954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

MissLilly
Zitat von Julika:
sondern auf die einzelnen Fragen und Behauptungen eingegangen bin und meine Sichtweise dargelegt habe.

Richtig ...Du hast den Text in einzelnen Sätzen oder einzelnen Worten (die durch Fett-Schrift besonders hervorgehoben hast, bewertet. So zitiert und gelesen ergibt alles was du sagst einen Sinn.

Ich hingegen habe den Text im GANZEN, sprich also im zusammenhängenden Kontext gelesen und somit (die einzelnen Worte) nicht auf die Goldwaage gelegt. Ich sage auch heute noch die Schüler wenn ich von einer Masse spreche und nicht die SchülerInnen

Meine (ganz persönliche) Interpretation des Textes (von der ich glaube, dass der ein oder andere sie ebenfalls so verstanden habe) schreibe ich gerne später noch einmal ausführlicher, da ich jetzt leider los muss.

09.10.2022 08:34 • x 2 #256

Julika
Zitat von H-Moll:
Dann liest du nochmal genau den Threadtitel und den Eingangspost von . Da erklärt sie dezidiert und sehr genau, worum es ihr bei diesem Thema geht.

Hallo @H-Moll, würde gern von dir wissen, worum es @Frida3lisa deiner Auffassung nach anhand des Eingangsposts genau geht.

09.10.2022 09:01 • x 1 #257

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

Plentysweet
Zitat von simana:
Jetzt überschwemmen seit einiger Zeit Narzissten und Empathen nicht nur das Netz

Meinst Du Narzissten und Psycho/-soziopathen? Oder wirklich Empathen ?
Zitat von Julika:
Mach ich:

Du warst von H-Moll doch gar nicht gemeint .

09.10.2022 09:07 • x 1 #258

F
Zitat von Julika:
Hallo @H-Moll, würde gern von dir wissen, worum es @Frida3lisa deiner Auffassung nach anhand des Eingangsposts genau geht.

Hallo liebe @Julika, das habe ich hier mehrfach danach noch ausgeführt:) um eben diese in die falsche Richtung laufenden Dialoge zu unterbinden. Das hat nicht geklappt leider. Ich hatte mir deinen Text durchgelesen, das ist genau das was ich nicht meine. Ich benutze die Überspitzung übrigens als Stilmittel. Sowas gilt ja eigentlich nicht 1 zu 1. Für mich ist diese ganze Diskussion hier sehr unangenehm und belastend. Deshalb lese ich noch ab und an, werde mich aber nicht mehr weiter äußern. Alles liebe:)

09.10.2022 09:10 • x 4 #259

O
Zitat von _Summer_:
@Acht Aber Eben nicht alle können ewig und jeden täuschen und nicht jeder der täuscht ,hat eine PS. Aber ja,bei einer Dynamik gehören nunmal ...

Das entspricht komplett meiner Meinung.
Es ist natürlich auch so am einfachsten jegliche Schuld von sich zu weisen.
Man kann such in die Opferrollle begeben und wird darin auch noch von anderen bestärkt.

Man ändert sein eigenes Verhalten also nicht. Man hat ja nichts falsch gemacht, man ist nur an eine psychisch kranke Person geraten.
Da raus resultiert dann auch, dass man immer wieder und wieder an vermeintliche Narzissten gerät.

Aber nicht weil man die anzieht sondern weil man mit dem gleichen Verhalten in die nächste Beziehung startet. Ohne eigene Anteile zu sehen.

09.10.2022 09:20 • x 3 #260

MissLilly
Wie man sich dauerhaft Kacke einem „Liebes“Partner gegenüber verhalten kann, OHNE ein offiziell diagnostizierter Narzisst zu sein, kann man sich aktuell im Sommerhaus der Stars auf RTL ansehen.
Und den Gegenpart dazu natürlich auch!

09.10.2022 09:25 • #261

Julika
Zitat von Plentysweet:
Du warst von H-Moll doch gar nicht gemeint .

Stimmt, ich fühlte mich aber dennoch angesprochen. Da kam wohl eine narzisstische Tendenz in mir hoch.

09.10.2022 09:26 • x 1 #262

F
Was mir für mich anschließend noch wichtig wäre, auch für ehemals selbst Betroffene. Ich habe bei meinem Bruder das ganze leid später mitbekommen. Die Beziehung schien 1,5 Jahre gut, mit ein paar Auffälligkeiten, bis es zur Trennung hin sehr harter Tobak war. Mein Bruder kennt meinen ehemaligen Partner ja auch, ebenso meine Freundin. Er mag beide und vermischt seine Erfahrungen nicht mit beiden Personen. Betroffene haben mitunter schlimmes erlebt, traumatisches, damit meine ich gerade die Partner. Trotzdem, nicht jeder Mensch mit Borderline handelt gleich. Meine Beziehung war viele Jahre schön, es gab keine Dramen. Wohl aber ein sehr riskantes Fahren von ihm, Verlustängste und anfangs Misstrauen. Die beiden letzteren Punkte lösten sich auf, nach und nach. Er war sehr experimentell in manchen Punkten und sagte oft, mein Borderline, der Spinner. Ich mochte ihn so wie er war. Deshalb, jeder Mensch ist anders, ob mit PS oder nicht.

09.10.2022 09:30 • x 1 #263

O
Es hat sich aber auch einfach gewandelt. Generell im Internet oder generell in Foren.

Früber wurde bei Trennungen gesagt : vergiss den Typen, der ist einfach ein beepp, andere Mütter haben auch schöne Söhne usw usf

Das hat auch geholfen . Liebeskummer dauert so lange wie er dauert. Aber jetzt wird sich fast reingesteigert und Diagnosen erstellt.

Vor ca 15 Jahren war jedes Kind das etwas zappelig war ein ADHS Fall. Jetzt sind Kinder in der Kita die empfindich sind sofort hochsensibel.
Wenn man verlassen wird ist der Ex halt irgendwie gestört.

Meiner Meinung nach einfach Modediagnosen. Früher wurden Frauen als hysterisch diagnostiziert. Die Frauen haben sich nicht verändert, nur die Diagnosen.

Das sollte man bei dem ganzen Hype einfach mal bedenken.

09.10.2022 09:40 • x 2 #264

Julika
Zitat von Frida3lisa:
um eben diese in die falsche Richtung laufenden Dialoge zu unterbinden.

Na ja, ich hab schon verstanden, dass du von dieser ganzen Küchenpsychologiererei nichts hältst. Ist ja auch ok und deine Meinung. Ich habe da eine andere Meinung. Hat ja nix mit falsch oder richtig zu tun. Mir hilft`s. Und einigen anderen offensichtlich auch.
Zitat von Frida3lisa:
Ich benutze die Überspitzung übrigens als Stilmittel.

Mache ich auch manchmal.
Zitat von Frida3lisa:
Deshalb, jeder Mensch ist anders, ob mit PS oder nicht.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Zitat von Otten82:
Meiner Meinung nach einfach Modediagnosen.

Das klingt nach Volkes Stimme. Oh je, die armen Wissenschaftler, die diese Diagnosen ausgetüftelt haben. Alles für die Katz.
Ich sehe das anders. Meiner Meinung nach haben diese Diagnosen ihre Berechtigung.

09.10.2022 09:49 • #265

O
https://www.sueddeutsche.de/kultur/hyst...-1.1230420

Hier mal das Pendant zum typisch männlichen Narzissten

Und ja, ich darf das hier schreiben, da ich selbst eine Frau bin
Nicht dass mir hier gleich Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wird.

09.10.2022 09:50 • #266

Hansl
Zitat von Frida3lisa:
um eben diese in die falsche Richtung laufenden Dialoge zu unterbinden.

Ich weiß, keine Chance.
Die Macht der Verbitterung ist gewaltig.
Zitat von Frida3lisa:
Ich benutze die Überspitzung übrigens als Stilmittel.

Oh, Oh...

Damit überforderst Du vermutlich die Platzhirsche, und Platzhirschinnen.
Es gibt hier Menschen, die sich für Dich und Deine Situation interessieren, auch exakt DIR helfen wollen.
Dann eben so verlorene Seelen, ohne Hoffnung.
Der Feind sind all die Menschen, leben.
Zitat von Otten82:
Man hat ja nichts falsch gemacht, man ist nur an eine psychisch kranke Person geraten.
Daraus resultiert dann auch, dass man immer wieder und wieder an
die Hoffnung in sich tragen, noch an die Liebe glauben.
Kraftvoll vertrauen, frei von subtiler Wut und Hass gegen das andere Geschlecht leben.

Naja, einige sehen schon nur alleine den Mann als Täter, der ihre Welt vom Märchenprinz nicht bieten kann.
Entwertungen, Vorverurteilung und Verurteilung, deren Welt.
Aber natürlich ist so ein Forum dazu existent.
Finde aber eben, tiefraurige, verzweifelte Menschen dann zu versuchen so zu manipulieren, daß das eigene Bedürfnis nach Rache usw Motiv der Gespräche ist, übel.
Man beachte die oft vollkommen egoistischen, nahezu dümmlichen Spekulationsorgien.
Welche die TE nur noch weiter in Unsicherheit und Grübelzwang treiben. Profis sind dann auch diejenigen, die dann ihr eigenes Versagen, Geschichten den TE überstülpen. Ich nannte mal solch Gruppierung Allianz des Schreckens.

09.10.2022 09:50 • x 1 #267

O
Zitat von Julika:
Na ja, ich hab schon verstanden, dass du von dieser ganzen Küchenpsychologiererei nichts hältst. Ist ja auch ok und deine Meinung. Ich habe da eine ...

Die Diagnosen haben natürlich ihre Berechtigung. Dann aber bitte vom Fachpersonal erstellt und nicht per Ferndiagnose von Lisa Meier im Internet

09.10.2022 09:52 • x 2 #268

F
Zitat von Otten82:
Die Diagnosen haben natürlich ihre Berechtigung. Dann aber bitte vom Fachpersonal erstellt und nicht per Ferndiagnose von Lisa Meier im Internet ...

Dieser Thread zeigt mir sehr deutlich, warum es so gehandhabt wird. Trotz ellenlangen Beiträgen gibt es aber kein Verständnis, warum so gehandelt wird, dass man oft genug Unrecht tut und wirklichen Betroffenen aufgrund immer weiter entstehenden Stigmata schadet. Das Bild über jeweilige PS stammt dann ungefiltert aus diesem Forum, und man lernt Borderline Partner erleben Schlimmstes. Das übernimmt man dann auch so. Ich kann das ehrlich gesagt kaum ertragen, ändern lässt es sich leider nicht.

09.10.2022 10:03 • x 2 #269

Plentysweet
Zitat von Frida3lisa:
Das Bild über jeweilige PS stammt dann ungefiltert aus diesem Forum, und man lernt Borderline Partner erleben Schlimmstes.

Das glaub ich aber so nicht. Und das wäre dann das Problem der Leute, als einzige Informationsquelle dieses Forum heranzuziehen. Dieses Forum ist m.E. eine Ergänzung zum draußen erworbenen Wissen. Das sollte bei so komplexen und weitreichenden Fragestellungen wie z.B. der Diagnose einer PS immer vorne an stehen.
Das Meinungsbild kann dieses Forum natürlich mitprägen. Aber bitte nicht ausschließlich. Das wäre in meinen Augen naiv und fatal.

09.10.2022 10:17 • x 4 #270

A

x 4