260

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

Woni80
@elgatorojo… doch antworte gerne, wenn es dich interessiert…

Zusammen gekommen mit 15 getrennt mit 18. der Grund: seine Eifersucht.
Ich war auf Klassenfahrt. Alle Mädchen haben sich dort in Italien eine fusskettchen gekauft. Als ich heim gekommen bin, war er felsenfest davon überzeugt, die wäre von jemanden anderen. Hat null mit sich reden lassen, ist komplett eskaliert. Mein Vater hat ihn vor die Tür setzen müssen, keiner konnte ihn beruhigen.(Seine Jugend… prägte da sicher alles mit, er ist im Heim groß geworden.)

21.06.2024 11:36 • x 1 #91

S
Zitat von Arnika:
Geh, das ist eine ganz neue Erfindung. Wie wirr und wie falsch unsere Ansichten diesbezüglich sind zeigt sich allein dadurch, dass bis vor 150 Jahren jeder, der nicht früh verstarb, 4-8 mal verheiratet war. Lest euch mal die Eheschließungen des Adels bis 1850 durch. Und die hatten ja die beste medizinische ...

Völlig richtig!

Und wer nicht die beste medizinische Versorgung hatte, starb halt mit 35 an einem vereiterten Zahn.

Es ist auch mMn schwierig, sich dank der heutigen medizinischen Versorgung über 50-60 Jahre lang im möglichst gleichen Moment in die gleiche Richtung zu entwickeln. Was nötig wäre, um über die Jahrzehnte miteinander glücklich zu sein.

Natürlich gibt es Partner, die schaffen es. Aber die Allgemeinheit vermutlich eher nicht.

21.06.2024 11:59 • x 2 #92

A

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Woni80:
Alle Mädchen haben sich dort in Italien eine fusskettchen gekauft.

O.k. - heisst doch aber was? Ob nun Heim oder was - einfach begreifen dass 1 und 1 eben 2 sind kann man von jedem verlangen. Einfach eine Erklärung nicht akzeptieren können - ist das Basis für langjährige Sehnsucht?

Gehen wir mal durchaus davon aus in den Jahren inzwischen hat er sich entwickelt und heute wäre er anders. Aber damals zusammen geblieben - wie wäre da die Problemeinschätzung? Vermutlich weniger traumhaft. Und in dem von dir geschilderten persönlichen Fall = Er wagt nicht den Sprung.

Daher schätze ich mal global, dass Erinnerungen an die Jugendliebe die Dinge positiver darstellen als sie waren. Jedenfalls auch nach meiner persönlichen Erfahrung. Auch dass die erste Frage meiner Jugend-Ex B nach 30 Jahren nicht irgendwas nach Befinden oder Leben war sondern Woher hast du meine Telefonnummer? hat mir eine Menge Illusionen geraubt.

21.06.2024 12:07 • x 1 #93

B
@Sonnenblume53
Ähm doch.

21.06.2024 12:08 • #94

Woni80
Zitat von ElGatoRojo:
Woher hast du meine Telefonnummer?

Die Frage hatten wir beide nicht am Anfang. (Später aber besprochen)

Zitat von ElGatoRojo:
Er wagt nicht den Sprung.

Wäre ja nicht hier, wenn es anders wäre…!

Zitat von ElGatoRojo:
Aber damals zusammen geblieben

Mal ehrlich, wieviele Menschen kennst du, die mit der ersten Liebe durchgängig zusammen geblieben sind.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen den verschiedenen Lebensabschnitten (alter mein ich).

21.06.2024 12:14 • x 1 #95

Woni80
Zitat von ElGatoRojo:
hat mir eine Menge Illusionen geraubt.

Mir jetzt auch … Tja… hab wohl zu hoch in die Sterne gegriffen und an Glück geglaubt. ‍️‍️

Sollte man halt nicht… lieber so das Leben einfach nur hinter sich bringen.
Kein Streben nach Veränderung und die Hoffnung auf geben.
Kann man natürlich machen … ist auch in Ordnung.

21.06.2024 12:20 • x 1 #96

ElGatoRojo
Zitat von Woni80:
Mal ehrlich, wieviele Menschen kennst du, die mit der ersten Liebe durchgängig zusammen geblieben sind.

6 (also drei Paare) und einige, die lieber die zweite oder dritte nahmen (z.B. ich)

21.06.2024 12:21 • x 1 #97

S
Zitat von ElGatoRojo:
Daher schätze ich mal global, dass Erinnerungen an die Jugendliebe die Dinge positiver darstellen als sie waren. Jedenfalls auch nach meiner persönlichen Erfahrung. Auch dass die erste Frage meiner Jugend-Ex B nach 30 Jahren nicht irgendwas nach Befinden oder Leben war sondern Woher hast du meine Telefonnummer? hat mir eine Menge Illusionen geraubt.

Ich vermute ebenso, dass die Erinnerung die rationale Sicht des TE etwas verklärt.

Dennoch - die Beiden hatten immer eine emotionale Verbindung zueinander und scheinen in ihren Ehen nicht glücklich zu sein...selbst wenn von dieser romantischen Verklärung 50 % abgezogen werden, könnte der Rest reichen...

Ich möchte das allerdings nicht beurteilen, denn ich kenne weder den TE noch seine Jugendliebe. Mir würde es in solch einem Fall helfen, mal ganz rational eine Pro und Kontra-Liste zu erstellen, sowohl für die bestehende Ehe als auch für die Jugendliebe. Die Dinge mal schwarz auf weiß zu sehen, gibt mMn einen guten Überblick.

Lieber TE, alles Gute für Dich und Deine Entscheidung!

21.06.2024 12:24 • x 1 #98

Woni80
@ElGatoRojo … ich kenn tatsächlich wirklich keinen. 2 oder 3 ja okay, dass wird so der Durchschnitt sein. (Mein NM war der „3“)

21.06.2024 12:24 • x 1 #99

darkenrahl
Zitat von MoBi:
Ich kann Dir nur von meiner Mutter berichten, sie - damals 13 - immer mit ihrer Cousine - 3 Jahre älter als sie - unterwegs. Cousine lernt netten Jungen kennen, verliebt sich - der bandelt aber auch mit meiner Mutter an, sie verlieben sich, aufgrund des Alters meiner Mutter aber unmöglich ... mein Opa wäre die ...

Na ja, es ist ja auch eine Affäre.
Die Frage hier ist doch, warum hat er sich nicht getrennt.
Kommt mir jetzt nicht mit der üblichen Ausrede... wegen den Kindern eben.

21.06.2024 13:18 • x 2 #100

Woni80
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber TE, alles Gute für Dich und Deine Entscheidung!

Glaube gar nicht , das TE noch aktiv hier ist.

21.06.2024 13:24 • x 1 #101

MoBi
Zitat von darkenrahl:
Kommt mir jetzt nicht mit der üblichen Ausrede... wegen den Kindern eben

Hatte ich oben geschrieben, weil der Druck der 'Alten' aus der Familie damals zu groß war.

Ich war damals 10 als das los ging, habe meine Mutter jahrelang dafür verurteilt.
Irgendwann hatten wir ein langes, intensives Gespräch darüber wo sie mir Dinge anvertraute die ich SO nie eingeschätzt hätte und ganz anders gesehen habe.

Heute ist mir klar ... er ist ihr Lebensmensch und er ihrer.

Ja, es ist nicht alles richtig und gut für alle Beteiligten verlaufen ... auch für die beiden nicht.
Sie mussten viele Einschränkungen in Kauf nehmen.

Aber heute kann ich sie verstehen und freue mich für die beiden.

21.06.2024 13:40 • x 1 #102

Shoanna
@MoBi Lennon
@MoBi
Zitat von MoBi:
Aber heute kann ich sie verstehen und freue mich für die beiden.

Aber was ist mit denen, die es nie wussten, die, die jahrzehntelang betrogen wurden. Hatten sie nicht auch ein recht gehabt in ihren Leben glücklich zu werden und ehrlich geliebt zu werden. Das wurde ihnen genommen- für immer.

Wir leben alle nur einmal und sowas finde ich unter aller S.. .

21.06.2024 13:50 • x 1 #103

Shoanna
Zitat von Shoanna:
Lennon

War irgendwie gerade fehlerhaft beim kopieren- konnte nix sehen was ich schreibe und nu war es mit dabei

21.06.2024 13:52 • #104

DieSeherin
Zitat von Shoanna:
Aber was ist mit denen, die es nie wussten, die, die jahrzehntelang betrogen wurden.

also, bei der konstellation habe ich das gefühl, dass es die betrogenen sehr wohl wussten/wissen, aber sehr aktiv weggeschaut haben. ich kenne das noch aus meiner jugend auf dem land, wo solche konstellationen mehrfach vorgekommen sind und einfach geduldet wurden.

21.06.2024 13:56 • #105

A

x 4