328

Wieso? Absolutes chaos

N
Hallo zusammen,
wir waren 15jahre verheiratet, haben 3 Kinder. Haben uns in den letzten Jahren sehr oft gestritten, weil beide mit dem Leben nicht zufrieden waren. Jetzt hat meine Frau letzte Woche nach einem Streit den endgültigen Schlussstrich gezogen und einzige Satz von ihr lautet: wann ziehst du aus?” Jeden tag. Sie blockt sämtliche Gespräche mit mir ab. Falls wir sprechen, dann sind es nur Vorwürfe, wie sch. ich war usw. Ich hatte ihr mitgeteilt, dass ich noch gerne mit Kindern Weihnachten feiern würde. Aber nicht nur das sie das ausschließt, sondern sie hat die kinder so bearbeitet jetzt, dass die auch sagen, ich soll ausziehen. Ich bin normal ein rationaler Typ. Aber seit drei Tagen habe ich realisiert, dass es wirklich vorbei ist und seitdem absolutes Gefühlschaos. Momentan ist nur mein Wunsch, dass sie mir schreibt: lass uns nochmal sprechen… wie kann ich akzeptieren, dass sie mich nicht mehr liebt bzw nicht ein Funken Gefühl da wäre?

13.12.2024 19:58 • x 1 #1


Winza
Hallo und erstmal willkommen hier.

Kannst du etwas mehr erzählen?
Wie kam es dazu?
Worüber habt ihr gestritten, warum wart ihr beide unzufrieden?

13.12.2024 22:15 • x 2 #2


A


Wieso? Absolutes chaos

x 3


N
Gibt es jemand in eurem Umfeld, der vermitteln kann? Wenn nicht gibt es die Möglichkeit sich bei Familienberatungsstellen als Elternteil Hilfe zu holen. Außerdem kann es sich lohnen mit einem Anwalt zu sprechen. Wenn Kinder im Spiel sind, geht Manipulation gar nicht. Und du wirst ja wahrscheinlich auch einen finanziellen Anteil an eurem Zuhause haben.

Lass dich nicht zermürben bevor du irgendetwas in der Hand hast. Sonst heißt es eventuell in der späteren Auseinandersetzung, du hättest die Familie verlassen. Väter haben Rechte und man schmeiðt niemanden raus - frau auch nicht.

13.12.2024 22:19 • x 3 #3


Pippa
@Niegedacht5
Wie alt sind die Kinder?
Was hat sie ihnen gesagt, damit sie auch wollen, dass Du ausziehst?
Deine Frau scheint sehr wütend zu sein, wenn sie die Kinder so gegen Dich aufbringt.
Erzähl bitte mehr, damit ein vollständiges Bild entsteht.

13.12.2024 22:36 • x 2 #4


Luto
Zitat von Niegedacht5:
wie kann ich akzeptieren, dass sie mich nicht mehr liebt bzw nicht ein Funken Gefühl da wäre?

ist es denn klar bzw. sagt sie es so, dass kein Gefühl mehr da ist, oder ist sie voller Wut wegen der vielen Streitigkeiten?
wie verliefen denn die Streite? wurdest Du ausfallend?

wenn die Gefühle natürlich wirklich weg sind bei ihr, dann kannst Du sie nicht mehr zurückzaubern.

13.12.2024 22:45 • x 1 #5


N
Danke für eure aufbauenden worte.
@nalea: da hast du recht. Aber haus und co ist mir gerade egal, da ich die kinder mit den streitigkeiten nicht belasten möchte und ich in den punkten drüber stehe…
@Winza: gerne. Wo soll ich anfangen? Sie ist sehr emotional. Jede entscheidung musste ich treffen. Wir hatten den deal, ich arbeite (sehr oft 100h/woche als selbstständiger) und sie kümmert sich um kinder und wenn sie sich beruflich verwirklichen will, kann sie es auch machen. Seit 1,5 jahren arbeitet sie auch in ihrem alten job halbtags. Streit gab es in allen bereichen: zu wenig mit kindern gemacht, haus zu groß, dann zu klein, dann besseres auto, auto zu teuer und und und. Auf beiden seiten viel unzufriedenheit. Und jedes mal wurde aus einer mücke ein elefant. Ich bin kein unschuldslamm, habe auch die streitigkeiten immer bis zum ende durchdiskutiert. War leider immer derjenige, der nach 0,5 -1 tag dann gesagt hat: komm, lass mal umarmen und uns vertragen. Einfaches beispiel: sie möchte die super mama sein, verwöhnt die kinder, jedes kind darf in seinem bett essen, stundenlang handy schauen. Dann sollte ich immer der bad cop sein und habe die kinder gefragt und erklärt, warum auch mal lernen oder buch lesen angesagt wäre. Und jetzt bin ich bei allen der Ar.… wie ich die kinder behandelt hätte, immer nur lerndruck… oft habe die welt nicht verstanden, was da wieder die ursache war.
Ich kann gerne noch mehr erklären. Heute hat mich ein freund gefragt: was wünscht du dir am meisten gerade? Ich: das ich heimkomme und sie sagt: lass es nochmal versuchen. Er: aber dann wird es ja noch schlimmer für dich. Ihr behandelt ja nicht die probleme, sondern sie sitzt am steuer.
Da musste ich kurz schmunzeln, aber ich gebe zu, dass ihre härte mir gegenüber mich total fertig macht und ich mich nur frage: hallo, wir hatten auch sehr schöne momente und wir haben drei gesunde kinder. Sieht sie das gar nicht mehr…

13.12.2024 22:58 • x 2 #6


N
War immer tradition weihnachtsbaum, essen und paar silvesterkracher mit kindern zu kaufen. Jetzt muss ich bis zum 20. Ausziehen. Da bekomme ich bei jedem auto mit weihnachtsbaum drauf tränen in den augen. Sie sieht das nicht so. So kalt, unfassbar

13.12.2024 23:03 • x 1 #7


N
@Pippa was sie genau denen sagt, kann ich dir nicht sagen. Vermute es nur, wenn ich deren verhalten mir gegenüber und die sätze höre. 13.11 und 8 sind sie.
Kam ich heute nach hause, sagt sie, dass der kleine es überall in der klasse erzählt hat. Da habe ich den kleinen gefragt, ob er es mir erzählen will. Er: das ihr eich scheiden lasst und du vor weihnachten ausziehst…. Das große kind sagt: es ist richtig das ihr euch scheiden lasst und du ausziehst…. Alles sätze, die die nie so sagen würden. Ich sag immer meiner frau: lass die kinder da raus. Was wir da anrichten. Die verstehen es gar nicht…

13.12.2024 23:13 • #8


S
Zitat von Niegedacht5:
Haben uns in den letzten Jahren sehr oft gestritten, weil beide mit dem Leben nicht zufrieden waren.

Du sagst selber , Betonung auf BEIDE wart nicht mehr zufrieden und habt Euch viel gestritten.
Das heißt, dass du selbst nicht mehr glücklich warst.
Wenn es dann zur Trennung kommt, hält man auf einmal fest und verdrängt die schlechten und idealisiert auf einmal die Dinge, die mal gut waren, auch wenn sie schon zu lange her sind.
Gehe mal bitte in dir.
Die Frage stellt sich:
a) Hat das positive für dich überwogen?
b) Hat das negative überwogen?
Welche Antwort würdest du dir geben?

Zitat von Niegedacht5:
wie kann ich akzeptieren, dass sie mich nicht mehr liebt bzw nicht ein Funken Gefühl da wäre?

Auch hier, gehe mal in dir und frage dich:
a) ist das jetzt dein verletzter Stolz?
b) Liebst du sie denn wirklich noch ?


Zitat von Niegedacht5:
Ich hatte ihr mitgeteilt, dass ich noch gerne mit Kindern Weihnachten feiern würde. Aber nicht nur das sie das ausschließt, sondern sie hat die kinder so bearbeitet jetzt, dass die auch sagen, ich soll ausziehen.

Das geht gar nicht, dass sie die Kinder mit reinzieht. Unfassbar.
Sie tut nicht nur dir weh, vor allem Eure Kinder. Die Kinder lieben Euch beide.
So, wie es sich gerade abzeichnet, wird es keine leichte Trennung und sie wird versuchen, dir die Kinder zu entziehen.
Ab zum Jugendamt und zum Anwalt und lasse dich beraten.

13.12.2024 23:20 • x 6 #9


N
@Luto also ausfallend höchstens nach ner halben stunde diskussion mit “ach, das führt doch zu keiner lösung, leck mich am Ar.”. Wie liefen die streitereien ab: kleiner auslöser, dann kam der nächste punkt von ihr auf den tisch und sobald ich sie kritisiert habe, wurde es sau schlimm. Denn dann ist sie so in den angriffsmodus übergegangen. Die hat dann nicht locker gelassen, bis es meistens hieß: dann lassen wir uns scheiden. Letzte woche bin ich halt nicht hingegangen und habe den ersten schritt gemacht, sondern abends noch weiter gestritten. Da war es ihr zu viel. Und seit dem tag

13.12.2024 23:22 • #10


N
@strahlendeson.. wahre worte von dir. Danke. Sicherlich ist es auch stolz. Sicherlich bin ich auch sehr unzufrieden. Aber ich sehe es immer noch so, dass ich daran mindestens 50% schuld habe und hatte immer die hoffnung auf Veränderung. Aber als team. Wir hatten nie den teamgedanken. Du fragst ob ich sie liebe? Sie ist die mutter meiner wundervollen kinder. Das war mein traum. Das habe ich jetzt mit 45 nicht mehr. Klar, liebe ich sie

13.12.2024 23:29 • x 1 #11


N
Ich habe sicherlich den fehler gemacht, dass ich bis gestern sie 2 bis 3 mal am tag ruhig gefragt habe, ob es noch andere varianten gibt, wie eine paartherapie. Aber sie hat es klar verneint. Gestern hat sie mich auch das erste mal weinen sehen in den ganzen 15 jahren. Wie es in jedem ratgeber steht, habe ich den fehler gemacht und umso mehr ich ihr gesagt habe, wie sehr ich sie liebe, desto härter ist sie in den trennungstagen geworden.

13.12.2024 23:38 • #12


N
In den ersten tagen nach der trennung haben wir total ruhig uns unterhalten um viele sachen zu besprechen, wie finanzielles usw. Da hat sie auch nur ruhig immer wieder vorwürfe gemacht und ist auf andere themen gekommen. Da hat sie mir noch weinend gesagt: aber was wird aus dir jetzt. Ich mach mir doch auch sorgen…. Ich: ja, dann lass doch überlegen, was verändert werden muss. Danach hat sie das gespräch dann immer abgebrochen.

13.12.2024 23:48 • #13


S
Zitat von Niegedacht5:
Sicherlich bin ich auch sehr unzufrieden. Aber ich sehe es immer noch so, dass ich daran mindestens 50% schuld habe

Natürlich gehören immer zwei dazu und nie ist jemand alleine verantwortlich, wenn die Ehe/Beziehung scheitert.

Zitat von Niegedacht5:
und hatte immer die hoffnung auf Veränderung. Aber als team.

Hoffnung stirbt zu Letzt.

Zitat von Niegedacht5:
Wir hatten nie den teamgedanken.

Eben.
Was sollte es sich jetzt auf einmal verändern bzw. verbessern?
Wie heißt es so schön:
Zum Streiten gehören zwei und zur Versöhnung gehören auch zwei.
Eine Teambildung gehören mindestens zwei Personen. Unabhängig, wer mehr Anteil hat, wenn einer nicht möchte, gibt es kein Team.
Vielleicht passt es schon lange nicht mehr oder vielleicht noch NIE zwischen Euch.

Zitat von Niegedacht5:
Du fragst ob ich sie liebe? Sie ist die mutter meiner wundervollen kinder. Das war mein traum. Das habe ich jetzt mit 45 nicht mehr. Klar, liebe ich sie

Das ehrt dich, dass du sagst, du liebst sie allein, weil sie die Mutter Eurer wundervollen Kinder ist.
Gehe nochmal in dir:
a) Liebst du sie, wie es zwischen Mann und Frau sein sollte?
b) Liebst du primär dein Traum ( Luftschloss)

PS: Nehme dir die Zeit dafür, um diese Fragen selbst für dich zu beantworten.
Erst, wenn du dir deine Antworten wirklich geben kannst, wirst du besser damit zurechtkommen.
Und übrigens: du hast das Recht, auch mit deinen Kindern Weihnachten zu verbringen. Da muss eine Einigung her.

13.12.2024 23:49 • x 3 #14


alleswirdbesser
Zitat von Niegedacht5:
ich arbeite (sehr oft 100h/woche als selbstständiger)

Bei diesem Pensum sehe ich keine Zeit für Familie oder gar Paarzeit.

13.12.2024 23:50 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag