15

Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

E
Hallo zusammen,

kennt das jemand von euch, dass er nach so langer Zeit und nach vielen guten Tagen plötzlich wieder so tief unten ist. Ich muss dazu sagen, er kommt morgen aus dem Urlaub von seiner Familie, und sonst ist er immer sofort bei mir vorbei gefahren, die Treppen rauf, und wir haben es beide so sehr genossen uns wieder zu sehen. Morgen wird er bei mir vorbei fahren und vielleicht sien Neue im Arm schließen. Mir ist mal wieder klar geworden, wie unwichtig ich ihm geworden bin. Das tut wieder weh, wie am Anfang, war heute unterwegs und hatte nur Tränen in den Augen. ich dachte ich bin schon viel weiter. Hatte zwischendurch auch nicht mehr die Sehnsucht und die Eifersucht war auch viel weniger, und nun alles wieder da Ist das anstrengend. Ich will endlich ganz los kommen und keine Rückschläge mehr haben.

Liebe Grüße
Engel

18.08.2012 19:06 • #1


M
Liebe Engel,

lass dich erstmal drücken!

Ich glaube, dass deine Gefühle verrückt spielen, weil es sich um eine berühmte Hürde handelt. Neben Weihnachten, Silvester und Co gibt es nämlich auch Momente, die nur für zwei bestimmte Leute wichtig waren und das ist bei dir nun die Rückkehr aus dem Urlaub.
Natürlich denkt man in solchen Situationen (oder wenn sie sich nähern) wieder verstärkt an den anderen und da kommen viele Erinnerungen hoch, die immer noch weh tun, weil einem wieder schmerzlich bewusst wird, dass es vorbei ist und man diesen gemeinsamen Moment loslassen muss.

Ich glaube allerdings, dass es dir danach wieder besser gehen wird. Du wirst bestimmt eine Weile daran zu knabbern haben, doch je weiter dieser Moment wieder von dir wegrückt, desto weiter geht es auch wieder vorwärts.
Stell es dir vor, wie bei einem richtigen Hürdenlauf. Man rennt immer schneller auf sie zu, kann nicht einfach ausweichen und macht sich Gedanken, ob man die Hürde wohl schafft oder sie umreißen wird. Wenn man sie umreißt, tut es weh, weil man das Gefühl des Scheiterns hat, der Kampf scheint verloren, doch dann muss man weiterlaufen und kann die nächste Hürde vielleicht besser in Angriff nehmen. Aber selbst, wenn man auch die umreißt, wartet am Ende das Ziel.

Lass den Kopf nicht sinken. Du weißt, dass es dir schon mal besser ging und ich weiß, dass es auch wieder so sein wird.

18.08.2012 19:19 • x 1 #2


A


Wieso kann man nach 5 Monaten noch mal so tief fallen?

x 3


E
Liebe Mara Lou,

danke für deine aufbauenden Worte. Ich sehe die ganze Zeit sein Strahlen vor mir in dem Moment wo wir uns gesehen haben, und jetzt bekommt eine andere das. Daran sehe ich wie offen meine Wunde noch ist.
Ich habe mich morgen mit meiner Tochter verabredet, damit ich wenigstens Ablenkung habe um die Uhrzeit, wo er immer zurück gekommen ist. Ja das war immer unser ganz besonderer Tag.

Du hast sicherlich Recht, mir wird es bald wieder besser gehen, ich war ja schließlich schon viel weiter.

Liebe Grüße
Engel

18.08.2012 19:32 • #3


K
Hallo Engel,

ich kann gut nachempfinden was Du da durchmachst. Du hast einen geliebten Menschen verloren und hast das auch schon mit Dir selber verinnerlicht und akzeptiert. Aber sobald man etwas von dem jenigen hört oder gar sieht ist es wie ein Stich ins Herz und die ganzen Gefühle kommen wieder hoch. So etwas musste ich vor 2 Wochen selber mitmachen.

Ich habe das Buch Und plötzlich wieder Single gelesen. Das kann ich Dir empfehlen dort stehen Rituale drin um dein Herz zu heilen und dein wohlbefinden zu stärken. Ich hpffe dir geht es bald besser.

18.08.2012 20:12 • x 1 #4


E
Hallo kleiner Stern,

danke für deine lieben Worte.

Ich habe das Buch: Wenn der Partner geht, das ist auch sehr gut und gerade lese ich: Wie man lernt alleine glücklich zu sein. Ich werde mir auch das Buch: Und plötzlich wieder Single anschauen.
Das schlimmste ist das los lassen, ich möchte zwar, aber mein Herz wehrt sich wohl immer noch.
Was hattest du denn vor 2 Wochen für ein schlimmes Erlebnis?

Liebe Grüße
Engel

18.08.2012 20:23 • #5


K
Hallo Engel,

die Trennung von meiner Freundin ist nun schon fast 3 Monate her aber mein Herz hängt leider immer noch an Ihr. Das leider schreibe ich nur weil es mir nicht gut tut. Ich liebe sie noch, sehr sogar aber ich weiß dass sie nicht mehr mag und das es mich kaputt macht wenn ich daran denke.

Naja, vor 2 wochen bin ich Ihr zufällig über den Weg gelaufen und da kam alles wieder hoch. Ich habe mich gefreut sie zu sehen aber sie war ganz kalt und tat fast so als ob unsere ganze Zeit ein einziger reinfall war. Das tat schon sehr weh und hat einen sehr weit zurück geworfen.

Aber was ich Dir sagen wollte, es gibt sehr viel Literatur und Ratgeber usw aber wenn dann so etwas passiert, dann kannst Du nur versuchen haltung zu bewahren obwohl du von deinen Gefühlen wieder eingeholt wirst.

18.08.2012 20:46 • #6


E
Hallo kleiner Stern,

das tut sehr weh, wenn man plötzlich so kalt behandelt wird und das Vertraute weg ist. Das kenne ich auch. Aber wenn sie uns nicht so kalt behandeln, dann bekommen wir doch sofort wieder Hoffnung ,oder? Mir ist mein Ex zum Glück noch nicht über den Weg gelaufen, am schlimmsten stelle ich mit vor, wenn er mit seiner neuen Hand in Hand läuft. Das muss ja der Horror pur sein.

Ich habe ein wenig bei dir gelesen. Ich finde du solltest ihr ruhig einen Brief schicken, du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen. Du darfst auch nicht die Schuld nur bei dir suchen, das macht dich ja kaputt.

Liebe Grüße
Engel

18.08.2012 21:14 • #7


R
Hallo Engel,
tut mir leid daß Du wieder in ein Loch gefallen bist. Das ist wirklich so gemein, daß uns Liebende die Gefühle und Erinnerungen immer wieder einholen... Ende August wird für mich auch so ein Tag werden, da hat mein Mann Geburtstag...
Wir haben ja nur leider keine andere Wahl, wir müssen versuchen immer wieder aufzustehen und weiterzumachen, so oft wir auch hinfallen....
Wenn ich in den letzten Monaten absolut am Boden zerstört war, vor Schmerz keinen Ausweg mehr sah und kurz davor war komplett die Nerven zu verlieren habe ich mir immer vorzustellen versucht wie alle meinen Mann bedauern und sagen der Arme, mit so einer Psychopathin mußte er es die ganze Zeit aushalten... Ein letzter Rest an Selbstachtung hat mir dann immer gesagt daß ich ihm (und vor allem der Neuen die hier im Ort sehr schlecht von mir redet) das nicht gönnen will.... - und irgendwann setzen erstaulicherweise nach bisher jedem Tiefpunkt doch wieder die Selbstheilungskräfte ein..... Daß es z.B. jemals wieder möglich ist daß ich herzhaft lachen kann konnte ich mir vor einer Woche noch überhaupt gar nicht vorstellen. Gestern passierte es dann: bei einem Kunden entstand durch einen Namen Situationskomik, die ganze Mannschaft war so erleichtert die Chefin wieder lachen zu sehen, wir kriegten uns gar nicht wieder ein....... Dem armen Kunden habe ich dann später erklärt was los war und er hat sehr nett und verständnisvoll reagiert.
Ich wünsche Dir daß Du auch bald mal wieder über irgendetwas herzhaft lachen kannst und schnell wieder aus dem Tief herausfindest.

18.08.2012 21:27 • #8


G
Bei mir sind es nun knappe 6 Monate ( naja die Bedenkzeit dazu 9 Monate)....und gibt immer wieder Momente ( auch mal 1-2 tage) in denen es mir schlecht geht...... aber sie werden weniger........
Ich habe mir angewöhnt bei Traurigkeit dieses Gefühl voll auszuleben.
Normalerweise versuchte ich die elenden Gedanken zu überspielen, oder einfach zu unterdrücken. Dies führte jedoch nur dazu das sich meine Tiefs in die Länge zogen........
Wenn ich nun traurig oder verletzt bin, koste ich es aus......Ich schmeiss mich in mein Bett und weine 10 min. intensiv.
Danach geht es mir besser......
oder ich schreie was das Zeug hält in mein Kissen.....so baue ich wahnsinnig schnell Aggressionen ab.
Manchmal auch beides.

Ich zweifle auch oft an mir...ist das normal? Bin ich normal?
Seitdem ich aber nun weiß das er wieder jemanden gefunden hat, schwirren wieder Fragen durch meinen Kopf.......Fragen auf die ich sowieso nie eine Antwort bekomme... Fragen, deren Antwort ich mir durch mein Kopfkino selber gebe. Und das nach so vielen Monaten.
Ich wünsche jedem Menschen der in solch einer Situation gefangen ist, Mut - um neue Wege zu gehen,
Ruhe - um in sich reinhören zu können,
Stärke - um der Versuchung der Kontaktaufnahme zu widerstehen,
Freunde - denen es nie zu blöd wird sich Dein Geheule anzuhören,
Verständnis - sich selbst gegenüber, dass man diese Zeit braucht um los zu lassen
und last but not least Hoffnung - darauf das alles besser wird. Und wenn man mal wieder völlg gefühlsleer ist, die Hoffnung und das Wissen über unbeschwertere Tage das einzigste ist was uns alle dazu bewegt morgens aufzustehen und weiter zu atmen. Möge die Quelle der Hoffnung bei keinem von uns versiegen.

Lasst es euch gut gehen.......*daumen drück*

Gianna

18.08.2012 22:30 • #9


M
Engel13 ich verstehe Dich total.
Ich bin jetzt auch 5 Monate von meiner Ex getrennt aber kämpfe immernoch sehr damit.

Bisher bin ich allen Veranstaltungen aus dem Weg gegangen wo sie war..

Gestern Abend erfahre ich dann dass sie nun mit einem Freund von mir zusammen ist. Weder er noch sonst einer meiner Freunde hat es mir gesagt. Ich musste es irgendwie hintenrum erfahren.

Nun bin ich wieder total am Ende. Richtig drüber weg war ich nie, aber jetzt ist alles wieder frisch. Und ich weiss dass ich es nicht geschafft habe sie zu halten. Auch wenn ich alles versucht habe und ich noch immer an ihr hänge. Sie hat einen neuen und das auch noch ein Freund von mir..

Ich hab jetzt schon keine Lust irgendwas mit meinen Freunden zu machen. Beim Gedanken an die beiden wird mir schlecht.

Ich glaube solche Momente wird man immer wieder haben. Es tut so weh...

19.08.2012 09:59 • #10


E
Hallo Mann_allein,

das ist ja ganz schrecklich, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schlecht es dir jetzt geht. Das Gefühl jemand anders ist ihr jetzt vertraut, und nicht mehr du, ist grauenhaft. Ich habe nach 2 Monaten Trennung endgülitig Gewißheit gehabt, dass er eine Neue hat, die bei ihm übernachtet, da bin ich in ein so tiefes Loch mit brennenden Schmerzen gefallen, dass ich 2 Tage nicht arbeiten konnte. Das war das schlimmste, was ich je erlebt habe.
Wenn das auch noch ein Freund von dir ist, dan ist das ja noch schlimmer. Ist er ein guter, enger Freund? Wohnt ihr in einem kleineren Ort, so dass du sie immer wieder sehen mußt?
Meine Eifersucht hatte ich gut im Griff bekommen, aber heute ist sie auch wieder doll da, diese Frau bekommt das, was ich mir so sehr wünsche.
Ich hoffe, dein großer Schmerz läßt bald nach. Vielleicht hilft es dir beim los lassen, wenn sie jetzt einen Neuen hat. Man muss dann los lassen, ob man will, oder nicht.

Liebe Grüße
Engel

19.08.2012 11:36 • #11


E
Hallo Rosenblüte,

danke für deine lieben Worte!

Uns bleibt ja nichts anderes über, als immer weiter zu machen. Troetzdem nach 5 Monaten zu merken, wie tief der Schmerz noch ist, ist deprimierend. Heute Nacht habe ich dann auch noch von ihm geträumt, wir waren Sylvester zusammen, und er rief seine Neue an und nannte sie Mausi. Danach lag ich Stunden wach und war wieder tief traurig. Ich möchte das nicht mehr, warum kann man nicht einfach los lassen, wenn man doch genau weis, es gibt sowieso keinen Weg mehr zurück und der Andere schon eine Neu hat. Warum?

Ich wünsche dir, dass du den Geburtstag von deinem Mann gut überstehst und dich ablenken kannst. Mein Schmerz ist gerade wieder so tief, da hilft keine Ablenkung.

Liebe Grüße
Engel

19.08.2012 11:50 • #12


M
Liebe Engel,

diese Frau bekommt allerdings nie das, was du bekommen hast, denn das war etwas, das auf diese Weise nur ihr geteilt habt.
Nutze den Moment nicht nur, um dich zu fürchten, sondern auch um dich von ihm zu verabschieden. Er war etwas ganz Besonderes zwischen euch. Niemand kann dir diesen Moment und die Erinnerung daran wegnehmen. Er war schön und du wirst ihn immer irgendwo in deinem Herzen bewahren, doch er ist nun auch Teil deiner Vergangenheit.
Nimm ihn als das wahr, was er war. Fühle die Traurigkeit und die Schönheit.
Aber dann wende den Blick wieder nach vorne und atme durch.
Nimm ihn an der Hand - und dann gib ihn frei. Das nennt sich Loslassen. Bewusst.

19.08.2012 11:59 • #13


E
Danke liebe MaraLou,

ich lese mir das gerade immer und immer wieder durch. Das hast du so schön geschrieben. Vor allem das mit dem bewusst los lassen. Ich stelle mir das jetzt die ganze Zeit bildlich vor.

Hast du schon ganz los gelassen?

Liebe Grüße
Engel

19.08.2012 13:01 • #14


M
@Engel: Leider ist es der absolut gleiche Freundeskreis und wir wohnen in einem kleinen Ort ja.
Sprich ich werde sie immer wieder sehen. Und jetzt dann auch noch mit ihm zusammen wodurch sie noch näher in den freundeskreis rückt.

Es schmerzt so sehr.. ich habe heute schon stunden im bett gelegen und geheult, essen kann ich auch nix, weil mein Hals wie zugeschnürt ist.. Ichh hoffe es wird bald besser..

@Mara: Wirklich schön geschrieben allerdings fällt es mir immer wieder schwer loszulassen, wenn man an die schönen Momente denkt. Dann will man das Ganze noch eher zurück. Aber du hast so recht, wenn ich mir das nur so verinnerlichen könnte.

19.08.2012 13:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag