Hallo,
wir sind nicht verheiratet , haben ein 13 jähriges Kind zusammen , sind vor 14 Jahren zusammen gekommen . Ich habe mich nach der Geburt hauptsächlich um unser Kind gekümmert und auf Geld verdienen mehr oder weniger verzichtet . Wir haben keine Großeltern, daher konnten Großeltern bei uns nicht einspringen. Ich bin selbständig , habe damit aber nicht so ein hohes Einkommen erzielen können , wie mein Partner. Mein Partner hat ein super schönes Haus , beste Lage , während unserer Zeit durch Zwangsersteigerung erworben ( damals ca. nur 80.000 Euro dafür gekauft , heutiger Wett : ca. 300 000 Euro ! ) Das Haus gehört ihm allein und er hat also einen deutlichen Gewinn damit erzielt und sein Haus ist seit 2 Jahren abbezahlt. Er hat zwischendurch gut verdient ( ca. 3400,- Euro netto mtl. , ich habe während dieser Zeit ein Einkommen von ca. 800,- Euro mtl. erzielt. Er hat zwischendurch ein zweites Studium in einer anderen Stadt ( 2 Jahre) absolviert und dort auch allein gewohnt. Ich habe ihm also immer den Rücken gestärkt , damit er Geld verdienen kann , und sogar noch ein Studium machen konnte. Ich hätte natürlich auch gern mehr Geld verdient und ein Studium noch angefangen , dass ging leider wegen umserem Kind nicht. Das heisst er hat auch noch während unserer Zeit Karriere gemacht und ich habe darauf verzichtet. Er hat mir zwar gesagt , er würde mir privat was zahlen, z.B. ca. 100,- Euro mtl. für die eigene Altersvorsorge , ich bin so treu und doof gewesen und habe dies aus dem Blick verloren und immer gedacht , er heiratet mich mal, dann wäre das mit der Altersvorsorge ja geregelt. Aber dazu kam es nicht . Er hat mir also wegen Altersversorgung nichts gezahlt . Wenn ich das so berechne , wären das ca. 13 Jahre x 100,- Euro mtl. etwa: 15.000 Euro im Nachhinein. Das wäre ja schon mal was, was ich für Altersvorsorge jetzt noch anlegen könnte..., denn ich bekomme später lediglich eine Rente, unverheiratet , von 440,- euro mtl. , er dagegen eine gute, bessere Rente!
Vor einem Jahr hat er eine Affäre mit einer anderen Frau angefangen und wollte mich / uns wegen ihr sogar verlassen. Ich fühlte mich einfach ausgetauscht gegen sie . Ich fühlte mich 8 Monate gequält von ihm , da er während dieser Zeit nicht die Affäre aufgab . Vor 3 Monaten hat er die Affäre aufgegeben , weil er meinte, es hätte sowieso keine Zukunft mit ihr gehabt. Ich habe sehr stark mit Depression während der Trennungszeit reagiert. 1 Jahr konnte ich mich nicht 100% ig auf meine Arbeit konzentrieren und habe deswegen 1 Jahr schon Einkommenseinbußen Ich schätze mal ,dass ich anstatt 800,-womöglich nur 600,- Euro monatlich verdient habe, bis jetzt.
Er ist während der Affärenzeit in eine Wohnung gezogen , ich blieb mit Kind im Haus und zahle ihm 600,-Euro Miete fürs Haus , er überweist mir keinen Unterhalt , da wir nicht verheiratet sind , aber Kind-Unterhalt von 414,- Euro-.mtl. In 2 Moinaten zieht er wieder in unser/ sein Haus. Wir wollen es jetzt noch mal versuchen , da er noch Gefühle für mich hat. Ich begrüße es einerseits , da ich harmoniesüchtig und ein Familienmensch bin und ihn teilweise ja noch liebe , andererseits fühle ich mich noch immer stark verletzt und kann mit ihm noch nicht normal umgehen. Wir würden dann erstmal getrennt im Haus leben, jeder hat sein eigenes Zimmer und wir würden dann die Trennung/ Affäre in einer Paarberatung aufarbeiten und an einer Wiedervereinigung arbeiten. Ob es irgendwann klappt , muss man abwarten.
Ich fühle mich noch verletzt , wenn ich u.a. daran denke, dass er zur schlimmsten Trennungszeit , als es eskalierte, mir vorwarf, wir sind nicht verheiratet , Du bekommst keinen Cent! Ich fühlte : ich war ihm nichts wert und reagierte daraufhin mit Schock . Ich wollte sogar , meine geliebte neue Heimat verlassen , weil ich zu der Zeit es nicht ertragen hätte können , wenn er später mit der Dame in unser schönes Haus zieht, was wir aufgebaut haben ! Ich stand plötz vor einer heftigen existieziellen Krise . Ich wollte mit Kind in eine andere Stadt ziehen , sah mich gezwungen beruflich mich woanders neu zu orientieren und hatte nicht die finanziellen Möglichkeiten , wie er, mit Eigentum.
Er benahm sich während der Trennungszeit nicht wie ein Gentleman , er hätte ja auch sagen können: Ich sehe wie du unter der Trennung leidest , ich komme zwar nicht zu Dir zurück , aber ich bin so fair und gebe Dir Geld als Ausgleich zum Zugewinn von 40.00 Euro. Wir waren bereits beim Notar und der sagte : Da Sie nicht verheiratet sind , haben Sie keinen Anspruch auf Zugewinn . Wenn Sie verheiratet gewesen wären, wäre ein Zugewinn von ca. 100 000-120000,- Euro drin für Sie ! Aber er ist Ihnen so kulant und mit 40.000 Euro können Sie doch zufrieden sein !
Der Vertrag beim Notar ist von uns nicht unterzeichnet worden. Mittlerweile waren wir einmal beim Paarberater und er meinte zu meinem ( Ex) Partner: Dann müssen Sie sich erstmal vom Flop ( die Affäre) erholen !
Ich merke , dass ich nicht nur das Emotionale , sondern auch das Finanzielle noch aufarbeiten muss, damit ich mich einigermaßen wieder im Gleichgewicht fühlen kann.
Also eine Trennung steht jetzt erstmal nicht zur Debatte, aber ich fühle nach wie vor , obwohl er mich betrogen und zwischendurch belogen hat ein Ungleichgewicht nicht nur emotional , sondern auch das finanziell.
Was sagt ihr dazu ? Was kann ich nach Untreue jetzt von ihm erwarten ? Etwa 15.000 Euro für die Altersvorsorge?
Ein Schmerzensgeld für das , was er mir angetan hat , will er nicht zahlen . Unser Paarberater riet davon ab, weil immer zwei verantwortlich sind bei einer Trennung und sowas man nicht mit Geld bezahlen kann
Zur Wiedergutmachung fehlt mir aber noch eine wichtige Geste von ihm, es muss nicht finanziell sein , er hat zwar gesagt , das ihm das Leid tut , aber seine Worte sind noch nicht bei mir im Herzen verstehbar angekommen.
21.09.2016 09:16 •