954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

MissLilly
Zitat von H-Moll:
Die meisten Kriminellen oder auch Verbrecher sind Normalos und nicht psychisch gestört oder erkrankt.

Böses, gemeines, aggressives oder manipulatives Verhalten ist auch bei Nichtkriminellen in der Mehrheit nicht auf eine seelische Störung oder Erkrankung zurückzuführen.

Man tut daher mit Vermutungen oder Bezeichnungen daher - so meine Meinung AUCH den psychisch Erkrankten Unrecht. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Normaler Böses tut ist viel höher.

Ein wirklich sehr guter Beitrag wie ich finde, wenn nicht sogar der Beste bisher.
Realitätsbezogen und zeitgleich differenziert in seiner Betrachtungsweise!
Vielen Dank dafür

08.10.2022 19:10 • x 1 #211

E
Zitat von Johanna15:
Hast du für Dich eine Idee, was da passiert sein könnte?

Hab ich lange überlegt. Ich wurde getäuscht und konnte mit den Red Flags nach einer langen Ehe nichts anfangen. Dazu dann der Hormonspiegel von 0 auf 100 und zurück. Er hatte jedenfalls seinen Spaß, ich sehe heute noch sein Grinsen, wenn er mich aus der Reserve locken konnte oder meine Grenzen immer wieder übertrat.
Sie nutzen jede noch so kleine Schwäche aus.
Heute bin ich schlauer und noch wesentlich konsequenter.

08.10.2022 19:10 • x 4 #212

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

Scheol
Zitat von _Summer_:
@Acht Aber Eben nicht alle können ewig und jeden täuschen und nicht jeder der täuscht ,hat eine PS. Aber ja,bei einer Dynamik gehören nunmal ...

Wieso ist ein @rschloch , einfach so ein @rschloch ?

Ist ein @rschloch auf Dauer , nicht dann schon wieder auffällig ? , nicht schon eher eine Person mit antisozialenverhalten?

Wäre ja dann , wiederum auch nicht normal wenn er oft ein @rschloch wäre.

Nicht jeder der täuscht hat eine PS ! Völlig Richtig .

Welche Diagnosen (!) sind den noch ähnlich vom Verhalten , was die Differenzierung eben so schwer macht. Das ist ja was hier übersehen wird.
Somit ist der Prozentsatz wesentlich höher das man das Gefühl haben könnte das ein nicht nur @rschloch vor einem stehen könnte.

Und meist kommt eine Störung nicht allein . Siehe Komorbid.

Man geht von einem Drittel aus was behandelt werden müßte.

Warum man hier im Forum das Gefühl hat , das es komprimiert vorkommt ?

Man sollte sich auch nicht wundern wenn in einem Krankenhaus , immer nur Leute sind , die über Krankheiten klagen.

In einem Liebeskummerforum wird man vermehrt Personen antreffen die sch. erlebt haben , also komprimiert zusammentreffen , und da ist mir das Wurst beim stabilisieren , ob die selbst Diagnose stimmt. Wichtig ist zu helfen.

Ein Vergewaltigungsopfer was ein körperlichen Missbrauch hinter sich hat , würde ich auch nicht sagen , na dumm gelaufen Mäuschen, was gehst du auch nach 22 Uhr noch auf die Straße.

Ob sie den Täter dann als Narzissten , Schwein , Verbrechen betitelt , ist mir egal , oder würde hier nun auch einer sagen , na das kannst du aber so pauschal nicht sagen , und so unschuldig bist du ja nun auch nicht, gehören ja immer zwei dazu.
Ich hoffe nicht.

Ein emotionaler Missbrauch , löst bei vielen ein Trauma aus und richtet schlimme Dinge im Seelenleben einer Person über Jahre im schlimmstenfalls bis zum Lebensende an.

Hier einfachmal schauen wie traumatisierte reagieren / sich verhalten.

Ob das Trauma , die Destabilisierung von einem NPS , BPS , Soziopath, Psychopath , Asperger , Autisten , einen kleinen BPS wie manche sie nennen , oder ADHS‘ler ausgelöst wird , ist mir völlig egal.
Wichtig ist das helfen.

Ein normaler sozialisierter Mensch verhält sich einfach nicht auf Dauer Kacke.

Wenn man die Person irgendwann so stabilisiert hat , dann sollte man diese auch fragen , „ du , das das nicht so cool war in solch Beziehung zu bleiben und sich das gefallen zu lassen , hast du aber nun auch verstanden oder“?

Und sie sollte es verstanden haben.

08.10.2022 19:18 • x 9 #213

Scheol
Zitat von Plentysweet:
Bitte ankreuzen: ( ) aus Liebe ( ) aus Helferimpuls à la ich will dich heilen ( ) weil man selber irre ist ( ) aus anderen Gründen ...

() Liebesucht, Suchtverhalten.
() Hormone die ein selbst „vergiften“. Dopamin vorrangig.

Mehrfachauswahl ist möglich.

08.10.2022 19:24 • x 3 #214

Julika
Zitat von Meerlöwin:
Naja, das könnte er ja grade, indem er auch auf den lukrativen Narzissten Zug aufspringen würde so wie zig Youtube Coaches es tun.

Ich finde es völlig legitim, wenn ein Coach Geld verdient, vorausgesetzt, er leistet gute Arbeit und hilft dem Betroffenen. Einem Arzt macht man ja auch keinen Vorwurf, dass er Geld durch Krankheiten verdient. Und solange es lange Wartezeiten bei ausgebildeten Psychologen gibt, werden halt psychologische Berater gebucht, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Dass diese in Anspruch genommen werden, zeigt ja, wie groß die Not ist. Es gibt ja auchechte Psychologen, die sich auf You Tube zu dem Thema Narzissmus und toxische Beziehungen äußern. Mir haben viele dieser Beiträge geholfen, indem sie mir die Augen geöffnet haben. Selbstverständlich auch im Hinblick auf mich selbst. Meine Erfahrung ist, dass Betroffene immer auch sich selbst in Frage stellen in diesem Beziehungsgeflecht und durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Narzissmus oder meinetwegen auch A.verhalten viel über sich selbst lernen.

Insofern kann ich nicht bestätigen, dass es sich bei der Zuordnung in toxische Beziehungen um Pauschalverurteilungen handelt, die dazu dienen, die Verantwortung für sich selbst von sich zu weisen.

08.10.2022 19:25 • x 1 #215

S
@Meerlöwin
Zitat von Meerlöwin:
Für mich geht oft eine entscheidende Frage unter: Warum bleibt man? Aus welchem Grund? Meist weil man selbst etwas daraus zieht, was trotz allem Leid noch stärker ist.

Zitat von Meerlöwin:
Wenn man bereit ist, da den Finger in die eigene Wunde zu legen, wird man Antworten finden.

Und da bin ich zu 100% bei dir.
ich Hab mir die Fragen auch gestellt!

Und inzwischen für mich antworten gefunden habe.

08.10.2022 19:25 • x 1 #216

MissLilly
Zitat von Meerlöwin:
Und ich muss grad an den Psychologen Hemschemeier denken, der gar nicht mehr gut auf die inflationären selfmade Narzisstendiagnosen zu sprechen ist und irgendwann angefangen hat, sich zu fragen, wer eigentlich manchmal der toxische Part ist, der mutmaßliche Narzisst oder vielleicht auch doch manche Klientin selbst.

BTW...Ich mag ja Menschen die Dinge klar und direkt ansprechen sehr..Aber wenn ich mir den Hemschemeier anschaue wie der versucht sich möglichst locker und cool während seiner Statements zu geben, dann habe ich mich schon so manches Mal dabei ertappt mich zu fragen, ob er nicht vielleicht auch selbst diese neumodischen bzw. jene inflationär narzisstischen Tendenzen aufweist

08.10.2022 19:27 • x 5 #217

E
Zitat von Scheol:

Danke @Scheol , sehr guter Beitrag und ganz wichtige Aussage

08.10.2022 19:31 • x 1 #218

J
Zitat von Scheol:

Klar ist das möglich. Genau so wie ein defizitär sozialisierter Mensch positive Werte vertritt und lebt.

08.10.2022 19:32 • x 3 #219

Plentysweet

08.10.2022 19:33 • x 1 #220

Julika
Zitat von MissLilly:
Aber wenn ich mir den Hemschemeier anschaue wie der versucht sich möglichst locker und cool während seiner Statements zu geben, dann habe ich mich schon so manches Mal dabei ertappt mich zu fragen, ob er nicht vielleicht auch selbst diese neumodischen bzw. jene inflationär narzisstischen Tendenzen aufweist

Er macht ja keinen Hehl daraus, dass er selbst in der Vergangenheit in schwierigen Beziehungen feststeckte. Ich halte ihn für glaubwürdig, auch mit seinen potenziellen narzisstischen Tendenzen. Narzisstische Tendenzen haben wir ja alle mehr oder weniger...

08.10.2022 19:33 • x 2 #221

G
Ich denke, heutzutage wird doch jeder, in die Narzissmus, Borderliner Schiene gesteckt.
Teilweise berechtigt und teilweise, als Rechtfertigung, für das Eigene Versagen.

Wenn man eine Tendenz erkennt, kann man das ja sagen.
Die Diagnose zu erteilen, überlasse ich dann doch lieber, den dazu Ausgebildeten Fachkräften.

08.10.2022 19:36 • #222

MissLilly
Zitat von Scheol:

Meiner Beobachtung nach verhält sich ein normaler sozialisierter Mensch des 21.ten Jahrhunderts (mich eingeschlossen), immer genau dann Kacke, wenn er darauf Bock hat oder es aus seiner Sicht für angebracht hält.

08.10.2022 19:45 • x 4 #223

Plentysweet
Zitat von MissLilly:
wenn er darauf Bock hat oder es aus seiner Sicht für angebracht hält.

Ja. Aber das ist dann ja nicht dauerhaft .
Du hast ja nicht dauerhaft Bock drauf oder findest es angebracht, oder? Du willsch ja auch mal Harmonie, oder ?

08.10.2022 19:48 • #224

S
@Scheol

Zitat von Scheol:
Ob sie den Täter dann als Narzissten , Schwein , Verbrechen betitelt , ist mir egal , oder würde hier nun auch einer sagen , na das kannst du aber so pauschal nicht sagen , und so unschuldig bist du ja nun auch nicht, gehören ja immer zwei dazu.
Ich hoffe nicht.

Dieser Thread ist eine andere,als die eines TE der aufgrund von seiner Problematik Rat sucht.

Natürlich würde ich dem TE helfen,wenn ich das kann und mich auf ihn/Sie konzentrieren.

Hier geht's ja um einen Allgemeinen Austausch zu dem Thema und nicht um eine Akute Hilfesuche von jemandem,der sich grad in einer ausweglosen Situation befindet.

Aber ich muss sagen,dass mir ein Thread besonders in Erinnerung geblieben ist(den werde ich hier wegen Bezug nicht nennen) und da habe ich auch zum Ende hin ,darauf aufmerksam gemacht, dass die eigenen Anteile genauso schlimm sind,die diese Dynamik mit fördern. Und es wurde weiter gemacht, obwohl alle darauf aufmerksam gemacht haben.

08.10.2022 19:50 • x 1 #225

A

x 4