260

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

Woni80
Zitat von Arnika:
Aber wenn man genau weiß, dass es da keine Liebe mehr gibt - und die Liebe wegen dem Gartenzaun scheitert

Wenn der Gartenzaun für jemanden wichtiger ist , als liebe… : dann glaub ich allerdings schon, dass jemand damit zwar nicht „glücklich“ ist, aber zufrieden.
Und wenn das so reicht… okay.

22.06.2024 05:19 • #121

Woni80
Zitat von AjnosXX:
Versorgungsehe

Gutes Stichwort. Kenn ich tatsächlich auch, aus meinem familiären Umfeld zur genüge.
Als ich mich getrennt hatte, kam viel Zuspruch zu meinem „Mut“. Die Frauen sagten „hätte ich mich das nur mal auch getraut, aber jetzt ist es zu spät.“
Und ehrlich… nach außen merkt man da nicht, dass es im inneren nicht so passt.
Warum? Weil fast jeder Mensch zur eigen Verleugnung neigt und fähig ist.
(Ich nicht ausgenommen)
… selbst meine eigen Mutter, hat dies eingeräumt, hatte Zuviel Angst mit mir als Kind alleine dazustehen.

22.06.2024 05:26 • x 1 #122

A

Wieder verliebt nach 25 Jahren - Chaos

x 3

A
Zitat von AjnosXX:
Das nicht wegen Scheidung, sondern weil die Partner starben (oder umgebracht) wurden. Viele Frauen starben im Kindbett. Kann mit unseren jetzigen ...

Na, das sage ich doch. Die lebenslange Ehe und ewige Treue inkl Liebe auch noch ist mit unseren heutigen Lebensumständen und Lebenserwartung unrealistisch.

22.06.2024 06:54 • #123

B
@Arnika
Du liegst mit den Verallgemeinerungen vollständig daneben.

22.06.2024 06:55 • x 1 #124

A
Zitat von BernhardQXY:
@Arnika Du liegst mit den Verallgemeinerungen vollständig daneben.

Nein. Wieviel 70 Jahre lang dauerndes Eheglück voller Liebe und Treue kennst denn?

22.06.2024 06:57 • #125

B
@Arnika
70 jährige Hochzeitsjubilaen kommen deshalb selten vor weil die beteiligten mindestens 90 sind.In dieser Altersklasse habe ich in top niemanden in meiner Bekanntschaft. Dies ist gleichzeitig ein Grund, warum die eigene blase keine gute Basis für allgemeine Aussagen sind.
Man kann auf die Statistiken verweisen, und die zeigen, dass du im Unrecht bist.

22.06.2024 07:02 • #126

A
Zitat von Woni80:
Gutes Stichwort. Kenn ich tatsächlich auch, aus meinem familiären Umfeld zur genüge. Als ich mich getrennt hatte, kam viel Zuspruch zu meinem ...

Als der Vater einer Freundin in Pension ging, drehte die Mutter vollkommen durch. Weil sie plötzlich Zeit mit dem Versorger hätte verbringen müssen. Hatte sogar schon Gift eingekauft

Gottseidank hat sie dann lieber ihrer Schwester den Mann ausgespannt und sich scheiden lassen, als die Kinder aus dem Haus waren. Hätt schlimmer kommen können

Die hat halt auch den „heiligen Bund“ nur geschlossen, weil mans halt so tut und damit sie nicht arbeiten muss.

Bitter.

22.06.2024 07:05 • x 1 #127

A
Zitat von BernhardQXY:
@Arnika 70 jährige Hochzeitsjubilaen kommen deshalb selten vor weil die beteiligten mindestens 90 sind.In dieser Altersklasse habe ich in top ...

Unsere Lebenserwartung haben sie aktuell auf 105 hochgerechnet. In meinem Heimatdorf sind grad einige gestorben, der jüngste war 95.

Deren Gattin hat das also gut 70 Jahre durchgedrückt. Ich sprach aber von Liebe und Treue. Und das ist illusorisch.

22.06.2024 07:07 • #128

B
@Arnika
Vor allem agierst du mit Zahlen die einer blühenden Fantasie entspringen. Und AS Said aus einer Blase heraus.

22.06.2024 07:15 • #129

A
@BernhardQXY Ich würd mal deine Fantasie für deutlich größer und kindlicher einschätzen.

22.06.2024 07:20 • #130

B
@Arnika
Wow, nun also persönlich. Willkommen im ignore File.

22.06.2024 07:21 • #131

A
Wieso? Weil ich nicht daran glaube, dass die meisten Menschen in jahrzehntelangen Bindungen glücklich sind? Sondern meist nur wegen Geld und Angst zusammenbleiben, aber nicht aus Liebe. Was ohnehin die wenigsten tun.

Aber eh lieb, wenn du daran glauben kannst. Ich halts trotzdem für einen kindlichen Wunsch, der sich an der Realität vorbeifantasiert. Und so ganz klar, was daran dermaßen erstrebenswert sein soll, nur 1-2 Mal im Leben verliebt gewesen zu sein, ist es mir auch nicht.

22.06.2024 07:55 • x 1 #132

S
Zitat von Woni80:
@SchlittenEngel … ach SchlittenEngel meine Ehrlichkeit ist schwer für dich, richtig? Habe mich nie von alle dem ausgenommen. Ja, auch ich bin ...

Nichts an dir ist schwer für mich ( zu verstehen)

es ist lediglich höchst albern, wie ausgerechnet du hier versuchst , dich erheben zu können, da doch dein ganzer angeblicher “Mut” einzig darauf gegründet hat, dass du sicher warst ins nächste warme Bett zu wechseln.

Aber wenn es dir hilft , dir das einzureden , nur zu
nur ernst nehmen kann ich dich da wirklich nicht.

22.06.2024 08:29 • #133

B
Zitat von SchlittenEngel:
es ist lediglich höchst albern, wie ausgerechnet du hier versuchst , dich erheben zu können, da doch dein ganzer angeblicher “Mut” einzig darauf gegründet hat, dass du sicher warst ins nächste warme Bett zu wechseln

Das ist nicht hilfreich und Woni80 geht es auch ohne dass Du sie beleidigst schlecht genug. Ist es verboten sich neu zu verlieben und sich - in dem Fall fair - vom alten Partner zu trennen?

Dass wir hier alle wieder getriggert werden vom Thema ist offensichtlich, ich finde trotzdem nicht dass wir uns auch noch gegenseitig beleidigen müssen.

22.06.2024 08:39 • x 3 #134

Birkai
Zitat von Brausestäbchen:
Das ist nicht hilfreich und Woni80 geht es auch ohne dass Du sie beleidigst schlecht genug. Ist es verboten sich neu zu verlieben und sich - in dem Fall fair - vom alten Partner zu trennen?

Aber ein wenig Recht hat sie ja.

Woni hat sich auch nicht vorher aus der Beziehung gelöst, sondern erst als jemand Neues da war. Und klar triggert das Menschen, die es ähnlich erlebt haben. Um so mehr, wenn es als Ehrlichkeit und Mut verkauft wird.

Regelmäßiges ehrliches Reflektieren der Beziehung und das Ziehen der erforderlichen Konsequenzen können mMn die Wenigsten.

Vielleicht ist ein regelmäßiges Fazit ziehen, und das gemeinsam, der richtige Weg.

Bin ich/ sind wir noch glücklich in der Partnerschaft?
Wenn nein oder nicht komplett, warum nicht?
Was müssten wir ändern?
Können wir das ändern?

Das werde ich in einer eventuellen neuen Partnerschaft so versuchen. Sich regelmäßig wieder für den anderen zu entscheiden und nicht der Gewohnheit wegen zusammen zu bleiben!

Ist natürlich leichter wenn keine Kinder involviert sind.

@Arnika ich würde das Gefühl der Verliebtheit jederzeit gegen das tiefe Gefühl der Liebe und Vertrautheit, die ich meinen Ex gegenüber empfunden habe, eintauschen. Aber wenn dies nicht mehr von beiden so empfunden wird, ist der Grundstein der Partnerschaft weg. Dann ist es Zeit sich zu trennen.

22.06.2024 09:19 • x 2 #135

A

x 4