Hallo Streifi,
Du bist ja mächtig durch den Wind. Es ist natürlich schwer, bei solch heftigem Seegang noch den Überblick zu behalten.
Zum Thema Luft ranlassen und entfremden. Manchmal muss man sich von jemanden oder etwas erst entfernen, um dann wieder den Überblick zu bekommen. Sozusagen etwas aus der Distanz betrachten. Wenn sie wirklich noch will, dann wird es kein Entfremden geben. Aber die Distanz hilft ihr (und vielleicht auch Dir, wenn sich Dein inneres Chaos etwas legt), die Gefühle, die rumoren, besser zuzuordnen.
Entfremden wirst Du Dich übrigens meiner Meinung nach eher, wenn Du Dich anbiederst, Dich aufdrängst, ihr also keine Luft lässt. Das wirkt meist unattraktiv, da Mensch häufig nicht schätzt, was er immer und jederzeit haben kann.
Aber ich betone das nochmal - Du wirst Dein Tempo und Deine Vorgehensweise finden.
Es mag Dich ehren, wenn Du so eine SMS bekommst. Meine EX hat mir damals auch geschrieben: Sinngemäß, ich hoffe, Dir geht es etwas besser... Nungut, das ist nicht vergleichbar mit hab Dich lieb, jedoch ist es häufig ein Motiv der Verlasser, Dich abzuklopfen, also -
wie reagiert er??Nochmal:
Es ist egal, welche Motive der Verlasser hat! Er wird - will er wieder was von Dir - sich schon deutlich äußern. Nur braucht der EX meist auch Zeit, sich zu finden.
Zitat:sicherlich muss man sich wieder ein fundament bauen doch wann sollte man damit anfangen...ich kann das nicht solang ich nicht weiß was jetzt wirklich sache ist und ob sie zurück zu mir will.....es ist einfach schwer....sie ist durcheinander und das bin ich auch....nur dieses auf und ab..wie lang soll das noch gehenes ist nicht auszuhalten einfach ncihts zu wissen...einfach nicht mehr klar dneken zu können....am liebsten nur noch im bett liegen wollen und zu weinen....
Optimalerweise hast Du in einer Partnerschaft immer ein eigenes Fundament gehabt, bist mit einer starken Persönlichkeit in diese Zweier-Beziehung eingetreten. Das nach so einer Trennung erst einmal die Füße wackeln, ist meiner Meinung nach normal und muss man aushalten.
Zu warten auf: [glow=red,2,300]...ich kann das nicht solang ich nicht weiß was jetzt wirklich sache ist und ob sie zurück zu mir will.....[/glow] ist meiner Meinung nach unsinnig. Wie lange warten wir denn?? 1 Monat? 1 Jahr? 2 Jahre? 5 Jahre? Ich kenne Menschen, die warten ein Leben lang...
Die Emotionen kann Dir keiner nehmen. Dir bleibt auch nur, mit Verstand gegenzuhalten und anfänglich versuchen, sich abzulenken, und/oder die Emotionen so gut wie möglich in den Griff zu bekommen.
Logisch ist:
- es gab eine Zeit ohne EX wo Du auch glücklich warst.
- man kann einen Menschen nicht besitzen
- sich völlig abhängig machen von einem Menschen gefährdet die Selbständigkeit (selber stehen können = selbständig ### Abhängigkeit -- Dro.)
- es gibt eine Zeit nach der Trennung, wenn der Weg dorthin auch beschwerlich ist
Die stärkere Kraft im Menschen ist aber idR. die Emotio, nicht die Ratio. Hier ist es wesentlich schwerer, sich zu lösen und sich selbst wieder zu finden.
Hier kann ich nur sagen - mit hat geholfen:
- Ein Tagebuch führen, damit ich Gedankenkreisläufe erkenne und auch feststelle, wie ich mich über Tage, Wochen, Monate entwickle (notfalls hier im Forum, meine Geschichte ist z.B. komplett hier)
- Mich selbst zu beobachten: Anfangs war alles schwarz, jede Minute, alles nur Chaos, dann gab es mal 5 Minuten, wo ich nicht an EX dachte, dann 10 Minuten, dann 30 Minuten, dann einen halben Tag usw... dies BEWUSST zu erkennen zeigt einem, dass es the day after gibt.
- Viel mit Menschen zu reden, hier zu chatten, die Freunde vollzulabern... gute Freunde halten das aus
- Ablenken, mich hat mein Chef dermaßen mit Arbeit zugeschüttet, keine Krankschreibung zugelassen, sondern mich privat angerufen und gesagt, dass er mich braucht.
- Sich mit Betroffenen treffen. Ich habe mich hier ab und zu auch life mit den Menschen hier im Forum getroffen. Es war schön, mit jemanden zu reden (Gruß an Capricorn), dem es genauso ging. Und es gab ja das Ein oder Andere Forentreffen hier.
Notfalls muss man sich auch professionell Hilfe suchen. Es ist keine Schande, sich an Psychologen zu wenden. Es geht um starke Kräfte, die in einer Trennungssituation wirken.
Der kurze Weg ist natürlich der, dass sie zurückkehrt. Aber selbst wenn das passieren sollte, wirst Du diese Gefühle nie vergessen. Das solltest Du auch nie!
[s]wie schon gesagt ich glaub ich bin verloren
[/s]
Und Streifi, es wird wieder aufhören, diese Gefühle finden ein Ende. Und es werden noch viele Tränen fließen - und lass das auch raus. Du wirst irgendwann zurückblicken und stolz sein, dass Du da durchgegangen bist (egal ob EX nun zurückkommt oder nicht).
Es ist eine (zeitlich begrenzte) Krise, die es zu bewältigen gilt. Schmerz aushalten. Und alle beobachten Dich, ob Du das meisterst oder nicht
Wie reagiert er? Auch EX schaut... . Du wirst nicht nur leiden, Du wirst auch viel gewinnen, Du lernst, mit einer kritischen Situation umzugehen. Das ist viel wert im Leben! Ich wünsche Dir viele Momente der Ablenkung und der Ruhe, Gruß, Gerhard