260

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

Woni80
Zitat von Arnika:
Und dann liegst irgendwann am Totenbett und deine letzten Worte sind: Hätt ich doch... Furchtbare Vorstellung.

War auch wirklich meine „Angst“… bin grundsätzlich auch der Meinung, wenn man im Leben nichts wagt… lebt man nicht.
Trotzdem… das Ergebnis ist für mich nicht schön. Ist eine tiefe Wunde, da bleiben ordentlich Narben.

20.06.2024 19:46 • #31

Lilli70
Zitat von MatchimKopf:
Naja im Zweifel wären es dann zwei, die ihr Leben aufgeben. Und genau um diese Abwägung geht es ja auch am Ende, gibt man etwas auf, erlangt aber ...

Ich kenne niemanden, wo es geklappt hat, leider

20.06.2024 19:51 • #32

A

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

x 3

C
Zitat von MoBi:
Du siehst, JA so etwas gibt es und es kann sehr wohl positiv sein.

Mir ist nicht klar, was an deiner Schilderung positiv sein soll. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke du siehst das mit einem familiär verklärten Blick. So viel Lügen, so wenig Selbstverwirklichung.

20.06.2024 20:05 • x 4 #33

A
Zitat von Gorch_Fock:
Macht, dass Problem ist leider, dass Du im Hormonrausch leider vieles nicht siehst. Sie hat also schon ein Kind. Wie alt ist das Kind? Selbst wenn sie sich trennt - Du wirst nie die Nummer 1 sein. Das ist ihr Kind. Und Frauen gehen hier meist strategisch vor und wägen gut ab, bei wem es besser laufen könnte. Da ...

Ich würd mal behaupten, 97% der Menschen haben im Hormonrausch den/die Falsche geheiratet. Wegen der Brutaufzucht wärs. Und das gehört sich ja in einem bestimmten Alter so. Dann bleiben sie im Hormonrausch eben nur wegen dieser Kinder, die lernen, dass die Eltern wegen ihnen nie glücklich sein werden. Und halten das für gottgegeben. Und dass eine Partnerschaft nix mit Leidenschaft und Liebe, sondern nur mit Verzicht und Mangel zu tun hat. Und dann werden sie älter und der Hormonrausch konzentiert sich auf das Haus, die neue Handtasche, das Auto, den Fußballverein, aber auf keinen Fall mehr den Parntner. So ist das dann halt.

Weil man mit Mitte 20 oder 30 mal im Hormonrausch einen Vertrag abgeschlossen hat, der in seinem Wesen nur darauf beruhte, dass mit Ende 30 ohnehin einer von den beiden abbankeln wird. Und man naturgegeben aus der Nummer relativ schnell wieder rauskam.

21.06.2024 04:53 • x 1 #34

Woni80
@Arnika Scheint aber auch der Mehrheit für ihr Leben zu reichen… !
Traurig, wenn man (n) nicht den Mut hat, sein Glück leben zu wollen.

21.06.2024 04:59 • #35

A
Zitat von Woni80:
@Arnika Scheint aber auch der Mehrheit für ihr Leben zu reichen… ! Traurig, wenn man (n) nicht den Mut hat, sein Glück leben zu wollen.

Geh, das ist eine ganz neue Erfindung. Wie wirr und wie falsch unsere Ansichten diesbezüglich sind zeigt sich allein dadurch, dass bis vor 150 Jahren jeder, der nicht früh verstarb, 4-8 mal verheiratet war. Lest euch mal die Eheschließungen des Adels bis 1850 durch. Und die hatten ja die beste medizinische Versorgung ihrer Zeit. Zu heiraten bedeutete tausende Jahre lang und seit der Erfindung der Ehe, maximal 5-10 Jahre durchzudrücken, und net 50. Und die Menschen waren so gut wie nie treu. Beweist ja schon das älteste Gewerbe der Welt...

Ehen wurden nur der Brutaufzucht und der wirtschaftlichen Vorteile wegen geschlossen und gehalten - nicht wegen der Liebe. Ist ja heute auch selten anders.

Nur heute wollen wir wirre Disney-Hoffnungen 50 Jahre lang ausdehnen und glauben auch noch, das hamma immer schon so gemacht. Vollkommen irre. Dass dieses Ammenmärchen eben nicht aufgeht zeigen die Scheidungsstatistiken von 50%, das Forum, die Affären, die Puffs. Früher wie heute. Nur heute scheidet uns der Tod halt nicht mehr so früh. Das ist das einzige, was sich geändert hat. Nur das hamma im 20. und jungen 21. Jahrhundert immer noch nicht kapiert, kommen aber langsam dahinter.

21.06.2024 05:15 • x 2 #36

Sliderman
Zitat von MoBi:
Ich kann Dir nur von meiner Mutter berichten, sie - damals 13 - immer mit ihrer Cousine - 3 Jahre älter als sie - unterwegs. Cousine lernt netten Jungen kennen, verliebt sich - der bandelt aber auch mit meiner Mutter an, sie verlieben sich, aufgrund des Alters meiner Mutter aber unmöglich ... mein Opa wäre die ...

Sowas gibt es häufiger als man denkt.

21.06.2024 05:16 • #37

CanisaWuff
Wenn es damals, ungebunden und mit der Leichtigkeit von Jugend nicht funktioniert hat, warum dann jetzt?

21.06.2024 05:36 • x 1 #38

Woni80
@Arnika … Hauptsache nach außen ist alles „schick“… aber das das den meisten Menschen reicht… ist mir zu hoch !
Dann die klassischen Aussagen… Kind, Haus, Hund …
Traurig, wenn das die Gründe sind und man sich aus Verantwortung heraus „opfert“…
Aber du hast schon recht, dadurch wahrscheinlich auch das Ding „wer einmal fremdgegangen ist, wird es wieder tun.“

21.06.2024 05:38 • x 1 #39

A
Wo ich mich grad reinsteigern könnt ist, dass bei mir im Heimatdorf lauter Anfang 20jährige auf dem Grund vom Opapa mit der 2. Freundin ihres Lebens ein Häusl bauen und sich ewig verschulden. Im Hormonrausch. Dann werden sie Kinder kriegen, alles Disney-konform, alles fein - und 10 Jahre später kommen sie drauf, dass sie aus der Nummer nur mehr schwer rauskommen und das vermutlich der Fehler ihres Lebens war. Das gilt dann aber nicht mehr als Hormonrausch.

Oft drücken sie das dann nochmal 5-10 Jahre durch oder länger, je nach Resignationsfähigkeit - und leiden still. Und verschei.. ihr Leben. Und wenn sie was ändern und doch noch mal glücklich werden wollen, gelten sie dann hier als die Bösewichte, weil sie mit Anfang 20 noch nicht einschätzen konnten, was sie mit 40 denken und fühlen werden. Aber damit nicht genug. Das Häusl, die Kids, der Labrador sind ja da, also sollen sie das gefälligst nochmal 50 Jahre lang durchdrücken und ihr Leben versch... Obwohl das Herz ganz was anderes sagt.

Und der/die Partner/in droht damit, die Kinder gegen den ach so geliebten Menschen aufzuhussen und man wird ja alle Freunde verlieren, wenn man nicht mehr dort wohnt und zu ewiglichen Diensten der Hormonrausch-Unterschrift steht. Das muss wahre Liebe sein.

Weinen könnt ich manchmal wie ein Kind, wenn ich diese Hormonrausch-Häuser seh.

21.06.2024 05:48 • x 4 #40

Woni80
Zitat von Arnika:
Das muss wahre Liebe sein

… ja, kann bestätigen… der (nach 20 Jahren) erkennt, mir fehlt im Leben etwas, die WG Ehe kann nicht alles gewesen sein … ist der Bösewicht!
Tatsache: damit kann ICH leben.
Das nicht jeder den „MUT“ hat, sein Leben in die Hand zu nehmen und glücklich werden zu wollen … arme Geschöpfe diese Menschen.

Glaube NICHT an Ehe 2.0 … aber an Unterordnung eines Partners… das glaub ich durchaus. Die Reue und Erkenntnis wird jeden treffen, spätestens am Sterbebett.

21.06.2024 06:12 • x 1 #41

Woni80
Zitat von Arnika:
Anfang 20 noch nicht einschätzen konnten, was sie mit 40 denken und fühlen werden.

… das liebt jeder Mensch… Zeigefinger erheben… man muss mit 20 das gleiche wissen und fühlen wie mit 40.
Ich zolle den Menschen meinen absoluten Respekt die mit 20 das ganze Spiel des Lebens schon erkannt haben.

21.06.2024 06:15 • #42

Jetti
Zitat von Arnika:
Dann werden sie Kinder kriegen, alles Disney-konform, alles fein - und 10 Jahre später kommen sie drauf, dass sie aus der Nummer nur mehr schwer rauskommen und das vermutlich der Fehler ihres Lebens war. Das gilt dann aber nicht mehr als Hormonrausch.

Zitat von Arnika:
Und wenn sie was ändern und doch noch mal glücklich werden wollen, gelten sie dann hier als die Bösewichte, weil sie mit Anfang 20 noch nicht einschätzen konnten, was sie mit 40 denken und fühlen werden.

Zitat von Woni80:
… das liebt jeder Mensch… Zeigefinger erheben…

Warum diese Verallgemeinerungen?

21.06.2024 06:21 • x 2 #43

A
Zitat von Woni80:
@Arnika … Hauptsache nach außen ist alles „schick“… aber das das den meisten Menschen reicht… ist mir zu hoch ! Dann die klassischen Aussagen… Kind, Haus, Hund … Traurig, wenn das die Gründe sind und man sich aus Verantwortung heraus „opfert“… Aber du hast schon recht, dadurch ...

Geh! Das ist ja auch so eine Mär. Das trifft sicher auf notorische Fremdgänger zu. Die haben halt ein gröberes Ego-Problem.

Aber für die Mehrheit gilt: Nur, weil du mit Mitte 20 mal mit Eierschalen hinter den Ohren geglaubt hast, das ist jetzt die Erfüllung - und dann ein bisschen gscheiter und open mindeter worden bist im Leben und die/der ergatterte Dorfkönig/in sich nicht in die selbe Richtung entwickelt hat -, heißt das ja nicht, dass du dann ewig immer wieder was anderes suchst. Ich bin auch nicht mehr so wie mit 23. Und auch nicht unfroh darob

Real talk: Die erste richtige große Liebe meines Lebens wollte mich heiraten, Kinder, Haus, das ganze Gedöns. Sein Opa war auch noch ein Parteifreund meines Vaters, auch noch eine sehr gute Partie - also das Glück schlechthin. Die Dorfschönheit heiratet den Dorfprinzen.

Nur hab ich Njet gesagt. Weil ich wusste, spätestens mit 40 würd ich ihn betrügen. Allein schon, um zu erfahren, was es sonst noch gibt.
Andere tun das nicht. Schöne Häuser und so.. Ich hab damals die Rendite mehrerer Zinshäuser in Wien und Salzburg ausgeschlagen. Für viele vermutlich ein Fehler. Der Heiratsgrund schlechthin. Ich hätte heute ausgesorgt. Für mich aber nicht.

Er hat dann meine Nachfolgerin geheiratet, zwei Kinder, happy-peppy für viele Jahre. Die witzigerweise schon bei meinem Freund davor die Nachfolgerin war. Ein Recycling-Wunder Wir nannten sie Chucky, die Mörderpuppe. Weil sie auf mich immer einen Gift hatte Aber lieb, harmlos, eigentlich ein Engerl.

Und was ist passiert? Kaum waren die Kinder aus dem Haus, hat sie ihn für einen anderen verlassen.

Und weißte was? Ich freu mich für sie von ganzem Herzen. Sie wirkt heute deutlich glücklicher. Nur weil der Joe für sie mit 17 super war - und das für viele Jahre - muss das nicht für die nächsten 50 gelten. So realistisch kann man schon sein.

Hat sie ihn verlassen, ohne vorher mit dem anderen zu schlafen? Vermutlich nicht. Wär ja auch schön blöd von ihr.
Der Cut ist jetzt auch wieder einige Jahre her, sie ist immer noch mit Next zusammen - und hoffentlich glücklich. Aber was ich so mitkriege, ist sie es. Sie hat alles richtig gemacht.

Also wieso genau hätte sie beim Vorgänger bleiben sollen?

21.06.2024 06:21 • x 2 #44

Wurstmopped
Zitat von MatchimKopf:
alles kompliziert. Denn, und jetzt kommen die Probleme, wir sind beide verheiratet

Was hält dich noch in deiner Ehe?
Unabhängig davon ob du ggf warmwechseln möchtest oder nicht bzw diese Jugendliebe existieren würde?
Anscheinend bist du unglücklich in deiner Beziehung, warum trennst du das nicht von der Affäre und gehst erst einmal den Schritt der Trennung.
Ich denke deine noch Ehefrau hat es auch verdient glücklich zu werden.
Verschwende nicht ihre Lebenszeit

21.06.2024 06:34 • x 3 #45

A

x 4