954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

Julika
Zitat von Frida3lisa:
Wünsche euch alle gute!

Ich wünsche dir auch alles Gute

Ist das jetzt eine Verabschiedung oder kommst du wieder?

09.10.2022 10:51 • #286

O
Zitat von Julika:
Oh ja, da hatte ich schon so einige Lektionen zum Thema Manipulation durchzuarbeiten, die mir aufzeigten, wie wichtig es ist, sich abzugrenzen. Ich ...

Du, das mache ich sogar sehr oft. Aber gefühlt kommt das hier in jedem 2. Thread vor.
Oh, eine Frau wurde verlassen oder betrogen? Da kann ja nur eine Persönlichkeitsstörung beim Mann der Grund sein
Und nochmal, ich bin selbst eine Frau. Aber wahrscheinlich bin ich hochsensibel oder hysterisch bei dem Thema

09.10.2022 10:56 • #287

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

Julika
Zitat von Plentysweet:
Liegt es jetzt an mir, daß ich das hier alles nicht (mehr) verstehe ?

Ja! Behaupte ich jetzt einfach mal so.
Das geht hier alles Schlag auf Schlag, ich komme gar nicht so schnell hinterher...

09.10.2022 10:57 • x 1 #288

Julika
Zitat von Otten82:
Und nochmal, ich bin selbst eine Frau. Aber wahrscheinlich bin ich hochsensibel oder hysterisch bei dem Thema

Na dann darfst du selbstverständlich Frauen herabwürdigen, wenn du selber eine bist. Obwohl... , kann ja hier jeder behaupten, eine Frau zu sein.

09.10.2022 11:04 • x 2 #289

O
Wo würdige ich Frauen herab?
Das würde ich jetzt fast als gaslighting bezeichnen was du gerade versuchst.

Gasligting hatten wir hier nämlich noch nicht. Auch ein gern genommener Begriff hier im Forum.

09.10.2022 11:12 • #290

Julika
Zitat von Otten82:
fast als gaslighting b

Yeah, gaslighting.

Zitat von Otten82:
Früher wurden Frauen als hysterisch diagnostiziert. Die Frauen haben sich nicht verändert, nur die Diagnosen.

Nach meiner Auffassung ist das sehr wohl herabwürdigend. Bin in dieser Hinsicht allerdings ziemlich streng.

09.10.2022 11:19 • #291

O
Einen Hinweis von mir, dass es früher solche Diagnosen gab ist also herabwürdigend?

Das ist unsere Geschichte. Früher wurden psychologische Probleme mit Elekroschocks behandelt .

Das ist eine Tatsache und Geschichte.

09.10.2022 11:29 • #292

T
Ich finde eher herabwürdigend zu unterstellen, dass es nur Frauen wären, die mit Laiendiagnosen etc. ankämen.

Ich habe hier schon von einigen Männern gelesen, die ihrer Ex unterstellten krank zu sein - aus welchem Grund sonst könnten sie sie nicht mehr wollen/betrügen..?

Da finde ich es reichlich unfair und S. so zu tun als seien nur Frauen die Küchenpsychologinnen. Männer sind hier zum Teil sogar noch viel krasser in ihren Urteilen.

Aber das mal dahin gestellt. Ich gebe zu, dass ich hier nicht in jeden Thread reinlese, thematisch eher in die, in denen es um lange Beziehungen geht.
Dort lese ich mitnichten in jedem zweiten Thread von solchen Laiendiagnosen/Unterstellungen.

09.10.2022 11:37 • x 3 #293

Julika
Zitat von Otten82:
Einen Hinweis von mir, dass es früher solche Diagnosen gab ist also herabwürdigend?

Wenn du im Anschluss schreibst, dass die Frauen sich nicht verändert haben, schon. Dann sind sie zwar immer noch hysterisch, die Diagnose wird nur anders benannt. Das klingt allgemeingültig.

Wenn du das nicht so gemeint hast, wie ich das verstanden habe, dann will ich nichts gesagt haben

09.10.2022 11:38 • x 1 #294

Hansl
Zitat von Frida3lisa:
Ich mochte ihn so wie er war. Deshalb, jeder Mensch ist anders, ob mit PS oder nicht.

Ja, das ist auch gut so.
Für Datingroboter: Eine Red Flag

09.10.2022 11:47 • #295

O
Zitat von Julika:
Wenn du im Anschluss schreibst, dass die Frauen sich nicht verändert haben, schon. Dann sind sie zwar immer noch hysterisch, die Diagnose wird nur ...

Neee so habe ich das mitnichten gemeint.
Sondern : Wenn früher eine Frau unwillig, ungehorsam war oder ihre Meinung gesagt, dann waren sie hysterisch.
Und jetzt, wird wohl keine Frau mehr so diagnostiziert. Die Frauen sind aber gleich hysterisch .
Und ich persònlich sehe es nicht so, dass jeder 2. Mann psychisch krank ist. Oder ein Narzisst oder sonstwas.
Genauso schnell und zu Unrecht wird oft ( im Internet ) ein Schuldiger gesucht. Dieser wird dann von Laien diagnostiziert.
Und vielleicht wird dann in 50 Jahren genauso geschockt darauf geschaut wie wir auf hysterisch diagnostizierte Frauen von vor 50 Jahren.
Da waren es übrigens Mediziner und somit Experten zu der Zeit.
Jetzt maßt sich aber jeder solche Diagnosen an.
Ist einfach erschreckend.

09.10.2022 11:51 • #296

E
Ich füge hier noch mal einen Beitrag ein, den ich zu Beginn schon hier einstellte:

Zu sagen jemand ist Narzisst, ist keine Diagnose. Diagnosen können nur Ärzte stellen. Erstmal ist es eine Eigenschaft, die jeder von uns in sich trägt.
Aber die antisozialen extremen Probanden erkennt man an der Geschichte des Opfers und deren Gang, oder anders:
Man erkennt seine Schweine immer am Gang.
Und wenn jemand narzisstische Verhaltensweisen offensichtlich an den Tag liegt, darf man die auch benennen.

09.10.2022 11:53 • x 3 #297

Julika
Zitat von Otten82:
Und jetzt, wird wohl keine Frau mehr so diagnostiziert. Die Frauen sind aber gleich hysterisch .

Und jetzt habe ich lauter über meinem Kopf schwirren.

Zitat von Otten82:
Und ich persònlich sehe es nicht so, dass jeder 2. Mann psychisch krank ist. Oder ein Narzisst oder sonstwas.

Das sehe ich auch nicht so. Steht das irgendwo geschrieben?
Zitat von Otten82:
Jetzt maßt sich aber jeder sot. e Diagnosen an.
Ist einfach erschreckend.

Oj je, das kann ich so gar nicht bestätigen, dass sich jeder solche Diagnosen anmaßt. Aber wenn das so wäre..., das wäre wirklich erschreckend.
@Solvei hat das über diesem Post sehr schön auf den Punkt gebracht

09.10.2022 12:01 • x 1 #298

Plentysweet
Ich glaube Otten meint, so Laienaussagen über psychische Zustände bei anderen gab es früher und heute. Nur war die Zuschreibung früher (für Frauen) hysterisch und heute psycho, durchgeknallt, BL, whatever. Ich denke nicht, daß sie es S. meint. Sondern nur als Beispiel für Laienaussagen. Alles heutzutage verstärkt durch den schnellen Zugang zu Informationen übers Internet.

09.10.2022 12:03 • x 3 #299

O
Zitat von Plentysweet:
Ich glaube Otten meint, so Laienaussagen über psychische Zustände bei anderen gab es früher und heute. Nur war die Zuschreibung früher (für ...

Ja danke

09.10.2022 12:08 • #300

A

x 4