2028

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

Wirdschon
@Friesian

Du meine Güte, ich hoffe, Dir und dem Baby geht es wenigstens gesundheitlich einigermaßen?

Nun bist Du also hier gelandet und liest unbeschreibliches.
Bedenke aber, dass jeder Poster seinen Rücksack mit sich führt. Deine Geschichte mit Augen liest , die eingefärbt sind durch eigene Erfahrungen.

Der eine sieht Manipulation, weil so miterlebt, der andere sieht einen notorischen Fremdgänger usw.
Ich selber bin gehörnt worden und lese deine Geschichte mit meinem Erfahrungswert aus dem vermaledeiten Dreieck.
Und somit lese ich einen zerrissenen AM, und 2 hoffnungsvolle Frauen.
Die EF , die soviel hat schlucken müssen und sich wahrscheinlich in einer stabilen Partnerschaft wähnte. Die nicht gleich auf die Kette kriegt, dass der Mann , den sie wohl geliebt hat und vertraut hat, ihr unglaublich viele Messer in den Rücken gesteckt hat.

Die AF, die sich verliebt und schnell noch nie dagewesene Gefühle entwickelt, da die kurzen Zeitfenster, die man miteinander verbringt, nicht zulassen, sich anders als von der Schokoladenseite zu zeigen und die Sehnsucht ungehörig gepusht wird.

Der AM, der diese Gefühle wohl teilt und weil eben nicht Affärendynamik bewandert nun von der Rolle ist. Der zwar sieht, was er den Frauen, mit seinem geeiere antut aber selber nicht mutig genug ist, bestehendes aufzugeben um neues und auch risikoreicheres anzufangen.
Die Frauen darauf konzentriert, ihn in guten wie in schlechten Zeiten zu unterstützen. Du in der Hoffnung, es könnte tatsächlich die große Liebe sein.
Verständnisvoll ihm gegenüber, Zeit lassend, Lügen schluckend, obwohl Du ihn nicht mal von Alltagsseite kennst.
Sie im Glauben, er findet zurück zu dem Mann, der er mal war.

Doch ich glaube, ihr Beide müsst es in die Hand nehmen, denn er scheint nur um sein Wohlergehen zu kreisen, nimmt den Mund voll aber hat kaum die Gickerl, sich gerade zu machen.

Damit bleibt es an Dir und/oder der EF eine Entscheidung zu treffen. Um sich selber zu retten .

Vielleicht kannst Du aus den vielen Erfahrungen und Sichtweisen für Dich das Beste rausziehen und damit deine rosavernebelte Brille putzen.

LG Wirdschon

26.04.2023 11:43 • x 4 #421

Ema
Ich kann ja vieles an deiner Perspektive nachvollziehen, @Wirdschon

Aber so ganz kann das nicht stimmen. Dies hier zum Beispiel:
Zitat von Wirdschon:
da die kurzen Zeitfenster, die man miteinander verbringt, nicht zulassen, sich anders als von der Schokoladenseite zu zeigen

Findest du echt, die TE hat nur seine Schokoladenseiten gesehen? Zum Beispiel hier in dieser Szene:

Zitat von Friesian:
Am nächsten Morgen beendete er unsere Beziehung, denn er wollte seine Familie zurück. Er ließ mich 500km unter Tränen und schwanger nach Hause fahren.

Ich finde, die TE hat mehr von dem Kerl mitbekommen, als ihr lieb sein sollte.

26.04.2023 11:55 • x 2 #422

A

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

x 3

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Ich geb's auf Mein Weltbild ist anscheinend ein anderes Dem widerspreche ich ja nicht. Aber er ist ja nicht alleine. ...

Wie auch bei meiner und Deiner Erfahrung mit Betrug in der Partnerschaft, ist doch der Erfüllungshilfe austauschbar!
Das es Menschen gibt, die hier herhalten, geschenk. Ihre Intention ist hier jedoch höchst unterschiedlich, aber letztendlich und das ist für mich entscheidend führe ich eine Beziehung mit meinem Partner und habe Vereinbarungen getroffen, manche sogar hochheilig vor dem Traualtar.
Ob das immer und in jeder Lebenslage, Situation umsetzbar ist, sein kann, na das wird hier ja heiß diskutiert.
Aber unabhängig davon, ist das erst einmal eine Baustelle, zwischen mir und meine Partnerin, drängt sich jemand zwischen uns, dann zeigt sich doch wie reslilient die Liebe, Partnerschaft und meine Partnerin ist.
Oder wozu sie im Stande ist und hier unterscheide ich persönlich natürlich, ob es eine Nacht war und sie dann erschrocken und aufrichtig bereut oder ob sie einen Betrug über Monate hinweg führt.
Letzteres würde mich erschrecken und abschrecken und natürlich kann ich es mir einfach machen und mich beruhigen.
Der Mann trägt große Mitverantwortung, ohne ihn wäre es nie dazu gekommen jedoch ist die Wahrheit oftmals schmerzhaft anders, meine Partnerin war dazu in der Lage, hat es geplant und durchgezogen.
Der AM war verfügbar ja, aber meine Frau hat sich dazu entschlossen das Risiko in jeglicher Hinsicht auf sich zu nehmen.
Welche Vereinbarung willst du gegenüber dem AM ins Feld führen? Moral?

26.04.2023 12:02 • x 2 #423

Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
Aber diese Denke, ich bin ja nicht mit XY verheiratet und daher kann ich mich ja fröhlich am Betrug beteiligen,
weil mein persönlicher Lust/ Ego/ sonstiger Wohlfühlgewinn mir halt einfach wichtiger ist, als Schmerz/ Leid, dass dadurch wahrscheinlich für mir unbekannte Frau/ Mann/ Kind entsteht und das mir halt einfach am Ar.sch vorbeigeht......
finde ich pers. abstossend.

Ich bin immer für die Auswirkungen und Folgen meiner Handlungen und Entscheidungen mind. mitverantwortlich.

Ja geschenkt, stimmt und was ändert es für dich persönlich an der Sichtweise des Betruges deines Partners?
Darum geht's mir, ob der AM ein Ar...oder Vollpfosten...mir egal, mit dem will ich keine Beziehung führen und kein B. trinken gehen.
Hau ihm meinetwegen eins auf die Glocke weil er so respektlos war, wenn es denn hilft.
Aber das Business haben letztendlich meine Partnerin und ich

26.04.2023 12:12 • x 1 #424

F
Ich danke euch für die teileweise konstruktiven Beiträge und die sehr vielen, die gefühlt einfach nur drauf hauen wollten. Dass man mein Verhalten und die Situation nicht mit Beifall beklatschen kann, ist mir durchaus bewusst. Auch Mitleid erwarte ich keines. Ich habe eher erwartet sich evtl. mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erlebnisse hatten und man davon etwas mitnehmen kann, um mit der Sache besser umgehen zu können. Denn ja, ich bekomme ein Kind von einem Mann, zu dem ich (für mich gesehen) eine ganz besondere Verbindung hatte. Ein Kind aus Liebe und genau das wird der Kleine auch bekommen. Liebe ohne Ende.

Ich werde mir die konstruktiven Beiträge zu Herzen nehmen. Falls ich nochmal Fragen beantworten kann, um die Situation klarer zu machen, dann gerne. Aber in den letzten 15 Seiten habe ich ehrlich gesagt, den Überblick verloren, wem geantwortet werden sollte.

Ich werde mich hier auch nicht weiter rechtfertigen, warum ich mich überhaupt in diese Situation begeben habe. Man denkt ja doch, dass das nur passieren kann, wenn gerade der Gebundene nicht glücklich ist und vielleicht nun jemanden gefunden hat, mit dem er wirklich auf einer Wellenlänge ist. So war es und so fühlt es sich tatsächlich weiterhin an, obwohl diese vielen Lügen erzählt worden sind.
Die Situation zu der Ehe kann ich natürlich nicht beurteilen und werde es mir auch nicht anmaßen. Er erzählte mir seine Sicht der Dinge, Freunde seines Umfeldes und teilweise seine Familie erzählten Ähnliches/ Gleiches. Das bestätigte seine Erzählungen und festigte mich in der Annahme, dass er wirklich nicht glücklich sei. Aber ja, natürlich hätte ich mich zurückziehen sollen, bis er das mit seiner Frau geklärt hat, in welche Richtung auch immer.

26.04.2023 12:14 • x 6 #425

Wirdschon
Zitat von Ema:
die TE hat mehr von dem Kerl mitbekommen, als ihr lieb sein sollte.

Stimmt.
Aber doch erst, als sie schon vollends und Hals über Kopf im „Liebesrausch“ angekommen war.

Beide Frauen mussten viel durchmachen, alles im Namen dieser „Liebe“.
Soll jetzt nicht despektierlich klingen, doch meiner Meinung nach ist hier von derselbigen wenig bis nix zu lesen. Jedenfalls nicht von AM‘s Seite.

Friesian wird das anders sehen, bis sie sich irgendwann an die Stirn klatscht, wieso und weshalb sie das mitgemacht hat

26.04.2023 12:15 • x 1 #426

A
Zitat von Felica:
Weil es keinen Sinn macht, eine dritte Person, die mit Deiner Beziehung nichts zu tun hat, zu personalisieren.

Wenn es nur um die Paarbeziehung zwischen den EP geht, gebe ich dir absolut recht. Da sind dann drei Erwachsene im Spiel und jeder kann und muss die Verantwortung für sich selbst tragen.

Bei Familienvätern/-müttern sehe ich das ein bisschen anders. 1. Ist es einfach schwierig bis gar unmöglich in einer Familie von jedem Familienmitglied alle Bedürfnisse vollständig zu befriedrigen. Daraus folgt, dass es leichter ist, etwas anzustupsen, was vielleicht lange nicht angestupst wurde.
2. Sind die Leidtragenden unbeteiligte Kinder. Die Affärenführer nehmen in diesem Fall wissentlich in Kauf, dass unbeteiligte und ohnmächtige Dritte in einen Strudel mit hineingezogen werden.

Damit hat diese dritte Person zwar keine Verantwortung für die Familie, aber sie offenbart eine gewisse Rücksichtslosigkeit und Egoismus.

26.04.2023 12:16 • x 7 #427

F
Zitat von acre:
Sind die Leidtragenden unbeteiligte Kinder. Die Affärenführer nehmen in diesem Fall wissentlich in Kauf, dass unbeteiligte und ohnmächtige Dritte in einen Strudel mit hineingezogen werden.

Ja, da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Da ist der moralische Anspruch an den Dritten deutlich höher.
Dennoch auch hier: der Betrüger hat nicht nur seine Frau (dafür kann es Gründe geben), sondern auch seine Kinder (und dafür gibts gar keinen Grund) gefährdet.

26.04.2023 12:19 • x 1 #428

Wurstmopped
Zitat von acre:
Damit hat diese dritte Person zwar keine Verantwortung für die Familie, aber sie offenbart eine gewisse Rücksichtslosigkeit und Egoismus.

Vollkommen Dakor und da fragt man sich, wie kann meine Partnerin, Partner so einen Menschen vorziehen, schöne Schei....e!

26.04.2023 12:21 • #429

A
Zitat von Felica:
Dennoch auch hier: der Betrüger hat nicht nur seine Frau (dafür kann es Gründe geben), sondern auch seine Kinder (und dafür gibts gar keinen Grund) gefährdet.

Genau. Er ist derjenige, der den riesigen Scherbenhaufen verursacht hat.

Aber die TE stand daneben, hat eifrig genickt und Weiter so gebrüllt.

26.04.2023 12:22 • x 4 #430

Wurstmopped
Zitat von Friesian:
Ich werde mich hier auch nicht weiter rechtfertigen, warum ich mich überhaupt in diese Situation begeben habe.

Muss du auch nicht!
Wenn überhaupt, dann vor die selbst und dem Kind.

26.04.2023 12:24 • x 4 #431

Wurstmopped
Zitat von acre:
Aber die TE stand daneben, hat eifrig genickt und Weiter so gebrüllt.

So jetzt komm ich und sage, weil er sie dazu aufgefordert hat und er es so dringend benötigte....alles aus Liebe zu ihm

26.04.2023 12:27 • x 2 #432

Tommy1975
Zitat von Friesian:
Ich danke euch für die teileweise konstruktiven Beiträge und die sehr vielen, die gefühlt einfach nur drauf hauen wollten. Dass man mein Verhalten ...

Hey hört mal jemand hier das Mädchen ?

Ich kann dich gut verstehen mit dem was du sagst weil diese Diskussion völlig explodiert ist .

bitte lies dir wenigstens einmal meinen Beitrag #377 durch ; er verurteilt dich nicht sondern beleuchtet das Thema von einer ganz anderen Seite und ist dazu gedacht vielleicht einen denk Anstoss zu geben und dich selbst mit Respekt zu reflektieren...

alles gute

26.04.2023 12:32 • x 1 #433

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Der Mann trägt große Mitverantwortung, ohne ihn wäre es nie dazu gekommen jedoch ist die Wahrheit oftmals schmerzhaft anders, meine Partnerin war dazu in der Lage, hat es geplant und durchgezogen.

Dem widerspreche ich ja gar nicht.
Das ist aber die Perspektive des Betrogenen.
Wenn ich aber die Stelle des Affärenpartners einnehme, dann sieht das doch anders aus, oder?
Also ich verliebe mich in eine verheiratete Frau mit Familie. Und fange mit der was an. Dann stehe doch ich in der Verantwortung meines eigenen Tuns, oder nicht?
Zitat von Wurstmopped:
Welche Vereinbarung willst du gegenüber dem AM ins Feld führen? Moral?

Da klingt Moral schon wieder so, als wäre das etwas Negatives.
Ersetze es doch durch Rücksicht.

26.04.2023 12:36 • x 1 #434

A
Zitat von Wurstmopped:
Vollkommen Dakor und da fragt man sich, wie kann meine Partnerin, Partner so einen Menschen vorziehen, schöne Schei....e!

Als Betroffene frage ich mich das nicht. Ich glaube in das Konstrukt Familie ist leicht einzubrechen, weil der Alltag einem einfach viel abfordert zwischen Arbeit, Kindern, Partnerschaft und sonstigen Verpflichtungen. Ein freundliches Lächeln, ein paar Komplimente und noch ein bisschen Anziehung und der kleine Flirt wird schnell so viel besser als der EP, der sagt: Bring den Müll raus und geh zum Elternabend.

Während der verlassene/betrogene EP dieses Defizit gleich sieht, dauert es beim AF ja sehr viel länger bis er den AP jenseits der rosaroten Wolke sehen kann. Dafür weiß der AF aber wahrscheinlich früher sehr viel besser über die partnerschaftlichen Defizite Bescheid.

Wie gesagt, ich kann das Entstehen von Äffaren aus Sicht des Gebundenen verstehen. Ich kann aber nicht so recht nachvollziehen, wie jemand Erwachsenes ungebundendes sagt, diesen ganzen Mist mit Umgangsregeln, Unterhalt, Streit, Patchwork und und und, binde ich mir ans Bein.

26.04.2023 12:37 • x 3 #435

A

x 4