Liebe Engel,
zunächst einmal tut es mir Leid, dass dich seine SMS gestern so verletzt hat. Doch auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinen vernünftigen und vielleicht sogar etwas zu optimistischen Einwürfen nerve , so glaube ich doch, dass du letzte Nacht etwas ganz, ganz Wichtiges erkannt hast, um weiterhin loszulassen oder jetzt erst richtig damit beginnen zu können: Trotz all eurer Nachrichten und Gespräche bist du nicht mehr der Mittelpunkt seines Lebens (genauso wenig wie ich und so viele andere hier) und Worte zählen im Falle einer Trennung nahezu immer weniger als Taten.
Das zu merken, tut unglaublich weh. Das kenne ich selbst auch sehr gut, habe ich doch ähnliche Worte wie du zu hören bekommen (du bist mir wichtig, ich habe Angst davor, dass du aus meinem Leben verschwindest, ich werde weiterhin immer für dich dasein...). Als es darauf ankam, hat er nichts davon eingehalten, im Gegenteil, was bei mir natürlich zu einer weiteren Enttäuschung führte.
Ganz genau wie bei dir habe ich diese Enttäuschung nicht mehr (nur) auf partnerschaftlicher Ebene empfunden, sondern vor allen Dingen auf menschlicher, denn während ich das, was er sagte, für voll genommen habe, hat er es vielleicht aus der Not heraus einfach nur dahergesagt.
Für mich hatten diese Worte trotz allem eine Bedeutung und ich dachte wirklich, ich könnte darauf zählen. Doch als es darauf ankam, auf ihn zählen zu können und sein Versprechen einzulösen, war er nicht da.
Fakt ist, die enge Bindung, die einmal da war, ist weg und so lange man auch daran glaubt und so sehr man darauf hofft, dass man auch nach der Trennung einander noch wichtig ist, so muss man doch irgendwann einsehen, dass es so nicht mehr ist - nicht auf diese enge und dementsprechend wichtige und wertschätzende Art.
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass wir ihnen vollkommen gleichgültig sind oder dem anderen alles spurlos am Ar.. vorbeigeht. Aber ich habe verstanden, dass es im Leben des anderen jetzt Menschen und Dinge gibt, die ihm wichtiger sind als ich, weil sich die Ebenen verschoben haben oder es manchmal eigentlich gar keine Ebene mehr gibt, so sehr man es sich auch wünscht.
Es heißt nicht umsonst Trennung.
Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann muss ich eingestehen, dass das wahrscheinlich der natürliche Lauf der Dinge ist. Der andere ist schon weiter als wir, doch irgendwann werden auch wir an diesem Punkt sein und wenn sich der andere dann meldet, also zu einem Zeitpunkt, wenn wir bereits neue Menschen in unsere Herzen gelassen haben und ein anderes Leben führen als zuvor, dann werden wir vielleicht auch sagen Sorry, ich kann grad nicht und melde mich später irgendwann., weil wir in dem Moment mit etwas anderem beschäftigt sind, das uns wichtig erscheint und für sich einnimmt.
Nutze die schmerzhafte Erfahrung von letzter Nacht, um deine Situation zu überdenken und die Verhältnisse klarer zu sehen. Du hast schon damit begonnen und das ist ein weiterer Schritt auf deinem steinigen, aber sehr wertvollen Weg nach vorn.
Dass du ihn gehen kannst, weiß ich. Es braucht nur Zeit und solche Momente wie letzte Nacht, die dir nach und nach die Augen öffnen.
Alles Liebe,
Mara