Liebe @ HitTheRoadJack,
vielen Dank! Du hast meine Beweggründe verstanden !
Mir geht es doch bei unserer Wiederannäherung auch darum , dass wir ins Gleichgewicht kommen , sowohl emotional, als auch finanziell. Optimal wäre es , wenn es eine Winn-Winn-Lösung gibt , ohne Verllerer und Gewinner. Aber das gibt es nicht. Ich las mal, dass ein bekannter Therapeut dazu, rät in Liebesfragen Liebe und das Finanzielle nicht aus den Augen zu behalten . Weil wir auch in der Liebe uns ständig in einem Geben und Nehmen befinden , eine gute Partnerschaft kriegt das wohl einigermaßen hin , das sowohl die Liebe / Gefühle , als auch das Geld sich einigermaßen im Gleichgewicht befinden .
Ich habe in der Vergangenheit leider zu wenig auf das Finanzielle geschaut und darauf vertraut , dass wir unsere Probleme , auch mit Liebe lösen können.
Das war ein Trugschluss. Vor Jahren sagte er mir ja noch : da wir nicht verheiratet sind, schlag mir was vor , was ich Dir als Ausgleich der Altersvorsorge zahlen kann. 100,- Euro mtl. wollte er mir damals noch zahlen. Ich war so dumm und habe das nicht weiter verfolgt.
Nun hoffe ich , dass wir irgendwie einen Konsens finden , indem er mir finanziell einen Ausgleich ermöglicht für die letzen 13 Jahre ( die ich hauptsächlich , wegen der Familie beruflich zurück gefahren habe. ) Dann würde ich wohl erkennen , dass er in unserer Beziehungsarbeit auch finziell einen Beitrag leisten kann.
Ich möchte nochmals klar machen , dass ich überhaupt nicht materiell eingestellt bin !
Bei dem Prozess der Wiederannäherung hat ja auch der Umgang mit der Vergangenheit eine wichtige Rolle, damit man besser in die Zukunft schauen kann.
Liebe @lalelu26,
ja irgendwie , unabhängig von unseren Problemen liebe ich ihn noch.
Ich will doch nicht ausschließlich wegen der finanziellen Situation wieder mit ihm zusammen kommen ! Mein Ziel war es , mit ihm alt zu werden . Meine Gefühle zu ihm waren zeitweise in der Vorratskammer einer Ecke in meinem Herzen gelagert. Die Gefühle waren nicht weg, ! Ich glaube, ihm ging es ähnlich. Jetzt können wir unsere Gefühle füreinander wieder neu definieren.
Du meinst : Du hast dich drauf verlassen, dass er dir weiterhin ein angenehmes Leben finanziert und bist jetzt sauer, dass das nicht der Fall ist.
So ähnlich denkt er auch , ich aber nicht! Fakt ist aber für mich : Ja, er hat mir mit seinem finanziellen Rahmen eine schöne Wohnsituation geschaffen , Aber ich habe wegen Aufwendung meiner Familienzeit aufs Geld verdienen und Karriere verzichtet. Wir hatten keine Großeltern ( beide verstorben ) , keine Verwandten in der Nähe , wer mal für unser Kind einspringen konnte. Zwar hatten wir ab und zu mal stundenweise eine Babysitterin , aber deswegen konnte ich auch nicht , so wie er, Karriere machen .
Du meinst In meinen Augen ist es recht würdelos , wie du dich verhälst. Er ist nicht dein Vater und du bist kein Kind. Erwachsene Menschen arbeiten für Ihren Lebensunterhalt und haben es nicht nötig, sich finanziell aushalten zu lassen.
Ich fühle mich dadurch sehr bewertet und hart kritisiert!
Hast du denn nicht den ganzen Threat gelesen ? Ich habe bereits kurz nach der Geburt wieder gearbeitet, eigentlich habe ich neben Kind und Haushalt ( und er war 4-5 Jahre wohnhaft in einer anderen Stadt) bis heute selbständig immer gearbeitet! Nur habe ich aufgrund der von mir aufgebrachten Erziehungszeit nicht so umfangreich Geld verdienen können und Karrriere machen können, wie er! Leider habe ich zuwenig für meine Altersvorsorge gesorgt. Wenn man verheiratet ist , wäre dieser Punkt ja geregelt.
Heute geht es mir weniger darum, dass ich eigentlich der finanzielle Verlierer bin , sondern mir geht eher darum , um seine moralische Unterstützung für den Ausgleich der Altersvorsorge der letzen Jahre!
25.09.2016 07:07 •