954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

T
@Solvei ich bin auch nicht dafür, Erkrankungen/Störungen zu bagatellisieren oder deren Opfer zu degradieren, ich schließe mich nur tatsächlich dem an, dass es extrem wichtig ist, nicht alles und jeden über einen Kamm zu scheren.

Genau wie Füchsin sagt haben auch psychisch Erkrankte ganz verschiedene Charaktere - die einen fühlen sich gut und unantastbar, die anderen sind sich des Problems bewusst und leiden schrecklich.

Zudem gibt es hier sehr vereinzelt (!) Opfer von Narzissten oder vermeintlichen Narzissten oder anderen psychisch Erkrankten oder vermeintlich Erkrankten, die selbst etwas fragwürdig/nicht sonderlich stabil rüberkommen.

Ich finde es sehr wichtig, dass jeder über seine Erfahrungen/Erlebnisse oder Eindrücke sprechen darf.
Aber das sollte natürlich nicht pauschal ein Freibrief für einseitige Schuldzuweisungen oder Verurteilungen sein, auch wenn es durchaus vereinzelt Fälle gibt, wo tatsächlich einer krank und der andere nicht krank (dafür aber vielleicht co-abhängig) ist.

08.10.2022 09:55 • x 2 #106

T
Zitat von Cocolores:
Dass die Betroffenen auch noch Verständnis aufbringen sollen, dass solche Menschen in der Regel nur verbrannte Erde hinterlassen? Dass sie ohne mit der Wimper zu zucken Menschen benutzen und manipulieren? Und diese wenn sie ausgedient haben behandeln wie den letzten Dreck?!

Also, ich kenne tatsächlich eine junge Borderlinerin, offiziell diagnostiziert schon seit vielen vielen Jahren, die ein super super super lieber Mensch ist.
Sie hatte eine extrem schwere Kindheit, hat hart an sich gearbeitet und jetzt gerade Sozialpädagogik studiert!
Nicht jeder Borderliner ist ein Psychopath, der nur verbrannte Erde hinterlässt und jeden zerstört.
(Auch wenn natürlich in ihrem Leben borderline-typisch früher sehr viel schiefgelaufen ist und Kind und Partner viel mitgemacht haben.)
Sie hat sich da extrem raus gearbeitet soweit es möglich war. Habe da nur Respekt dafür übrig!

Zugleich mag ich selbstverständlich keinem Opfer eines Borderliners sein Trauma und seine Erfahrungen absprechen!

08.10.2022 09:57 • x 4 #107

A

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3

T
Zitat von Frida3lisa:
Wie viel pseudo Expertenwissen hier zu finden ist, selten erzählen Betroffene selbst, was schade ist.

Depressionen gehören in dieses Thema sicherlich auch.
Mein Mann hat eine entsprechende Diagnose und wurde behandelt. Insofern maße ich mir an, hier über seine und damit auch meine Erfahrungen zu reden, wenn es denn passt.
Und auch beim Thema Borderline kenne ich in meinem Umfeld eine junge Frau mit entsprechender Diagnose, die seit Jahren in Behandlung ist.
Und sie hat es sehr schwer in Beziehungen - egal ob im Privaten und Beruflichen.

Nicht immer und bei jedem hier ist es Küchenpsychologie.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht - heutzutage ist man im Allgemeinen sehr schnell beim psychologischen Schubladendenken.
Allerdings gebt es ja auch heute für jede Andersartigkeit einen eigenen Namen.

08.10.2022 10:07 • x 3 #108

Cocolores
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht jeder Borderliner ist ein Psychopath,

Natürlich nicht!
Aber hier bezog ich das ja explizit auf die Berichte von Trennungen, da sind es dann in der Regel ja eben nicht die Borderliner, die sich dessen bewusst sind und daran arbeiten! Sonst wäre es eine normale Trennung und nicht der Rede wert.

Und ja, natürlich tut mir das für diese Menschen auch leid - bei meinem Ex hängt die Ursache auch in der Kindheit bzw. an der extrem toxischen Familienstruktur. Da möchte ich ganz sicher nicht tauschen. Während ich ja aus diesem Konstrukt raus bin, wird er bis zu seinem Lebensende drinstecken (evt wird es besser, wenn der Vater nicht mehr da ist)

08.10.2022 10:09 • x 3 #109

T
Zitat von Cocolores:
Aber hier bezog ich das ja explizit auf die Berichte von Trennungen, da sind es dann in der Regel ja eben nicht die Borderliner, die sich dessen bewusst sind und daran arbeiten!

Ich finde es auch wichtig, dass grundsätzlich jeder von seinem Schicksal/Leid berichten darf.
Dafür ist das Forum doch da.
Und ich empfinde es auch bei den allermeisten nicht so, dass sie deswegen zu einem Rundumschlag gegen alle Betroffenen ausholen würden.
Manchmal sind es auch mehr die Kommentierenden als die TE selbst, die dann so extrem auf eine solche Thematik einsteigen.
Insgesamt ist es mir hier wie gesagt einfach auch nicht so krass aufgefallen.
Ich schließe mich nur dem an... keine Pauschalisierungen für alle, das sehe ich auch so.

Z.B. in meinem eigenen Thema bin ich auch sehr dankbar für die Anteilnahme und den Respekt, der da gezeigt wurde.
Mit Kommentaren wie Oh je. Ein Asperger! Warum hast du das überhaupt mitgemacht..?! Gibt doch so viele normale Männer oder na ja, das musste ja alles schiefgehen, was soll da anderes bei rauskommen? wäre mir nicht sonderlich gedient gewesen und ich würde es auch als hart gegenüber meinem Mann empfinden, der schließlich selbst unter der Thematik leidet.

08.10.2022 10:14 • x 3 #110

S
Zitat von Solvei:
Welcher Narzisst würde sich schon mit einem Mauerblümchen/hässlichen Entlein einlassen?!

Solange dieses Mauerblümchen ihn nur genug hofiert, ihm ständig versichert, wie großartig er ist und ihm seinen Sockel unentwegt ausbaut, ist sie für ihn gerade richtig.
Meine Mutter hat diese Rolle perfektioniert und genau deswegen war er so überaus glücklich mit ihr.

Ich habe seine Herrlichkeit in Frage gestellt. Dafür wurde ich gehasst, misshandelt und am Schluss auch verscheucht.
Meine Mutter hat das nicht einmal in Frage gestellt. Genau das war ihre Existenzberechtigung.

08.10.2022 10:21 • x 4 #111

E

Genau wie Füchsin sagt haben auch psychisch Erkrankte ganz verschiedene Charaktere - die einen fühlen sich gut und unantastbar, die anderen sind sich des Problems bewusst und leiden schrecklich.

Und das gibt ihnen das Recht andere Menschen zu konsumieren, asozial zu behandeln, zu benutzen und dann wegzuwerfen?

Ich bin da nicht mehr tolerant und sage es mal ganz krass:

Wenn eine Zecke mich anspringt, mich mit ihren Zangen durchbohrt, mein Blut aussaugt und sich hinterher dick, vollgefressen, satt und zufrieden abfallen lässt und dem Opfer evtl. noch eine schwere Krankheit hinterlässt, dann habe ich kein Mitleid mit ihr, sondern mit mir selber.
Und werde dementsprechend handeln, dass so etwas nie wieder passiert. Und auch bei Zecken wissen wir, dass da die Impfung nicht reicht, um wieder Opfer zu werden.

08.10.2022 10:55 • x 3 #112

K
Nicht jeder Borderliner ist ein Psychopath, der nur verbrannte Erde hinterlässt und jeden zerstört.

Nach außen sind fast alle Menschen nett, freundlich, zuvorkommend. Die Hölle erleben immer die Partner und die Kinder hinter verschlossenen Türen.
Das sind dann die Zerstörten.

Jemand, die nicht involviert ist nimmt dies doch gar nicht wahr.
Da wird nur die nette Borderlinerin gesehen, die doch ach so bemüht ist. Schließlich ist sie eine nette Kollegin, Nachbarin, sonstwer die sehr weit emotional entfernt ist.

08.10.2022 10:58 • x 6 #113

T
Zitat von Solvei:
Und das gibt ihnen das Recht andere Menschen zu konsumieren, asozial zu behandeln, zu benutzen und dann wegzuwerfen?

Aber das tut eben nicht jeder einzelne. Das ist der Punkt.

Und Parasiten gibt es, so leid es mir tut, auch unter Menschen ohne psychische Störungen.
Die einfach dazu erzogen wurden, andere bis aufs Blut auszunutzen und auszunehmen.
Auch nicht schön.

Schützen sollte man sich prinzipiell vor Allem, was einem schlecht tut/schadet...

08.10.2022 10:59 • x 3 #114

E
Zitat von Karenberg:
hinter verschlossenen Türen.

Genau das, behind closed doors, da passiert der Missbrauch. Das Umfeld kann nicht verstehen, warum dieser nette, so zuvorkommende Mann so ein Monster sein soll. Die leben auch nicht mit ihm und hören nicht, wie negativ er über sie ablästert, wenn die Türen hinter ihm geschlossen sind.

08.10.2022 11:00 • x 3 #115

T
Zitat von Karenberg:
Nach außen sind fast alle Menschen nett, freundlich, zuvorkommend. Die Hölle erleben immer die Partner und die Kinder hinter verschlossenen Türen.
Das sind dann die Zerstörten.

Ich habe in einen Fall tieferen Einblick. Und da sind trotz aller Schwierigkeiten, die waren, weder Partner noch Kind zerstört!

Es tut mir leid: so schlimm ich es finde, wenn Borderliner wirklich andere Menschen und Angehörige zerstören: auf den Zug mit der pauschalen Verurteilung jeder einzelnen Person springe ich nicht auf, da gehe ich nicht mit!

Würde ich jemandem raten, sich einen Borderliner für eine Beziehung zu suchen? Nein.
Würde ich anderen Menschen sagen dass jeder Borderliner ein Teufel in Menschengestalt ist? Nein.

08.10.2022 11:01 • x 1 #116

E
Aber das tut eben nicht jeder einzelne. Das ist der Punkt. Und Parasiten gibt es, so leid es mir tut, auch unter Menschen ohne psychische Störungen. Die einfach dazu erzogen wurden, andere bis aufs Blut auszunutzen und auszunehmen. Auch nicht schön. Schützen sollte man sich prinzipiell vor Allem, was einem schlecht ...

Wir reden aber ja von Persönlichkeitsstörungen. Ein normaler Mensch, ohne eine würde auch so etwas wie Empathie besitzen. Uzw. abseits von der kalten Empathie der Gestörten, die ihre kalte Empathie nutzen, um andere auszulesen und das dann gegen sie zu verwenden.
Das Relativieren ist also, meiner Meinung nach, fehl am Platz.

08.10.2022 11:02 • x 1 #117

T
@Solvei das ist wirklich zu oberflächlich gedacht, so ist es eben nicht in jedem einzelnen Fall, wenn auch in vielen!
Doch, man kann auch als Außenstehender tieferen Einblick haben und Betroffene/Angehörige besser kennen und wissen was da passiert.
Fakt ist - es gibt Unterschiede!
Das hat auch sehr sehr viel mit dem Charakter der Erkrankten selbst zu tun!

08.10.2022 11:03 • x 1 #118

T
@Solvei die Borderlinerin, die ich kenne ist sehr empathisch !

Wer behauptet dass ein Borderliner grundsätzlich keine Empathie empfinden könne kennt sich mit dem Thema leider nicht gut aus !

Nochmal: nur weil es viele empathielose Borderliner geben mag oder auch viele mit einem sehr destruktiven Charakter trifft das nicht auf jeden einzelnen betroffenen Menschen zu!

08.10.2022 11:04 • #119

E
@Solvei das ist wirklich zu oberflächlich gedacht, so ist es eben nicht in jedem einzelnen Fall, wenn auch in vielen! Doch, man kann auch als Außenstehender tieferen Einblick haben und Betroffene/Angehörige besser kennen und wissen was da passiert. Fakt ist - es gibt Unterschiede! Das hat auch sehr sehr viel mit ...

Welche Unterschiede gibt es denn?
Wenn ich die Beiträge verschiedener Leute hier lese, hinterlassen NPsler vor allem verbrannte Erde und kaputte Menschen um sich herum.
Wo also siehst du hier die Unterschiede?

08.10.2022 11:06 • #120

A

x 4