Ex-Mitglied
- 88743
Ex-Mitglied
Zitat von VictoriaSiempre:Man kann sich nämlich schon auch die Frage stellen „warum mache ich das mit?“ und daran arbeiten, was man selber ändern kann. Das ist immer das eigene Verhalten, nicht das des anderen.
Ex-Mitglied
Zitat von Julika:Ich nehme es schon so wahr, dass Menschen, die ihre ehemaligen Partner*innen als Narzissten*innen bezeichnen, obwohl es keine Diagnose gibt, ihre Beziehungen und sich selbst reflektieren. Es muss doch keine professionelle Diagnose vorliegen, um narzisstische Züge oder Persönlichkeitsstörungen wahrzunehmen.
Meerlöwin
Zitat von Solvei:Kann man aber erst machen, wenn man erkannt hat, mit wem man es zu tun hat. Du vergisst: Die Leute werden getäuscht, ihnen wird etwas vorgemacht, ...
Zitat von Tania03:Das sind alleine hier im Land wenigstens knapp 5 Millionen Menschen. Also keine Modeerscheinung, sondern bittere Realität. Wenn man nur von einem ...
Tania03
Zitat von Scheol:Dazu noch An einer Borderline-Störung leiden etwa 3 Prozent der Bevölkerung. Die ersten Anzeichen treten meist schon im Jugendalter auf. Es ...
Sorgild
Zitat von Tania03:Das sind alleine hier im Land wenigstens knapp 5 Millionen Menschen. Also keine Modeerscheinung, sondern bittere Realität.
Wenn man nur von einem Paar ausgeht, sind 1/8 aller Menschen direkt vom Narzissmus betroffen.
Ex-Mitglied
Zitat von Meerlöwin:Die greifen ineinander und es ist aufgrunddessen ein gegenseitiger Magnetismus da
Zitat von Meerlöwin:Und es wird sich ja zunächst auch gesonnt und gewärmt auch an der Strahlkraft des Narzissten, die einem selbst vielleicht fehlt.
Zitat von Meerlöwin:Jemand mit gesunden Mustern und dementsprechend gesunden Antennen wird instinktiv einen Bogen um so jemanden machen!
Zitat von Meerlöwin:Ich denke nicht, dass es Zufall ist, wenn man an so jemanden gerät.
Da geht es nicht nur um dessen Muster, sondern genauso um die eigenen. Die greifen ineinander und es ist aufgrunddessen ein gegenseitiger Magnetismus da. Und es wird sich ja zunächst auch gesonnt und gewärmt auch an der Strahlkraft des Narzissten, die einem selbst vielleicht fehlt.
Jemand mit gesunden Mustern und dementsprechend gesunden Antennen wird instinktiv einen Bogen um so jemanden machen!
Ich weiß, dass das jetzt wieder triggert, denn man möchte es gern so belassen, dass gut und böse klar verteilt ist und sich lieber mit dem anderen beschäftigen als mit den eigenen Anteilen... und da geht man auf die Barrikaden ...
aber so sehe ich es eben. Ich denke, wer da noch so argumentiert, dass das schlimmes Opferbashing ist, an eigene Anteile zu erinnern, hat noch einen Erkenntnisweg vor sich.
Ex-Mitglied
Zitat von Acht:Es ist einfach völliges Schwarz/Weiss, was du hier schreibst, damit du eine Theorie zur Hand hast, die dir selbst Sicherheit vermittelt, in der Hoffnung Kontrollverluste damit abwehren zu können. Nur hält die Theorie der Praxis eben nicht stand.
Meerlöwin
Zitat von Solvei:Das mit dem Magnetismus halte ich schlicht für Unsinn.
Zitat von Acht:Es ist einfach völliges Schwarz/Weiss, was du hier schreibst, damit du eine Theorie zur Hand hast, die dir selbst Sicherheit vermittelt, in der Hoffnung Kontrollverluste damit abwehren zu können. Nur hält die Theorie der Praxis eben nicht stand.
Zitat von Meerlöwin:Bin praxiserprobt.
Zitat von Tania03:Grob geschätzt leiden wohl 10 bis 12% aller Menschen unter Persönlichkeitsstörungen. Wieder auf eine Partnerschaft bezogen, dann kommt 1/5 bis 1/4 ...
Frida3lisa
Meerlöwin
Zitat von Acht:Und deine Selbsterfahrungen sind damit deckungsgleich zu allen Erfahrungen, die andere in solchen Beziehungsgeflechten gemacht haben? Ich würde das ...