Hi Kämpfer, nicht falsch verstehen....
...aber ich denke ebenfalls, dass Du im Selbstmitleid versinkst.
Aber nicht weil es Dir Spaß macht und auch nicht weil im Fernsehen gerade nix gutes läuft oder weil Dir einfach nur langweilig ist.
Sondern ein beschi... Schmerz, der jeden Tag an Dir nagt ist es, der Dich dazu bringt. So freiwillig ist es gar nicht, dieses Selbstmitleid.
Ich wette, Du würdest lieber jetzt als erst Morgen (oder irgendwann) wieder Freude, Spaß, Hoffnung und Mut als Normalität verspüren wollen. Doch die Normalität momentan ist einfach nur Schmerz. Ist morgens da, Abends da und zwischen durch sowieso.
Natürlich gibt es Tage, an denen es vorwärts geht. Die Trübsal von Gestern wie weggeblasen (bisschen übertrieben) und geradezu lächerlich (das auch). Aber dann..
..aber dann die Momente, an denen man, durch was auch immer, an den Ex-Partner erinnert wird. Dann diese Momente, wo man den Ex-Partner sieht. (Das ist echt mies. Ich sehe sie fast jeden Tag. Macht echt keinen Spaß) Dann das einsetzende und nicht enden wollende Kopfkino! Dann... usw.
Darauf folgen die Momente, an denen man sich eingestehen muss, dass man zu schwach ist, das zu ertragen. Das man droht, daran zu Grunde zu gehen. Gefühlt ist man das doch bereits!
Nicht nur verlassen und verletzt. Auch noch ein Schwächling! Ein Versager!
Aber halt, es kommt noch mehr!
Dann hängen die Schultern durch, das Selbstbewusstsein am Boden, das Lächeln wirkt gezwungen, der Blick stets trüb und die Ausstrahlung...oje. Welche Frau steht denn darauf?
Sich dessen bewusst, sowie die Furcht davor, es gehe noch ewig so weiter und man verbaut sich dadurch Chancen vollends, treiben die Selbstzerfleischung weiter voran.
Die Vergangenheit nimmt einem die Freude an der Gegenwart und die Gegenwart nimmt die Hoffnung auf die Zukunft.
Und weiß der Geier, was uns sonst noch den Tag abrundet
Nach vorne schauen? Das Leben geht weiter, pack es an? Nicht an diesen Tagen! Doch dann...
...doch dann gibt es diese Tage, die so anders sind. Oder es sind nur Momente. Aber sie sind da.
Heute habe ich zum Beispiel so einen. Heute bin ich nicht der ärmste, traurigste und einsamste Mensch der Welt! Heute schaue ich nach vorne! Heute ging das Leben weiter und ich habe es angepackt!
Gestern war es die Hölle. Morgen vermutlich wieder. Sonntag! Aber vielleicht... vielleicht auch nicht? Tja, Hoffnung
Dieses bisschen Auf und viel Ab zehrt an den Nerven. Doch da müssen wir durch! Und Gott weiss, dass es kein Zuckerschlecken ist. Aber was scherts ihn? Auch da müssen wir durch!
Lass Dich nicht unterkriegen und fühl Dich auch nicht angegriffen. Du bist weder ein Versager noch bist Du ein Schwächling, weil Du leidest.
Du leidest und es gibt einen Grund dafür: Du bist keine verdamm... Maschine. Du bist ein Mensch! Du hast Gefühle! Du hast Sehnsüchte! Du hast Ängste!
Und Du hast ein Herz! Und gerade ist es unerträglich schwer! Wenn Selbstmitleid es ein wenig erträglicher macht, was spricht dann dagegen?
Tja, vielleicht die Erfahrung, das Selbstmitleid letztendlich eine Sackgasse ist! Momentan tut es Dir vielleicht sogar gut und kommt Dir auch gar nicht als solches vor. Aber es ist eine verda..te Abwärtsspirale. Ein elendiger Sumpf. Umso tiefer wir drinstecken, umso schwieriger wird es, wieder raus zu kommen.
Manchmal kann uns ein rechtzeitiger Tritt in den Hintern tatsächlich vor Schlimmeren bewahren.
Und die Erfahrung zeigt noch etwas: Umso weniger wir etwas hören wollen, umso wahrer ist es.
Wenn einer meiner Kumpel mich auf mein Selbstmitleid anspricht, bin ich erst wirklich sauer. Was zur Hölle glaubt der eigentlich? Aber später dankbar. Weil er recht hat! Und weil er es gut mit mir meint!
Was Du fühlst, fühlen andere so oder so ähnlich auch. Ich wette, so gut wie jeder hier im Forum. (Für alle, für die das jetzt nicht gilt: Gut für Euch!)
Wir haben alle diese miesen Tage. (Für alle, für die das jetzt nicht...
Aber wir haben auch diese anderen Tage. Und Du hast sie auch. An diesen Tagen wissen wir, wieso wir weiter leben! Und Du weisst es auch!
Kopf Hoch und schwimmen! Land in Sicht!
Ich wünsche Dir (und allen anderen natürlich auch) das Beste und auf dass der Schmerz vergeht!