954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

MissLilly
Zitat von Julika:
Narzisstische Tendenzen haben wir ja alle mehr oder weniger...

Natürlich haben wir die alle... Ich habe diesbezüglich mit meinen Mann sogar mal einen Persönlichkeitstest gemacht. Mein Gatte ist Arzt und ein Kollege von ihm brachte mal einen wissenschaftlich basierten Fragebogen dazu mit, den wir dann jeder für sich ausgefüllt haben.
Ergebnis: Meine narzisstischen Anteile lagen um 2% höher als bei meinem Mann

08.10.2022 19:51 • x 2 #226

Error
Zitat von Johanna15:
Klar ist das möglich. Genau so wie ein defizitär sozialisierter Mensch positive Werte vertritt und lebt.

Mich würde jetzt die Definition und der Unterschied zwischen:

Normal sozialisiertem Menschen
und defizitär sozialisiertem Menschen
interessieren.

Und dann interessiert mich noch viel mehr, wer sich anmaßt, andere Menschen in eine dieser beiden Schubladen zu stecken?

08.10.2022 19:53 • #227

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

Elfe11
Ich würde hier gerne die Narzismus Expertin Melanie Tonia Evans zitieren, die über sehr viel Praxiserfahrung verfügt und Seminare gibt, Vorträge hält. Wer nicht selbst eine Beziehung mit einem Narzissten erlebt hat, kann es einfach nicht nachvollziehen!

Ich habe mit meinem Forengrund gelernt, dass ich tatsächlich Menschen mit narzistischer Störung magnetisch anziehe. Und ich weiß heute, dass ich nie wieder in so einer Beziehung wie mit meinem Forengrund bleiben würde. Danach folgten 5 Jahre Liebeskummer, dann eine neue beste Freundin mit starkem Narzismus und jetzt wieder ein neuer Partner mit verstecktem Narzismus.

Mittlerweile kenne ich die Anzeichen und Red Flags in und auswendig und kann sie nur so abspulen! Love bombing, future faking, notorisches Lügen, Gaslight Iing, Parallelbeziehungen und Affären und Ones, finanzieller Betrug und Übervorteilung, Manipulation, Schuldumkehr, Gewalt und Aggressionen, Täuschung, Maske, Machtspiele etc. Dazu aber auch Wortgewandtheit, Charisma, Vermögen, Leidenschaft, Intelligenz, Charme, Attraktivität.

Solche Menschen zerstören und plündern ihre Partner systematisch aus!

08.10.2022 20:04 • x 4 #228

MissLilly
Zitat von Error:
Mich würde jetzt die Definition und der Unterschied zwischen:

Normal sozialisiertem Menschen
und defizitär sozialisiertem Menschen
interessieren.

Die Frage würde ich dir (aus meiner Sicht versteht sich) nur zu gerne anhand einer Konversation zwischen 2 Damen in genau diesem Thread hier beantworten bzw. bildhaft darstellen.
Leider geht das aber nicht weil, ich

1. sonst wahrscheinlich dafür gesperrt werde (auch wenn ich nichts weiter verbrechen würde als die beiden Damen jeweils zu zitieren und

2. das hier:
Zitat von Error:
Und dann interessiert mich noch viel mehr, wer sich anmaßt, andere Menschen in eine dieser beiden Schubladen zu stecken?

...so ziemlich jeder Mensch den ich persönlich oder auch nicht persönlich kenne...nennt sich offiziell halt nur anders (heute heißt es sozialverträglich : EINDRUCK) ...nur wird das nie und nimmer jemand zugeben;-)

08.10.2022 20:06 • x 1 #229

Error
Zitat von MissLilly:
...so ziemlich jeder Mensch den ich persönlich oder auch nicht persönlich kenne...nennt sich offiziell halt nur anders (heute heißt es sozialverträglich : EINDRUCK) ...nur wird das nie und nimmer jemand zugeben;-)

Genau deshalb meine Frage - Danke Ich kann dieses gönnerhafte, sich über andere stellende, Gerede nicht leiden.

Getreu Bodo Bach: Stau is nur hinne doof, vorne gehts...

08.10.2022 20:10 • #230

Julika
Zitat von Error:

ICH!
Mir hilft Schubladendenken so dann und wann, um mit der Komplexität der menschlichen Psyche und des menschlichen Handelns fertigzuwerden.

Allerdings räume ich die Schubladen auch gern mal auf, miste aus oder verlagere Inhalte in andere Schubläden...Nichts ist für die Ewigkeit.

08.10.2022 20:11 • x 5 #231

MissLilly
Zitat von Plentysweet:
Ja. Aber das ist dann ja nicht dauerhaft .
Du hast ja nicht dauerhaft Bock drauf oder findest es angebracht, oder? Du willsch ja auch mal Harmonie, oder

Definiere dauerhaft ? Was ist dauerhaft ? Alle paar Wochen mal, alle paar Tage, jede Stunde, jede Sekunde oder nur in bestimmten Situationen?

08.10.2022 20:11 • #232

Plentysweet
Zitat von Error:

Das sind keine Schubladen. Das sind Begrifflichkeiten, mit denen Soziologen, Sozialarbeiter, Schulpsychologen, Lehrer, Erzieher, usw...arbeiten. Handwerkszeug. Dieses allmähliche Anpassen und Einfügen eines Individuums in das Regelsystem einer Gesellschaft nennt man Sozialisation. Und je nachdem, wie dies verläuft, kann es eben normal oder defizitär sein. Die erste Stufe der Sozialisation ist z.B. das Elternhaus/die Erziehenden/erste soziale Bezugspersonen. Dann gehts weiter in die nächsten Lebensabschnitte, usw...

08.10.2022 20:18 • x 6 #233

Plentysweet
Zitat von MissLilly:
dauerhaft ?

Dauerhaft ist alles, was von Dauer ist= also eine längere messbare Zeitspanne .

08.10.2022 20:20 • #234

Error
Zitat von Plentysweet:
Dieses allmähliche Anpassen und Einfügen eines Individuums in das Regelsystem einer Gesellschaft nennt man Sozialisation.

Sorry, aber bei diesem Gesülze wird mir ziemlich übel - also, wer maßt sich an, andere einzuschubladen?

08.10.2022 20:21 • #235

MissLilly
Zitat von Error:
Ich kann dieses gönnerhafte, sich über andere stellende, Gerede nicht leiden.

Ja, und ich kann dieses ewige deine Meinung ist nun nicht allgemeingültig Gelaber zwischen den Parteien nicht mehr ab. Denn in der Welt in der ich lebe ist es selbst redent, dass (m)eine Meinung nur eine von vielen ist und damit selbstverständlich nicht richtiger oder besser in der Allgemeingültigkeit ist

08.10.2022 20:21 • x 1 #236

Julika
Zitat von Error:
wer maßt sich an, andere einzuschubladen?

Huhu! Ich sagte doch schon: ICH! Manchmal befinde ich mich selbst sogar in einer dieser Schubläden. Ist dann gar nicht so einfach, da wieder rauszukommen.

08.10.2022 20:28 • x 3 #237

Plentysweet
Zitat von Error:
wer maßt sich an, andere einzuschubladen?

Das ist keine Anmaßung. Das sind Fachbegriffe aus den Sparten, die ich nannte. Wie sind Kinder sozialiert? Darüber wird z.B. auch in Schule/ Kiga oft gesprochen mit dem Ziel, Entwicklungen zu verstehen und wenn nötig, Hilfe anzustoßen.

08.10.2022 20:29 • x 4 #238

Error
Zitat von Julika:
Huhu! Ich sagte doch schon: ICH! Manchmal befinde ich mich selbst sogar in einer dieser Schubläden. Ist dann gar nicht so einfach, da wieder rauszukommen.

Ich weiß gar nicht mehr, worum es eigentlich ging - erfolgreich totgelabert... Vielleicht sollte man nicht alle auf die Einstufung von Individuen loslassen, ohne diese vorher selber auf die gesellschaftlichen Kriterien durchleuchtet zu haben.

08.10.2022 20:34 • x 1 #239

MissLilly
Zitat von Error:
also, wer maßt sich an, andere einzuschubladen?

Ich zum Beispiel maße mir an, den Eindruck den das (wiederholte !) Verhalten eines Menschen auf mich macht, direkt und ohne falsche Höflichkeiten anzusprechen und schaue mir dann an wie derjenige darauf reagiert. Geht er eher darauf ein WAS ich gesagt habe oder hängt er sich nur daran auf WIE ich es gesagt habe...

08.10.2022 20:42 • #240

A

x 4