328

Wieso? Absolutes chaos

CanisaWuff
@Lichtstrahl1 dann es ist für Dich also ok, dass seine Frau ihn auf dem Rücken der Kinder erpressen möchte und ihn noch vor Weihnachten raus werfen möchte?
Und dafür soll er dann weiterackern, weil ihr später dann Unterhalt in der Höhe zusteht, dass sie ihren Lebensstandard halten kann?

Ich glaube seine Frau hat sich schon gut informiert und ich hoffe, es ist für ihn, noch nicht zu spät sich zu informieren.

Wenn Du dem TE etwas sagen möchtest, dann steht es Dir frei, so wie es mir auch freisteht ihm zu schreiben.

14.12.2024 09:01 • x 5 #31

N
Mich erstaunt es oft, wie oft heute jeder alles gleichzeitig gewuppt kriegen will, um am Ende noch lächelnde Selfies zu machen.
In keinem Fall würde ich mich an deiner Stelle zum aushäusigen Familienfinanzierer machen lassen, den die Kinder durch Manipulation nicht mehr sehen wollen. - Ihr könnt als Ehepaar übrigens auch jetzt noch eine Gütertrennung vereinbaren, das könnte ihr jetzt bereits vor Augen führen wie es nach einer Trennung um sie steht. Oder du googlest einfach mal Zugewinnausgleich Rechner und guckst ob du bei einer Scheidung 200 Std in der Woche arbeiten musst.
Manchmal tut es gut Fakten zu kennen, um die Emotionen etwas einzufangen.

14.12.2024 09:19 • x 6 #32

A

Wieso? Absolutes chaos

x 3

Anlachen
Zitat von Lichtstrahl1:
Weißt du, wenn einer in der Familie (in den meisten Fällen der Mann) so viel arbeitet dass er keine Zeit für Kinder, seine Frau, geschweige den Haushalt hat, dann ist die Frau mit allem allein. Ich weiß nicht, ob du das mal erlebt hast, was das bedeutet?

Zitat von Niegedacht5:
Streit gab es in allen bereichen: zu wenig mit kindern gemacht, haus zu groß, dann zu klein, dann besseres auto, auto zu teuer und und und.

Zitat von StrahlendeSonne:
a) Liebst du sie, wie es zwischen Mann und Frau sein sollte?
b) Liebst du primär dein Traum ( Luftschloss)

Für mich liest es sich auch so, als ob Ihr als Paar vollkommen untergeht. Ist die Liebe bei all dem auf der Strecke geblieben? Habt Ihr noch Zeit, gemeinsam zu gestalten?

Aus Sicht einer Frau, deren Bild wir hier nicht kennen, scheint sie allein zu sein mit den Kindern, Haus, Hof und Pferd, und einer Menge Verantwortung. Bringst Du dich da ein oder bist Du nur in der Arbeit?
Drei Kinder sind nicht ohne. Irgendwann hat man den Punkt, man bekommt das auch alleine hin.

Wie kannst Du sie entlasten, gibt es Haushaltsunterstützung? Kannst Du selbst etwas tun? Ganz aktiv und sofort? Einfach losfahren und einen Baum aussuchen? Vielleicht mit der Familie zusammen? Ihr bewusst sagen, dass Du nicht loslassen wirst, wenn Du das nicht willst? Statt Dich passiv in die Trennung bringen zu lassen?

Wo ist Deine Aktion, oder ist sie für Abwasch, Aufräumen, Haushalt alleine zuständig? Die klassische Arbeitsteilung scheint ihr über den Kopf zu wachsen? Hast Du dafür Verständnis, unterstützt Du sie?

Und die Liebe? Klingt etwas lauwarm, liebst Du sie oder suchst du im Außen? Bist Du anwesend?

14.12.2024 09:29 • x 2 #33

VictoriaSiempre
Zitat von Ayaka:
Dass die Kinder (ich nehm an so run dum 10 Jahre alt, nachdem du dir Frage nicht beantworten willst)

Er hat es beantwortet:

Zitat von Niegedacht5:
13.11 und 8 sind sie.

14.12.2024 09:33 • x 2 #34

N
Zitat von Anlachen:
Für mich liest es sich auch so, als ob Ihr als Paar vollkommen untergeht. Ist die Liebe bei all dem auf der Strecke geblieben? Habt Ihr noch Zeit, ...

Der TE schrieb, dass sie eine Abmachung getroffen hätten, nach der er der Hauptverdiener ist und sie, wenn sie es möchte, in ihren Beruf zurückkehren kann.
Mich erstaunt immer, dass mit mehreren Kindern, einem Haus mit Garten, wahrscheinlich mehreren Autos, Aktivitäten der kids und allem anderen, das keeping up with the Johnson's ermöglicht, plötzlich verwundert von Da blieb die Liebe auf der Strecke gesprochen wird. Wer sich konsequent in den Burnout reitet, der macht das hier mit sehendem Auge.

100h/w aind übrigens 14,Std+ pro Tag. Natürlich kann der TE seine Frau danach noch entlasten... 9 Std bleiben ihm ja noch...Er kann ja an der Wand schlafen, wenn er die Kinder beim Handbalktraining begleitet.

14.12.2024 09:41 • x 6 #35

VictoriaSiempre
Zitat von Niegedacht5:
Das stimmt, ich bin halt erfolgreich in dem was ich mache

Und das hat Dir sicher - neben dem finanziellen Erfolg - auch Anerkennung gebracht. Die bekommt man als Hausfrau und Mutter eher selten.

Zitat von Niegedacht5:
aber in den letzten zwei jahren bin ich etwas runtergefahren bzw. habe auf remote umgestellt, da ich gemerkt habe, dass ich kaum die kinder groß werden sehe.

Hmm. Wenn es jetzt 100 Stunden sind, wieviel waren es denn vor dem Runterfahren?

Zitat von Niegedacht5:
Da gab es aber noch mehr streit. Wenn ich dann gesagt habe, dass wir überlegen sollten, statt 4 wochen sommerurlaub nur 2… puh, was konnte ich mir anhören.

Und das hast Du nicht nachvollziehen können? Klar muss das auch in die betrieblichen Abläufe passen, aber zwischen 4 und 2 liegt ne 3. Wäre ja vielleicht ne Variante gewesen, nicht gleich um die Hälfte zu reduzieren.

Hand aufs Herz: Gehörst Du zu den Menschen, die auch im Urlaub/in der Familienzeit immer das Handy dabei haben und erreichbar sind, weil sie unentbehrlich sind oder sich zumindest so fühlen? Sowas kenne ich nämlich auch von einem Ex - es ist anstrengend und einfach nicht schön oder entspannend.

Zitat von Niegedacht5:
Ich würde jetzt liebend gerne sachen machen, die ich früher nicht so gerne gemacht habe. Das ist doch sch.

Ja, das ist Shaize. Aber leider auch vergossene Milch…

Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube nämlich nicht, dass Du auf Dauer Lust auf diese horente Stundenzahl an Arbeitszeit hast, wenn die Familie nicht mehr der Nutznießer ist, sondern nur noch Deine Frau.

Der TE ist selbstständig. Entweder sehr erfolgreich und damit eine selbstgewählte horrende Stundenzahl. Oder am Limit, dass der Laden überhaupt läuft - dann kein exorbitantes Einkommen

Zitat von CanisaWuff:
Eventuell musst Du nun schon zurückfahren und notfalls auch schon Atteste ausstellen lassen, dass Du gar nicht mehr so viel arbeiten kannst.

Ein Attest für Selbstständige? Und dann?

Zitat von CanisaWuff:
dann es ist für Dich also ok, dass seine Frau ihn auf dem Rücken der Kinder erpressen möchte und ihn noch vor Weihnachten raus werfen möchte?
Und dafür soll er dann weiterackern, weil ihr später dann Unterhalt in der Höhe zusteht, dass sie ihren Lebensstandard halten kann?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Hier findet es doch - oder ich habe es überlesen? - niemand okay, dass die Frau ihn erpresst und die Kinder als Druckmittel nutzt. Dass er sich das nicht gefallen lassen soll, habe u. a. auch ich geschrieben. Hier ist der Rat mit Anwalt und Jugendamt natürlich richtig.

Aber dass er so geackert hat, war mutmaßlich seine Entscheidung. Der TE liest sich schon ein wenig nach Workaholic .

Ich finde es misogyn, der Frau zu unterstellen, dass sie das alles toll fand und nur ihren Lebensstandard genossen hat und weiter genießen will.

Davon ab haben Selbstständige super Möglichkeiten, sich arm zu rechnen. Ich will @Niegedacht5 nicht unterstellen, dass er das tun möchte. Damit würde er ja auch seine Kinder bestrafen.

14.12.2024 10:04 • x 4 #36

Markus1977
100h in der Woche? Bist du irre? Sorry, aber das ist weder für Sie noch für dich gut

14.12.2024 10:05 • x 2 #37

alleswirdbesser
Zitat von Lichtstrahl1:
Ich verstehe, dass du dem TE helfen möchtest, aber das dabei riskiert wird, dass die Frau dann minimalst Unterhalt bekommt ist nicht ok und nicht fair.

Also ich fände es schon okay, wenn die Frau den Unterhalt im Rahmen eines Jobs mit 40 Stunden Woche und nicht 100 bekäme. Es gibt genug andere, die so leben.

Theoretisch, gesetzlich ist es wahrscheinlich anders geregelt.

14.12.2024 10:07 • x 3 #38

N
@VictoriaSiempre Die Abmachung wird ja einvernehmlich getroffen worden sein. Und wer sich als Frau in diese Schiene begibt, die weiß dich, dass es finanzielle Abhängigkeit, Rentenverlusst und den größeren Anteil am Care work bedeutet. Warum dann i. Nachhinein heulen?
Oder noch besser: die Tradwife Rolle ausfüllen, in einem Heim, das der Ehemann nicht mehr durcheinander bringt, das aber samt Unterhalt von ihm finanziert wird? Wo leben wir denn mittlerweile?

14.12.2024 10:16 • x 5 #39

N
Zitat von alleswirdbesser:
Also ich fände es schon okay, wenn die Frau den Unterhalt im Rahmen eines Jobs mit 40 Stunden Woche und nicht 100 bekäme. Es gibt genug andere, die ...

Das ist anders geregelt. Er hat die Verantwortung als Selbstständiger und der von ihm durchschnittlich erwirtschafte Gewinn ist die Berechnungsgrundlage, falls er sich nicht als Firmenchef ein Gehalt zahlt.

14.12.2024 10:19 • x 1 #40

N
Zunächst einmal danke an alle, dass ihr euch die zeit nehmt, mir zu helfen.
Neueste entwicklung: da ich ja selber einverstanden war mit dem auszug vor weihnachten und sie ja nicht wollte, dass ich mit den kindern feier, hatte ich ja mit ihr abgesprochen, dass ich ins ausland gehe für 4 monate erstmal. Das fand sie ja unfassbar assi von mir, da sie wollte, dass ich die fahrten der kinder übernehme und weiterhin alles bezahle.
Jetzt hattet ihr aber alle recht bzgl weihnachten feiern und dann habe ich beschlossen und ihr gerade mitgeteilt, dass ich nicht ins ausland gehe, weil ich für die kinder da sein will und ich irgendwo in die nähe ziehen werde. Aber alles in ruhe und nach weihnachten. Daraufhin ist sie so ausgerastet und hat geschrieen: bis freitag bist du weg, es wird kein weihnachtsbaum aufgestellt bis du ausgezogen bist. Hörst du, maximal bis freitag.
Ich: meinst du, dass ist gut für die kinder? Ich möchte mit denen heute wie immer einen baum kaufen gehen? Sie: neeeeinnn, du bist weg, solltest du nicht gehen, hau ich ab. Dann sind deine kinder ganz zerstört. Wenn du nicht gehst, leite ich rechtliche schritte gegen dich ein…
Ich: mach doch… bin gegangen.

14.12.2024 10:27 • x 4 #41

N
Ich habe schon überlegt, ob sie einen neuen partner gefunden hat, aber das denke ich nicht. Sie ist in der sache sehr konservativ und mir auch letzte woche versichert, dass sie keinen typen haben will. Außerdem würden die kinder sie ja auch für immer hassen, wenn sie in wahrheit die ehe beendet wegen einem neuen und nicht weil ich zu viel zerstört habe

14.12.2024 10:31 • #42

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
Das ist anders geregelt. Er hat die Verantwortung als Selbstständiger und der von ihm durchschnittlich erwirtschafte Gewinn ist die ...

Das dachte ich mir.

14.12.2024 10:32 • x 1 #43

N
Kann es mir nur erklären, dass sie es unbedingt nicht will, dass durch gemeinsame zeit wie weihnachten wir es doch wieder versuchen. So war es immer. Streit, ich mich entschuldigt und dann ist es so weitergeplätschert.

14.12.2024 10:33 • #44

N
Nach meiner ansage hat sie sich sofort angezogen, den kindern essen hingestellt. Und zum ersten mal zu den kindern auf deren frage, wi sie hinfährt und wie lange sie weg ist, einfach nur gesagt: ich muss wo hin… komisch, oder

14.12.2024 10:35 • #45

A

x 4