Wieso Man/n nicht treu bleiben kann?!

K
Hallo Ihr hoffentlich lieben,

Um das Thema einzuleiten, möchte ich eine Frage in den Raum werfen, die mich schon ziemlich lange beschäftigt!

GIBT ES DEN NOTORISCHEN FREMDGEHER?
Gibt es Männer oder Frauen, die einfach predistiniert dazu sind, fremd zu gehen?

Vielleicht gibt es hier Leute die Erfahrungen im Freundes- oder Bekanntenkreis haben.

Wieso die Frage?

Ganz einfach, ich zweifel allmählich daran, ob ICH fähig bin eine Beziehung zu führen ohne den Gedanken an andere Frauen mit zu schleppen.

Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt, sehe m.M.n ziemlich gut aud und komme in der Damenwelt sowohl Charakterlich, als auch äußerlich ziemlich gut an!

Nun ja, hier einen kleinen Auszug aus meiner Beziehungs-Historie.

Mit 16 habe ich damals meine vermeintlich große Liebe kennengelernt, sie war in meinen Augen das hübscheste Mädchen auf meiner Welt! Wir haben uns immer gut verstanden, hatten unser erstes Mal miteinander und waren etwa 4 Jahre zusammen. Nach dem dritten Jahr allerdings, habe ich damit begonnen Kontakt zu alten Schulfreundinen aufzubauen. Warum das so war weiß ich nicht (Facebook istmm.M.n schuld). Das ging dann soweit, dass ich einfach irgendwann das Bedürfnis auf etwas neues hatte, da kam eine alte Schulkameradin genau richtig. Ums kurz zu halten Ich bin meiner Freundin fremdgegangen (Nach rund 3 Jahren Beziehung). Ich habd ihr gebeichtet und wir waren dann noch ein Jahr zusammen, bis es wieder passierte. Die selbe Schulkameradin, das selbe Bett.
Diesmal habe ivh keine Beichte abgelegt, sondern meine damalige Freundin hats durch Kontakte rausbrkommen! Sie hat schluss gemacht und von da an sind wir dann getrente Wege gegangen.

Als ich dann ein Jahr alleine war, lernte ich meine Zweite richtige Freundin kennen, bei der ich mir wiedrr sicher war, das ist SIE! Mit der möchte ich einst Kinder kriegen und alt werden!
Wir waren dann ganze zwei Jahre zusammen, als es dann wieder passierte. Nach 2 Jahren meldet sivh auf einmal wieder die besagte Schulkameradin, es kam eins zum Anderen, den Rest könnt ihr euch denken.

Meine Freundin hat wind davon bekommen ist ist am selben Tag noch zu ihren Eltern gezogen.

Heute bin ich 22 und habe nun Freundin und Beziehung Nummer 3. Und diesmal war ivh mir sicherer als je zuvor, das Sie die eine ist, wir sind wie selenverwandte. Sind jetzz seit 8 Monaten zusammen und verstehen uns Tip top. Besser gehts nicht sollte man meinen. Nun ja seit etwa einer Woche habe ich wiedrr Kontakt zu einer Ex-Arbeitskollegin, wir haben uns verabredet um gestern ins Kino zu gehen (Ja ich weiß, so etwas macht man nicht während einer Beziehung, aber mein Kopf sagt, triff sie!) Nun gut, gesagt getan. Ich habe heute die Nacht bri und mit Ihr verbracht, da meine Freundin übers Wochenende die Familie besucht.

Nun gut, spart euch Dinge wie Du bist unreif oder Du willst einfach deinen Spaß weil du jung bist.
Nein so ist es nicht, nach meiner Einschätzung bin ich reifer als so manch anderer in meinem alter, und wenn ich Spaß wollte, würde ich keine Beziehungen eingehen.

Also, vielleicht weiß hier wer Rat.
Ich weiß langsam nicht wie es weiter gehen soll, denn ich verliere schon zum dritten mal meine Große Liebe wegen der Tatsache, das irgendetwas in mir sagt, dass es schon in Ordnung geht, wenn man mal den ein oder anderen Seitensprung hat.
Ich habe Angst davor mich wieder zu verlieben, da ich weiß, dass es ich es die letzten 3 Male schon falsch gemacht habe..

Woher soll ich das Vertrauen in mich selber nehmen, dass eine Beziehung nach 2 Jahren wieder daran scheitert, dass ich die Finger nicht von anderen weiblichen Wesen lassen kann.

Deshalb, gibt es Notorische Fremdgeher?
Kann ich mich zurücklehnen und sagen okay, ich bin einer der Menschen, die in einer Beziehung nicht lange Treu bleiben können, obwohl sie ihre Partner so sehr lieben und sicher wirklich sicher sind, diesmal wird es keine andere geben.

Danke im Vorraus.

Lg Knowlegde

07.12.2013 15:14 • #1


K
Ich muss ergänzend hinzufügen, dass ich oftmals das Gefühl habe, dass ich irgendetwas Verpasse.

Aber wieso ist das so? Wieso kann ich nicht, wie mein bester Freund, eine Beziehung führen, die schon seit vielen Jahren besteht und zwar ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Denn ich muss sagen, bei allen meinen 3 Ex bzw. Freundinen gab es nie Probleme, der S. hat gestimmt, die Gefühle haben gestimmt und es gab nie Probleme, die dazu geführt hätten, dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt hätte in der Beziehung. Und trotzdem gab es dann immer diesen einen Gedankengang, das Fremdgehen wollte, obwohl einfach alles gepasst hat.

Woran kann so etwas liegen?

07.12.2013 15:26 • #2


A


Wieso Man/n nicht treu bleiben kann?!

x 3


M
Klingt als hättest du wie viele Männer ein Problem damit deine Gefühle zu spüren. Dass du eigentlich gar nicht weisst, was in dir drin los ist.

Es kann nicht sein, dass alles tip top ist und du dann fremdgehen willst. Einfach so.

Das kann viele Gründe haben. Und in der Regel liegen die tief drin.

Verlustängste z.b.. Dass du meinst du wärst eigentlich nicht gut genug für deine Freundin. Angst hast sie zu verlieren. Und lieber vorher selbst verloren gehst. Selbstwertproblematik. Sich selbst beweisen, dass man noch ein toller Hecht ist. Sehnsucht die du nicht bestimmen kannst?

Wie sah es denn in deiner Kindheit aus?
War deine Mutter immer für dich da? Was war mit deinem Vater? Wie war deren Beziehung?

Du wirst nicht darum herumkommen dich selbst ehrlich anzuschauen. Denn die Antwort woran das liegen kann .. bei dir .. kannst du nur selbst für dich herausfinden.

07.12.2013 15:55 • #3


G
@ Knowledge

Zitat:
Klingt als hättest du wie viele Männer ein Problem damit deine Gefühle zu spüren. Dass du eigentlich gar nicht weisst, was in dir drin los ist.

Es kann nicht sein, dass alles tip top ist und du dann fremdgehen willst. Einfach so.

Das kann viele Gründe haben. Und in der Regel liegen die tief drin.

Verlustängste z.b.. Dass du meinst du wärst eigentlich nicht gut genug für deine Freundin. Angst hast sie zu verlieren. Und lieber vorher selbst verloren gehst. Selbstwertproblematik. Sich selbst beweisen, dass man noch ein toller Hecht ist. Sehnsucht die du nicht bestimmen kannst?

Wie sah es denn in deiner Kindheit aus?
War deine Mutter immer für dich da? Was war mit deinem Vater? Wie war deren Beziehung?

Du wirst nicht darum herumkommen dich selbst ehrlich anzuschauen. Denn die Antwort woran das liegen kann .. bei dir .. kannst du nur selbst für dich herausfinden.


Wenn miu purzel recht hat und es so ist, dann sieh zu, dass Du das in den Griff bekommst.
Bei mir war es ziemlich genau so und ich habe mit 45 erst den entscheidenden Tritt bekommen und fast meine Familie verloren.
Aber....das was dazukommt an Dimension, wenn dein Herz sich öffnet entschädigt ALLES.
Viel Glück

Gastmann

07.12.2013 16:58 • #4


K
Meinst du, dass sowas tatsächlich aus der Richtung kommen kann?

Also um deine Frage zu beantworten, meine Mutter kenne ich erst seit dem ich 16 bin. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich etwa 1 Jahr alt war.

Ich muss aber sagen, dass ich keinster Form das Bedürfnis hatte, mir Bestätigung oder ähnliches durch diese Frauengeschichten zu erarbeiten, im Gegenteil, nach solche Aktionen hatte ich immer ein abgrundtief, schlechtes Gewissen gegenüber meiner, zu der Zeit, aktuellen Partnerin.

Und auch kann ich versichern, dass tatsächlich alles tip top war. Jedenfalls für mich, deshalb kommt es mir ja so spanisch vor, dass ich mich immer wieder hab hinreißen lassen.

07.12.2013 17:05 • #5


G
wenn Du sagen kannst, alles ist irgendwie ein wenig dumpf, nur kurzfristig befriedigend, Du bist letztlich an nichts zu 100% interessiert, fängst mehr an als du zu ende bringst.
wenn du langfristig unsicher bist, ob es das ist und Du nun angekommen bist. Gern mal *beep* oder dich sonstwie kickst.
Irgendwie tief drinnen das gefühl hast, da muss doch noch was sein.

........ja, dann ist da was, was du öffnen musst.

07.12.2013 17:26 • #6


groupie
Überleg mal: mit einem Jahr verlorst Du Deine Mutter.
Deine Beziehungen halten aber wesentlich länger.
Dann bist Du doch auf dem richtigen Weg.
Eines Tages wirst Du es schaffen,
Deine Beziehung zu erhalten.

Vielleicht solltest Du mit Deiner nächsten Partnerin
über diesen kleinen Webfehler sprechen,
und zwar bevor Du ins Kino mit ner anderen gehst.

07.12.2013 17:43 • #7


dbh
sers,

vielleicht ist ja deine widerkehrende Bett-Gespielin eigentlich die Frau, die du willst, aber nicht dauerhaft bekommen kannst?

Oder aber du hast es nicht mit Monogamie. Erstmal kein Problem, da solltest du dann aber mit offenen Karten spielen und deine Partnerin nach genau solchen Einstellungen auswählen. Und vermehrt safer s. praktizieren, denn sowas ist risiko-reicher als wenn man stets mit dem selben Partner verkehrt.

gruss
dbh

09.12.2013 14:48 • #8


S
Speziell finde ich, dass du nicht allgemein an anderen Frauen interessiert bist und fremd gehst, obwohl es dir ja nicht an Gelegenheiten mangelt. Es ist immer die eine Frau. Weshalb? Was hat sie an sich? Was kann sie dir geben?

Und wenn du dieses Thema wirklich angehen willst, suche dir einen Therapeuten und arbeite deine Kindheit auf. Ich glaube, dass dies die einzige Chance ist, deinem Muster auf die Spur zu kommen und es dann ändern zu können.

09.12.2013 15:01 • #9


T
Ein Partner geht so lange fremd, bis er das passende Pendant gefunden hat.

Mag ja sein, dass Du meinst Nr. 1 war richtig. Dennoch wars die Falsche.
Mag sein, dass Du denkst; jawoll, Nr. 2 ist das Non plus ultra.
Dann kommt Nr. 3 daher spaziert und Du bist überzeugt; wunnerbar, die isses.

Schau mal auf die Bilanz.
Jedes mal meinst Du zu lieben.
Jedes mal warst Du der Überzeugung es sei die Richtige,
dennoch lagst Du daneben.

Manchmal interpretiert man seine Gefühle falsch.
Wenn das öfter passiert, hat auch das seinen Grund.

Sinnvoll sich Gedanken zu machen,
was DU selber wirklich brauchst
vor allem: Du selber zulassen kannst, ohne gegen Deine Gefühle zu arbeiten.

Einfach nur sagen ich will Kinder und Familie ist zu einfach.

Wenn Du nicht so den Zugang zu Dir hast,
nimmst Dir halt ein Profi an die Seite, oder eine nette Profiline

Alles Gute.

09.12.2013 15:38 • #10


T
@ knowledge

...nach meiner Einschätzung bin ich reifer als so manch anderer in meinem alter, und
wenn ich Spaß wollte, würde ich keine Beziehungen eingehen.

(!ironisch gemeint!)

Diese Deine Aussage... Der Hit! Knowledge.

Mit Verlaub,
also wenn Beziehung, dann kommt für mich nur eine in Frage, in der ich definitiv jede Menge Spaß habe und recht viel Freude. Da paßt nur ein Partner, der das auch so will...
nur mal so als Beispiel...

... aber nichts für ungut.

09.12.2013 16:24 • #11


N
Zitat von Toi Toi Toi:
Ein Partner geht so lange fremd, bis er das passende Pendant gefunden hat.


Sorry, dass ist totaler Unsinn. Oft stecken auch Bindungsängste, oder selbstzerstörerisches Verhalten dahinter. Fehlende Impulskontrolle, fehlendes Urvertrauen oder generelle Vertrauensprobleme können Ursachen sein. Schonmal was von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen gehört?

Einfach zu sagen, dass 2 Menschen nicht zusammen passen, weil einer Fremd gegangen ist, ist kurzsichtig und ignorant, sorry...

@TE

Ob du tatsächlich ein Problem hast oder es an deinem Alter liegt oder sonst etwas, kann dir niemand sagen. Wenn du aber den Weg hier her geschafft hast, scheint es ja etwas zu sein, dass dich stark belastet, sonst wärst du vermutlich nicht hier. Geh doch einfach mal zu einem Psychologen und rede mit ihm. Die ersten 3 Sitzungen sind grundsätzlich ohne Genehmigung von der Krankenkasse möglich. Entweder du hast tiefergehende Probleme die gelöst werden müssen oder halt nicht und du musst einen anderen Weg suchen. Das kann dir dann ein Psychologe ziemlich genau sagen. Genauso wie er dir auch Tips geben kann, wie du damit umgehen kannst. Ich würde einfach mal Fachleute fragen, die können das immer am Besten entscheiden. Fremdgehen kann zig tausend verschiedene Ursachen haben. Von Dingen, die du beeinflussen kannst, bis Dinge, die du nicht beeinflussen kannst. Deswegen ist es hier auch schwer, dir einen Rat zu geben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei dem Versuch, dein Problem in den Griff zu kriegen. Bleib dran .

09.12.2013 16:37 • #12


T
@niemand.

moooooomentchen

Durchaus das passende Pendant, liebe/r niemand,

Nehmen wir gerne mal das Bsp. Bindungsangst.
Ein sehr sehr gutes Beispiel, das Du rausgefischst hast.

Bindungsängste entstehen nicht selten in den ersten Lebensmonaten.
Auf die Ursache möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Sie werden nicht zu selbstzerstörerischem Verhalten führen, wenn sie nicht als Belastung in einer Beziehung empfunden werden, weil man den richtigen Partner an seiner Seite hat, sich beide gegenseitig die richtige Dosis an Nähe und Distanz geben können, ohne faule Kompromisse einzugehen.

Verstehst Du meine Aussage nun ein bißchen besser?

09.12.2013 17:11 • #13


N
Zitat von Toi Toi Toi:
Sie werden nicht zu selbstzerstörerischem Verhalten führen, wenn sie nicht als Belastung in einer Beziehung empfunden werden, weil man den richtigen Partner an seiner Seite hat, sich beide gegenseitig die richtige Dosis an Nähe und Distanz geben können, ohne faule Kompromisse einzugehen.


Doch, natürlich können sie das. Weil selbst die richtige Dosis an Nähe und Distanz nichts daran ändert, dass derjenige ein verkorkstes Gefühl zu sich hat. Deiner Argumentation nach, wäre jeder Borderliner absolut fähig, eine völlig normale Beziehung zu führen, solange er den richtigen Menschen hat. Und das ist de facto einfach mal Unsinn. Das kann dir jeder Psychologe bestätigen.

09.12.2013 17:19 • #14


T
... as du glöv', mee Leev...

09.12.2013 17:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag