19

Wieder mit Ex zusammen - Kontaktsperre nicht hilfreich!

L
Guten Abend liebe Community
Ich wollte hier mal kurz meine Sicht der Dinge zwecks der Kontaktsperre teilen.
Mein Ex (mittlerweile wieder Freund) hat vor ca. 6 Monaten mit mir Schluss gemacht mit der Begründung, dass ihm Stress im Beruf/Studium bzw. ich ihm zu viel geworden sind und er nichtmehr wusste, wo oben und unten ist. Wir waren zu dem Zeitpunkt ca. 1 Jahr zusammen. Nach der Trennung hatten wir ein paar Monate gar keinen Kontakt mehr, da ich mir sicher war, dass er sich melden wird, je länger ich die Kontaktsperre durchhalte. Ich habe in der Zeit wirklich ohne Ende gelitten, konnte ein paar Wochen nicht wirklich was essen und habe mich mit extrem viel Sport abgelenkt.
Das hat sich geändert, bis ich ihm Anfang November zufällig in der Stadt in der wir beide leben begegnet bin. Ich habe ihm im Vorbeigehen nur einmal kurz angeschaut, er hat laut hallo gesagt aber ich habe ihn im Wesentlichen ignoriert weil ich dachte er will mit mir ganz sicher nichts zu tun haben.

Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass er tatsächlich auf ein Zeichen von mir gewartet hat. Er hätte sich niemals gemeldet, da er ebenfalls dachte ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Das klingt komisch und ich finde es total ärgerlich, wenn eine Beziehung nur an der Sturheit bzw. an einer Annahme, was der jeweils andere denken könnte, zerbricht bzw. dadurch dann keine Chance mehr bekommt. Ich habe die Kontaktsperre auf jeden Fall gebraucht, aber ich bin unheimlich froh, dass ich die war, die den ersten Schritt gemacht hat und ihm wieder geschrieben habe.
Wir sind jetzt seit ca. 1 Monat wieder zusammen und in unserem Fall fühlt es sich nach einem Neuanfang an, bei dem sich einfach alles leichter und besser anfühlt. Was ich damit sagen will: Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Beziehung eine zweite Chance verdient hat, dann tut den ersten Schritt! Denn sonst wartet man vergeblich und in vielen Fällen lohnt es sich einfach zu kämpfen!
Ich freue mich über Eure Erfahrungen zu hören und einen schönen Abend Euch

27.12.2018 19:53 • #1


M
Aber vielleicht läuft ja es nur darum jetzt so gut, da ihr eine Weile nichts voneinander gehört habt, an euch arbeiten könntet und das Vermissen so gespürt habt. Verstehste? Dun sagst, die Kontaktsperre war falsch. Aber vielleicht war es eben diese, die euch wieder zusammen führte.

27.12.2018 19:57 • x 3 #2


A


Wieder mit Ex zusammen - Kontaktsperre nicht hilfreich!

x 3


L
Ja damit magst du recht haben, ich wollte damit aber auch sagen, dass es nicht immer angebracht ist die Kontaktsperre auf ewig zu halten. Manchmal muss man sie vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt brechen und sich einfach zu trauen

27.12.2018 20:06 • #3


Secura
Wenn jemand mit mir Schluss macht , muss sich derjenige aber schon bei mir melden wenn er wieder Interesse hat und nicht umgekehrt.
Das wäre jetzt mein persönlicher Anspruch .
Wenn er es trotz schlussmachen nicht schafft sich nochmal zu melden , dann finde ich persönlich es nicht schade drum , wenn die Kontaktsperre dann eben bestehen bleibt

27.12.2018 20:11 • x 6 #4


F
Der Sinn einer Kontaktsperre ist es ja auch nur auf gewisse Dauer sich nicht mehr zu melden um eben den anderen zu vermissen. Es heißt nicht warten bis sich der andere wieder meldet . Logisch das irgendwann einer den ersten Schritt machen muss.

27.12.2018 20:14 • x 1 #5


Secura
Zitat von Flippo86:
Der Sinn einer Kontaktsperre ist es ja auch nur auf gewisse Dauer sich nicht mehr zu melden um eben den anderen zu vermissen. Es heißt nicht warten bis sich der andere wieder meldet . Logisch das irgendwann einer den ersten Schritt machen muss.


Aber doch bitte nicht der , der verlassen wurde?
Vielleicht bin ich da zu altmodisch

27.12.2018 20:19 • x 4 #6


M
Am Ende des Tages muss man tun, was man für richtig hält. Zumindest eine temporäre Kontaktsperre hilft einfach, um zu sich zu kommen. Zu überlegen, was dazu führte, was der eigene Anteil war, ob der Ex ein Comeback wert ist. Wenn nach reichlichen Überlegungen ohne Kontakt, alles für einen Neustart spricht, dann Attacke. Klappt es dann wieder nicht, hat man es zumindest versucht.
Bei meiner jetzigen Trennung kommt es für mich nicht infrage, um ihn zu kämpfen. Und das aus einem einzigen Grund: wer sich via WhatsApp trennt, kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

27.12.2018 20:20 • #7


J
Wirklich schön hier auch mal was positives zu lesen- freut mich sehr für euch!

27.12.2018 20:25 • #8


Gorch_Fock
Die Kontaktsperre im sog. Ex-Back ist auch zeitlich begrenzt, liebe Lala. Man geht hier von ca. 8 Wochen aus. Meist meldet sich der Ex-Partner dann wieder, wenn man die Sperre konsequent durchhält. Danach beginnt die Arbeit, die meist sehr viele Skills im Bereich der Kommunikation (Push/Pull) erfordert. Man kann da in Ex-Back-Foren ware Meister sehen, die die Gefühle beim Gegenüber wieder hochfahren können.
Kommt kein Kontakt zu Stande wird der sog. Pling eingesetzt um eine Kommunikation anzuschieben.
Das es bei Euch gut läuft freut mich. Es kommt aber auch auf die Trennungssituation an bzw. auch wer agiert. Du hast als Frau die Trümpfe eh auf der Hand. Denn Du bietest eine für Männer nur sehr eingeschränkt verfügbare Ware an : Sechs. Natürlich wird er sich - wenn er niemanden am Start hat - wieder bei Dir engagieren, da er so die Aussicht auf Sechs hat. Dazu sind das in Eurem Alter typische Ausprobier-Zeiten. Was hat er denn in den 6 Monaten gemacht? Sich ausgelebt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und gemerkt was das bedeutet. Und dann kam der Kontakt mit Dir und es geht weiter.
Das kann alles gut gehen, wen sich beide in dieser Zeit weiterenwickelt haben und wenn der Trennungsgrund auch das Vertrauen nicht zerstört hat (z.B. durch eine Affaire). Sehr oft stellen sich leider die alten Verhaltensweisen wieder sehr schnell ein bzw. die Gefühle des anderen laschen wieder sehr ab, da sich nun Sicherheit eingestellt hat (Partnerin und Sechs wieder sicher verfügbar).

27.12.2018 20:28 • #9


M
Du scheinst Dich ja auszukennen @Gorch_Fock Magst kurz erklären, was ein Pling ist?
Kann im Übrigen nur zustimmen, wollt aber die TS nicht runterziehen. Ein Neustart funktioniert nur mit Weiterentwicklung beider Personen.
Mit einem Ex kam ich nach 4 Monaten Kontaktsperre wieder zusammen. Nach anfänglichem High wurde es schlimmer als zuvor, da er mehr Probleme in den Neustart mitbrachte statt weniger.

27.12.2018 20:33 • #10


L
Gorch Fock.. dich würd ich echt gern mal kennenlernen.. Du kennst dich wirklich aus. Denke es bei fast allem was ich von Dir lese, da will ich innerlich immer sagen jaaa stimmt! jaaa ganz genau so ist es!

27.12.2018 20:39 • x 1 #11


G
Zitat von Flippo86:
Der Sinn einer Kontaktsperre ist es ja auch nur auf gewisse Dauer sich nicht mehr zu melden um eben den anderen zu vermissen.


Falsch!

Der Sinn der Kontaktsperre ist, dass man sich weiterentwickelt und abschließt. Kein Sinn von Warten um ein Gefühl des Vermissens beim Ex zu erlangen. Das Vermissen auszulösen ist nur der Nebeneffekt.

Aus Sturheit nicht sich zu melden, indem der Ex des TE und das dann 6 Monate lang, deutet auch dann darauf hin, dass man sich nicht selbst weiterentwickelt hat. Der TE schon, aber der Ex weniger.

Bei sowas sehe ich dann schwarz und artet entweder meist zu einem kurzen Karussellfahren aus oder zu den typischen ON/OFF Beziehungen, die auf Dauer nur Zeitverschwendung sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich, aber erstmal abwarten. Aber trotzdem alles Gute dem TE

27.12.2018 20:48 • #12


K
Beim nächsten Stress passiert dann was? Prüfung, Jobsuche, Elternteil wird schwer krank oder stirbt. Dann ist wieder keine Zeit für die Liebe?

Was hat sich entwickelt, woran habt Ihr gearbeitet? Pläne, wie Ihr die nächste Extremsitustion, die sich Leben nennt, angeht?

27.12.2018 20:54 • #13


N
Zitat von Secura:
Aber doch bitte nicht der , der verlassen wurde?
Vielleicht bin ich da zu altmodisch


Es kommt drauf an. Weswegen die Trennung ausgesprochen wurde.
Pauschal Schuld oder Kontaktbeginn an dem Verlassenden oder Verlassenen fest machen funktioniert nicht.
Manchmal wird jemand aus gutem Grund verlassen.
Derjenige sollte sich dann aber richtig Mühe geben. Wenn er den Verlassenden zurück haben möchte.
Hat nichts mit altmodisch zu tun.
Ein nur mit erkennen wer was falsch gemacht hat.

In meinem Fall bin ich gegangen.
Wegen Vernachlässigung. Psychischer Gewalt und Existenzbedrohung.
Habe über ein Jahr gekämpft.
Versucht ihm sein Verhalten klar zu machen.
Die Beziehung in den Sand gesetzt hat er mit seinem Verhalten.
Gehen wir mal von einem gewünschten Neuanfang aus:
Und ich soll mich zuerst melden? Nein. So läuft das nicht.
Ich habe genug getan.
Da müsste dann auch schon viel mehr passieren. Nachdem was er getan hat.
Als einfach nur eine simple WhatsApp Nachricht oder ein Anruf.
Ich müsste merken, dass sich was geändert hat bei ihm.

28.12.2018 01:46 • x 1 #14


D
Interessanter Thread, in einigen Dingen finde ich mich da selber schon wieder.
Meine Ex hat sich aufgrund plötzlich fehlender Gefühle von mir getrennt. Laut Ihrer Aussage auch aufgrund von Zukunftsangst bezüglich Job und einer Fortbildung welche sie ziemlich in Beschlag nimmt.
Ich lasse Sie in Ruhe bis das alles durch ist und dann möchte man sich mal auf einen Kaffee treffen und horchen wie es dem anderen so geht. Die Vorstellung an eine Neuauflage, mit Abstand ist schön wenn ich sie persönlich auch als recht gering einschätze.
Immerhin hat Sie sich über die Feiertage mit einem Gruß kurz gemeldet.
Aber es ist schön hier auch mal so etwas zu lesen, wünsche Euch beiden alles Gute

28.12.2018 10:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag