Zitat von RMela:Tja, DU willst diesen Mann zurück. . . ist Dein gutes Recht, das zu wollen. Ich persönlich verstehe das nicht, dass Du diesen Mann zurück haben möchtest, kann es nicht nachvollziehen und weiß auch nicht, was man Dir raten soll, wenn es eben Dein Wunsch ist. Ich würde so einen Mann für geschenkt nicht mehr zurück haben wollen, der mich mit so viel skrupellosem Kalkül ausgebeutet hat. . . das ließe allein mein Selbstwert schon gar nicht zu. Was willst Du denn mit einem Mann, der Dich nicht liebt, der Dich nur eiskalt ausgebeutet hat, wahrscheinlich, um halbwegs gut aus der Insolvenz zu kommen und dabei dennoch fürstlich zu leben und versorgt zu werden, und der schon längst eine Neue am Start hat?
@RMela
was für eine unglaubliche Geschichte. Das, was du gerade durchmachen musst, tut mir sehr leid.
Ich habe bisher nur die ersten Beiträge gelesen und muss mich noch durcharbeiten.
Wenn ein Mensch, Hals über Kopf eine glückliche Ehe verlässt und so tut, als wäre ihm alles völlig egal. dann muss es doch einen Auslöser gegeben haben.
Mal eben Zig. holen und nicht wieder kommen. . ich dachte, das oder ähnliche Geschichten, gibt es nur im Film. Ich kenne mich zwar aus, mit Trennungen aller Art, aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Hast du denn vorher gar keine Veränderung an ihm bemerkt. . wenn er sich wieder mit alten Freunden getroffen hat, die ihm irgendwelche Flausen in den Kopf gesetzt haben, hättest du das garantiert gemerkt, dass was nicht stimmt.
Aber was nützt es, sich den Kopf zu zermartern, wahrscheinlich wirst du den wahren Grund nie erfahren. Nun gilt es für dich, nach vorne zu schauen und versuchen erstmal mit den veränderten Gegebenheiten klarzukommen. Das Verarbeiten der Trennung kommt später. . vielleicht mit einer professionellen Therapie.
Jetzt musst du die Dinge regeln, die für dein weiteres Leben existenziell sind. Das erfordert viel Kraft. .ich hoffe, dass du das alles packst.
Zu deinem emotionalen Desaster kommt nun auch noch die finanzielle Situation hinzu. Wenn der Schuldenberg sehr hoch ist und er dich jetzt damit alleine sitzen lässt, musst du wahrscheinlich eine lange Zeit abzahlen, oder kannst du das stemmen?
Weißt du denn, wo er jetzt wohnt, arbeitet er noch. oder ist er arbeitslos?
Ich weiß nicht genau, wie es sich nach einem 6jährigen Insolvenzverfahren verhält.
Sowie ich es verstanden habe, hast du vor sieben Jahren Verträge unterschrieben, weil er in o.g. Insolvenz war. Nach sechs Jahren folgt ein Jahr Wohlverhaltensphase und dann die Schuldenfreiheit. Das müsste ja jetzt gelaufen sein.
Hast du dich mal erkundigt, ob er nicht doch zur anteiligen Zahlung verpflichtet werden kann? Immerhin seid ihr noch ein Ehepaar und eine gegenseitige Unterhaltspflicht besteht dadurch.
Es kann doch nicht sein, dass der sich vom Acker macht und du auf den Schulden sitzen bleibst. . wie ungerecht ist das denn? Ich würde mich mal bei einer Schuldenberatung erkundigen. auch wenn du damals alleine unterschreiben musstest.
Auch wenn du deinen Mann liebst, würde ich an deiner Stelle die Scheidung einreichen. Ein Mensch, der dich so ins Unglück laufen lässt, dem wirst du nie wieder vertrauen können.
Mit Liebe hat das jetzt nichts mehr zu tun, jetzt geht es um das eigene Überleben.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
Atmani