328

Wieso? Absolutes chaos

O
Ich sehe bereits einen Fehler in der Partnerwahl! Ein sehr rationaler, beruflich ehrgeiziger Mann und eine emotionale Frau mit großem Kinderwunsch. Das passt nicht!

Und ja, bei 100h Arbeitspensum die Woche ist keine Partnerschaft, Ehe oder Familie machbar.

14.12.2024 00:05 • x 4 #16

VictoriaSiempre
Zitat von alleswirdbesser:
Bei diesem Pensum sehe ich keine Zeit für Familie oder gar Paarzeit.

Ich auch nicht. Da wird ja alles an Kinderbetreuung und Haushalt an Deiner Frau hängengeblieben sein, zusätzlich zu ihrem Job

Ich glaube Dir natürlich, dass Du nicht zu Deinem Spaß, sondern für Deine Familie so viel gearbeitet hast. Aber das ist schon ein Pensum, das nicht mehr viel Zeit für anderes lässt.

Die eine Seite ist, dass Deine Frau die Trennung will und es anscheinend ernst meint. Wenn Du das so schnell wie möglich akzeptieren kannst, umso besser für Dich, auch wenn Du das jetzt noch nicht so sehen kannst.

Auf einem anderen Blatt steht jedoch, dass sie Dich 3 Wochen vor Weihnachten (wobei so eine kurze Frist immer unmöglich ist!) aus dem gemeinsamen Haus werfen will und auch noch die Kinder instrumentalisiert. Das geht gar nicht!

Ich kann nachvollziehen, dass Du in dieser aufgeheizten Stimmung, grade weil die Kinder auch so beeinflusst wurden, nicht unbedingt bleiben und das Weihnachtsfest dort verbringen willst. Aber ich würde an Deiner Stelle mal fragen, ob sie eigentlich einen an der Waffel hat, wenn sie meint, so einseitig die Spielregeln für eine Trennung festlegen zu können. Gut, ich würde sie vermutlich höflich darauf hinweisen, dass es auf die Schnelle keine Option ist, zum 20.12. auszuziehen. Wo sollst Du denn hin? Oder habt Ihr ne Zweitwohnung, in der Du gut unterkommen kannst?

Dass eine Ehe kaputt geht, passiert und ist sehr traurig für den, der das nicht möchte. Oft auch für die Kinder (und sicher auch für Deine, egal was sie grade sagen). Aber man kann sich anständig trennen und dazu gehört für mich, dass die Modalitäten geklärt werden.

An Deiner Stelle würde ich das Haus nicht verlassen; damit begibst Du Dich in einen Nachteil. Gibt es die Möglichkeit, ein Gästezimmer zu beziehen und die Feiertage woanders - z. B. bei Deiner Familie oder bei Freunden - zu verbringen?

14.12.2024 00:16 • x 6 #17

A

Wieso? Absolutes chaos

x 3

S
Zitat von Olive70:
Ich sehe bereits einen Fehler in der Partnerwahl! Ein sehr rationaler, beruflich ehrgeiziger Mann und eine emotionale Frau mit großem Kinderwunsch. Das passt nicht!

Beim Urschleim anzusetzen bringt ja gar nichts.
Eine emotionale Frau mit Kinderwunsch?
Sie haben bereits 3 Kinder und sind seit 15 Jahren zusammen...
Hast du dir das überhaupt durchgelesen?

14.12.2024 00:21 • x 2 #18

N
Das stimmt, ich bin halt erfolgreich in dem was ich mache, aber in den letzten zwei jahren bin ich etwas runtergefahren bzw. habe auf remote umgestellt, da ich gemerkt habe, dass ich kaum die kinder groß werden sehe.

14.12.2024 07:21 • #19

N
Da gab es aber noch mehr streit. Wenn ich dann gesagt habe, dass wir überlegen sollten, statt 4 wochen sommerurlaub nur 2… puh, was konnte ich mir anhören.
Ist aber auch alles egal. Zwar kann ich euch gerne mehr beschreiben oder beantworten, doch war hier nicht mein Ziel, eine rechtfertigung zu holen für meine fehler, auch nicht das meine frau als böse hingestellt wird. Damit gehts mir nicht besser.
Ich verstehe nicht, warum es von tag zu tag schlimmer wird in meinem kopf und herz. Abende, nächte und der morgen sind unfassbar schlimm. Ich frage meine freunde, meinst du, sie hat doch noch gefühle für mich. Will dann nie das „nein“ hören. Das macht mich mega fertig. Ich würde jetzt liebend gerne sachen machen, die ich früher nicht so gerne gemacht habe. Das ist doch sch.

14.12.2024 07:34 • #20

N
Und zum thema weihnachten: sie sagt, dass sie die kinder schützen möchte und ich bis freitag raus sein soll. Wenn ich jetzt sport mache oder irgendetwas für mich, damit ich irgendwie die trennung überlebe, flippt sie total raus und schreit nur zwei sätze: du packst jetzt deine sachen und bist weg…
Falls ich länger bleiben würde als freitag, dann lässt sie weihnachten ausfallen. Sie bestraft quasi die kinder dann. Da sie weiß, dass ich alles für die kinder mache, nehme ich das so hin. Will die kinder aber auch nicht als gegenspielball einsetzen. Wenn die kinder mich fragen, ob ich mal ein spiel oder playstation mit ihnen spiele, soll ich das ablehnen…

14.12.2024 07:45 • #21

CanisaWuff
Zitat von Niegedacht5:
Falls ich länger bleiben würde als freitag, dann lässt sie weihnachten ausfallen. Sie bestraft quasi die kinder dann.

Wäre vielleicht mal nicht schlecht, wenn die Kinder auch mal sehen, was Mama so macht.
Hast Du über den Auszug mit einem Anwalt gesprochen?

Weißt Du, wenn Mama die Kinder so wenig liebt, dass sie ihnen aus eigenem Trotz Weihnachten ver.sa.ut lässt das menschlich schon tief blicken.

Wer immer mit dem Kopf durch die Wand will, der wird ziemlich blöd gucken, wenn die Wand mal nicht nachgibt.

PS. Wie kann man eigentlich Weihnachten ausfallend lassen? Dann holst Du den Baum und schmückst. Geh Du mit den Kindern in die Kirche. Leg Deine Geschenke unter den Baum. Und Würstchen mit Kartoffelsalat ist auch ein adäquates Weihnachtsessen.

14.12.2024 08:03 • x 3 #22

N
Meinst du? hilft mir vielleicht vom kopf her. Danke
Ich finde es halt so hart. Ich soll abhauen, wenn sie in der schule sind, mich nicht verabschieden und und und.
Ich habe ihr auch gesagt, lass doch die kinder entscheiden, wenn die möchten, dass wir weihnachten feiern, dann müssen wir halt gute miene zum bösen spiel machen. Sie will das nicht, lässt kein argument gelten.

14.12.2024 08:10 • x 1 #23

CanisaWuff
@Niegedacht5 warst Du eigentlich schon beim Anwalt? Sonst geh dringend hin. Schon alleine wegen des Unterhaltes. Ich glaube nämlich nicht, dass Du auf Dauer Lust auf diese horente Stundenzahl an Arbeitszeit hast, wenn die Familie nicht mehr der Nutznießer ist, sondern nur noch Deine Frau.
Eventuell musst Du nun schon zurückfahren und notfalls auch schon Atteste ausstellen lassen, dass Du gar nicht mehr so viel arbeiten kannst.

14.12.2024 08:14 • x 1 #24

CanisaWuff
Zitat von Niegedacht5:
Meinst du? hilft mir vielleicht vom kopf her. Danke Ich finde es halt so hart. Ich soll abhauen, wenn sie in der schule sind, mich nicht ...

Würde ich mal sagen, Pech für sie.
Was soll schon passieren, wenn Du nicht gehst?
Wird sie aggressiv, dann scheu Dich auch nicht die Polizei zu rufen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du so schnell weg sollst?
Irgendwie ist das doch komisch.

14.12.2024 08:16 • x 6 #25

A
Lass bitte so nicht mit dir umgehen. Die Wünsche deiner Frau kann sie gern äußern, nur sei bitte nicht wie ein Hund der letztlich das macht, was Frauchen sagt.
Einfach dich aus deinem Haus rausschmeißen zu wollen, ohne dich zu verabschieden. Sorry wenn ich die nächste Zeile mal in einer für mich sehr deutlichen Art schreiben muss. Hackt's bei der im Kopf.
Es ist auch dein Haus und sind deine Kinder.
Wenn sie Weihnachten für die Kinder ausfallen lassen möchte... niemand zwingt sie am 24. mit dir und den Kindern am Baum zu sitzen.
Hättest du eigentlich ne adäquate Unterkunft für dich.
Ansonsten wie bereits hier geschrieben, Jugendamt und Anwalt

14.12.2024 08:18 • x 4 #26

B
Also in Bezug auf die Kinder kann ich dir nur Mut machen.
Wie will sie denn Weihnachten ausfallen lassen?
Es ist auch dein Haus, völlig unabhängig von den Besitzverhältnisse. Das würde ich auf keinen Fall. Ihr könnt euch räumlich trennen.
Also Kauf einen kleinen Baum, schmücke ihn, besorge Geschenke und feiere mit den Kindern und gut ist.du kannst es ja offen lassen, ob sie sich anschließt.
Weißt du, natürlich fällt es dir schwer, aber mit konsequenter neutralerFreundlichkeit kannst du viel erreichen, vor allem selbstbewusstsein.

14.12.2024 08:21 • x 6 #27

Z
Hallo @Niegedacht5
War sie immer schon so vehement u komplett stur? Irgendwie finde ich das merkwürdig. Wenn sie Dich nicht sehen wollte, warum auch immer so plötzlich, könnte sie doch gehen! Ich würde mich nicht so vor die Türe setzen lassen. Wahrscheinlich hast Du, bei 100h/Wo dort auch viel erwirtschaftet u ermöglicht. Einen Auszug kann sie nicht erzwingen. Aber geh dringend zum Anwalt. Und Jugendamt. Irgendwann müsst ihr über viele Dinge vernünftig sprechen. vielleicht hilft da ein Mediator.
Aber all das hilft akut nicht. Ganz schwierig. Aber lass Dir Kinder u Hof nicht nehmen. Kann es evtl sein, dass sie sich in einen anderen verliebt hat u das jetzt so dreht, dass Du schuld bist?
Aber ganz unabhängig davon schau doch mal auf die Arbeitszeit. Man will doch nicht nur leben um zu arbeiten. Das ist äußerst ungesund.

14.12.2024 08:34 • x 6 #28

L
Zitat von CanisaWuff:
Eventuell musst Du nun schon zurückfahren und notfalls auch schon Atteste ausstellen lassen, dass Du gar nicht mehr so viel arbeiten kannst.

Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube nämlich nicht, dass Du auf Dauer Lust auf diese horente Stundenzahl an Arbeitszeit hast, wenn die Familie nicht mehr der Nutznießer ist, sondern nur noch Deine Frau.

Wie kommst du darauf so etwas zu empfehlen? Du kennst ihr Leben gar nicht. Dein Tipp richtet sich voll gegen seine Frau. Weißt du, wenn einer in der Familie (in den meisten Fällen der Mann) so viel arbeitet dass er keine Zeit für Kinder, seine Frau, geschweige den Haushalt hat, dann ist die Frau mit allem allein. Ich weiß nicht, ob du das mal erlebt hast, was das bedeutet? Finanziell, körperlich und emotional? Ich schon, das ist Schwerstarbeit und dann noch mit Job!
Das Ende vom Lied ist bei einer Trennung (fast)immer gleich, die Frau geht mit wenig bis nix raus aus der Ehe und schlittert in die Altersarmut (wenn nicht schon eher).
Ich verstehe, dass du dem TE helfen möchtest, aber das dabei riskiert wird, dass die Frau dann minimalst Unterhalt bekommt ist nicht ok und nicht fair.

Egal wie es jetzt auch abläuft oder was im Vorfeld war. Sie haben sich beide für eine Familie entschieden und die Verantwortung dafür endet nicht mit der Trennung.

14.12.2024 08:42 • x 3 #29

Ayaka
Zitat von Niegedacht5:
Meinst du? hilft mir vielleicht vom kopf her. Danke Ich finde es halt so hart. Ich soll abhauen, wenn sie in der schule sind, mich nicht verabschieden und und und. Ich habe ihr auch gesagt, lass doch die kinder entscheiden, wenn die möchten, dass wir weihnachten feiern, dann müssen wir halt gute miene zum bösen ...

zum ersten NEIN - sie kann dir solche Vorgaben nicht machen und natürlich wirst du nicht heimlich verschwinden und die Kinder denken du warst es - generell kann sie dich nicht aus dem Haus vertreiben. Such dir dringend einen Anwalt und mach mal gar nix bis du nciht mit dem gesprochen hast

zum zweiten NEIN NEIN - was soll der Schei ß die Kinder hier als Schiedsrichter für eure Eheprobleme ins Boot zu holen. Finde ich eine Frechheit.

Macht das unter euch aus, was ihr zu Weihnachten mach und sagt es dann vernünftig und ruhig den Kindern. Wie gesagt, sie kann dir nichts vorschreiben und wenn du Weihnachten im haus sein willst dann mach das - aber ich denke du solltest dir abschminken auf heile Familie zu machen. Aber einen zivilen Abend werdet ihr wohl hinbekommen.

Dass die Kinder (ich nehm an so run dum 10 Jahre alt, nachdem du dir Frage nicht beantworten willst) aktuell auf ihrer Seite sind kein Wunder - du bist nie da und wenn, dann der Bad Guy. Lass das alles mal sacken bevor du hier irgendwelche Allianzen siehst oder erwartest.

14.12.2024 08:58 • x 5 #30

A

x 4