954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

Acht
Zitat von Frida3lisa:
Es gibt Menschen, die sich als nicht Betroffene so aufspielen, das finde ich schlimm. So nachdem Motto der neue Sündenbock sind per se Narzisst und Borderline Patient. Und auch hier, ja, wie gesagt, bei meinem Bruder habe ich wirklich Grauen gesehen. Ich hatte außerdem eine Kommilitonin mit Borderline, sie mochte ich null. Meine Freundin liebe ich und meinen Exfreund damals auch. Waren 7 Jahre ein Paar. Durch das inflationäre Bezeichnen von Fehlverhalten als Borderline oder Narzissmus tut man sowohl Erkrankten, denen, die wirklich leiden mussten unter Partnern mit den Diagnosen und zudem Expartnern ohne Diagnose unrecht.

Woher weisst du, dass die, die sich äußern, nicht betroffen sind? Und wie kannst gerade du, davon ausgehen, dass sie nicht betroffen sind, wenn alleine schon in deinem eigenem direkten Umfeld laut deiner Aussage eine Freundin von dir Borderlinerin ist, die Exfreundin deines Bruders, sowie ein ehemaliger Partner von dir ebenfalls? Und wieso wunderst du dich dann auch noch über eine Häufung? Also echt, bitte! Das ist schon fast Komik.

08.10.2022 16:44 • x 2 #166

F
Zitat von Acht:
Woher weisst du, dass die, die sich äußern, nicht betroffen sind? Und wie kannst gerade du, davon ausgehen, dass sie nicht betroffen sind, wenn ...

@Acht ehrlich gesagt lese ich von dir dauerhaftes Pöbeln hier im Thread. Was gibt dir das? Erst beböbelst du mich, dann lese ich andere angiften, dann wieder mich. Jetzt mal ernsthaft, ist das Druck ablassen? Jetzt wird dein nächster provokanter Post folgen. Mit deutlicherer Provokation. Gelikt von den 3 gleichen Männekes. Wie ein Troll. Oder ein wetzender Hund. Deine Aussagen sind so unsachlich, undifferenziert, mutmaßend. Auch wenn du eine Rechtfertigung von mir erhoffst, die gebe ich dir nicht. Ein blechernder Köter, so zeigst du dich hier.

08.10.2022 16:53 • #167

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

E
Die Maske fällt.

08.10.2022 16:54 • x 1 #168

SRAM_12
Meine beiden Exen meinten auch, dass ihre Exen Narzisten waren/sind und sie nun die Opferrolle übernehmen werden... und ich so maximal ich helfe dir da raus zu kommen ... wie needy und bekloppt ich war

Ist natürlich mega einfach, man schiebt dem früheren Partner ne Krankheit in Schuhe - denn sonst hätte er sich ja niemals getrennt...

08.10.2022 16:54 • x 3 #169

F
Zitat von Solvei:
Die Maske fällt.

Dich finde ich auch ziemlich hohl. Seit Beginn. Deine Maske hast du ja nie aufgezogen.

08.10.2022 16:56 • x 1 #170

Acht
Zitat von Frida3lisa:
@Acht ehrlich gesagt lese ich von dir dauerhaftes Pöbeln hier im Thread. Was gibt dir das? Erst beböbelst du mich, dann lese ich andere angiften, dann wieder mich. Jetzt mal ernsthaft, ist das Druck ablassen? Jetzt wird dein nächster provokanter Post folgen. Mit deutlicherer Provokation. Gelikt von den 3 gleichen ...

Die 3 gleichen hab ich bestochen, damit ich für meine unerwünschte Haltung wenigstens ein paar Likes abfasse. Ein paar deiner eigenen Überzeugungen zu hinterfragen, kommt natürlich nicht in die Tüte.

08.10.2022 16:58 • x 1 #171

Acht
Zitat von SRAM_12:
Ist natürlich mega einfach, man schiebt dem früheren Partner ne Krankheit in Schuhe - denn sonst hätte er sich ja niemals getrennt...

Deine Freundinnen, meine Nachbarin, der Busfahrer neulich - repräsentativ für eine bestimmte Menge von ..., sind derlei Aussagen ganz bestimmt.

08.10.2022 17:01 • #172

Küstenkind
Zitat von Solvei:
Es geht hier doch um Muster und nicht um einen einzelnen Vorfall. Das sollte auch dir klar sein. Wobei zu hinterfragen wäre, womit fängt Gewalt ...

Kein Problem, meine Grenzen fühlen sich nicht angegriffen Ich wollte dir nur mal vor Augen führen, wie schnell das mit den falschen Anschuldigungen und Stigmatisierungen geht

Denn ich habe einfach nur geschrieben, dass man manchmal (nicht immer, aber manchmal) auch selbst Schuld ist, wenn einem jemand anderes blöd kommt. Daraufhin hast du mir direkt geantwortet, dass man mit solchen Aussagen (also, das man selbst auch nicht immer ein Unschuldsengel ist) Missbrauch und jahrelange körperliche Gewalt rechtfertigt.

Da ich aber nur von alltäglichen A…Verhalten und eben nicht von der häuslichen Gewalt eines Psychopathen geschrieben habe, fand ich deine Aussage in diesem Zusammenhang ziemlich unangebracht. Daher habe nochmal direkt gefragt, ob ich dich da wirklich richtig verstanden habe - sprich, eine Beleidigung direkt mit Missbrauch/Körperverletzung gleichzusetzen und gleichzeitig grundsätzlich keine eigenen Anteile daran zu haben.

Deine Antwort, dies sei bereits Mikrogewalt (plus keine Stellungnahme oder Verneinung zu meiner eigentlichen Frage) - ergo erklärst du mich zum Gewalttäter, wenn ich jemanden Vollpfosten nenne und steckst mich indirekt in einen Topf mit Schlägern und Psychos.

Keine Angst, ich habe das nicht ernsthaft als persönlichen Angriff genommen - ich wollte nur mal veranschaulichen wie schnell sich sowas hochschaukelt und man Menschen etwas unterstellt. Ich bin ganz schnell zum „Mikro“Aggressor, der Probleme mit seinen Grenzen hat, geworden - wobei deine Aussagen natürlich absolut keinen Anteil daran haben… Genau das meinte ich mit „manchmal hab ich jemanden auch einfach provoziert“ - muss ja noch nicht mal böse gemeint oder absichtlich gewesen sein, es kommt falsch beim anderen an und der ist doof zu mir (aber deswegen halt lange noch kein PSler).

08.10.2022 17:03 • x 2 #173

E
Zitat von Frida3lisa:
Dich finde ich auch ziemlich hohl. Seit Beginn. Deine Maske hast du ja nie aufgezogen.

Sieh es einfach entspannt, zwischen uns liegen 22 Jahre Altersunterschied. Ich habe daher vermutlich schon wesentlich mehr erlebt als du.Und du hast es gut erkannt, du trägst die Maske.

08.10.2022 17:04 • x 1 #174

Error
Zitat von Frida3lisa:

Pöbeln lese ich immo nur Dich.

Du pauschalisierst in einem Thread, den Du selber eröffnet hast und Dich über voreilige Pauschalisierungen beschwerst.

08.10.2022 17:04 • x 1 #175

E
Zitat von Küstenkind:
Kein Problem, meine Grenzen fühlen sich nicht angegriffen Ich wollte dir nur mal vor Augen führen, wie schnell das mit den falschen Anschuldigungen und Stigmatisierungen geht Denn ich habe einfach nur geschrieben, dass man manchmal (nicht immer, aber manchmal) auch selbst Schuld ist, wenn einem ...

Spare dir die Mühe, ich hatte dein Spielchen erkannt, bevor du es überhaupt bemerkt hast. Traurig, dass du das nötig hast. Nichts, worauf du stolz sein brauchst.

08.10.2022 17:06 • #176

J
Zitat von Sorgild:
Trotz alledem bin ich mir schon im Klaren, dass es sicherlich auch Fälle geben wird, die unter ihrer Störung selbst so nachhaltig leiden, dass sie sogar bereit sind, Hilfe anzunehmen.

Erfahrungsgemäß leiden Narzissten nicht an ihrer Störung, sondern an ihrer Umwelt, die nicht zu den Gegebenheiten ihres Charakters oder ihrer Philosophie passt.
Und in dem Zusammenhang tauchen sie auch auf.

08.10.2022 17:07 • x 5 #177

Plentysweet
Zitat von SRAM_12:
Meine beiden Exen meinten auch, dass ihre Exen Narzisten waren/sind und sie nun die Opferrolle übernehmen werden...

Diese Aussagen für sich genommen hätten mich davon abgehalten, mit ihnen überhaupt zusammen zu kommen.
A) Gegenüber potentiellen neuen Partnern schlecht über die Ex Partner zu sprechen ist erstmal ein NoGo
B) sich selbst als Opfer zu titulieren und damit beim neuen Partner Hilfsimpulse anzuregen ist für mich das zweite NoGo. Wäre für mich auch null attraktiv.

08.10.2022 17:11 • x 4 #178

E
Zitat von Küstenkind:
Deine Antwort, dies sei bereits Mikrogewalt

Nachtrag, ich schrieb auch nicht , dass es bereits Mikrogewalt wäre, sondern habe dich lediglich gefragt, ob du weißt, was das ist. Wenn du also Sachen unterstellst, dann bitte ich dich wenigstens richtig zu lesen. Für DEINE Interpretation bin ich nicht zuständig.

08.10.2022 17:13 • #179

Plentysweet
Zitat von Solvei:
Ich habe daher vermutlich schon wesentlich mehr erlebt als du

Und deshalb meinst Du per se im Recht zu sein ?

08.10.2022 17:17 • x 1 #180

A

x 4