972

Wieder zur Frau zurück - vermisse meine Affäre

A
Lieber JonasK,
ich kenne deine Situation von der anderen Seite. Mein Mann war auch so zerrissen zwischen mir und seiner AF. Es war eine fürchterliche Zeit. Klärung hat am Ende eine Trennung gebracht, die von mir ausgesprochen wurde, weil dieser Zustand nicht mehr ertragbar war.
Mein Mann zog aus und blieb, entgegen meiner Erwartung, allein, um für sich selbst Klarheit zu bekommen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt von einer finalen Trennung ausgegangen.
Wir näherten uns wieder an, wagten einen Neustart. Jetzt, gut 2 1/2 Jahre später und nach viel viel Arbeit kann ich sagen, dass wir eine komplett neue Ebene erreicht haben und wieder sehr sehr glücklich miteinander sind. Was ich damit sagen will, es hat gedauert und man benötigt einen langen Atem und den Willen. Bei dir ist alles sehr frisch. Du kannst nicht erwarten, dass da deine Gefühle so schnell mitkommen. Also mein Rat an dich, ziehe aus, werde dir allein (!) ohne Ablenkung klar, was du möchtest. Und wenn du großes Glück hast, ist dann eine der Frauen noch da. Was du jetzt machst, ist hochgradig unfair für beide Frauen, obwohl ich aus der eigenen Geschichte bedingt größeres Mitgefühl für deine EF habe und ich ihr wünsche, dass sie gut durch diese Situation kommt.

Zitat von Winterkind85:
Die Frage ist was davon bleibt und das findet man nicht heraus indem man einfach wieder zurück in Altbewährtes geht
Man muss neu anfangen. Ein Weitermachen funktioniert meiner Meinung (und mittlerweile Erfahrung) nicht.

Zitat von Winterkind85:
...,kann man den Rauschzustand dann schon Mal mit Liebe verwechseln. Entzug dessen,schmerzt dann klarer weise auch.
So geschehen bei meinem Mann. Diese Erkenntnis kam aber nicht im Akutzustand, sondern deutlich später.

09.03.2022 19:49 • x 7 #136

N
Zitat von JonasK:
@Neuesspiel seit einigen Tagen nicht. Denke aus gegenseitigem Selbstschutz im Moment das Beste. Seit dem Auszug bei ihr hatten wir uns zweimal ...

Wenn dir das mit deiner Familie wichtig ist, dann brich erst einmal den Kontakt zur AF ab. Beides geht leider nicht. Du kannst nicht deine Ehe retten und sie gleichzeitig treffen. Aber das weißt du ja schon.
Setz dir doch für dich jetzt erst einmal das Ziel:
1. keinen Kontakt zur AF mehr. 2. du probierst es mit deiner Frau. Setz dir für dich ein Ziel, zB 5 Monate und schau, ob die Gefühle für die AF weniger werden.

09.03.2022 19:49 • x 1 #137

A

Wieder zur Frau zurück - vermisse meine Affäre

x 3

tina1955
@JonasK , Deine Affäre lasse ich mal aussen vor, darauf kommt es mir nicht an.
Du solltest meiner Meinung nach dringend überlegen, ob Du ein Leben lang mit einer Frau zusammen leben möchtest, von der Du sagst, Du liebst sie nicht.
Unabhängig davon solltest Du Dir für Dich sicher sein, dass Du eventuell mit Hilfe einer Paarberatung herausfinden kannst, was Du wirklich für Deine Frau empfindest .

Ihr müsstet beide als Paar wieder zueinander finden wollen. Alles andere wäre nichts halbes und nichts ganzes.

09.03.2022 19:51 • x 4 #138

tina1955
Zitat von Butterblume63:
Da hat doch Pinky recht. Eine Affäre wird doch nicht eingegangen, weil man noch jemanden zum Kartenspielen sucht. ...

Eine Affäre wird begonnen, wenn man generell mit seiner Beziehung unzufrieden ist.

NIch jeder Mann oder jede Frau sucht sich S. außerhalb der Beziehung, nur weil mal vorübergehend eine Flaute im Bett herrscht.

09.03.2022 19:54 • x 3 #139

P
Zitat von tina1955:
nur weil mal vorübergehend eine Flaute im Bett herrscht.

Das sagt auch keiner und hier ist es ja nicht vorübergehend, sondern schon viel länger ein Problem

09.03.2022 19:57 • x 2 #140

A
Zitat von tina1955:
von der Du sagst, Du liebst sie nicht.

Das ist doch im Rausch von neuer Verliebtheit schnell gesagt. Neue schöne interessante neue Gefühle überlagern das Alte, Bekannte, wahrscheinlich Eingefahrene. Ob da wirklich noch etwas ist unter den neuen rosa Gefühlen kann man sich nur - mMn - allein klarwerden.

09.03.2022 20:01 • x 5 #141

tina1955
@AllesGut, er schrieb, die große Leidenschaft war nie vorhanden, er liebt sie nicht.

09.03.2022 20:03 • x 3 #142

B
Zitat von tina1955:
Eine Affäre wird begonnen, wenn man generell mit seiner Beziehung unzufrieden ist. NIch jeder Mann oder jede Frau sucht sich S. außerhalb der ...

Tina, Affären haben soviele verschiedene Gesichter. Manchen geht es einfach auch zu gut und sie gehen fremd. Liegt immer am Einzelnen.

09.03.2022 20:03 • x 3 #143

A
Zitat von tina1955:
er schrieb, die große Leidenschaft war nie vorhanden, er liebt sie nicht.

Das habe ich gelesen, aber das eine schließt doch das andere nicht aus.

09.03.2022 20:05 • x 1 #144

W
@AllesGut
Ich glaube es kommt auch noch hinzu,dass man natürlich nicht selbst zugeben will,dass man nur für ein paar Schmetterlinge alles hingeworfen hat. Als Verlasser neigt man dann auch dazu sich die Beziehung schlechter zu reden als sie war um sich vor sich selbst rechtfertigen zu können.

09.03.2022 20:05 • x 6 #145

Funkelstern
Zitat von Butterblume63:
Tina, Affären haben soviele verschiedene Gesichter. Manchen geht es einfach auch zu gut und sie gehen fremd. Liegt immer am Einzelnen.

Stimmt, eine Freundin von mir hat das erlebt.
Es gab keinen Grund und trotzdem ist er fremd gegangen.
Es war eine schlimme Zeit, aber sie haben es geschafft und waren
auch zusammen in einer Paartherapie.

09.03.2022 20:06 • x 1 #146

tina1955
@Butterblume63 , ja klar.
Ich will auch nicht auf der Affäre rum reiten.
Mir geht's darum, dass der TE zu seiner Frau zurück gegangen ist, obwohl er der Meinung ist, er liebt sie nicht.

Er verzichtet auf seine Liebe mit der Affärenfrau und geht zur Frau zurück, die er nicht liebt....

Wo ist da die Logik?

09.03.2022 20:06 • x 4 #147

tina1955
Stellt sich noch die Frage, ob die Ehefrau auch weiss, dass er sie nicht liebt ?

09.03.2022 20:09 • x 2 #148

B
Zitat von AllesGut:
Das ist doch im Rausch von neuer Verliebtheit schnell gesagt. Neue schöne interessante neue Gefühle überlagern das Alte, Bekannte, wahrscheinlich ...

Ähm,Nein!
Jonas beschrieb klar und deutlich,dass von Beginn an das Salz in der Suppe fehlte. Er mag seine Frau,ihm reichte es auch lange so wie es war....aber Liebe,leider nein.

09.03.2022 20:11 • x 2 #149

A
Zitat von JonasK:
Natürlich habe ich meine Frau geliebt, aber die Beziehung war nie von grosser Leidenschaft geprägt

Er liebte sie, es fehlte die Leidenschaft. Des Autors Eingangsbeitrag.

Zitat von Butterblume63:
Jonas beschrieb klar und deutlich,dass von Beginn an das Salz in der Suppe fehlte. Er mag seine Frau,ihm reichte es auch lange so wie es war....aber Liebe,leider nein.

09.03.2022 20:14 • x 3 #150

A

x 4