Auch ich habe mir diese und die oben verlinkte Disskussion vollständig durchgelesen und kann nur zu dem Schluss kommen, dass du eine starke Neigung zum seelischen SM hast. Du genießt es, wenn es dir schlecht geht und du genießt dein Selbstmitleid und das Mitleid anderer Leute. Anders ist so ein entwürdigendes nicht zu erklären.
Wie kann ein erwachsener Mensch sich nur so lange um den Finger wickeln lassen?
Es ist schlimm genug, dass du den Kontakt zu deiner Ex auf eine Art und weise Aufrecht hälst, der dich daran hindert, die Trennung zu verarbeite. In der anderen Diskussion hast du etwas von einer 3-tägigen Kontaktsperre geschrieben, die du nicht durchgehalten hast. Eine Kontaktsperre dauert keine drei Tage, sondern Monate oder in eurem Fall eher Jahre. Sie dauert so lange, bis du die Trennung wirklich verarbeit hast. Frag dich, ob du dich aufrichtig für deine Ex freuen könntest, wenn sie dir ihren neuen Freund vorstellt. Dann - und nicht vorher - kann eine Kontaktsperre enden. Und wenn das bedeutet, das es ein paar Jahre dauert, dauert es ein paar Jahre. Du hast ja schon Probleme mit dem Gedanken, dass sie mit einem anderen Mann S. hat. Klar geht es dir durch die Kontaktsperre nicht gleich besser (oft ist das Gegenteil der Fall), aber langfristig wird es dir helfen und darauf kommt es an.
Viel schlimmer ist es, das deine Ex nur mit dem Finger schnippen muss und du zerstörst völlig fremdbestimmt etwas potenziell schönes neues, das sich zwischen dir und der anderen zu entwickeln begann. Sie kann es sich sogar erlauben, dir nur ein paar Minuten Bedenkzeit zu geben. Du springst echt durch jeden Reifen. Hättest du damals den Rat angenommen und den Kontakt beendet, hätte sie jetzt nicht mehr diese Macht über dich. Soll ich dir mal was verraten: Frauen finden Typen alles andere als anziehend, die immer nach ihrer Pfeife tanzen und keine eigene Meinung haben.
Und das schlimmste ist, dass du deinen Fehler zwar einsiehst, aber trotzdem nicht die Eier hast, das ganze zu beenden. Deine Ex oder aktuelle Freundin oder was auch immer sie gerade ist kann sich sicher sein, dass du stets nach ihrer Pfeife tanzt. Du bist perfekt abgerichtet und sie braucht sich überhaupt keine Sorgen machen, dass sie nicht auf dich zurückgreifen kann, wenn ihr mal danach ist. Als Mann wird sie so einen Waschlappen aber niemlas dauerhaft haben wollen.
Von einem Menschen verlassen zu werden, den man liebt, ist schlimm. Aber fast jeden ereilt dieses Schicksal irgendwann - den meisten mehr als ein mal. Du bist bisher auf die schlechtestmögliche Art damit umgegangen.
Was jetzt? Es ist ganz einfach:
Als erstes sagst du deiner Ex, dass es zwischen euch vorbei ist. Du brichts JEDEN Kontakt ab, löscht ihre Nummern, blockst sie bei facebook oder wie immer ihr euch sonst noch kontaktieren könntet und machst ihr klar, dass sie dich nicht mehr kontaktieren soll. Solltet du das nicht fertig bringen, verbleibst du in deinem weinerlichen Spannungsfeld zwischen Selbstmitleid und Verzweifelung und hast es dann ehrlich gesagt auch nicht besser verdient. Du entscheidest!
Als zweites entschuldigst du dich bei der neuen. Zu 95% ist der Zug abgefahren, aber du kannst es zumindet EIN MAL versuchen. Sei ehrlich und sag ihr, dass du eine schwere Zeit hast, die Trennung noch nicht überwunden hast und einen Fehler gemacht hast. Sag ihr, dass du den Kontakt zu deiner Ex abgebrochen hast und bereit bist, dich langsam auf etwas neues einzulassen. Und sag ihr, dass sie dir wichtig ist, du sie vermisst hast und viel an sie denken musstest. Vielleicht gibt sie dir eine zweite Chance. Wenn nicht, nimm es hin und blick nach vorne.
Egal was passiert, melde dich nicht bei deiner Ex. Das ist am Anfang schwer, aber es wird langsam leichter. Dir geht es auch nicht gleich besser, aber gaaanz langsam geht es bergauf und irgendwann wird aus dem Waschlappen wieder ein Weichei, aus dem Weichei ein Softie, aus dem Softie ein Junge und aus dem Jungen ein Mann.
Was ich geschrieben habe war nicht immer nett, aber eine klare Ansprache scheint mir unerlässlich.