2028

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

paulaner
Zitat von Endlich:
Aus meiner Sicht darf man den oder die TE kritisieren und auch andere Sichtweisen aufzeigen.
Es geht viel mehr um das WIE.

Ja, natürlich geht es um das Wie. Und, ja, manche schlagen hier über die Strenge. Ist aber ja auch ein sehr emotionales Thema.

Was mir aber tatsächlich in diesem Forum auffällt ist...
...wenn eine AF hier aufschlägt und schildert, wie schlecht es ihr mit der Situation geht, dann werden sehr oft und oft auch sehr schnell diejenigen Foristen, die der TE die andere Seite der Medaille zeigen (oder ihr einen Spiegel vorhalten) gemaßregelt, dass das nicht i.O. wäre und keine Hilfe für die TE sei.

Ich habe das schon mal geschrieben: ich bin wahrscheinlich wirklich zu altmodisch, aber für mich ist das wissentliche Eindringen in eine Familie mit Kindern ein absolutes NoGo. Ich habe eben gelernt, dass ich auch Rücksicht auf Menschen nehme, die ich nicht kenne.
Nur mal ein ganz einfaches Beispiel: Ich wohne zur Miete, höre laut Musik, die Nachbarin bittet mich es leiser zu machen, weil ihr Baby sonst nicht schläft. Dann nehme ich Rücksicht und mache die Musik leiser. Oder?
Und ich weiß eigentlich, dass das die meisten Menschen ebenso handhaben (sonst gäbe es ja Anarchie), aber ausgerechnet in dem Falle des wissentlichen Eindringens in eine Familie mit Kindern, soll diese Rücksicht auf einmal vollkommen unwichtig sein? Hm...
Ich nehme in so einem Fall absolut beide in Verantwortung. Anders als es viele hier immer wieder sehen,z.B. @Brightness2 , um nur eine zu nennen.

26.04.2023 08:05 • x 11 #376

Hola15
Zitat von Tommy1975:
Doch genau DAS ist die Manipulation und so etwas gibt es . Eine sehr gute Freundin von mir macht sowas seit fast 20 Jahren mit . eigentlich ein ...

Ich glaube was Manipulation ist wissen die meisten hier. Zumindest die, die schon etwas länger hier sind.

Und klar hat er gelogen und sie damit manipuliert. Aber doch eher auf der „Anfängerschiene“. Sie wusste vom ersten Date an, dass er Familie hat und ist trotzdem mit ihm ins Bett. Das Gesäusel vorher und nachher … sehr durchschaubar und hast doch bei jedem zweiten Mann. Gerade das er sich beim ersten Date „so willenlos ergeben“ hat und sie im Hotel landeten ist doch n klares Indiz, dass seine Kontaktaufnahme und die Schreiberei das war was ständig und überall passiert.
Einem ist langweilig und da wird mal geguckt was so geht und wer drauf anspringt. Müsste man als Frau kennen und gewohnt sein.

Und blindes Vertrauen (hat sie selbst so geschrieben) ist in dieser (Dating-) Welt halt nicht wirklich der beste Ratgeber. Insbesondere nicht bei jemanden von dem klar ist, dass er das Potential zum Lügen hat.

Das was du beschreibst deutet eher auf eine abhängige Persönlichkeitsstruktur von ihr hin (da muss man dann halt therapeutisch dran arbeiten), evtl auch auf Traumabonding und evtl. auf n Typ der im Cluster B anzusiedeln ist.
Und ja da gibts Mechanismen die wahnsinnig süchtig und abhängig machen.

Aber das hier ist doch nur ne schnöde Affäre in der Lügen immer zum Werkzeug gehört. Er hat es ihr sogar nicht mal verschwiegen. So ein bisschen Selbstverantwortung gehört einfach dazu.

26.04.2023 08:20 • x 5 #377

A

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

x 3

6rama9
Zitat von Tommy1975:
Doch genau DAS ist die Manipulation und so etwas gibt es .

Eine sehr gute Freundin von mir macht sowas seit fast 20 Jahren mit .

eigentlich ein bildhübsches Mädchen , er wesentlich Älter , ungepflegt , verheiratet mit einer Frau die Geld hat und seine hobbies ( wie Pferd ) finanziert

Quatsch. Das hat nix mit Manipulation zu tun, sondern mit psychischen Problemen deiner Bekannten. Sie zeigt klinisch relevantes, obsessives Verhalten. Ob der Gegenstand des obsessiveness Verhaltens ein Mensch, ein Tier oder ein Gegenstand ist, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist die Behandlung der Obsession. Wenn ein Mensch involviert ist, ist es halt schwieriger, weil man sich dann gern einredet, der Grund wäre Liebe oder Fürsorge oder was auch immer.

26.04.2023 08:22 • x 5 #378

Tommy1975
Zitat von paulaner:
Ja, natürlich geht es um das Wie. Und, ja, manche schlagen hier über die Strenge. Ist aber ja auch ein sehr emotionales Thema. Was mir ...

Das sehe ich ganz genauso wie du .

Mein Post war auch nicht dazu gedacht , sie von jeglicher moralischen Verantwortung frei zu sprechen , diese Verantwortung muss sie selbstverständlich übernehmen keine Frage .

es ging aber darum , aufzuzeigen was sie überhaupt dazu gebracht hat , diese moralischen Verbrechen zu begehen und die Ursache dafür aus ihrem Leben zu entfernen und sich davon zu befreien .

erst dann kann die Aufarbeitung überhaupt stattfinden , da sie jetzt unter den Einfluss dieser Situation ja gar kein empfinden mehr für recht oder unrecht hat , seit der ersten Minute nicht ...

26.04.2023 08:25 • #379

6rama9
Zitat von Tommy1975:
es ging aber darum , aufzuzeigen was sie überhaupt dazu gebracht hat , diese moralischen Verbrechen zu begehen und die Ursache dafür aus ihrem Leben zu entfernen und sich davon zu befreien .

Die Ursache ist aber nicht der Mann. Die Ursache ist in ihr selbst. Erst wenn sie das einsieht und nicht den pöööhsen Mann vorschiebt, ist der Weg frei zu einem selbstbestimmten Leben basierend auf den eigenen ethischen Werten.

Eigene Verantwortung zu negieren ist nie richtig.

26.04.2023 08:30 • x 5 #380

Hola15
Zitat von Tommy1975:
Das sehe ich ganz genauso wie du . Mein Post war auch nicht dazu gedacht , sie von jeglicher moralischen Verantwortung frei zu sprechen , diese ...

Ja, und dazu sollte sie einerseits mal die rosa Brille abnehmen, den Mann vom Podest holen und ihn sehen als das was er ist: ein Lügner der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

Aber wichtiger ist es dann, von mir aus auch im zweiten Schritt, sich zu hinterfragen wieso man drauf angesprungen ist, alle Warmlampen übersehen hat und weiter gemacht hat. Welche Gedanken und Motive (zb. der arme Mann, aber ich bin besser und kann ihm helfen) sie bei der Stange gehalten haben.

26.04.2023 08:35 • x 3 #381

Tommy1975
Zitat von Hola15:
Ich glaube was Manipulation ist wissen die meisten hier. Zumindest die, die schon etwas länger hier sind. Und klar hat er gelogen und sie damit ...

Das ist absolut richtig was du sagst.

Meine Bekannte hat damals nach außen hin ein ähnliches harmloses Bild gezeichnet .

was Wirklich passiert war konnte sie immer nur im Nachhinein , meistens mit Alk. im Blut erzählen .

ich will auch gar keine Vergleiche ziehen , ganz bestimmt nicht .

Mein Post war an die TE persönlich gerichtet , ich hoffe dass sie ihn liest und für sich selbst wenigstens darüber nachdenkt und für sich selbst entscheidet ob sie sich darin wieder findet oder nicht , unabhängig von der moralischen Verantwortung,.

ich glaube viel mehr kann man im Internet nicht tun als Denkanstöße und eventuelle Wegweiser aufzuzeigen .

denn jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich.

26.04.2023 08:37 • #382

Tommy1975
Zitat von Hola15:
Ja, und dazu sollte sie einerseits mal die rosa Brille abnehmen, den Mann vom Podest holen und ihn sehen als das was er ist: ein Lügner der nur auf ...

Absolut . Aber die Kraft der Manipulation , verbunden mit der Hoffnung auf ein Happy End , nimmt ihr die klare Sicht , so habe ich das Gefühl und deswegen mein Post ../

26.04.2023 08:39 • #383

Tommy1975
Zitat von 6rama9:
Die Ursache ist aber nicht der Mann. Die Ursache ist in ihr selbst. Erst wenn sie das einsieht und nicht den pöööhsen Mann vorschiebt, ist der Weg ...

Absolut richtig .

genau deswegen steht in Meinem Post der Punkt mit der selbst reflektion .

26.04.2023 08:40 • x 1 #384

Tommy1975
Zitat von 6rama9:
Quatsch. Das hat nix mit Manipulation zu tun, sondern mit psychischen Problemen deiner Bekannten. Sie zeigt klinisch relevantes, obsessives ...

Das ist korrekt . Meine bekannte ist auch ein extrem - Beispiel , und es soll auch kein Vergleich sein .

Um der Verwurzelung der Anfälligkeit für Manipulation bei der TE auf den Grund zu gehen , bedarf es einer Diagnose nach einem persönlichen Gespräch beim Psychologen . Das kann man aus der Entfernung gar nicht beurteilen denke ich .

es besteht die Gefahr dass ohne professionelle Unterstützung sie das aus eigener Kraft nicht schaffen wird , deswegen habe ich das mit in meinen Post integriert

26.04.2023 08:46 • x 1 #385

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
aber für mich ist das wissentliche Eindringen in eine Familie mit Kindern ein absolutes NoGo

Hier wird oft nicht differenziert, es ist schon ein Unterschied ob ich einen gebundenen Menschen vorsätzlich anflirte und alles tue um ins Bett zu bekommen oder ob der gebundene Mensch mich anmacht und nicht locker lässt.

Ob man dann darauf eingehen sollte ist ein anderes Thema, will ich nur bisschen S. und habe keine weiteren Erwartungen oder suche ich die große Liebe.
Zweiteres geht oft in die Hose, da sage ich dann auch, *beep* Happens und habe nur bedingt Mitleid, denn wer sich auf gebundene einlässt, selbst Schuld.

26.04.2023 08:49 • x 2 #386

S
@Wurstmopped

Zitat von Wurstmopped:
Hier wird oft nicht differenziert, es ist schon ein Unterschied ob ich einen gebundenen Menschen vorsätzlich anflirte und alles tue um ins Bett zu bekommen oder ob der gebundene Mensch mich anmacht und nicht locker lässt.

Jein....
im Fall hier speziell klingt der ET jetzt nicht, als ob sie sich mit Händen und Füssen gewehrt hätte. Und ganz generell; was soll denn nicht locker lassen bedeuten? Da wurde ein recht einfaches Gegenmittel dazu erfunden und das heißt Nein, danke und wirkt, wenn überzeugend geäussert, Wunder...

26.04.2023 08:54 • x 3 #387

Tommy1975
Zitat von SchlittenEngel:
@Wurstmopped Jein.... im Fall hier speziell klingt der ET jetzt nicht, als ob sie sich mit Händen und Füssen gewehrt hätte. Und ganz generell; ...

Ich denke die allermeisten hier haben ein normales sprich gesundes Bewusstsein wenn es um Moral geht und können recht und unrecht ganz klar unterscheiden .
das geht mir persönlich ganz genauso , keine Frage .

aber mir ging es in dem Post vor allem darum , warum und vor allem WANN der TE dieses Bewusstsein abhanden gekommen ist .

da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

entweder sie hatte es nie , oder es ist durch Manipulation abhanden gekommen .

Sie hatte aber in einem Kommentar geschrieben dass sie jeder Freundin raten würde auf Abstand zu gehen , was für mich ein Indikator war , dass der 2. Punkt zutreffen könnte und darauf ist eigentlich mein ganzer Eingangs Kommentar abgestimmt ...

26.04.2023 09:05 • x 1 #388

F
Zitat von Wurstmopped:
Hier wird oft nicht differenziert, es ist schon ein Unterschied ob ich einen gebundenen Menschen vorsätzlich anflirte

Generell dürfte ein Gebundener auch gar nicht flirten, da er/ sie dann immer Gefahr läuft, dass das Gegenüber sich ernsthaft verlieben könnte und sich dann in die Beziehung einmischt. Auch wenn der Gebundene das für sich selbst im Griff hat, so fordert er/sie es doch beim Gegenüber durch Flirten heraus.

26.04.2023 09:05 • x 4 #389

Tommy1975
Zitat von Felica:
Generell dürfte ein Gebundener auch gar nicht flirten, da er/ sie dann immer Gefahr läuft, dass das Gegenüber sich ernsthaft verlieben könnte und ...

Der Mann hat ganze Arbeit gemacht .
ich hatte nicht den Eindruck dass er das zum ersten Mal macht ...

aber das ist reine Spekulation..

26.04.2023 09:07 • #390

A

x 4