954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

E
Zitat von Frida3lisa:
Dieser Thread zeigt mir sehr deutlich, warum es so gehandhabt wird. Trotz ellenlangen Beiträgen gibt es aber kein Verständnis, warum so gehandelt wird, dass man oft genug Unrecht tut und wirklichen Betroffenen aufgrund immer weiter entstehenden Stigmata schadet. Das Bild über jeweilige PS stammt dann ungefiltert ...

Was kannst du nicht ertragen? Dass hier im Forum Personen sind, die unter derlei toxischen Einflüssen (Personen mit PS) extrem leiden und das auch so mitteilen und benennen. Dir tut das weh. Warum?
Mir tun die Opfer von Personen mit derlei PS leid. Und dass sie hier teilweise so angegangen werden und kein Verständnis für sie herrscht.

Und nein, die Menschen sind nicht alle gleich. Es sind zwar Menschen im physischen Sinne, haben aber vom Charakter her das Wort Mensch mitunter eher nicht verdient.

09.10.2022 10:17 • x 3 #271

Acht
Zitat von Frida3lisa:
Dieser Thread zeigt mir sehr deutlich, warum es so gehandhabt wird. Trotz ellenlangen Beiträgen gibt es aber kein Verständnis, warum so gehandelt wird, dass man oft genug Unrecht tut und wirklichen Betroffenen aufgrund immer weiter entstehenden Stigmata schadet. Das Bild über jeweilige PS stammt dann ungefiltert ...

Die Betroffenen müssen auch mit solchen Stigmata umgehen lernen, sofern sie bei ihren Mitmenschen darauf treffen. Das gehört nunmal zu einer Persönlichkeitsentwicklung generell dazu, auch mit den Widrigkeiten der Umwelt adäquat umgehen zu lernen und das kann man auch diesen Leuten nicht abnehmen.

09.10.2022 10:20 • x 4 #272

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

Julika
Zitat von Frida3lisa:
dass man oft genug Unrecht tut und wirklichen Betroffenen aufgrund immer weiter entstehenden Stigmata schadet.

Oh je. Ich bin auch dagegen, Unrecht zu tun. Ich kann aber nicht aus den Beiträgen herauslesen, dass dies befürwortet wird. Und ungefiltert übernehme ich schon mal gar nix aus diesem Forum. Ich bin mir sicher, viele andere auch nicht.

Zitat von Frida3lisa:
Ich kann das ehrlich gesagt kaum ertragen, ändern lässt es sich leider nicht.

Warum nimmst du dir das Geschriebene hier im Thread so sehr zu Herzen?

Zitat von Acht:
Die Betroffenen müssen auch mit solchen Stigmata umgehen lernen, sofern sie bei ihren Mitmenschen darauf treffen. Das gehört nunmal zu einer Persönlichkeitsentwicklung generell dazu und das kann man auch diesen Leuten nicht abnehmen

Das stimmt. Leider ist es so. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

09.10.2022 10:25 • x 3 #273

Acht
Zitat von Julika:
Das stimmt. Leider ist es so. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Solche Erfahrungen sind gleichsam ein gutes Messinstrument, um zu schauen, inwiefern man schon in der Lage ist, sich selbst ausreichend abzugrenzen und genau das, spielt bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen ja nun gerade eine ziemlich zentrale Rolle.

09.10.2022 10:30 • x 4 #274

S
@Frida3lisa

Zitat von Frida3lisa:
Trotz ellenlangen Beiträgen gibt es aber kein Verständnis, warum so gehandelt wird, dass man oft genug Unrecht tut und wirklichen Betroffenen aufgrund immer weiter entstehenden Stigmata schadet. Das Bild über jeweilige PS stammt dann ungefiltert aus diesem Forum, und man lernt Borderline Partner erleben Schlimmstes.

Wenn du magst greif ich das gerne auf. Vorab möchte ich mich allerdings Rückversichern,ob das richtig verstanden wurde von mir.

Ich hab das so verstanden, dass du zwar selbst schon das Verhalten mitbekommen hast, wie es beispielsweise deinem Bruder geschadet hat,aber du dennoch ein Problem hast,wenn hier pauschal den BL der Stempel des Grauens gegeben wird?
Und der Aspekt fehlt,warum so gehandelt wird vom BL?

09.10.2022 10:34 • x 3 #275

E
Zitat von Acht:
Solche Erfahrungen sind gleichsam ein gutes Messinstrument, um zu schauen, inwiefern man schon in der Lage ist, sich selbst ausreichend abzugrenzen und genau das, spielt bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen ja nun gerade eine ziemlich zentrale Rolle.

Schwäche ist da nicht erlaubt, da muss man sich ganz klar abgrenzen. Man wird stets erneut ausgetestet. In dem Moment, wo du einmal nach gibst, hat man schon verloren.
Das macht so eine Beziehung auch so mega anstrengend.
Ich hörte, dass Narzissten gut mit Borderlinern harmonieren, ob das stimmt, weiß ich nicht.
Zumindest bleiben dann die PS unter sich.

09.10.2022 10:36 • x 3 #276

O
Es ist aber insbesondere im Internet schon mehr als auffällig, wie schnell Laien aufgrund von einem Post von einer ihr fremden Person sofort eine Diagnose über den Ex aussprechen.

Das ist schon irgendwie etwas komisch. Und das passiert hier schon sehr oft. Und darum geht es ja beim Eingangspost.

09.10.2022 10:36 • x 3 #277

F
Zitat von _Summer_:
@Frida3lisa Wenn du magst greif ich das gerne auf. Vorab möchte ich mich allerdings Rückversichern,ob das richtig verstanden wurde von mir. Ich ...

Huhu du, ja genau. Und das ja garnicht jeder mit PS so handelt. Auch nicht jeder Narzisst ist ein Großkotz. Otten schreibt es in seinem letzten Post sehr gut. Ich verabschiede mich nun aus dem Forum. Fand es ehrlich gesagt zuletzt sehr unangenehm, die meisten aber super. Wünsche euch alle gute!

09.10.2022 10:41 • x 3 #278

Acht
Zitat von Frida3lisa:
Fand es ehrlich gesagt zuletzt sehr unangenehm, die meisten aber super. Wünsche euch alle gute!

Wenn das mal kein Muster bei anderen Haltungen als der eigenen ist, tja

09.10.2022 10:42 • x 1 #279

O
Zitat von Acht:
Wenn das mal kein Muster bei anderen Haltungen als der eigenen ist, tja

Was soll das?

09.10.2022 10:44 • x 1 #280

Plentysweet
Liegt es jetzt an mir, daß ich das hier alles nicht (mehr) verstehe ?

09.10.2022 10:46 • x 3 #281

Acht
Zitat von Otten82:
Was soll das?

Was das soll, steht dort. Hier war keiner ausfallend, nur die Antworten haben nicht gefallen.

09.10.2022 10:46 • x 1 #282

Acht
Zitat von Plentysweet:

Nein.

09.10.2022 10:46 • x 1 #283

E
Zitat von Plentysweet:

Hier gibts einfach konträre Ansichten, wie es völlig normal ist.
Damit muss man umgehen können.

09.10.2022 10:47 • x 4 #284

Julika
Zitat von Acht:
inwiefern man schon in der Lage ist, sich selbst ausreichend abzugrenzen und genau das, s

Oh ja, da hatte ich schon so einige Lektionen zum Thema Manipulation durchzuarbeiten, die mir aufzeigten, wie wichtig es ist, sich abzugrenzen. Ich bin in diesem Bereich immer noch etwas unsicher und wankelmütig. Finde das gar nicht so einfach, lerne aber stetig dazu. Muss zugeben, dass mir auch Küchenpsychologie dabei geholfen hat.
Zitat von Otten82:
Es ist aber insbesondere im Internet schon mehr als auffällig, wie schnell Laien aufgrund von einem Post von einer ihr fremden Person sofort eine Diagnose über den Ex aussprechen.

Das ist schon irgendwie etwas komisch. Und das passiert hier schon sehr oft. Und darum geht es ja beim Eingangspost.

Also wenn es nur darum geht, dann muss ich sagen, dass ich -so gesehen - verstehe, dass du das komisch findest. Das könntest du dann ja in dem jeweiligen Thread kundtun, in dem eine solche Diagnose von einem Laien erstellt wird.

09.10.2022 10:47 • x 4 #285

A

x 4