242

Wieder neu verliebt - wie damit umgehen ?

Islantilla
Zitat von Hypatia:
Wie wäre es, wenn Du Dich mal ins Dating Leben stürzt?

Nein, danke !

Also, ich hab mir das gut überlegt. Ich will keine Beziehung mehr und ich gehe auch nicht verzweifelt auf die Suche. Ich bin echt froh, dass ich nun meine Ruhe habe. Denn: was bedeutet Beziehung für mich ? Ich muss ständig Kompromisse eingehen, mich so verhalten, dass ich nicht anecke, muss aufpassen was ich sage, denn es könnte ja falsch ausgelegt werden. Dann muss ich Dinge tun, ich gar nicht will, die aber meinem Partner unheimlich gut gefallen....
Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Ich will so leben, wie es mir gefällt und nicht wie andere es wollen.

05.08.2024 09:51 • x 1 #76


H
Ja, da hast Du recht, so eine Beziehung würde ich auch nicht wollen .

05.08.2024 14:22 • x 1 #77


A


Wieder neu verliebt - wie damit umgehen ?

x 3


Islantilla
Oh... gerade eben erst gesehen:
Alles Gute zum Geburtstag, Hypatia !

05.08.2024 17:46 • x 2 #78


H
Danke liebe Islantilla.

05.08.2024 19:44 • x 2 #79


H
Was mich noch interessieren würde:
Stellst Du Dir so
Zitat von Islantilla:
Denn: was bedeutet Beziehung für mich ? Ich muss ständig Kompromisse eingehen, mich so verhalten, dass ich nicht anecke, muss aufpassen was ich sage, denn es könnte ja falsch ausgelegt werden. Dann muss ich Dinge tun, ich gar nicht will, die aber meinem Partner unheimlich gut gefallen....

auch die Beziehung vor, wenn Du Dich verliebst? Oder wäre das ein schmachten in einer perfekteren Welt?

Das was Du hier beschreibst, kenne ich, bis auf die Kompromisse, so nicht. Aber wenn das Deine Erfahrung ist, verstehe ich warum Dein Kopf so vehement nein sagt. Aber glaubst Du nicht, dass da draußen jemand ist, der Dich genau so mag wie Du bist? Ohne dass Du Dich in der Beziehung verstellen musst? Und ohne gleich verzweifelt zu suchen? Warum denkst Du schickt Dir Dein Gefühl immer wieder solche Signale? Und dann auch wirklich so unerreichbare Männer? Tricks es doch ein wenig aus . Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht angeflirtet wirst.

05.08.2024 23:27 • x 2 #80


Hansl
@Islantilla

Sorry, bin ein Mann.
Trotzdem eine Frage:

Wie definierst Du verliebt sein?
Was passiert da?
Glaube, da gibt's durchaus Spielraum...

06.08.2024 00:04 • x 3 #81


Islantilla
Zitat von Hypatia:
Stellst du dir so auch die Beziehung vor, wenn Du Dich verliebst?

Am Anfang zeigt sich jeder von seiner Schokoladenseite, jeder verbiegt sich etwas um dem anderen möglichst gut zu gefallen. Wenn dann der Alltag kommt, dann sieht es nach einer Weile meistens anders aus und jeder zeigt sein wahres Gesicht, ungeschönt und so wie man halt sein mag, ohne sich verbiegen zu wollen. Und ja, dann kommt sowas dabei raus, wie oben beschrieben.

Zitat von Hypatia:
Aber glaubst Du nicht, dass da draußen jemand ist, der Dich genau so mag wie Du bist? Ohne dass Du Dich in der Beziehung verstellen musst?

Nein, daran glaube ich nicht wirklich. Es gibt doch immer etwas, was einem am anderen nicht passt.
Sowas perfektes gibt es wahrscheinlich nur in Liebesromanen.

Zitat von Hypatia:
Warum denkst Du schickt Dir Dein Gefühl immer wieder solche Signale?

Ich hab keine Ahnung. Es kommt einfach so, völlig unverhofft.
Vielleicht weil ich früher kaum unter die Leute gegangen bin...

Zitat von Hypatia:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht angeflirtet wirst.

Also... ich wüsste nicht, wann und wo ich das letzte Mal angeflirtet worden bin.
Vielleicht hab ich es auch übersehen... wie gesagt, ich damit keinerlei Erfahrung.

06.08.2024 12:01 • x 1 #82


Islantilla
Zitat von Hansl:
Sorry, bin ein Mann.

Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen...
Männer sind hier in diesem Thema auch sehr willkommen.

Zitat von Hansl:
Wie definierst Du verliebt sein?

Interessante Frage.
Darüber müsste ich mal nachdenken...
Ich glaube aber auch, dass jeder diesen Zustand irgendwie anders empfindet.
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.

06.08.2024 12:06 • x 2 #83


M
Zitat von Islantilla:
Es gibt doch immer etwas, was einem am anderen nicht passt.



Ja, aber in einer Beziehung wo alles andere stimmt - die wohlwollende Grundeinstellung
und die (liebevollen) Gefühle zueinander,
lernt man, damit zu leben und auch die Schwächen des anderen anzunehmen.

06.08.2024 12:09 • x 3 #84


Islantilla
Zitat von Multiversum:
...lernt man, damit zu leben und auch die Schwächen des anderen anzunehmen.

.... wenn diese Schwächen nicht überhand nehmen, ok. Aber was, wenn man damit gar nicht zurecht kommt, weil man selbst eine andere Einstellung dazu hat und immer wieder das Gefühl bekommt, dass der andere nur Mist produziert ? Und man tatenlos zusehen muss wie sich nix ändert ? Weil eben der andere so ist wie er ist.... ?

06.08.2024 13:00 • #85


Islantilla
Zitat von Hansl:
Wie definierst Du verliebt sein?
Was passiert da?

Nun nochmal zurück zu deiner Frage.
Also für mich sind die zwei Hauptgründe, um verliebt zu sein:
1. ein starkes, unerklärliches Vertrautheitsgefühl gepaart mit
2. einer sehr hohen S. Anziehungskraft

Würde nur eine Sache davon wegfallen, wäre es für mich kein Verliebtsein.

06.08.2024 13:30 • #86


Hansl
Zitat von Islantilla:
Also für mich sind die zwei Hauptgründe, um verliebt zu sein:


Nicht mehr und nicht weniger?

06.08.2024 13:46 • #87


Islantilla
Nein. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wüsste nicht, was da sonst noch sein könnte...

06.08.2024 13:55 • #88


H
Zitat von Islantilla:
Aber was, wenn man damit gar nicht zurecht kommt, weil man selbst eine andere Einstellung dazu hat und immer wieder das Gefühl bekommt, dass der andere nur Mist produziert ?

Du musst ja nicht gleich zusammen ziehen und heiraten . Aber einen Partner mit ähnlichen Interessen, der Dein Leben bereichert und nicht ständig belastet, sowas gibt es schon auch. Gerade wie die Verliebtheit definierst, über Vertrautheit, zeigt Dir ja vielleicht, dass Du Dir so etwas wünschst?

Vielleicht hat zum Thema anflirten @Wolfstanz was zu sagen ?

06.08.2024 19:49 • x 2 #89


Gwenwhyfar
Gerade mit der Vertrautheit hab ich so meine Probleme. Das weist eben häufig auf das bekannte Elternhaus hin und tut so gar nicht gut. Denn behaglich war es da für viele nicht.

06.08.2024 20:01 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag