2028

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

A
Zitat von Friesian:
Wenn in einer Ehe sich beide Partner betrügen, kann da etwas nicht stimmen.

Okay, sagen wir, die Ehe war zerrüttet, weil sie zuerst ihn zuerst betrogen hat, ist es dir da nie in den Sinn gekommen, dass er dich benutzt, um sich an seiner Frau zu rächen? Dass das Ganze nicht vielleicht so verworren ist, dass man die Finger davon lassen sollte.

26.04.2023 17:27 • #466

S
Zitat von Friesian:
Ich wollte seiner Frau nie etwas unter die Nase reiben

Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Dinge, die ich bei meinem NM und seiner Affäre/Freundin nicht verstanden habe.
Wobei du schon auch gesagt hattest, dass du mit ihm Alltagsdinge wie einkaufen erledigt hast. Ich weiß ja nicht, wie groß die Heimatstadt deines Partners/AM/Ex-Partners (wie auch immer) ist, aber da läuft man ja durchaus auch Gefahr, dem Anderen zu begegnen.
Und nach so einer langen Ehe dauert es leider etwas länger als....keine Ahnung...3 Tage, bis alles verarbeitet ist und nichts mehr wehtut.
Da empfinde ich auch eine gewisse Naivität bei dir, wenn du sagst: Er hat sich getrennt und damit war das für mich erledigt.

Nix. Ich bin von meinem NM schon fast anderthalb Jahre getrennt und es schwirrt immer noch Ungeklärtes in der Luft rum. Was Finanzen betrifft, was Kinderbetreuung betrifft und obendrein scheint bei ihm da auch noch ganz viel Ungeklärtes mir ggü. zu sein.

Obwohl ER die Trennung ja initiiert hat, habe ich sehr stark den Eindruck, dass er das noch lange nicht verarbeitet hat. Vielleicht auch gerade WEIL er die Trennung wollte. Schuldgefühle den Kindern ggü usw.
Da kommt einiges an Zeug zusammen, was man in seinem Rucksack rumschleppt...

Zitat von Friesian:
Auch die Ehefrau, die laut einigen Erzählungen ja auch nicht glücklich zu sein schien

Das ist auch wieder sowas....Naja.
Ich glaube, in der Verliebtheit einer Affäre erzählt man so einiges, um vielleicht auch Mitleid bei dem AP zu erzeugen. Dass der sich wiederum wie der Retter fühlt.
Oder man redet sich sowas halt ein, damit man die Affäre vor sich selbst rechtfertigen kann.
Mein NM meinte auch zur Trennung:
Ich dachte, du liebst mich eh nicht mehr!
Ähm, wie bitte? ?
Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie er auf sowas kommt!
Tja, so ist es mit der eigenen Interpretation, wenn man selbst nicht mit dem Ehepartner spricht...

26.04.2023 17:28 • x 3 #467

A

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

x 3

R
Zitat von acre:
Okay, sagen wir, die Ehe war zerrüttet, weil sie zuerst ihn zuerst betrogen hat, ist es dir da nie in den Sinn gekommen, dass er dich benutzt, um ...

Ach ,sorry,hatte :

Zitat von Friesian:
Doch natürlich wurde ich gewarnt, aber ich habe ihnen auch die Situation dargestellt, wie ich sie geglaubt habe

total falsch verstanden

26.04.2023 17:28 • #468

A
Zitat von SonnenschWein:
Mein NM meinte auch zur Trennung:
Ich dachte, du liebst mich eh nicht mehr!
Ähm, wie bitte? ?
Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie er auf sowas kommt!
Tja, so ist es mit der eigenen Interpretation, wenn man selbst nicht mit dem Ehepartner spricht...

Zu gut!
Das hat mein Mann damals auch gesagt.
Warum sind wir noch zusammen?
Hä? Weil ich, weil wir uns lieben?
Ja, wir hatten ein Tief, aber wann haben wir aufgehört ein Ehepaar zu sein.
Also das passiert wohl häufiger. Ehe vorbei und man merkt es nicht

26.04.2023 17:32 • #469

Hola15
Ich frag mich halt wie zerrüttet eine Ehe sein kann, wenn man vor nicht gar so langer Zeit noch miteinander ein Kind gezeugt hat. Da war er ja auch beteiligt.

Aber vllt. hat er es einfach nicht so mit nachdenken und Verantwortung übernehmen. Sieht man ja auch daran, dass er in diese Situation hinein mit dir ein Kind gezeugt hat. Mich macht das wirklich sprachlos wie hirnlos Man(n) sein kann.

Irgendwie einfach mal machen und sich schon irgendwie durchwurschteln und durchschwindeln. Und wenn etwas Unlust aufkommt, vllt. weil die EF mit zwei kleinen Kindern eingespannt ist, wird halt das Smartphone zur Hand genommen. Irgendwer wird sich schon finden lassen.

Er hätte tausendmal vor der Nacht im Hotel aussteigen können. Ist er nicht und es war seine bewusste Entscheidung; er hat es darauf angelegt.
Und da könnte er mir tausendmal erzählen wie wichtig ihm seine Kinder sind bzw. seine Verantwortung um diese. Er hat den zerstörerischsten Weg gewählt den man wählen kann - immer und immer wieder.
Wer Verantwortung nicht nur vorschiebt wirft nicht mit Bomben um sich und brennt alle Brücken ab, die eine gütliche Trennung und einen guten Umgang mit den Kindern in Zukunft möglich machen.

Wer weiß, vllt. kamen später tatsächlich Gefühle hinzu. Aber den „leichten Weg“ hat er vorher eingeschlagen. Einfach mal seine Frau betrügen während sie seine Kinder hütet. Vllt. auch gerade deshalb.

26.04.2023 18:35 • x 7 #470

I
Zitat von Hola15:
Ich frag mich halt wie zerrüttet eine Ehe sein kann, wenn man vor nicht gar so langer Zeit noch miteinander ein Kind gezeugt hat. Da war er ja auch beteiligt.

Das frage ich mich auch, die Geburt ist ja auch noch nicht lange her.
Und was andere Aussenstehende so beurteilen ? Über die Ehe?
Sind die denn auch alle im Alltagsgeschäft dabei?

Ich kannte so einen ähnlichen Fall, da wurde auf die EF geschimpft und er war immer der gute Liebe Ehemann.
Natürlich.
Der war gut darin zu wechseln wie ein Chamäleon.
Fakt war, er konnte nicht mit Geld umgehen, ging Quartalsmässig spielen, schlief an Wochenenden bis in die Puppen und mit der Hygiene war das auch so eine Sache.

Das war das was die Geliebte dann nach einem knappen halben Jahr feststellte, und da war er kein glänzender toller Mann mehr.
Die EX Frau war im Nachhinein froh, ihn doch los zu sein.

26.04.2023 19:13 • #471

Hola15
Zitat von Ina54:
Die EX Frau war im Nachhinein froh, ihn doch los zu sein.

Mir wurde es irgendwann zu bunt, dass er ständig vor meiner Tür stand und jammerte weil er mich verloren hatte.

Ich hab dann eine seiner Affären angeschrieben (Normalerweise steh ich ja eher auf Frauensolidarität, aber die, die wusste das ich seine Partnerin war und die mich nachweislich auch verleumdet hat um ihn zu gewinnen). Hab sie gebeten sich doch um ihn zu kümmern, weil ich keinen Bock mehr habe die Scherben aufzusammeln, die sie zu verantworten haben.
Leider wollte er das auch nicht, tut sich bald drei Jahre nach der Trennung immer noch sehr leid und kommt immer wieder an.

26.04.2023 19:36 • x 2 #472

I
Zitat von Hola15:
Leider wollte er das auch nicht, tut sich bald drei Jahre nach der Trennung immer noch sehr leid und kommt immer wieder

Oh neee…

26.04.2023 19:39 • x 1 #473

F
Zitat von Friesian:
Mit ihr hat er sich eigentlich nur an den Kindern erfreut

Und nun? Hat er sie verloren...

26.04.2023 19:48 • #474

S
Zitat von Hola15:
Mir wurde es irgendwann zu bunt, dass er ständig vor meiner Tür stand und jammerte weil er mich verloren hatte. Ich hab dann eine seiner Affären ...

Kenne das auch. Die Neue meines Ex hat mit seiner Affäre nix zu tun. Ist eine andere, aber bevor er sie offiziell vorstellte, kam er noch mal an um zu gucken, ob die Tür wirklich zu ist.

Einmal vorher, als er wieder das arme Opfer spielte, der das alles gar nicht so wollte, wie es kam, sagte ich: „Bevor ich überhaupt jemals darüber nachdenken würde, würde ich erst mal mit Frau X und Frau Y sprechen und mir anhören, wie es aus ihrer Sicht gewesen ist.“
Das Entsetzen stand ihm ins Gesicht geschrieben. Danach war lange Zeit Ruhe.

26.04.2023 20:26 • x 2 #475

N
Zitat von Friesian:
@Rosamarie Seine Angehörigen haben mich nicht gewarnt. Sie habe ich kennengelernt als mit seiner Frau Schluss war. Von ihnen kam eigentlich ...
Zitat von Friesian:
Und ich bin ein sehr kinderlieber Mensch

Du hast sein Ego ganz gut pepusht. Als junge kinderlose selbständige nette Frau bist du für ihn ein Jackpot gewesen. Aber dann bist du schwanger geworden und bittest ihm das Leben, woraus er ausbrechen wollte.

26.04.2023 20:38 • #476

I
Zitat von Name:
Du hast sein Ego ganz gut pepusht. Als junge kinderlose selbständige nette Frau bist du für ihn ein Jackpot gewesen. Aber dann bist du schwanger ...

Bei der nächsten Frau und neuem Kind wird alles anders.
Nicht!
Drei Kinder bedeuten ja noch mehr Stress und weniger Zeit, Ähm und weniger Geld.
Mann nimmt sich halt mit

26.04.2023 21:04 • #477

Endlich
Zitat von paulaner:
Ja, natürlich geht es um das Wie. Und, ja, manche schlagen hier über die Strenge. Ist aber ja auch ein sehr emotionales Thema.

Paulaner, ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Mir ging es gestern darum wie hier zum größten Teil mit und über die TE gesprochen wurde. Sie schlägt hier auf, erzählt von ihrem Kummer und bekommt soviel Hass ab. Natürlich ist es ein emotionales Thema und nicht ohne Grund wird von der Forenleitung eine Triggerwarnung und Regeln zum Umgang miteinander erstellt.
Zitat von paulaner:
Aber sobald sie sich darauf einlässt, ist sie ja aktiv beteiligt daran, den Zustand dieser Ehe zu ändern. Ab da besteht diese Ehe ja nicht mehr so, wie sie mal gedacht war. Und ob die EF davon weiß oder nicht, spielt dabei ja überhaupt keine Rolle.
Also ist sie ab dann doch ganz klar mitverantwortlich für die ganze Sache. Oder nicht?

Ja, die Affäre ist mitverantwortlich!
Das sehe ich doch genauso.
Ich glaube grundsätzlich sind unsere Ansichten zu der Geschichte an sich gar nicht so weit auseinander.
Weißt du, niemand ist gezwungen der TE zu schreiben. Wenn man selbst betrogen und sehr verletzt wurde, muss man weder Verständnis für eine AF haben, noch nette Worte an sie richten. Dann schreibt man besser nix dazu.
Zitat von paulaner:
aber ausgerechnet in dem Falle des wissentlichen Eindringens in eine Familie mit Kindern, soll diese Rücksicht auf einmal vollkommen unwichtig sein? Hm...
Ich nehme in so einem Fall absolut beide in Verantwortung.

Richtig, BEIDE sind verantwortlich für den Betrug an der EF.
Der einzige Unterschied ist, dass sie keine Beziehung mit der EF hat und der nicht ihre Treue versprochen hat.
Zitat von paulaner:
Also ich verliebe mich in eine verheiratete Frau mit Familie. Und fange mit der was an. Dann stehe doch ich in der Verantwortung meines eigenen Tuns, oder nicht?

Ja, stimmt ebenfalls. Jeder ist für sein Verhalten verantwortlich und muss am Ende mit den Konsequenzen leben.
Zitat von Ema:
In so einem Fall zu sagen, das Problem würde nicht bestehen, wenn die potenzielle AF nein gesagt hätte, halte ich für viel zu kurz gegriffen.

Auch der Betrüger ist verantwortlich für seine Handlungen und kann sich die Konsequenzen ausmalen. Die TE muss nicht seine Ehe schützen, sie hätte lieber sich selbst durch ein klares NEIN schützen sollen.
Zitat von Friesian:
Ich habe eher erwartet sich evtl. mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erlebnisse hatten und man davon etwas mitnehmen kann, um mit der Sache besser umgehen zu können

Das ist verständlich und nachvollziehbar. Du kommst in ein Forum für Trennungsschmerzen und nicht zu einer Gerichtsverhandlung, in der deine Taten verurteilt werden.
Ich hoffe du kannst trotz allem etwas positives hier heraus ziehen und findest jemanden mit dem du dich austauschen kannst.
Wünsche dir und dem Kleinen alles Gute.
Zitat von Endlich:
Ich möchte weder Geliebte noch Affärenführer/in verteitigen mit meinem Beitrag. Jedoch frage ich mich wo sie denn hin sollen mit ihrem Kummer, wenn schon ein anonymes Forum nicht der richtige Ort zu sein scheint.

Mir kommt es oft so vor als würdest du stellvertretend für andere Geliebte den ganzen Frust
abbekommen. Für die Verletzungen einiger User hier kannst du aber nichts, denn daran warst du persönlich nicht beteiligt.
Zumindest gehe ich davon aus.
Affären sind so alt wie die Menschheit, damals gab es bloß kein Internet. Es wäre schön wenn sowas nie mehr passiert, aber ich glaube das ist leider Wunschdenken.

26.04.2023 21:13 • x 2 #478

Hola15
Ich persönlich sehe die komplette Verantwortung beim Betrüger. Wenn’s nicht die eine ist, wird’s halt ne andere.

Aber was mich nervt und wo ich mir ein wenig mehr Frauensolidarität wünschen würde, ist, es den Betrügern nicht so wahnsinnig einfach zu machen bzw. die Lügen „zu decken“, so dass man als Partnerin fast keine Chance hat dahinter zu kommen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden, ob man den noch neben sich im Bett liegen haben will. Die Lügen waren für mich mit Abstand das Schlimmste.

26.04.2023 21:42 • #479

MissLilly
Ja, das gibt es ..und kommt auch nicht gerade selten vor.
Ich selbst bin schon oft in meinem Leben herausgefordert worden..mal mehr mal weniger offensiv und das nicht nur in Liebes/Flirt bis hin zu S. Angelegenheiten, sondern auch in sehr vielen andren Bereichen des Lebens. Dennoch habe immer ICH vollkommen SELBST und ALLEIN entschieden, ob ich die Herausforderungen annehme oder nicht.

26.04.2023 22:03 • x 1 #480

A

x 4