13

Wieso tut er so als hätte ich ihn verlassen?

R
Hallo Ihr Lieben.
vielleicht habt ihr Erklärungen für folgende Situation:
Ich war mit meinem Ex-Freund zwei Jahre zusammen. Ich glaube stark, dass er narzisstische Züge hat. Es drehte sich alles um ihn, nur seine Bedürfnisse waren wichtig und er war ein Profi Streitereien oder Fehler so zu drehen, dass ich mich schuldig fühlte und mich für seine Fehler entschuldigte. Er sah alles als selbstverständlich und war unverbesserlich. Er nahm sich auch ständig das Recht mich zu kritisieren. Er meinte dazu immer, ich will ja nur dass du dich verbesserst. Am Anfang war das noch anders, da war er Feuer und Flamme für mich und hatte lange gekämpft um mich. Irgendwann zeigte er sein wahres Gesicht, aber da war es zu spät für mich. Obwohl er mir offensichtlich nicht gut tat, konnte ich nicht loslassen. Wir stritten oft, da ich nicht klar kam, wie er mich behandelte, rücksichtslos und gemein. Er meinte immer, du übertreibst, du nervst und entweder kommst du so klar mit mir oder wir trennen uns. Schlussendlich trennte er sich vor 5 Monaten. Er meinte er hätte uns genug Chancen gegeben, was nicht stimmt. Er hatte sich ja nie versucht mehr zu bemühen, sondern erwartete, dass ich mich einfach anpasse. Er schmiss zwei Jahre einfach mal weg ohne mit der Wimper zu zucken.
Mir ging es sehr mies und ich nahm 10kg ab, weil ich durch die Trauer einfach keinen Appetit hatte. Obwohl ich wusste, dass ich ohne ihn besser dran bin, tat es weh zu wissen, dass ich ihm so egal sein konnte. Ich hatte so vieles für diesen Menschen getan und es war nie genug. Auch kamen die Selbstzweifel und ich gab mir die Schuld. Hätte ich bloss nicht so reagiert, hätte ich bloss nicht gestritten usw.

Jedenfall geht es mir jetzt schon viel besser. Ich sehe dich Dinge klarer und weiss nun, dass ich es mit einem unverbesserlichen Menschen zu tun hatte, der wohl gar nicht im Stande war richtig zu lieben. Ich stalke ihn leider auch noch viel zu oft.

Was ich mich aber frage ist: Er hat mich überall geblockt (ich habe seine Nummer überall gelöscht). Er hat mich auf Whatsapp geblockt, auf Instagram, sogar meine besten Freundinnen. Einmal hat er weit Bekannte von mir in einer Bar gesehen und sich dann absichtlich so gesetzt, dass er sie nicht sehen muss. Und ich frage mich wieso er so tut, als hätte ich ihm weh getan. Wenn er nicht will, dass man ihn bei Instagram anschauen kann, könnte er sein Profil einfach privat machen. Aber nein er hat es öffentlich und blockt mich und meine Freundinnen. Seine Schwester hat ein Foto gepostet, wo ich auch einmal drauf war, aber sie hat mich ausgeschnitten, man sieht nur noch meinen Arm. Er liked jedes Bild von ihr, genau dieses hat er nicht geliked.
Er weiss, dass er mich nicht blocken muss, weil ich ihm seit der Trennung kein einziges Mal geschrieben hab und das auch nicht in Frage kommt. Schlussendlich müsste ich diejenige sein, die wütend und verletzt ist nicht er. Und wenn es ihm ja so egal ist, wie er bei der Trennung sagte, dann müsste er mich ja auch nicht überall blocken usw.
Als er sich trennte, an jenem Abend, meinte er noch: Ich hoffe ich muss dich nie mit jemandem anders glückilch sehen.

Sorry für den langen Text aber könnt ihr euch das erklären?

29.06.2017 07:44 • #1


Luto
Zitat von released:
Er meinte dazu immer, ich will ja nur dass du dich verbesserst.

bäh! nach so einem Satz musst Du ihm doch zwischen die Beine treten und gehen!
Zitat von released:
Schlussendlich müsste ich diejenige sein, die wütend und verletzt ist nicht er. Und wenn es ihm ja so egal ist, wie er bei der Trennung sagte, dann müsste er mich ja auch nicht überall blocken usw.
Als er sich trennte, an jenem Abend, meinte er noch: Ich hoffe ich muss dich nie mit jemandem anders glückilch sehen.

Sorry für den langen Text aber könnt ihr euch das erklären?

Der Typ ist einfach nur hohl in der Birne, da gibt es nichts zu erklären!
Der wird nie im Leben mal eine glückliche Beziehung führen können, niemals!
Sei froh, dass Du die Flasche los bist!

29.06.2017 08:41 • x 3 #2


A


Wieso tut er so als hätte ich ihn verlassen?

x 3


_Tara_
Zitat von released:
Jedenfall geht es mir jetzt schon viel besser. Ich sehe dich Dinge klarer und weiss nun, dass ich es mit einem unverbesserlichen Menschen zu tun hatte, der wohl gar nicht im Stande war richtig zu lieben.

Das ist das einzige, was zählt! Zu dieser Erkenntnis schonmal herzlichen Glückwunsch!

Jetzt musst Du nur noch aufhören, darüber nachzudenken, warum er irgendwas tut oder nicht tut.
Der Fokus liegt nicht mehr auf ihm. Nur noch auf Dir. Sein Leben, seine Beweggründe betreffen Dich nicht mehr.
Es ist egal, warum er dies oder das tut oder lässt. Es ändert nichts für Dich.

Hör' dringend auf, ihn zu stalken. Zwing Dich dazu. Lösche seinen Kontakt überall. Nur so wirst Du Dich entwöhnen und davon wegkommen.

29.06.2017 08:44 • x 1 #3


R
Danke!
Leider hat es ca. 5 Monate gebraucht, bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin.
Ich weiss, du hast absolut Recht. Ich muss mich auf mich konzentrieren und ihn endlich aufhören zu stalken. Aber es ist wie eine Sucht von der ich nicht wegkomme...

29.06.2017 08:50 • #4


_Tara_
Ich kann das verstehen, war selbst auch schon in dieser Situation.
Du musst Dich zwingen! Und das geht nur, indem Du konsequent alles löschst!
Belohne Dich sofort danach mit irgendwas - einem Friseurbesuch, neuen Klamotten, einem Wellness-Wochenende...
Und jeden Tag, den Du geschafft hast, NICHT nach ihm zu gucken, machst Du einen sichtbaren, dicken Strich auf irgendeine Karte oder so, die Du Dir an die Pinnwand hängst.

Lenke Dich ab, geh raus mit Freundinnen, mach Sport oder schau eine Serie...
Denk immer daran, dass nur DU wichtig bist!

29.06.2017 09:09 • x 1 #5


R
Und jetzt stalkst du nicht mehr?
Ich habe ihn auch überall gelöscht und er mich ja blockiert..aber bei Instagram schaue ich bei einer Freundin immer nach, wem er folgt usw.
Ich versuche ab jetzt wirklich nicht mehr zu stalken, weil ich weiss, dass es hinderlich ist für meinen Prozess ihn ganz zu vergessen.
Ich lenke mich sehr gut ab, aber meistens sind es die Situationen vor dem ins Bett gehen, wo ich alleine mit meinen Gedanken bin.
Danke dir für deine hilfreiche Antwort!:)

29.06.2017 09:14 • #6


_Tara_
Zitat von released:
Und jetzt stalkst du nicht mehr?

Ist bei mir schon ein bisschen her. Nein, jetzt stalke ich nicht mehr. Aber ich weiß, wie schwer das ist.
Es geht wirklich nur mit eisernem Willen!
Ich hatte auch mit einer Freundin ausgemacht, dass immer, wenn mein Drang, nach ihm zu schauen, zu stark wird und ich das Gefühl habe, dass ich es nicht mehr aushalte, ich sie anschreibe oder anrufe! Das war ein ganz guter Trick, der oft geholfen hat.

Zitat von released:
Ich lenke mich sehr gut ab, aber meistens sind es die Situationen vor dem ins Bett gehen, wo ich alleine mit meinen Gedanken bin.

Ja, das ist normal. Und das wird bestimmt auch noch eine Weile dauern.
Setz Dich da nicht unter Druck. Gib Dir die Zeit.
Aber denk immer daran, dass DU glücklich werden willst! Mit ihm kannst Du es nicht! Deswegen ist er jetzt nicht mehr Teil Deines Lebens! DU hast das allein in der Hand!

29.06.2017 09:41 • x 1 #7


R
Liebe Tara

Zur Info: Ich habe es nicht ausgehalten mit nicht- stalken! War leider zu schwach. Aber habe seit gestern mein Instagram-Account gelöscht. So gerate ich nicht in Versuchung sein Profil zu suchen:)

03.07.2017 08:22 • #8


_Tara_
Immerhin ein kleiner Fortschritt! Super! Hast Du Dich dafür belohnt? Das ist wichtig! Suchtverhalten funktioniert über das Belohnungssystem im Gehirn. Um von Deiner Sucht (= ER) loszukommen, musst Du Dein Belohnungszentrum auf andere Art befriedigen. Und wenn es nur ein leckerer Eisbecher ist, oder so...

03.07.2017 08:43 • x 1 #9


R
Kommt mir sehr bekannt vor diese Verhaltensweise von ihm. Kann ich nur sagen: löschen, löschen, löschen. Auch wenn es schwer fällt. Am besten geht es mit einer gehörigen Portion Wut, die du kultivieren und abrufen solltest, immer wenn der Gedanke an ihn hochkommt.

03.07.2017 09:55 • x 1 #10


R
Was kommt dir bekannt vor? Das Verhalten in der Beziehung oder nach der Trennung?
Ja ich habe jetzt wirklich aus Selbstschutz mein Instagram-Account gelöscht. Sicher ist sicher!

03.07.2017 10:56 • #11


R
Beides kommt mir bekannt vor. Dieses Schuldabwälzen auf andere, dem anderen ein mieses Gefühl geben und dann einfach so krach aus und weg ohne allem und man sitzt da und versteht die Welt nicht, weil es vorher seinerseits noch Bemühungen gab (scheinbar), dass man gemeinsam etwas ändert. Am besten komplett vergessen und Kontaktsperre halten. Sonst gerät man wieder in die Tretmühle.Hab da auch Angst davor.

03.07.2017 11:16 • #12


R
Wie lange ist es jetzt denn bei dir her?
Ja genau..scheinbar versucht man sich zu bemühen, um dann einfach sagen zu könenn: Ich habe es doch versucht, aber es klappt nicht!

03.07.2017 12:32 • #13


R
Der letzte Kontakt war vor 12 Tagen. Ist also noch nicht so lange her. Der Schock ist etwas besser geworden, aber der Schmerz ist der Hammer und dazu kommen immer wieder Weinanfälle (auch an öffentlichen Orten wie Straßenbahn usw.). Er ist immer noch präsent überall und zu akzeptieren, es ist vorbei, fällt mir einfach nur schwer, eben weil es auf miese Weise geendet ist. Er war einfach weg und dann kam nach über ner Woche eine Mail. Keine Aussprache. Gar nichts. Und dann nur Vorwürfe an mich. Ich wäre schuld an allem. Keine Entschuldigung für sein Verhalten. Nichts.

03.07.2017 15:05 • #14


R
Ja es ist wirklich noch nicht lange her..
Bei mir ist es zum Glück schon mehr als 5 Monate her und trotzdem befasse ich mich immer noch mit stalken usw.
Aber der Schmerz ist dennoch weniger geworden. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte in dieser Zeit Urlaub und verbrachte meine Zeit heulend im Bett! Tagelang ging das so....
Das mit dem akzeptieren, das braucht seine Zeit. Ich persönlich lebte in einer Traumwelt und redete mir ständig ein, dass dies noch nicht das Ende sein konnte. Meine Familie/Freunde litten mit und sie verzweifelten, weil sie merkten, dass ich mir immer noch Hoffnungen machte, wo es KEINE gab. Jetzt habe ich es akzeptiert und innerlich weiss ich auch, dass ich froh sein sollte, dass er mich befreit hat von dieser Beziehung. Ich war ja nich dazu in der Lage.
Ich denke du wirst irgendwann auch froh sein drüber. Weil es kann nicht sein, dass nur eine Person schuldig ist.
Einige Menschen können sich nicht entschuldigen und äussern ihre Unzufriedenheit in Vorwürfe ..

03.07.2017 15:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag