5125

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

K
@Melias
Bergab ging es, als es um das Thema Zusammenziehen ging.. was ich mir schon vorstellen kann, ebenso wie eben Familie und ein weiteres Kind.

Als es dazu kam, kamen eben meine Ängste, Sorgen und Abhängigkeiten etabliert durch meine Kindheit (wie ich ja jetzt verstanden hab) zum Vorschein.
Ich habe somit angefangen diesen Zeitpunkt immer weiter zu verzögern, bis ich es letztendlich mithilfe meiner Ex und Therapeutin verstanden hab..

Und seit dem knabber ich an diesem Punkt und gehe immer weiter einen Schritt auf sie zu um ihr das zu geben...Ohne (!) das ich mich dabei selbst komplett verliere und aufgebe. Und nun, nachdem ich mein Zeug zu Ihr ins Haus verfrachtet hab, geht es in die Binsen...weil ich ihr gesagt hab, ich brauche Raum für mich! Einen sch. Abend in der Woche für mich...

20.12.2022 16:15 • #2956

M
Ah ok. Kannst du Probleme ansprechen? Wenn ja, mach es selber, ansonsten bitte jemanden, quasi als Mediator zu fungieren:

Macht klare Regeln, an die ihr euch haltet und steckt eure Grenzen genau ab. Dazu gehört auch, dass du sagst, was du willst. Wenn das nicht geht, frage ich mich, wie ihr eine Beziehung in Zukunft wollt...?

20.12.2022 16:19 • x 2 #2957

A

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

x 3

K
@Melias
Das Thema ist seit Sonntag durch. Sie hat sich ja getrennt.. jetzt grad versuche ich es einfach auszuhalten und hänge in der Schleife fest, dass ich trotzdem prüfe, für mich, was ich tun kann um es mit ihr besser zu machen, um die beziehung zu retten..
Ich konnte sie am Sonntag mit konstruktiven Vorschlägen nicht erreichen..

20.12.2022 16:35 • #2958

Tee-Freundin
Zitat von Keule:
Ich habe somit angefangen diesen Zeitpunkt immer weiter zu verzögern, bis ich es letztendlich mithilfe meiner Ex und Therapeutin verstanden hab..

Wonach Du alles hätte schön sein können.
Klar, verstehen alleine reicht nicht, anwenden können und anders machen sind dann die nächsten Schritte.
Nur, ist doch logisch, dass keiner sofort neue Tricks perfekt kann.
Zitat von Keule:
Und seit dem knabber ich an diesem Punkt und gehe immer weiter einen Schritt auf sie zu um ihr das zu geben...

Manche Dinge brauchen halt Zeit.
Zitat von Keule:
Ohne (!) das ich mich dabei selbst komplett verliere und aufgebe.

Also... Du solltest Dich auch nicht zu 80% aufgeben, eigentlich gar nicht.

Du, ich weiß nicht, ob sie schon vorher so war, wie jetzt, doch die Frau von heute ist nach deinen Beschreibungen doch reichlich...
auf nehmen aus und...
ich WILL das aber!

20.12.2022 18:12 • x 1 #2959

K
@Tee-Freundin
Sie ist erst so, seit dem es um das Thema zusammen ziehen ging.. und das nicht schnell genug..

Ihre und meine Ziele sind doch die gleichen, und ich hab nur einen anderen Weg dorthin

Ich wollte ihr beweisen das ich das kann.. und das sie stolz auf mich ist.

20.12.2022 18:45 • x 1 #2960

B
Marco,diese Frau zeigt genauso ungesunde Verhaltensweise wie die wegen der du deine tolle Frau verlassen hast.
Schau mal genau hin,warum du mit seelisch gesunden stabilen Frauen nicht klar kommst,diese dich anscheinend langweilen und du nicht damit leben willst.
Wenn,du da dahinter gestiegen bist warum dich nur Frauen mit riesigen Baustellen anziehen und du denen was auch immer was beweisen willst kommst du mit Glück und guter Therapie aus diesem Zwangsverhalten raus.

20.12.2022 19:05 • x 5 #2961

Tee-Freundin
Zitat von Keule:
Sie ist erst so, seit dem es um das Thema zusammen ziehen ging.. und das nicht schnell genug..

Ihre und meine Ziele sind doch die gleichen, und ich hab nur einen anderen Weg dorthin

Du, nein, das mit ihr, das fühlt sich falsch an.
Und was Du auch sagen magst, ihr Verhalten zuletzt ging echt nicht.

Ich denke Du irrst Dich hinsichtlich der Ziele.

20.12.2022 22:38 • x 2 #2962

K
Das Ding ist ja, das ich die ganze Zeit denke was falsch mit mir ist, und das ich sie so gemacht hätte…

Ich werde heute mal versuchen das alles zu Papier zu bringen, unter anderem auch was ich eingebracht habe in die Beziehung um zu sehen das da doch ein paar Dinge sind, die ich in die Waagschale geworfen habe die NICHT wertlos sind!

Die Gefühlslage ist dennoch verzweifelt. Kopfkino ohne Ende. Vermisse sie ziemlich

21.12.2022 07:08 • #2963

S
Zitat von Keule:
Das Ding ist ja, das ich die ganze Zeit denke was falsch mit mir ist, und das ich sie so gemacht hätte… Ich werde heute mal versuchen das alles zu Papier zu bringen, unter anderem auch was ich eingebracht habe in die Beziehung um zu sehen das da doch ein paar Dinge sind, die ich in die Waagschale geworfen habe die ...

Echte Liebe bedeutet geben und nehmen.....Sie bedeutet aber nicht, das nur Einer gibt und der Andere nimmt...

21.12.2022 07:12 • x 2 #2964

K
@Sliderman
Das ist so.. und das ich genau so das Recht habe geliebt zu werden wie ich bin, so wie ich sie liebe wie sie ist. Mit Ecken und Kanten..

Ich hatte ihr gesagt, dass sie tun kann was sie glücklich macht, weil ich sie liebe. Sie müsse sich nie rechtfertigen wenn sie ausgehen will oder sonst was..

Auf der anderen Seite hat sie mir das Gefühl vermittelt wenn ich Dinge für mich unternehme ist das eben nicht in Ordnung und es gab Streit

21.12.2022 07:20 • x 1 #2965

S
@Keule

Wenn man einen Menschen liebt, möchte man doch dass es ihm gut geht und ihm nicht seinen Willen aufzwingen.
Um Kompromisse zu finden , setzt es bei beiden Partnern die entsprechende Bereitschaft voraus und um es kurz auf den Punkt zu bringen : Ein Schiff das einseitig beladen wird , kentert unweigerlich.
Eine Beziehung auf biegen und brechen aufrecht erhalten zu wollen , endet oft in totaler Selbstaufgabe und dass kann nicht Sinn des Lebens sein.
Halte Dir klar vor Augen , was Dich in Deiner Beziehung stört, was Dir weh tut und womit Du nicht leben kannst.

21.12.2022 07:28 • x 5 #2966

Tee-Freundin
Guten Morgen,

Zitat von Keule:
Das Ding ist ja, das ich die ganze Zeit denke was falsch mit mir ist, und das ich sie so gemacht hätte…

Ähhhh, hä?
Du hör' mal, sogar wenn Du es bei ihr wie Pawlow bei seinen Hunden mit Dressur probiert hättest - sie ist ein erwachsener freier Mensch und entscheidet durchaus selbst was sie tut und lässt.
Das machst nicht Du.

Du bist doch ganz okay.
Sie hat sich auch in den Mann von vor einem Jahr verliebt, der bist Du immer noch.
Bestelle ich am Obststand einen Apfel, macht es keinen Sinn mich zu beschweren, dass er zu apfelig schmeckt.

Dich nun umkneten zu wollen bedeutet nichts anderes, als das sie dein wirkliches Ich offensichtlich doch nicht so mag.

Was könnte denn bei ihr falsch sein?
Nicht empathisch, unfair, unausgewogen, wie sieht's aus mit der Gleichbehandlung ggü. euch beiden...?
Zitat von Keule:
Auf der anderen Seite hat sie mir das Gefühl vermittelt wenn ich Dinge für mich unternehme ist das eben nicht in Ordnung und es gab Streit

Du, dass der Partner eben nur Sachen machen darf, die dem anderen auch gefallen und dieser billigt, das ist doch normal oder?

Kurzform:
Du darfst alles tun, was mir gefällt.

Zitat von Keule:
Ich werde heute mal versuchen das alles zu Papier zu bringen,

Gut so.
Zitat von Keule:
Vermisse sie ziemlich

Darfst Du und ist normal. .

21.12.2022 07:48 • x 2 #2967

K
@Tee-Freundin
Ach ich hab keine Ahnung.. letztes Jahr Silvester haben wir gemeinsam verbracht..

Sie hat so viele Seiten an ihr, die ich schön finde und die besonders sind..

Ich habe das Gefühl das ich das alles viel zu wenig geschätzt habe.. ich suche die Fehler nur hier

Dieses Problem mit dem Selbstwert, damit bin ich schon in die Beziehung hinein gegangen und sie stand von Anfang an über mir..

21.12.2022 08:11 • #2968

S
Zitat von Keule:
Dieses Problem mit dem Selbstwert, damit bin ich schon in die Beziehung hinein gegangen und sie stand von Anfang an über mir..

Kein Mensch steht über dem anderen, Keule! Alles was Du bist oder nicht bist , entsteht in deinen Gedanken!
Was Dein Selbstwertgefühl angeht , gibt es auch Coaches, die Dich wieder aufbauen und aufrichten, nur verharren, aushalten und aussitzen bringt Dich kein Stück weiter.

Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen!

— Adolph Freiherr Knigge

21.12.2022 08:26 • x 2 #2969

M
Also ich hatte eine toxische Freundin und muss sagen, dass auch sie mich nur kritisiert hat und ich alles hätte ändern müssen. Inzwischen weiß ich, dass sie komplett unsicher ist, mich mit diesem Verhalten an sie binden wollte und damit ihre eigenen Unsicherheiten überspielt hat: Solange es nur um mich geht, was ich ändern muss, hatte ich keine Zeit, ihre Fehler zu sehen. Am Ende war alles nur ein Machtspiel von ihr, das ich in ihrem Lager mitgespielt habe und ihr immer mehr Kontrolle über mich gegeben habe. Wie bereits oben geschrieben: Ich hatte jedoch nie eine Chance, alles richtig zu machen. Und in richtigen Beziehungen ist das Miteinander auch kein Walk on Eggshells, bei dem du immer genau aufpassen musst, was du tust oder machst - es ist ein Miteinander, in dem jeder etwas beiträgt.

Frag dich mal selber, ob das vielleicht auf dich zutrifft.

21.12.2022 08:26 • x 2 #2970

A

x 4