2028

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Hm, sorry, das klingt, als würde jemand versuchen, mir meinen Lolli zu klauen. Mein Mann ist nicht mein Besitz. Er ist freiwillig, aus freien Stücken bei mir. Den kann mir niemand wegnehmen. Wenn er (fremd) geht, so passiert das von ihm selbstbestimmt und nicht von außen gesteuert. Ich glaube tatsächlich sehr stark an Selbstbestimmung und -verantwortung, die jeder erwachsene Mensch für sich in Anspruch nehmen muss. Ich möchte auch meinen Partner nicht kontrollieren oder mit Gewalt halten, das empfinde ich, für mich, entwürdigend.

Ich sehe das anders. Würde eine Freundin, eine Verwandte, eine Nachbarin versuchen mir den Mann auszuspannen, so dass ich das mitbekomme, hätten wir ein Problem und zwar, weil hier versucht wird sich in mein Privatleben einzudringen und meine Ehe zu zerstören. Ganz unabhängig von meinem Mann, auch wenn er nicht mitmacht, diese Frau, die mir so in die Quere kommt, ist für mich niemand mehr, den ich in mein Leben reinlassen würde. Aufgrund ihres Verhaltens. Es geht doch nicht lediglich um den Mann aka Besitz, sondern um bewusste Einmischung und Zerstörung, wenn es um die Partnerschaft geht, zu der ich nun auch gehöre.

Zu einer Partnerschaft gehören nun mal zwei Menschen, es ist keine „Besitzerschaft“ in dem Sinne, jedoch gibt es keine Partnerschaft mehr, wenn einer abbiegt. Und wenn mir die Partnerschaft wichtig ist, schaue ich nicht entspannt zu, wenn eine dritte Person versucht sie zu zerstören. Für dich mag es ein Besitzdenken sein, für mich ist der Partner ein Teil meines Lebens, kein Besitz.

25.04.2023 17:55 • x 8 #331

6rama9
Zitat von alleswirdbesser:
diese Frau, die mir so in die Quere kommt, ist für mich niemand mehr, den ich in mein Leben reinlassen würde. Aufgrund ihres Verhaltens.

Kurioserweise würde jeder Mann einen Nebenbuhler genau so behandeln. Von Frauen erwartet man aber häufig, dass sie die Nebenbuhlerin doch ignorieren solle. Aber wenn ich um meine Zukunft Kämpfe ist es doch komplett egal ob ich Mann oder Frau bin. Ich mache es natürlich beiden maximal ungemütlich, so dass eine/r der beiden so schnell vom andern lässt wie möglich.

25.04.2023 18:03 • x 5 #332

A

Wieder nur ein Affairen-Klischee?

x 3

LillyP
Ganz klar ist auch, egal, wer von beiden zu einem frühen Zeitpunkt Verantwortung übernommen und einen klaren Kopf behalten hätte - das Schlamassel wäre nicht entstanden.
Insofern ist die Diskussion nicht zielführend, nur Anschauungsmaterial für Affärenbeteiligte, die noch nicht so tief drin stecken, wie schlimm es noch werden kann. Prinzipiell hat das Drama noch nicht wirklich angefangen, befürchte ich. Um so besser, jetzt möglichst klar zu denken, Emotionen und trügerisches Verliebtheitsgefühl wegzuschieben und sich erstmal um eine möglichst klare Struktur für Schwangerschaft und Zukunft zu kümmern.

Schmetterlinge im Bauch sind kein Anzeichen für Liebe, sondern ein Zeichen für Unsicherheit und Angst. Kein guter Ratgeber.

25.04.2023 18:05 • x 4 #333

6rama9
Oder anders ausgedrückt: Am effektivsten ist es beiden die Hölle heiß zu machen.

25.04.2023 18:09 • x 2 #334

M
Zitat von Ina54:
Aber um verheiratete Männer reisst man sich 2 Beine aus?
* haben wollen, dass ist es, ich will gewinnen, scheint ihn noch interessanter zu machen.
Hier ist der Preis aber besonders hoch!

Ein interessanter Aspekrt. Ich glaube nämlich auch, dass auch die Situation wer ist nun die Bessere? Sie oder ich das Ganze erst recht befeuert. Man gehtl als Geliebte ja in Konkurrenz zur EF, die meist nicht weiß dass es eine Konkurrentin gibt. Also ist der Kampf um die Trophäe, den Fremdgänger asynchron.
Und die Geliebte will ihn auf ihre Seite ziehen und ihn von seinen Qualitäten überzeugen damit er sieht, wieviel besser er es mit ihr doch hat im Gegensatz zu seinem Hausdrachen daheim.

Das verführt unbewusst dazu, dass die Geliebte alle Register zieht und eben besonders einzigartig sein will und das wiederum wirkt sich luststeigernd aus.

Es ist wenn man das alles mal nüchtern betrachtet, nur noch beschämend und niederträchtig. Da registriert sich ein verheirateter Mann mit Frau und kleinen Kindern auf einem Portal und die beiden fangen an zu schreiben. Innerhalb kurzer Zeit wird eine Schein-Nähe aufgebaut was schriftlich ja viel leichter ist als im realen Leben, weil die Wahrnehmung des Gegenübers verkürzt ist und sehr viel Raum für Interpretationen da ist. Dann kommt das erste Treffen und oh Wunder,der Blitz schlägt ein, weil man ja schon kräftig vorgearbeitet hat und glaubt, den Seelenverwandten getroffen zu haben.

Dort erfährt die TE dass er verheiratet ist und mindestens ein Kind da ist. Und was tut sie? Springt mit ihm in die Kiste und belohnt den Waschlappen noch für seine Geheimniskrämerei. Eine Affäre beginnt und die ist natürlich toll, denn sie lebt von Spannung, Neugierde, Interesse, Sehnsüchten, Liebessucht und der AM ist trotz seiner 12 Jahre mehr auf dem Buckel das Nonplusultra. Und die TE erst! Wie toll sie doch ist weil sie ihn eingewickelt hat und nun bombastisches Futter fürs eigene Ego bekommen hat. Mensch, was bin ich toll, wenn der mich so toll findet.

Dass die beiden nur ihre Illlusionen nähren, merkt keiner, denn der schnöde Alltag bleibt draußen. Jedes heimliche Treffen ein Fest! Kein Wunder, dass die Funken sprühen. Und dann noch diese unglaubliche Übereinstimmung auf mentaler Ebene! Ist ja kein Wunder, denn es gibt doch kaum Konfliktthemen und erst recht keine Alltagsgewohnheiten.

Der Gipfel der gegenseitigen Unverforenheit sind dann die 10 Tage wo sich die TE wie eine wundervolle Ehefrau verhält und ihm jetzt im heimischen Umfeld beweisen will, dass sie einfach der Sechser im Lotto ist während die EF - nun ja, im Grund genommen abgeschrieben werden kann. Sie begleitet ihr neues Bübchen ja sogar zum Arzt, damit er nicht so viel Angst vorm Onkel Doktor hat. Es ist nicht zu glauben, was da hinter dem Rücken der EF getrieben wird. Er bietet das Heim, das er mit der EF geschaffen hat, der TE an und die wiederum fühlt sich großartig, weil man ja jetzt schon Alltag zusammen spielt. Die EF weiß nichts davon, wie der Typ das gemeinsame Heim, den privaten Rückzugsort praktisch entweiht. Und die TE spielt munter mit weil es iihre Position ja stärkt. Jetzt darf sie schon EF spielen, ach, herrlich! Um aber nicht völlig in die Geschmacklosigkeit abzudriften, treiben sie es auf dem Boden und nicht im Ehebett.

Udn wenn alles nichts mehr hilft und der EM der sowieso feige, bequem und willenlos ist irgendwann das Wasser bis zum Hals steht weil er endgültig nicht mehr weiß wohin er gehört und das traute Heim mit EF beovrzugt, riskiert man halt eine Schwangerschaft. Denn jetzt gibt es praktisch ein Ergebnis, ein Produkt dieser einzigartigen Liebe.

Die Affäre fliegt auf, EF verschwindet erst mal und die TE ist im 5. Monat und hofft immer noch auf diesen Larifari. Die Freude wird groß sein, wenn er seiner EF erklären darf warum er jeden Monat so und so viel abdrücken darf.
Die EF tut mir leid, denn sie wurde schnöde hintergangen und ausgebootet. Wenn sie klug ist, haut sie ihn zum Teufel, denn was will sie mit dem Lappen noch? Jetzt sieht sie, aus welchem Holz er geschnitzt ist.
Und die TE ist keinen Deut besser denn sie arbeitet ja daran, dass sie die Trophäe kriegt. Auf dieser Verbindung wird kein Glück liegen, denn wenn man dafür erst mal ein ganzes Service samt 2 Kinder zerdeppert, wirkt das nach.
Selbst wenn er zur TE geht weil seine Frau ihn abschießt, ist doch sehr fraglich wie lange dieses neue Glück denn hält. Denn immerhin hat er ja noch 2 Kinderchen, 500 km entfernt, null problemo. Machen wir eben ein WE mit den Kinderchen und dem neuen Kind und der neuen Tante, die jetzt die neue Frau vom Vater ist. Das hat man heute ja so.

Aber oh weh, auf einmal ist das alles nicht mehr so toll, denn nun hat sie ihn ja und damit verliert er doch gleich ein wenig an Glanz. Seine merkwürdigen Verhaltensweisen zeigen sich und ihre auch und auf einmal merkt man, dass die Seelenverwandtschaft doch nicht so tragfähig ist wie geglaubt.

So funktionieren Affären in denen der Egoismus sich richtig zeigt gepaart mit Gemeinheit weil es ja noch die Dritte im Bunde gibt. Kann man das in Ordnung finden, moralisch gesehen? Auch wenn es tausendfach vorkommt, so macht es das ja nicht besser. Und am Ende gibt es nur Verlierer die sich vielleicht manches Mal fragen, was habe ich eigentlich getan? Bin ich wirklich so ein Schwein? Leider ja, dagegen ist keiner richtig gefeit.

25.04.2023 18:12 • x 10 #335

alleswirdbesser
Zitat von LillyP:
Schmetterlinge im Bauch sind kein Anzeichen für Liebe, sondern ein Zeichen für Unsicherheit und Angst. Kein guter Ratgeber.

Das ist ja eine ganz neue Sichtweise. Überlegenswert, danke.

25.04.2023 18:13 • x 1 #336

F
sondern um bewusste Einmischung und Zerstörung, wenn es um die Partnerschaft geht, zu der ich nun auch gehöre.

Aber das funktioniert doch nicht, wenn der Mann sich darauf nicht einlässt. Er ist doch nicht passiv. Ein klares Wort, und die Andere gibt Ruhe.
Dass Du sie magst, ist ja eine völlig andere Geschichte.

25.04.2023 18:17 • x 2 #337

LillyP
Die Schmetterlinge im Bauch hat man ja nur in den Zeiten der Verliebtheit, an anderer Stelle häufig mit Dro. beschrieben. Man weiss noch nicht ganz, hält die beginnende Beziehung? Geht es wieder auseinander?
Wenn die Beziehung wächst und stabiler wird, fühlt es sich ruhiger an.
Durch eine Affäre wird die Aufregung in die Länge gezogen, mehr Kick und Dro.. Fazit für unsere TE: Anerkennung der Tatsache, dass das Hormonsystem (in diesem Fall auch noch zusätzlich mit Schwangerschaftshormonen) das Hirn komplett vernebelt. Auf rein biochemischer Ebene.
Im schlimmsten Fall einen guten neutralen Gesprächspartner von aussen bitten, mitzudenken.

25.04.2023 18:19 • #338

alleswirdbesser
Zitat von Margerite:
Ein interessanter Aspekrt. Ich glaube nämlich auch, dass auch die Situation wer ist nun die Bessere? Sie oder ich das Ganze erst recht befeuert. Man gehtl als Geliebte ja in Konkurrenz zur EF, die meist nicht weiß dass es eine Konkurrentin gibt. Also ist der Kampf um die Trophäe, den Fremdgänger asynchron.

Wobei hier eigentlich klar sein sollte, dass man oft dank hormonvernebelung und Abenteuerlust /Kickeffekt leicht „gewinnen“ kann. Die langjährige Partnerin hat dagegen erst wenig Chancen, sie hat man sicher, sie kennt Mann in- und auswendig, nichts Aufregendes, der Alltagstrott, den man mit ihr verbindet, die Versorgerin, die Mutter der Kinder…. Und auf der anderen Seite die neue, prickelnde, aufregende, verbotene, sich bemühende, für 6 immer bereite AF. Wie soll die EF überhaupt dagegen ankämpfen, wenn der Mann gerade nicht mit dem Kopf denken kann? Die AF „gewinnt“ nicht weil SIE es ist (toll, besonders, einzigartig usw.), sondern weil sie im Gegensatz zur EF neu und anziehend ist, erobert werden muss (durch unzählige Lügen) und die Flucht aus dem Alltag ermöglicht.
Kaum fängt die AF nach Alltag oder gar Muttersein zu riechen, sinkt die Begeisterung nach und nach, der Nebel lichtet sich, Mann merkt, dass auch der eigene Rasen doch eigentlich ganz grün aussieht… er sieht vielleicht erst das Leid, das er verursacht hat, wenn es zu spät ist, wenn die Menschen leiden, für die er eigentlich verantwortlich wäre. Die Realität kommt langsam an.

25.04.2023 18:23 • x 2 #339

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Aber das funktioniert doch nicht, wenn der Mann sich darauf nicht einlässt. Er ist doch nicht passiv. Ein klares Wort, und die Andere gibt Ruhe. ...

Allein die Tatsache, dass die Andere es versucht hat, würde ausreichen, um zum Beispiel die Freundschaft zu beenden, völlig unabhängig davon, ob der Mann schwach wurde oder nicht. Ich will damit nur sagen, dass das Einmischen in meine Partnerschaft, ob mit oder ohne Erfolg, mich. nicht kalt lassen kann, unabhängig davon wie mein Partner darauf reagiert. Ich könnte nicht emotionslos dabei zuschauen.

25.04.2023 18:32 • x 5 #340

F
Allein die Tatsache, dass die Andere es versucht hat, würde ausreichen, um zum Beispiel die Freundschaft zu beenden, völlig unabhängig davon, ob ...

Ja, sicher. Das ist dann auch keine Freundschaft.
Aber meist ist es ja nicht so offensichtlich, und da erwarte ich wenn eine klare Kante meines Partners.
Käme die nicht, wäre ich auf ihn sauer, aber nicht auf XY...

25.04.2023 18:52 • x 1 #341

alleswirdbesser
Die TE hat ja erwähnt, dass die EF mit unfairen Mitteln kämpfen würde, nämlich gedroht hat die Kinder wegzunehmen. Nicht gut, zeigt aber eh wie verzweifelt und hilflos sie ist, so dass sie sich nicht unter Kontrolle haben kann mit solchen Aussagen.

Und wie bitte soll sie kämpfen, um den Mann in der Ehe festzuhalten, der hinter ihrem Rücken eine Zweitfamilie gründen wollte? Wie soll so ein Kampf aussehen?

Und klar, falsche Frage. Wozu um so einen Mann kämpfen? Sie denkt jetzt höchstens an ihre noch kleinen Kinder und versucht vielleicht etwas hysterisch ihnen den Papa zu erkämpfen. Wenn sie jetzt aber länger mit den Kindern ohne ihn lebt, wird sie merken, dass sie es auch so packt. Und wie er als Vater dann da steht, tja, das hat er noch in der Hand…. die Kinder sind einfach zu klein, um sich von ihm abzuwenden, sie brauchen ihn.

25.04.2023 18:57 • x 2 #342

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ja, sicher. Das ist dann auch keine Freundschaft. Aber meist ist es ja nicht so offensichtlich, und da erwarte ich wenn eine klare Kante meines ...

Ich kenne leider eine solche Freundschaft…. Ich war dann die Dumme, die etwas gesehen und es gesagt hat. Trotz anderer Zeugen, die meine Aussage bestätigten, war ich die Böse, die der Freundschaft schaden wollte. Nie wieder sage ich ein Wort, selbst wenn die Turteltäubchen es direkt vor meinen Augen treiben würden. Nicht mein Zirkus…
Fakt ist, die vier sind immer noch befreundet

25.04.2023 19:00 • x 1 #343

D
Ich kenne leider eine solche Freundschaft…. Ich war dann die Dumme, die etwas gesehen und es gesagt hat. Trotz anderer Zeugen, die meine Aussage bestätigten, war ich die Böse, die der Freundschaft schaden wollte. Nie wieder sage ich ein Wort, selbst wenn die Turteltäubchen es direkt vor meinen Augen treiben ...

Und am Ende sagst du doch wieder was, weil du ein guter Mensch bist. Ist leider so. Und der Bote kriegt immer in die Fresse

25.04.2023 19:02 • #344

alleswirdbesser
Zitat von Dauerverliebt:
Und am Ende sagst du doch wieder was, weil du ein guter Mensch bist. Ist leider so. Und der Bote kriegt immer in die Fresse

In dem Fall nicht mehr, gehört in meine Vergangenheit, als ich noch eine Ehe führte….. Inzwischen fast kein Kontakt mehr zum Glück. Damals geschah das alles hautnah direkt vor meiner Nase. Irgendwann hat die eine Partei gemerkt, dass ich etwas gegen die Andere hatte. Da habe ich dummerweise gedacht, ich muss das nun ansprechen.

25.04.2023 19:03 • x 1 #345

A

x 4