61

Wieso meldet er sich?

E
Update: Kontakt beendet.

27.09.2024 12:57 • x 3 #31

B
@Emi88

Zum Glück

Möchtest du näheres erzählen?

27.09.2024 12:59 • #32

A

Wieso meldet er sich?

x 3

H
@Emi88
Den Smiley würde jetzt mal so interpretieren, dass es Dir damit gut geht. Das würde ich Dir wünschen.

27.09.2024 17:55 • #33

Joeyjo
Zitat von Emi88:
Ist halt immer schwierig zu glauben, weils immer gerne als Ausrede verwendet wird, um möglichst wenig zu verletzten.

Kann ich verstehen. Jedoch bleibt die Frage: Was hätte er denn sonst sagen sollen? Beziehungsweise was wäre in dem Fall keine Ausrede?

Ich frage nur weil ich vor zwei(?) Monaten auch eine Frau kennengelernt habe. Wir haben schöne Tage zusammen verbracht.
Irgendwann aber habe ich gemerkt das mir meine Ex noch zu sehr in den Knochen liegt. Ich weit weg davon bin, jemanden neues richtig kennenlernen zu wollen und mich darauf einzulassen.

Entsprechend habe ich dann auch gesagt dass es mir leid tut. Ich momentan merke das ich noch nicht so weit bin um etwas zuzulassen. Um die Person nicht zu sehr zu verletzen, falls schon Gefühle im Spiel sein sollten, habe ich das ganze dann beendet.

Habe da irgendwie eine „emotionale Verantwortung“ bei mir gesehen.

27.09.2024 18:02 • x 3 #34

H
Zitat von Joeyjo:
Habe da irgendwie eine „emotionale Verantwortung“ bei mir gesehen.

Das finde ich toll zu lesen.

Ich glaube die Frage die Emi umtrieb (wenn ich das gerade mal interpretieren darf), war ob es die richtige Person zum falschen Zeitpunkt gibt. Denkst Du, Du könntest es in einem Jahr bereuen? Oder kannst Du Dir zumindest vorstellen, wenn Du weiter bist mit der Verarbeitung, sie nochmal zu kontaktieren? Mit ernsten Absichten?

Allerdings scheint das gerade im Fall der TE, nicht mehr so wichtig zu sein.

27.09.2024 18:18 • #35

Joeyjo
Zitat von Hypatia:
Denkst Du, Du könntest es in einem Jahr bereuen? Oder kannst Du Dir zumindest vorstellen, wenn Du weiter bist mit der Verarbeitung, sie nochmal zu kontaktieren? Mit ernsten Absichten?

Eine sehr spannende Frage.

Wenn ich davor keine Gefühle und somit keine wirkliche Bindung aufbauen konnte, die Person das ganze Jahr über nicht mehr sehe oder aber schreibe, dann wahrscheinlich nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht warum ich das tun sollte. Oder aber warum ich es bereuen sollte.

Anderer Fall wäre wenn man weiterhin in Kontakt bleibt. Das Jahr über. Dann vielleicht sich noch mal trifft und schaut wie man sich dabei fühlt.

Das ist mir aber alles zu viel Konjunktiv

27.09.2024 18:23 • x 1 #36

E
Genau, es geht um „richtige Person falscher Zeitpunkt“. Ich wollte ihm gerne glauben dass es die Wahrheit ist und nicht die typischen Ausreden, aber es fiel mir so unglaublich schwer. Jedem dem ich damals davon erzählt hab, hat sofort alles als Ausrede abgestempelt. Weil das nunmal einfach so ein verbreiteter Grundsatz ist „keine Zeit gibt es nicht“ etc.
Ich wusste im Übrigen gar nicht mehr was ich denken soll, habe es im Endeffekt für mich dann doch als Ausrede abgespeichert im Prozess des Verarbeiten und Heilen. Und genau das wurde durch die Kontaktaufnahme wieder in Frage gestellt.

Habe noch wenige Tage abgewartet, ob da etwas kommt, was ein bisschen Erklärung mit sich bringt.
Andeutungen, vielleicht auf früher. Oder eben die Frage nach einem Treffen.
Ich gebe ja zu, es hat mich einfach etwas aufgewirbelt und doch wieder die altbekannte Unruhe ausgelöst, dieses „nicht wissen wo ich dran bin“ Gefühl.
Dann habe ich nachgefragt, ganz kurz und knapp ohne Erwartungshaltung, wie er denn eigentlich drauf kam mich wieder zu kontaktieren.
Er meinte das braucht man jetzt nicht groß durchspielen, er hätte manchmal an mich gedacht und hätte ja nie was gegen mich gehabt, der Kontakt wäre ja abgebrochen weil ich nicht in der Lage dazu war, aber das ist ja nun lange her.
Ich habe dann nachgefragt ob er die Absicht hat nochmal richtigen Kontakt zu mir zu pflegen, er meinte das weiß er nicht, er wollte sich einfach nur melden, ich soll’s jetzt nicht kompliziert machen. Hat aber die Gegenfrage gestellt ob ich Kontakt will.
In dem Moment hat es mich dann doch wieder getriggert (vorher tatsächlich nicht so) und ich wusste beim Lesen, ich bin einfach fertig mit ihm und kriege von ihm auch nicht die Basis, um nochmal Vertrauen zu fassen.
Es geht mir dabei nicht darum dass ich es nicht „verzeihen“ würde wenn es wirklich der falsche Zeitpunkt gewesen wäre, sondern er hat mich nicht gut behandelt und wollte sich damals mit mir und meiner Lage nicht befassen, ganz die Finger weglassen aber auch nicht. Es war total verfahren und ein Jahr ist keine Zeit, in der das aus meiner Perspektive einfach vergessen kann. Ich habe hart an mir gearbeitet. Er hat sich damals nie entschuldigt als er abgesagt hat. Als er mich ignoriert hat. Diese „emotionale Verantwortung“ gab es bei ihm nicht, vielleicht würde es sonst anders aussehen. Ich habe kein Vertrauen in ihn als zuverlässigen, verbindlichen Mann.
Ich hab dann gesagt dass es für mich ehrlich gesprochen ein bisschen Klärung erfordern würde, damit ich ernsthaft hinter dem Kontakt stehe. Nicht direkt, aber eben doch zeitnah, dass man mal entspannt sprechen kann anstatt zu texten.
Er meinte das kommt für ihn nicht in Frage dass der damalige Ablauf weiter erwähnt wird.

27.09.2024 19:10 • x 4 #37

B
@Emi88

Alles richtig gemacht. Seine Aussagen auf deine berechtugten Fragen sind Aussage genug um den Kontakt einzustampfen. Da ist kein Interesse, keine wohlwollende gefühlvolle Konversation, ganz im Gegenteil. Wieder ein Exemplar von nicht Verfügbar, Abweisend , nicht zugänglich und vermeidend.

Gut das du ihn gefragt hast, mit der Antwort hat er sich selbst ins Aus geschossen. Er ist mir von lesen schon sehr unsymphatisch.

27.09.2024 20:28 • x 3 #38

E
@Blattfee
Vielen Dank!

27.09.2024 21:00 • #39

H
@Emi88
Was für ein Idiot . Danke fürs erzählen.

27.09.2024 21:21 • x 2 #40

Brennessl
Zitat von Emi88:
Dann habe ich nachgefragt, ganz kurz und knapp ohne Erwartungshaltung, wie er denn eigentlich drauf kam mich wieder zu kontaktieren.

hast du toll gemacht, gratuliere zum mut zur offenheit!

genau so findet man (meist) heraus was sache ist und erspart sich weiteres rumgehirne.

leider trauen sich viele menschen nicht einfache fragen zu stellen, dabei verlangt gerade das oft respekt beim gegenüber ab.

seine reaktion zeigt, wie unsicher, oberflächlich und wenig austauschfähig dieser mann ist. jeder weitere minute an ihn wäre verschwendet gewesen, die klarheit hast du jetzt.

und beim nächsten mal machst du es genauso.

ich wünsch dir alles liebe!

28.09.2024 07:47 • x 3 #41

Wurstmopped
Zitat von Emi88:
Er meinte das kommt für ihn nicht in Frage dass der damalige Ablauf weiter erwähnt wird.

Ich tippe mal, der Gute wollte nur mal austesten ob er mal schnell was starten kann, da Notstand.

28.09.2024 07:52 • x 2 #42

E
Danke für euren Zuspruch.
Davor im Chat war er offen, freundlich, witzig. Hat die Konversation gehalten.
Aber bloß nicht nachfragen was die Absicht ist, niemals Gefühle besprechen oder klärende Gespräche anfragen, sonst rennt er wie ein aufgescheuchtes Reh. (Es gab nur ein Pferd, egal!)

Aber ist in Ordnung für mich, muss es sein.
War auch ein kleiner „Checkup Point“ für mich, ob ich sage „Ok, dann tschüss“ oder nochmal auf die Knie gehe und sage „Ok, wir reden nicht darüber, hauptsache du bleibst“.

Ich kann auch verstehen, dass man manchmal genervt ist von solchen klärenden Gesprächen. Ich bin z.B. ein Mensch der sich viele Gedanken macht und dann gerne spricht und sagt wie er sie fühlt, ich weiß aber dass das vielen too much ist, da achte ich schon drauf niemanden zu bombardieren. Denn man muss/kann nicht alles ausdiskutieren, das muss ich auch aushalten. Genau deshalb ist es für mich manchmal schwer abzuschätzen, ob das, was ich ansprechen will, jetzt berechtigt ist oder ob ich drauf verzichten soll.
So wie nun auch wieder. Ich war im Zwiespalt, ob ich durch eine Nachfrage „Stress“ mache wo keiner ist und ich einfach mal abwarten sollte oder ob es total berechtigt ist.

28.09.2024 08:18 • x 1 #43

Brennessl
Zitat von Emi88:
Genau deshalb ist es für mich manchmal schwer abzuschätzen, ob das, was ich ansprechen will, jetzt berechtigt ist oder ob ich drauf verzichten soll.

ich denke, du hast immer die berechtigung etwas anzusprechen, so lange es in einem respektvollen, gesunden und gemäßigten kontext stattfindet.

(das wort berechtigung ist für mein gefühl in diesen zusammenhang fast ein bissl absurd)

Zitat von Emi88:
So wie nun auch wieder. Ich war im Zwiespalt, ob ich durch eine Nachfrage „Stress“ mache wo keiner ist und ich einfach mal abwarten sollte oder ob es total berechtigt ist.

wenn dir eine frage auf der seele brennt, dann stell sie. geh nach deinem gefühl. (jetzt bist du doch auch froh, dass du offen warst, oder?)

wenn der andere mit dem stress einer einfachen frage nicht umgehen kann, hat das nichts mit dir zu tun und ist auch nicht dein problem.

du klingst mir recht aufgeräumt, ich glaube ja nicht, dass du der typ bist, der zu viele fragen stellt und permanent damit andere nervt.

du bist wohl eher ein bisschen das gegenteil, duldest vielleicht zu lange und wartest eher ab, bevor du tacheles sprichst. kann das sein?

wenn dem so ist, hast du mit deiner nachfrage gestern einen große schritt gemacht.

28.09.2024 09:09 • x 3 #44

B
@Emi88

Wie Brenessel bereits schrieb.
Möchte noch ergänzen.

Du darfst alles Fragen oder Ansprechen, die Reaktion darauf solltest du immer im Auge behalten.
Das WIE Reagiert wird, entlarvt.
Sei stolz auf dich, gut gemacht.

28.09.2024 09:22 • x 1 #45

A

x 4