A
Wieviel Freiraum braucht eine Beziehung?
mcjane
Zitat von Emma75:Naja, wenn ihr die ständige Nähe so wichtig ist, dann kann sie ja keiner zwingen, das zu lassen. Ich war schon in beiden Situationen. Beziehungen in denen ich mehr Freiraum brauchte und zunehmend genervt von seinem Nähebedürfnis war (bei mir stirbt dann auch leider jedes Begehren ab) und auch Beziehungen, in denen ich gerne mehr Nähe gehabt hätte - das hat sich noch schlimmer angefühlt als umgekehrt. Klar kann man sich danach richten, dass der Partner viel Freiraum braucht, aber es fühlt sich dann an wie eine ständige Ablehnung und man leidet darunter sehr. Klar kann man sich ein wenig entgegen kommen, aber wenn es einem reicht 1x die Woche 5min zu kuscheln und der andere das eigentlich 24/7 braucht geht das halt nicht zusammen.
Du kannst ihr dafür keinen Vorwurf machen - sie wird sicher Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der ein ähnlich starkes Bedürfnis nach Nähe hat, aber das ist ja nicht mehr Dein Problem.
Ich denke die meisten Menschen haben da ein Mittelmaß - brauchen Zeit für sich, Hobbies und Freunde, wollen aber auch ab und zu einen ganzen Tag kuscheln. Schade, dass man es den Menschen nicht an der Nasenspitze ansieht. Schlimm ist, wenn man jemanden als eigenständig und distanziert kennen lernt, der sich dann als absolute Klette entpuppt. Bei einer Freundin von mir ist das so und es ist auch immer wieder der Grund, warum die Männer letztendlich fliehen. Sie weiß es eigentlich, kann aber nicht raus aus ihrer Haut. Obwohl wir als Umfeld schon oft anmahnen 'jetzt lass ihn doch mal - Du musst ihm nicht alle 5min schreiben und immer schon zu Hause sein, wenn er kommt', aber nur so fühlt sie sich in einer Beziehung wohl.
Reuben
Zitat von Reuben:Wie gesagt es ging nicht um Tage sondern um Stunden oder generell mal einen Tag.
Es ist gescheitert und daran lässt sich nichts ändern.
Reuben
KBR
Zitat von KBR:Es gibt ja diese Paare, die rund um die Uhr zusammen sind und ggf. sogar zusammen arbeiten. Ich frage mich, wovon sie sich erzählen und wie sie sich noch aufeinander freuen können, wenn sie doch eh immer aneinander kleben und auch immer dasselbe erleben. Wer setzt da wie Impulse für neue Beschäftigungen, Themen usw.?
Mir wäre das viel zu eintönig.
Sheldon
Zitat von Fenris:..und bei ein paar schwebt die Trennung quasi schon als Damoklesschwert über der Beziehung, da dies ein ständiges Streitthema zus ein scheint.