260

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

Wirdschon
Zitat von Woni80:
KEINE Garantie fürs Gelingen

Stimmt… und für was hat man so ne Garantie? Für nix!

Man kann Risiken eingehen und kann auf die Nase fallen. Manche tun das für die Liebe, manche für‘s Geld etc. und manche eiern lieber herum, verletzen damit noch ein paar Menschen anstatt Herz in die Hand zu nehmen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit Fairness ein bisschen höhere Chancen zu haben.

20.06.2024 16:17 • x 2 #16

Woni80
Zitat von Wirdschon:
Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit Fairness ein bisschen höhere Chancen zu haben.

Ich war „mutig“ und hab mir mehr als eine blaue Nase geholt.
Event. Sind die Tribute , Fairness, Ehrlichkeit usw. Heutzutage nichts mehr wert. Wegwerf Gesellschaft.

20.06.2024 16:24 • #17

A

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

x 3

Wirdschon
Zitat von Woni80:
Ich war „mutig“

Ach Mensch Woni, ich hab deine Geschichte gelesen. Es tut mir leid, dass du für deinen Mut nicht belohnt wurdest… Aber da hätte ja noch jemand Mut haben müssen, hatte er nur temporär. Es ist wie es ist, in einem unaufgelösten Dreieck und beim TE sogar Viereck, werden früher oder später alle leiden, wenn nicht ganz früh entweder nach den bisherigen Werten oder aber wenigstens mit Respekt und Anstand die „wieviel auch immer Ecken“ aufgedröselt werden.

20.06.2024 16:53 • x 1 #18

C
Zitat von MatchimKopf:
Und genau die kratzt sich seit langem (unabhängig von der Situation) wieder an die Oberfläche, was es nicht einfach macht in meiner Beziehung.
Und genau an der Stelle nun trifft eben das Dilemma den richtigen Punkt, die Emotionen. Und meinem Gegenüber scheint es genauso zu gehen, was das Chaos perfekt macht.

Dann würde ich mal unabhängig von deinem Rettungsanker Jugendlieb, deine Ehe überdenken. Das täte dir besser, als dich von einer Notlösung in die nächste zu stürzen.

20.06.2024 16:54 • x 8 #19

MoBi
Zitat von MatchimKopf:
Gab es in der Geschichte jemals einen Fall, wo sowas irgendwie gut ausgegangen ist?

Ich kann Dir nur von meiner Mutter berichten, sie - damals 13 - immer mit ihrer Cousine - 3 Jahre älter als sie - unterwegs.

Cousine lernt netten Jungen kennen, verliebt sich - der bandelt aber auch mit meiner Mutter an, sie verlieben sich, aufgrund des Alters meiner Mutter aber unmöglich ... mein Opa wäre die Wände hoch gegangen.

Die Cousine meiner Mutter wird schwanger, Heirat, Familie - Kontakt nur noch familiär bis gar nicht.

Meine Mutter heiratet mit 19 Jahren meinen Vater, bekommt 2 Kinder, wird mit 29 Jahren Witwe und 2 Monate nach dem Tod meines Vaters steht 'er' wieder vor der Tür .... noch verheiratet mit der Cousine.

Sie konnten sich nicht vergessen, begannen eine Affäre aus der ich noch einen Bruder bekam ... alles geheim, nur ein kleiner Teil der Familie wusste davon ....

Heute 46 Jahre später sind sie immer noch zusammen ... er ist ihr 'Herzens-Lebensmensch'.... er ist immer noch mit der Cousine verheiratet, die scheinbar nichts davon weiß.
Alle seine Kinder wissen Bescheid - trotzdem ist es ein unausgesprochenes Verhältnis und keiner redet darüber.

Die beiden sind glücklich und können nicht ohne den anderen.

Du siehst, JA so etwas gibt es und es kann sehr wohl positiv sein.

20.06.2024 17:07 • x 2 #20

A
Zitat von Woni80:
Das ist tatsächlich das, wovor ich Angst hatte… nicht mutig genug zu sein, und mich immer zu fragen „wäre es was geworden“. Das jetztige Ergebnis… naja.

Naja, Garantie hast auch nicht, wennst mit wem verheiratet bleibst (obwohl der vielleicht nicht der/die Richtige ist). Oder dich gar nicht mehr traust. Ein Freund von mir wurde von seiner Gattin nach 30 Jahren für einen anderen verlassen. Sie war 73. Da hat er schön gschaut

Und nachdem die Ehe schon lang nicht mehr so ganz das Eheglück verkörperte, wird er vielleicht auch das eine oder andere mal zu lang gezögert haben. Und wofür? Vorbei wars mit der Ehe dann so oder so. Da hat man genauso wenig Garantien. Stell dir vor, man traut sich nicht, der Ehepartner verlässt dich trotzdem - und die vielleicht wahre Liebe hast durch dein Zögern auch verloren. Na super.

Liebeskummer ist sch... Und zwar wirklich. Aber ewig bereuen, etwas nicht gewagt zu haben, jagt mir mehr Angst ein. Weil dann kommst aus dem Liebeskummer gar nimma raus, verdrängst ihn nur. Und dann liegst irgendwann am Totenbett und deine letzten Worte sind: Hätt ich doch... Furchtbare Vorstellung. Da ist mE besser, man holt sich vielleicht mal eine blutige Nase, wird vielleicht weiser dadurch - und lebt wenigstens sein Leben in Leidenschaft auf der Suche nach Glück. Und nicht in tröger Resignation in einer grauen Pseudo-Wohlfühlzone. Es wird wohl einen Grund haben, warum sich manche so schwer loslassen können. Dann ist zumindest der vertragliche Partner wohl nicht der/die Richtige. Und vice versa. Und damit auf beiden Seiten kein Garant.

Was ich zumindest sagen kann: Noch selten hab ich mich selbst so gut kennengelernt wie im Liebesrausch - und Liebeskummer deluxe. Hätt dich darauf verzichten wollen? Nö.

20.06.2024 17:24 • x 6 #21

M
Zitat von carlos7:
Dann würde ich mal unabhängig von deinem Rettungsanker Jugendlieb, deine Ehe überdenken. Das täte dir besser, als dich von einer Notlösung in ...

Das mache ich sowieso, daher habe ich anfangs auch nicht viel dazu gesagt, weil ich versuche die Themen unabhängig zu betrachten (wie auch immer das gehen soll). Das Eine soll nicht das andere Bedingen am Ende. Es gibt also auch die sehr valide Option, dass ich am Ende völlig zurecht alleine dastehe. Dessen bin ich mir bewusst

20.06.2024 17:25 • #22

Jetti
Zitat von MoBi:
er ist immer noch mit der Cousine verheiratet, die scheinbar nichts davon weiß.
Alle seine Kinder wissen Bescheid - trotzdem ist es ein unausgesprochenes Verhältnis und keiner redet darüber.

Die beiden sind glücklich und können nicht ohne den anderen.

Du siehst, JA so etwas gibt es und es kann sehr wohl positiv sein.

Alle Kinder wissen Bescheid. Hat er auch welche mit der Cousine? Wissen die es auch?

Nur die Cousine, seine EF, wird im Unklaren gelassen. Das ist schon ziemlich heftig.
Er hätte sich doch zu Deiner Mutter bekennen können, warum tat er das nicht?

Wie gehen die Cousinen miteinander um?

20.06.2024 17:26 • x 4 #23

M
Zitat von Arnika:
Naja, Garantie hast auch nicht, wennst mit wem verheiratet bleibst (obwohl der vielleicht nicht der/die Richtige ist). Oder dich gar nicht mehr ...

Danke Arnika,
Im Grunde schreibst du das, was auch in mir vorgeht bzw. was in mir mehr und mehr reift. Wenn ich immer nur das Risiko und den Schmerz gescheut hätte, dann wäre ich nicht wo ich bin, und noch weniger wer ich bin. Nur ist die Situation in dieser Intensivität für mich komplett neu, das überrascht mich selber.

20.06.2024 17:32 • x 2 #24

MoBi
Zitat von Jetti:
Alle Kinder wissen Bescheid. Hat er auch welche mit der Cousine? Wissen die es auch?

Ja, er hat insgesamt 5 Kinder von 3 Frauen und alle Kinder wissen Bescheid.

Er wollte sich zu meiner Mutter bekennen, die 'alten' Familienmitglieder die Bescheid wussten waren damals dagegen ... unter anderem auch meine Großeltern.

So blieb es geheim .... heute, 45 Jahre später, kräht da kein Hahn mehr danach ... aber der Zug, die Wahrheit zu sagen, ist längst a gefahren.

20.06.2024 17:53 • #25

Shoanna
Zitat von MoBi:
So blieb es geheim .... heute, 45 Jahre später, kräht da kein Hahn mehr danach ... aber der Zug, die Wahrheit zu sagen, ist längst a gefahren.

Wie abscheulich, die armen Betrogen, man hat ihnen die Chance genommen, selbst über sich zu bestimmen und woanders glücklich und geliebt zu werden.

20.06.2024 18:27 • x 1 #26

Jetti
Zitat von MoBi:

Es liest sich irgendwie traurig, selbst wenn Du schreibst, dass kein Hahn mehr danach kräht.
Auch dieser ungesunde Einfluss der alten Familienmitglieder. Schon ganz am Anfang, und dann nochmal als die betreffenden Personen längst erwachsen waren.

Das macht doch etwas mit allen Familienmitgliedern.

Sorry, dass ich vom eigentlichen Thema abgewichen bin, lieber TE.
Ich möchte jetzt nicht weiter stören.

20.06.2024 18:32 • x 2 #27

ElGatoRojo
Zitat von MatchimKopf:
Dass es viel mehr war als nur verknallt, als die Standard-Jugendliebe die man eben hat, öfter in jungen Jahren, wurde mir erst später bewusst, zunehmend.

Wie das damals so im Detail war ist jetzt relativ irrelevant - wichtig ist, was du aus der Jugerndliebe gedanklich gemacht hast und wie du ihr mehr und mehr Wichtigkeit gegeben hast und so wie du diese Etappen geschildert hast hängst du an ihrer Angel. Ich wäre da vorsichtiger der alten Flamme gegenüber. Ehe du deine Ehe emotional aufgibst sollte sie schon in die Verbindlichkeit kommen statt gerade dies nicht zu tun wie vor 25 Jahren.

20.06.2024 19:29 • x 1 #28

Gorch_Fock
Macht, dass Problem ist leider, dass Du im Hormonrausch leider vieles nicht siehst. Sie hat also schon ein Kind. Wie alt ist das Kind? Selbst wenn sie sich trennt - Du wirst nie die Nummer 1 sein. Das ist ihr Kind.

Und Frauen gehen hier meist strategisch vor und wägen gut ab, bei wem es besser laufen könnte. Da spielen auch monetäre Gründe und Status mit rein. Oder Du bist praktisches Vehikel für eine Trennung. Machen manche Frauen auch ganz gern. Warum? Weil sich dann der Hass der Ex-Partner auf Dich kanalisiert. Sie ist doch nur das arme Opfer, deren Kind Du die Familie zerstört hast.

Ja, sie ist so nicht. Alles anders. Wie alle es sagen.

Sei nicht naiv und arbeite mit Deiner Frau an Euren Problemen. Du wirst ansonsten mit hoher Wahscheinlichkeit richtig auf die Schnauze fliegen.

20.06.2024 19:34 • x 4 #29

Wirdschon
Zitat von MatchimKopf:
egen Wohnungen gesprochen, hat einen geplanten Urlaub am Jahresende wohl einfach nicht gebucht

…und Du liest da Indizien, die für Dich gut ausgehen sollen?
Oder nicht eher Hinterhältigkeit, Kommunikationsunfähigkeit und Konfliktvermeidung?

20.06.2024 19:35 • x 2 #30

A

x 4