2028

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ich hatte diese Phasen auch.

Ich hatte solche Gedanken zumindest auch, wenn die Kinder groß sind… usw. Aber er kam mir zuvor und ging, als sie in meinen Augen noch recht klein waren. Und da brach für mich die Welt zusammen, auch wenn ich davor sowas dachte, so wollte ich ihn doch nicht verlieren.
Zitat von Felica:
Menschen, die gleich alles wegwerfen und ausschließlich an sich denken, sind für mich keine starken Menschen. Weil sie nichts aushalten können und Konflikte scheuen.

Ich weiß nicht, ob ich es gewollt hätte, dass er trotz seiner Fremdverliebtheit weiter bleibt. Ich wusste ja nichts davon und er sagte, dass die Gefühle länger weg seien. Ich habe ihm in dem ersten Moment sogar eine Eltern WG angeboten….

Frisch nach der Trennung handelt und denkt man oft nicht rational, sondern höchst emotional. Ein furchtbarer Zustand. Heute hätte ich Vieles anders gemacht, der Abstand macht halt kluger

01.05.2023 11:22 • x 3 #691

alleswirdbesser
Zitat von Lisamu:
@Baumo Du meinst tatsächlich, dass die zu Hause komplett spannungsfrei durchgehend glücklich sind?

Welche Beziehungen sind komplett spannungsfrei und durchgehend glücklich?

01.05.2023 11:29 • x 4 #692

A

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

x 3

F
Zitat von alleswirdbesser:
dass die Gefühle länger weg seien. Ich habe ihm in dem ersten Moment sogar eine Eltern WG angeboten….

Ich denke, ich hätte genauso gehandelt.

Ich wollte mich nur gegen dieses schnelle trennen aussprechen.
Mit Kindern hofft man noch einmal mehr auf die glückliche Familie, aber manchmal lohnt es sich auch, schwierige Phasen zu überstehen und zu gucken, was ist übrig geblieben,als sich schon vorher zu verabschieden.

Und auch wenn ich die Affären hatte, hätte ich mehr als eine handvoll Gründe gehabt, ihn zu verlassen.

01.05.2023 11:31 • x 2 #693

S
Zitat von Lisamu:
@Baumo Du meinst tatsächlich, dass die zu Hause komplett spannungsfrei durchgehend glücklich sind?

Die Vorstellung, dass in irgendeiner Paarbeziehung oder Familie jeder „spannungsfrei und durchgehend glücklich“ sein kann, ist doch völlig utopisch ( oder kindlich)
und genau aus dieser unrealistischen Erwartungshaltung entstehen dann kaputte Familien und Affären…..
finde es persönlich wichtiger, Kindern vorzuleben, dass man Probleme gemeinsam lösen kann, wenn beide es wollen. Und dass das Leben halt nicht immer Ponyhof sein kann.

01.05.2023 11:38 • x 3 #694

Minusdioptrie
Zitat von Baumo:
Ja. Manche Frauen tun das für ihre Kinder!

Sorry, diese Opferhaltung nehme ich euch nicht ab.
Der Papa kann auch Papa sein , wenn Mama und Papa kein Paar mehr sind.
KInder sind nicht begriffsstutzig, wenn man ihnen die Sachlage erklärt, werden sie es verstehen.
Und, glaubst du wirklich, wenn deine Kinder erwachsen sind, werden sie dich nicht fragen, Mama, warum hast du wegen uns das alles auf dich genommen, sind wir schuld, dass du jetzt in Therapie bist?
Desweiteren, sollten Leute nicht über ihre Situation klagen, wenn sie Möglichkeiten haben, Veränderungen vorzunehmen.
Diese Haltung werde ich nie verstehen, man liest das hier sehr oft, um sich nicht bewegen zu müssen, wird alles mögliche als Begründung dafür herangezogen, aber,..... über diese unschönen Partnerschaften dann klagen,... ich verstehe es nicht.
Zu Zeiten meiner Großmutter waren Frauen von ihren Gatten abhängig, mussten aushalten, hatten keine finanziellen Mittel, keine Jobs, heute 2023, jede Frau hat einen Job, hat Power, ..... machen sie sich selbst abhängig. So schlimm das ist, wenn ich hier lese komme ich mittlerweile zu dieser Erkenntnis.

01.05.2023 11:39 • #695

alleswirdbesser
Na klar, mit einer fast dreijährigen daheim und einem Erstklässler hat Frau natürlich unbegrenzte Karriere und Verdienstmöglichkeiten. Besser noch, ihr wird alles nachgetragen, die braucht nur die Hand auszustrecken.

Und die.Kinder hätten natürlich kein Problem damit, den Papa nur zwei mal im Monat zu sehen, Hauptsache die Mama zeigt ihm wo der Hase läuft. Alles tutti.

Aber wenn man keine Kinder hat, hat man da auch keine Vorstellung davon, das verstehe ich.

01.05.2023 11:51 • x 7 #696

F
Na klar, mit einer fast dreijährigen daheim und einem Erstklässler hat Frau natürlich unbegrenzte Karriere und Verdienstmöglichkeiten. Besser ...

Ärgere Dich nicht. Verstaubt und vertrocknet auf einem Baum sitzend sieht die Welt eben anders aus als die Realität.

01.05.2023 11:53 • x 8 #697

Minusdioptrie
Arbeiten kann man,.... es gibt Ganztagsschulen und -Kitas.
Wenn man denn Veränderung wirklich will, findet man Wege,
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.
Ich bestreite nicht, dass es leicht ist, aber,...Um ein Vielfaches besser, als täglich ,... in einer Beziehung zu sein, die alles andere als liebevoll ist, das ist jedenfalls meine persönliche Ansicht.

Zitat von Felica:
Ärgere Dich nicht. Verstaubt und vertrocknet auf einem Baum sitzend sieht die Welt eben anders aus als die Realität.

Realität?
Ich glaube eher, dass es Angst vor Veränderung ist, sonst nichts.

01.05.2023 11:56 • #698

F
Zitat von Minusdioptrie:
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.

You made my day

01.05.2023 11:58 • x 2 #699

Minusdioptrie
@Felica es gibt andere Grössen, als Kinder, die Herausforderungen sind.
Und glaub mir, ich weiss wenn es dunkel wird, kann man weitermachen wie bisher oder, jetzt reicht es, ich muss weg, alles ist besser als das hier für sich selbst entscheiden und in die Hufe kommen.

01.05.2023 12:04 • x 1 #700

alleswirdbesser
Ich sage auch nicht, dass man daheim sitzen soll, wenn man Kinder hat. Aber kleine Kinder allein durchzubringen ist kein Pappenstiel, zumal das Einkommen dann für zum Beispiel drei reichen sollte und man alle Kosten zu 100% allein tragen muss. Meistens ist das nicht der Plan, wenn man eine Familie gründet. Und außerdem bringt man die Kinder nicht auf die Welt, um sie von Fremden großziehen zu lassen. Auch das ist in der Regel nicht der Plan.

01.05.2023 12:06 • x 2 #701

LillyP
Jeder hat seine tiefen und dunklen Momente. Das bedeutet nicht, dass man danach die Situationen von anderen beurteilen oder bewerten kann, wie es hier in schönster Hybris passiert.

01.05.2023 12:07 • x 3 #702

Hola15
Es ist doch - wie meistens im Leben - der Mittelweg. In einer destruktiven Beziehung zu verharren ist bestimmt nicht förderlich und würde ich niemanden raten.
Aber die meisten „normalen“ längeren Beziehungen haben Höhen und Tiefen.
Dann kann man serielle Monogamie anstreben, aber auf eine lange Beziehung ohne Durststrecken zu hoffen ist eher unrealistisch.

01.05.2023 12:09 • x 2 #703

F
Ich sage auch nicht, dass man daheim sitzen soll, wenn man Kinder hat. Aber kleine Kinder allein durchzubringen ist kein Pappenstiel, zumal das ...

Pass auf, jetzt kommt gleich wenn man mit 1 Kind nicht klarkommt, warum noch mehr 25.0

@alleswirdbesser
Ich finde, Du kannst ziemlich stolz auf Dich sein. Dass ich das mal schreibe

Im Ernst, Deine Ansichten sind weitreichend, durchdacht und zeigen Deine Erfahrungen. Und man liest heraus, wie wichtig Dir Deine Kinder sind und wie fair Du versuchst hast, sie in dem Konflikt groß werden zu lassen.

01.05.2023 12:10 • x 1 #704

Minusdioptrie
@LillyP um was geht es in dem Forum?
User schildern ein Problem, .... wie weiter?

01.05.2023 12:11 • #705

A

x 4