2028

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kenne leider eine solche Freundschaft…. Ich war dann die Dumme, die etwas gesehen und es gesagt hat. Trotz anderer Zeugen, die meine Aussage ...

Wie man es macht ‍️

25.04.2023 20:07 • x 2 #346

paulaner
Ich lese ja bis jetzt nur mit.
Aber ich frage mich nicht zum ersten Mal, was der Sinn dieses Forums eigentlich wirklich ist. Oder wie es einige Foristen glauben.
Also egal, was der/die TE getan hat...man darf ihn/sie weder kritisieren noch andere Perspektiven aufzeigen, sondern man darf nur Kopf streicheln und alle anderen Aspekte dürfen keine Rolle spielen.

Dazu kommt, dass man ruhig, ohne jegliches Verantwortungsgefühl, in andere Beziehungen wissentlich einbrechen darf, und Wehe irgendjemand wagt es genau dieses Verhalten zu kritisieren.

Ich bin schon relativ alt und ich habe gelernt, dass Rücksicht eine der wichtigsten Säulen des sozialen Miteinanders ist. Übrigens egal in welcher Situation. Und wenn es die Suoermarktkasse ist. Und erst recht, wenn es um eine Familie mit Kindern geht.

Alles meine Meinung.

25.04.2023 21:36 • x 19 #347

A

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

x 3

Endlich
Zitat von paulaner:
Aber ich frage mich nicht zum ersten Mal, was der Sinn dieses Forums eigentlich wirklich ist. Oder wie es einige Foristen glauben.

Das Team selbst sagt:
Als Trennungsschmerzen.de im Jahr 2000 gegründet wurde, gab es noch nicht viele deutschsprachige Webseiten, welche Hilfestellungen in Sachen Liebeskummer anboten. Ziel war es damals und ist es heute noch, Menschen mit gleichgelagerten Problemen zusammenzuführen, um den ruhigen, sachlichen und anonymen Austausch und gegenseitige Unterstützung und Anteilnahme zu ermöglichen. Die gemeinsame Verarbeitung der Trennung oder Rat bei Beziehungsproblemen stand auch zu dieser Zeit schon im Vordergrund.

Zitat von paulaner:
Also egal, was der/die TE getan hat...man darf ihn/sie weder kritisieren noch andere Perspektiven aufzeigen, sondern man darf nur Kopf streicheln und alle anderen Aspekte dürfen keine Rolle spielen.

Aus meiner Sicht darf man den oder die TE kritisieren und auch andere Sichtweisen aufzeigen.
Es geht viel mehr um das WIE.

Der Thread ist knapp 30 Stunden alt und hat bereits 351 Beiträge.
Wieviele von denen sind sachlich und zur Unterstützung der TE geschrieben worden?

Paulaner, nichts gegen deine Fragestellung, die finde ich sogar sehr gut, deshalb habe ich dich zitiert. Man kann doch auch Kritik sachlich äußern. Beifall hat die TE sicher nicht erwartet.

Mal eine andere Frage an alle Eltern hier. Wäre die TE eure Tochter, würdet ihr mit der gleichen Härte und Wortwahl auf die Geschichte reagieren? Oder hätte das eigene Kind ein kleines bisschen Mitgefühl verdient?
Würdet ihr sie (also eure schwangere Tochter) in so einer Situation unterstützen oder bloß ähnlich wie hier antworten?
Selbst Schuld, du wusstest doch, dass er verheiratet ist.... wie kann man bloß so dumm sein? Sieh zu wie du klar kommst!

Ich möchte weder Geliebte noch Affärenführer/in verteitigen mit meinem Beitrag. Jedoch frage ich mich wo sie denn hin sollen mit ihrem Kummer, wenn schon ein anonymes Forum nicht der richtige Ort zu sein scheint.

25.04.2023 22:55 • x 12 #348

F
Kritik kann man auch ohne Beleidigungen und Abwertungen äußern.

Zitat von So-What:
und willentlich ein außereheliches Kind in Kauf genommen hat

Ist das eigentlich verboten oder warum ist das so ein krasser Aufreger?

Die TE hat sich dazu überhaupt noch nicht weiter geäußert. Niemand von uns weiß, wie diese Gespräche zur Familienplanung abgelaufen sind, was besprochen oder versprochen wurde usw.

Vielleicht wollte die TE auch ein Baby. Meine Güte.
Ist doch ok.
Andere kommen nach Karneval schwanger heim und haben keinen blassen Schimmer wer der Vater ist, treiben ab etc.

Hier haben wir immerhin eine erwachsene Frau, die sich bewusst für ein Kind mit einem bestimmten Mann entschieden hat, trotz bescheidener Umstände dieses Kind bekommen und ihm eine gute Mutter sein möchte, darüber hinaus macht es den Anschein als könne sie auch finanziell selbst für sich und das Kind sorgen.

Das ist mehr als viele andere Familien so aufs Brett bringen.

Spätestens wenn es irgendwann von seinen Freunden gefragt wird „Wer ist denn dein Papa?“.

Dann sagt es dasselbe wie Millionen andere Kinder: Meine Eltern leben nicht zusammen. Mein Vater wohnt in X.
oder Ich habe keinen Kontakt zu meinem Erzeuger.

Zitat von Dauerverliebt:
Jeder Vater und jede Mutter, die diesen Namen verdienen gehen bei sowas nun mal hoch

Oh Mist. Dann verdiene ich den Titel Mutter leider nicht.
Mich tangiert das emotional nur begrenzt.
Warum?
Weil es völlig Fremde sind von denen ich nicht mal weiß, ob sie real existieren, wie sie emotional mit der Situation umgehen, was deren Zukunft bereit hält usw.
Klar.sind Trennungen blöd für Kinder. Braucht man nicht diskutieren. So ein Hin und Her ist noch blöder für Kinder. Auch klar.
Aber die TE schreibt hier.
Wenn sich die Frau meldet und von zwei traumatisierten Kindern berichtet, schreibe ich gern auch was zu den Kindern und das wird mir dann leid tun für die Kinder...aber mein Puls geht davon kein bisschen schneller und Fremde durchbeleidigen dürfte weder den Kindern noch sonstwem in irgendeiner Form helfen.

Den Kindern wird (vielleicht) eher geholfen, wenn man z.B. der TE sachlich und freundlich dazu rät und sie darin bestärkt, sich von diesem Mann zurückzuziehen und sich solide allein aufzustellen.

25.04.2023 23:04 • x 3 #349

darkenrahl
Zitat von Endlich:
Mal eine andere Frage an alle Eltern hier. Wäre die TE eure Tochter, würdet ihr mit der gleichen Härte und Wortwahl auf die Geschichte reagieren? Oder hätte das eigene Kind ein kleines bisschen Mitgefühl verdient?
Würdet ihr sie (also eure schwangere Tochter) in so einer Situation unterstützen oder bloß ähnlich wie hier antworten?

Also meine Tochter ist 46, getrennt und drei Kinder... aber sie rennt nicht vergebenen Typen nach und wenn ja käme sie bei mir schlecht raus.
Sie hat zwar wieder einen Partner aber der ist Single und ein super Typ auch für die Kinder.

25.04.2023 23:06 • x 4 #350

Endlich
Zitat von darkenrahl:
aber sie rennt nicht vergebenen Typen nach und wenn ja käme sie bei mir schlecht raus.

Danke für die ehrliche Antwort.

25.04.2023 23:09 • #351

S
Zitat von Endlich:
Danke für die ehrliche Antwort.

Ich denke auch, dass von der Te nichts mehr kommen wird und kann’s ihr nicht verübeln.

So wirklich konstruktiv war irgendwie keiner von all den Beiträgen der letzten (gefühlt) 20 Seiten

25.04.2023 23:12 • x 2 #352

D
Zitat von Endlich:
Selbst Schuld, du wusstest doch, dass er verheiratet ist.... wie kann man bloß so dumm sein? Sieh zu wie du klar kommst!

Nicht sieh zu wie du klar kommst, aber sie hätte sich schon den passenden Text abgeholt. Man fasst schlicht und ergreifend keine vergebenen Leute an. Und schon garnicht zieht man in die noch warme Wohnung und nimmt den Kindern die Rückzugsmöglichkeit in den einzigen vorhandenen Schutzbereich und sagt dann man würde sogar die Kinder nehmen.

So habe ich meine Tochter nicht erzogen. Das würde sie dann lernen. Ich würde sie nicht fallen lassen, aber ich würde sie auch nicht pampern mit alles richtig gemacht.

25.04.2023 23:16 • x 3 #353

alleswirdbesser
Zitat von Endlich:

Ich kann es aus der Sicht der Tochter sagen: Ich wusste, dass ich in den jungen Jahren Mist baute, ahnte wie meine Eltern reagieren werden, wusste, dass sie Recht haben, stand das durch und…. trotz aller Kritik, Enttäuschung und anfänglichem Schock standen sie mir bei und tun es bis heute. Aber ihre Meinung durften und dürfen sie mir immer sagen. Ich weiß auch im Voraus, was auf mich zukommt, wenn ich Mist baue. Wenn nicht, kann ich gut dagegen argumentieren. Unser Verhältnis ist so stabil, dass wir das gut aushalten.

Mit dem Forum eher nicht vergleichbar die Situation.

25.04.2023 23:18 • x 6 #354

Ema
ahnte wie meine Eltern reagieren werden, wusste, dass sie Recht haben, stand das durch und…. trotz aller Kritik, Enttäuschung und anfänglichem Schock standen sie mir bei und tun es bis heute. Aber

Ja, aber sie haben dir dann sicher nicht so Dinge gesagt wie dass du ekelhaft bist und hirnlos und vielleicht noch Schlimmeres (kannst du ja nachlesen, will ich nicht wiederholen).

Das hoffe ich zumindest für dich, dass sie so etwas nicht gesagt haben.

25.04.2023 23:22 • x 2 #355

S
@Dauerverliebt ich frage mich die ganze Zeit, was deine Texte in diesem Thema bringen?!
Du steuerst nichts konstruktives bei; bist nur dabei, die gesamte Situation zu bewerten.
Das Kind ist nun aber leider im wahrsten Sinne des Wortes in den Brunnen gefallen; man kann die Zeit nicht zurückdrehen; auch die TE nicht.
Was bringt es also, wenn alle hier auf ihr rumhacken, wie furchtbar sie sich doch verhalten hat? Es bringt jetzt im Nachhinein gar nichts mehr.
Viel wichtiger wäre der Te nun Tipps zu geben mit der Situation jetzt umzugehen; egal wie blöd sie nun sein mag und wer welchen Fehler gemacht hat!

25.04.2023 23:25 • x 2 #356

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Ja, aber sie haben dir dann sicher nicht so Dinge gesagt wie dass du ekelhaft bist und hirnlos und vielleicht noch Schlimmeres (kannst du ja ...

Es waren keine einfache und angenehmen Gespräche, ich war mir meiner Schuld bewusst und musste es über mich ergehen lassen. Meine Eltern waren meine härtesten Kritiker ever und sind zugleich die Menschen, die mich am meisten unterstützt haben, bedingungslos. Die Wortwahl weiß ich nicht mehr, zu lange her. Aber selbst mit 18 war mir klar, dass da nichts Positives kommen kann.

25.04.2023 23:26 • x 3 #357

D
@Schlemmi
Endlich hat eine Frage gestellt, ich habe geantwortet. Und mein Beitrag für TE wäre: Mach dich ehrlich bei der EF und trenne dich vom Mann, weil der ein Problembär ist. Dann zieh dein Kind groß und lass die Finger in zukunft von verheirateten Männern.

25.04.2023 23:30 • #358

Endlich
Zitat von Dauerverliebt:
Endlich hat eine Frage gestellt, ich habe geantwortet.

Danke, meine Frage ist auch wirklich ernst gemeint.
Vielleicht weil ich mir selbst nicht vorstellen kann, dass man zu seinem eigenen Kind so hart wäre wie hier gegenüber Fremden.

Wobei....das ist falsch formuliert.
Tatsächlich habe ich einen ehemaligen Affärenführer im Freundeskreis, dessen Mutter ähnlich reagiert hat. Er musste sich richtig üble Dinge anhören und sie schämt sich für ihren Sohn.
Denn auch sie hatte ihn so nicht erzogen und fiel aus allen Wolken als er seine Familie verlassen hat.

25.04.2023 23:40 • #359

D
Zitat von Endlich:
Danke, meine Frage ist auch wirklich ernst gemeint. Vielleicht weil ich mir selbst nicht vorstellen kann, dass man zu seinem eigenen Kind so hart wäre wie hier gegenüber Fremden. Wobei....das ist falsch formuliert. Tatsächlich habe ich einen ehemaligen Affärenführer im Freundeskreis, dessen Mutter ähnlich ...

Nein, natürlich nicht. Aber ich würde meine Enttäsuchung sehr deutlich machen und auch meine Meinung dazu. Ich muss meine Tochter nicht in Watte packen. Wenn sie Mist baut kann sie dazu stehen und muss auch einfach mal mit dem Feedback klar kommen.

25.04.2023 23:50 • x 2 #360

A

x 4