen bei dir leuchten müssen. Nicht zuletzt ist es eine Unverschämtheit, deinen langjährigen Freund unbekannterweise abzuwerten als unmoralisch. Und genau das macht er auch mit dir, indem er von dir verlangt, Freundschaften abzubrechen. Wärest du so ach moralisch, würdest du es tun. Tust du es nicht, bist du eben nicht ganz koscher und man muss deine persönliche Post lesen.

Sternenträne, dein Bauchverstand sagt dir, dass er dir nicht gut tut und auch wenn du das hier nicht schreibst: Menschen, die sich so verhalten, tun das selten nur in einer Richtung.

Ich wünsche dir wirklich eine Entscheidung FÜR DICH!

19.03.2014 23:58 • #6

R
Ralf- bist Du auf der Suche?
Nur so kann ich mir erklären, das Du schon das zweite mal, in einer solch einer heftigen Form schreibst!

Du sollst doch nicht ne Entscheidung für Stern treffen- nur Gedanken, Anregungen oder Tipps geben- und für mich bist übers Ziel weit hinaus!
Sie ist vor Ort und wird sicher selber entscheiden können, was Sie zu machen hat!

LG
Ron

20.03.2014 03:20 • x 1 #7

Sternenträne
Guten morgen ihr zwei!

Manches vielleicht etwas heftig geschrieben, stimmt schon...aber hey....ich kann trotzdem unterscheiden
letztlich stimmt einiges bzw.seh u.fuhle ich ja auch so....andererseits ist da noch dueses große warne Gefühl für ihn und er ist ansonsten wirklich ein toller Mensch.
Leider mit vertrauensproblemen und ich denke mal weg vom obigen Thema, bin ich einfach durch die mehrfschen trennungen seinerseits azch erschüttert und dchaff es gar nicht mehr wieder so bei ihm/uns i.m.anzukommen, wie es für n beziehungsneustart notug wäre.
von daher hab ich ne kopfentscheidung heute nacht gefällt. ....wir drehen uns schon seit Monaten im kreis und leiden beide drunter....ich werde daher die Trennung mit ihm besprechen. puuuhhh....mir ist sauelend und ich bin wahnsinnig traurig, aber ich muss erstmal die letzten 1,5jahre verdauen loslassen ehe wieder was möglich ist.
drückt mir die Daumen, dass ich das richtige tze und dass ich nicht einknicke wenn er vor mir steht.

20.03.2014 06:45 • #8

R
Moin moin aus Hamburg, Stern.

Eine Entscheidung zu treffen, ist im ganzen Leben wichtig- ein ja nein ja nein ja nein, macht mürbe.
Ihr habt ansich eine tolle Beziehung und deshalb eben nicht leicht, sich zu trennen.
Wenn ich Du wäre, würde Ihm bzw Euch noch eine Chance geben-ABER!
Aber er muß Dir Deine Freiheit lassen, Dich auch mit anderen zu treffen!
Du bist ja treu und gibst Ihm ja keinen Anlass, das Er was anderes denken könnte!
Sag Ihm ruhig, wie toll Du die Beziehung findest und sie fortsetzen möchtest- ABER nur, wenn Du Deinen Freiraum behältst, Dich zu treffen, mit wem Du möchtest.
Wenn Er das nicht akzeptieren kann, mußt Du diese schwere Entscheidung wohl treffen.
Denn niemand (auch Er nicht) hat das Recht, jemand in seiner Freiheit einzuschränken und wenn Du nun mal anders bzw offener bist, sollst Du auch so bleiben.
Er ist Er und Du bist Du!
Jeder für sich hat eine Meinung oder Position (wie auch mit anderen Menschen) und die muß er behalten fürfen!

LG möge Er ein einsehen haben, das er Dir den Freiraum läßt
Ron

20.03.2014 11:08 • #9

R
Hallo Stern, ich hoffe das gespräch war noch nicht!

Mir fällt da was aus meiner letzten Beziehung ein und wenn Dein Freund, was vom schwören hält, könnte es funktionieren!?
Meine Ex und ich haben uns geschworen, dem Anderen zu sagen, wenn da Jemand neues ist oder gar etwas passiert ist.
Dummer Weise habe ich mich mal in einem anderen Bett wieder gefunden und mußte beichten- da wars das mit Beziehung-heul, wegen einer Nacht- wie dumm kann Mann sein?
Was ich damit sagen will?
Wenn Er Deinen Schwur annimmt, hat Er Ruhe im Kopf und sieht keine Gespenster mehr!

Wünsche Dir, das das ne Möglichkeit ist- ich halte sie für eine geniale Möglichkeit- so denn Dein Schwur Ihm etwas bedeutet!

LG und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, das das Eure Lösung sein könnte!
Ron

20.03.2014 15:17 • #10

R
Wenn mein Vorschlag funktioniert, ist aber ein Essen fällig- natürlich mit Deinem Freund!

20.03.2014 15:45 • #11

R
Der Schwur muß sich natürlich auf den Tod einer Dir absolut wichtigen Person bezogen werden.
ER wird wissen, welche Person Du niemals mit einem Schwur belegen würdest und dann hat es eine ganz enorme Gewichtigkeit!
Wenn das auch nicht hilft, tut ER mir leid und wenn weg bist, bleibe auch weg!
Nachdem Motto: Mann will immer das haben, was Er nicht haben kann- bin leider nicht anders.
Eben ganz Mann- grins

20.03.2014 16:08 • #12

Sternenträne
Hallo!

ganz lieb von dir...die Idee mit dem Schwur ist an sich gut......aber glaubt mir ja meine Treue.
Nur kann er auch nicht haben, dass ich persönliches mit anderen/bestimmten Männern berede/austausche.
Und das Freiraum lassen tut er nur so lange ER beurteilt, dass keine Gefahr im Anmarsch ist.
ist nicht das einzige Thema zwischen uns

Ich weiß nicht ob ich es richtig mache gleich..aber ich hab einfach keine Kraft mehr und weiß nicht genau, woher ich die Hoffnung nehmen soll, dass mein innerstes Vertrauen/Glaube an die beziehung in den nächsten Wochen wieder heilt.....wenn nicht will er sowieso irgendwann die Reißleine ziehen, weil das alles auch an ihm nagt......
.werde mit ihm reden, bin echt todtraurig, aber sehe momentan keinen Weg zusammen. In mir ist so viel kaputt gegangen vor allem im letzten Jahr.....bin fix und alle und ko und fühl mcih unter Druck, was tun zu müssen
könnte gerad nur noch heulen

20.03.2014 18:47 • #13

R
Hallo Stern- dann wird das wohl nichts mehr mit dem Essen

Aber mal im ernst.
Ich habe hier mein Pulver verschossen und bei allem, was Du von Dir gibst, sehe ich schwarz.
Trennungen sind nie wiklich lustig- aber wenn es keine Alternative gibt, was willst machen?
Das einzig positive, was ich aus der Ferne beurteilen kann, ist, das es Euch Beiden nicht gut damit geht- ist für Beide Seiten ein kleiner Trost- und ich kenne das eins zu eins.
Keiner wollte, aber wir mußten uns trennen- unabhängig von meinem Ausrutscher.
Das war bei uns wie ne Uhr, die sich nicht mehr weiter dreht.

Dann wünsche ich Dir für die Zukunft genügend Stärke und gute Freunde, die Dir über die erste Zeit hinweg helfen!
LG und alles erdenklich Gute für Dein weiteres Werden!
Ron

20.03.2014 19:59 • #14

R
Hallo Stern

Hör mal Peter Heppner
Noch nicht so weit- auch alles andere Klasse und tolle Stimme.
Abschied ist wie sterben- nur das die Person noch lebt!

LG
Ron

21.03.2014 04:48 • #15

A

x 4