Ich sage mir, dass diese Krise für mich bestimmt war. Dass sie mich zur Weiterentwicklung treibt. Guck dir die Verletzungen in deiner Kindheit an, schau, was die Trennung davon heraufbeschwört.
Du wärst in deinem Leben über kurz oder lang immer an diesen Punkt gekommen, denke ich.
Es gilt jetzt, das anzunehmen, wie es ist. Es als Chance zu sehen. Und sich damit auseinandersetzen. Um ein Fundament zu schaffen, um zufriedener zu leben. Angstfrei. Unabhängig!
Die Strategien zur Bewältigung sind unterschiedlich - je nach Problem.
Wenn du nicht gut allein sein kannst, tja, dann musst du es lernen. So wie ich jetzt.
Ich mache nun regelmäßig Yoga und Meditation. Dann treffe ich mich mit guten Freunden. So dass ich mich nicht einsam fühle, sondern mein Alleinsein genießen kann.
Jetzt nach 4 Monaten kann ich das. Und ich bin auch stolz drauf.
Wenn du glaubst, Du seist nicht liebenswert, dann musst du lernen, dich aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dazu gibt es Bücher und Audios, die dir auf die Sprünge helfen. Marc91 (glaube ich) hat hier zB einen links zum Audio von Robert Betz reingestellt.
Da mein ex selber Probleme in der Persoenlichkeitsentwicklung hatte, hat er sich mit dem Buddhismus beschäftigt. Ich tue das auch. Ironischer Weise hat ausgerechnet ER mir ein Werkzeug zur Bewältigung meiner Probleme an die Hand gegeben. Nichts weniger als das.
Dafür bin ich ihm, neben dem noch zu verarbeitenden Groll, doch dankbar.
Yoga und Meditation ist letztlich auch etwas, das er angestoßen hat. Für mich ist das eine riesige Bereicherung. Ich fühle mich so zufrieden wie nie zuvor, ich mache das jeden Tag.
Ja vielleicht ist die innere Aussöhnung mit ihm auch ein Schritt - ich mache mir hin und wieder bewusst, was ich gewonnen habe durch ihn, auch nach der Trennung. Der Frieden ist wichtig, um frei zu sein für etwas Neues.
Ich bin auch Mitte 30. Wie Du, gibt es eine Menge Leute da draußen, die nochmal anfangen müssen. Mach dir immer klar, dass damit nicht allein stehst. Dein Leben fängt mit der neuen Bewusstwerdung gerade erst an. So motiviere ich mich.
Lieben Gruß!
15.11.2015 22:03 •
x 1 #12