5125

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

B
Marco,man muss nicht zusammen leben in einem Haushalt. Hätte ich als junge Frau schon damals das Geld wie heute gehabt wäre ich nie mit meinen Mann zusammen gezogen. Bin ein sehr autonomer Mensch.
Auch mit meinen jetzigen Freund machte ich von Anfang an klar,dass nur getrennt wohnen für mich in Frage kommt. Gott sei Dank tickt er so wie ich.
Natürlich kann es immer das Ende einer Beziehung bedeuten, wenn Lebenseinstellungen kollidieren. Aber genauso, wenn man nachgibt und sich dabei selbst verrät. Und für was will sie Garantien? Die gibt es nicht für das Leben. Und genauso kann es passieren, dass in dir eines Tages der Wunsch entsteht irgendwann mit ihr jeden Tag in der Früh an ihrer Seite wach zu werden. Ich schätze deine hoch toxische Beziehung mit diesem unsäglichen Weib hängt dir noch gewaltig nach. Darüber bist du noch nicht hinweg. Diese Verletzung sitzt tief.

27.09.2022 18:27 • x 2 #2821

Hansl
Zitat von Keule:
Sie wünscht sich eine normale Beziehung, und zu so einer, wie im Lehrbuch bin ich nicht fähig. Und ich weiß nicht ob sich das in Zukunft ändert.

Was ist denn eine normale Beziehung?
Und was steht da im Lehrbuch?

Das macht doch keinen Sinn, solche oberflächlichen Anforderungen als Vorgabe herzunehmen.

Ich finde, man sollte füreinander Gefühle der Liebe empfinden, zufrieden und im normalen Rahmen glücklich sein.
Zusammen wachsen, sich gemeinsam wohlfühlen.

Sowas kann man nie über Lehrbuch oder starre Vorgaben erreichen.

27.09.2022 18:33 • x 2 #2822

A

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

x 3

K
@Butterblume63
Da gebe ich dir Recht! Ich fürchte aber das sie und ich da zu unterschiedlich sind.

Die Trennung 2020 von meiner Ex hat mich sehr geprägt und diverse Ängste noch sehr verstärkt. Schlussendlich habe ich aber erkannt, das ich damals bereits die gleichen Fehler wie heute gemacht habe. Mit dem Unterschied das mir dies mittlerweile bewusst ist, und ich weiß wo ich besser handeln kann.

27.09.2022 18:49 • #2823

K
@Hansl
Na ich meine eben das klassische Beziehungsmodell wie es gesellschaftlich gelebt werden "sollte"?

Wenn man wirklich miteinander arbeiten und lebe möchte, dann kann man sich eine eigene Normalität erschaffen, aber da gehören definitiv zwei zu, sonst ist einer unglücklich.

27.09.2022 18:52 • x 1 #2824

Hansl
Zitat von DonaAmiga:
Ich habe meine Gedanken zum Thema Therapie und Therapeuten mal 'ner psychiatrischen Psychotherapeutin mitgeteilt.
Und was glaubst du, was die gesagt hat? Sie gab mir recht! Und setzte hinzu, dass ich genau deshalb keine Psychotherapie brauche

Naja, sie hat Dich bestätigt.
Und was da jetzt eine einzige Person einer anderen sagt, gilt nicht für den Rest der Welt.
Und bedeutet noch weniger die Wahrheit.
Und das es unter Therapeuten auch unfähige gibt Grenzen ist bekannt.
Vermutlich hatte sie nur keine Lust auf sinnlose Diskussionen. Den Erfahrung hat sie ja.

27.09.2022 18:54 • #2825

B
Wie ein Paar seine Beziehung lebt gibt nicht die Gesellschaft vor sondern ist immer eine individuelle Entscheidung .

27.09.2022 19:09 • x 5 #2826

K
@Butterblume63
So sollte es sein, und so würde ich mir das wünschen…
Faszinierend ist es, dass ich vor zwei Jahren nicht damit gerechnet hätte, dass ich so jemanden kennen lerne.

Mein jetziger Schwarm ist ein Mensch, der das beste aus mir heraus holen wollte. Und hat mir viele Dinge aufgezeigt an denen ich wachsen muss. Dafür bin ich ihr sehr dankbar…mir tut das leid, dass ich es ihr da so schwer mache.

Wir haben tolle Momente gemeinsam gehabt! Sind viel gewandert und vor allem auch lange Wanderungen (20km)…und mir hat immer gefallen, dass sie keine Frau von der Stange ist, sondern sie ist echt!

Hach ja…

27.09.2022 19:17 • x 4 #2827

N
Zitat von Butterblume63:
Wie ein Paar seine Beziehung lebt gibt nicht die Gesellschaft vor sondern ist immer eine individuelle Entscheidung .

Aber wenn sie sich eine Familie wünscht und mit ihrem Partnern zusammen leben will, dann sollte sie es auch bekommen bzw. eine Beziehung mit einem Mann eingehen, der sich das auch wünscht. Sonst wird es nach der Verliebtheit scheitern.

27.09.2022 19:19 • x 2 #2828

B
@Name ,dies ist schon klar. Ich schreibe mit Marco schon sehr lange und sehe ihn noch in dem Trauma gefangen was er mit der Geliebten hatte. Er war in einer Abhängigkeit gefangen die ins Foriesxdast verzweifeln ließ. Ich vermute mal ganz frech,dass Marco unbewusst die Angst beherrscht wieder in solch emotionaler Abhängigkeit zu landen und aus Selbstschutz Abwehrmechamismen entwickelt hat.

27.09.2022 19:40 • x 3 #2829

N
Zitat von Butterblume63:
Ich vermute mal ganz frech,dass Marco unbewusst die Angst beherrscht wieder in solch emotionaler Abhängigkeit zu landen und aus Selbstschutz Abwehrmechamismen entwickelt hat.

Das kann auch sein

27.09.2022 20:56 • x 1 #2830

K
Update aus dem Auto:

Die Sitzung bei meiner Therapeutin war die intensivste die ich je hatte.
Viele Tränen und Erkenntnisse.

Das mein Verhalten aus vielen Dingen aus meiner erlebten Kindheit resultiert und ich konnte sogar diverse Beispiele nennen. Wie es da einen kleinen Jungen in mir gibt, der von seinen Eltern nicht unbedingt gut behandelt wurde und sich selbst als Belastung für seine Eltern gesehen hat und sich nur mit zurückziehen schützen konnte.

Das verstehe ich erst heute! Wahnsinn…

Ich bin gespannt ob ich dies auf meine aktuelle beziehungsgeschichte übertragen kann und ob meine (Ex)Freundin bereit ist diesen Weg mit mir gehen zu wollen.

Ich lerne erst grad, meine Grenzen zu kommunizieren und nicht Luftschlösser zu bauen um auf Teufel komm raus keine Last oder Belastung für den anderen zu sein und um gewollt zu werden…

Es kann befreiend sein, wenn man die Mechanismen versteht, die in einem wirken und wie lange die Ursache dafür zurück liegen kann.

Dank meiner Freundin habe ich es überhaupt bis hier hin geschafft..

Und dank meiner Therapeutin (die manchmal einfach mit weinen muss) verstehe ich mich selbst um so vieles besser.

28.09.2022 13:17 • x 3 #2831

Tee-Freundin
Du, @Keule, ist doch erstmal super, dass ihr noch mitnander sprecht.
Zitat von Keule:
Wir haben uns heute bei mir getroffen und über die Dinge der Zukunft gesprochen.

Zitat von Keule:
dass meine Worte nicht zu meinen Taten passten

Nun, klar, hab' mal so einen im Freundeskreis, als Kollegen oder Dir unterstellten, der schlicht unzuverlässig ist.
Was machste mit dem?
Genau.
Irgendwann willste mit dem nicht mehr arbeiten.
Punkt.
Drum nur noch Sachen zusagen, die Du auch wirklich sicher machen kannst und ansonsten halt 'ne Prozentangabe, wie sicher andere Punkte sind.
Ansonsten sieht das nach Blender, Lügner oder einem, der 0 Einschätzungsvermögen hat aus.

Wenn also eine Grenze klar erreicht ist, lieber kommunizieren, auch wenn Du dazu sagst, dass es Dir voll Leid tut, aber Du XYZ nicht versprechen kannst.
Die Wahrheit ist hier einfach das wichtigste!
Zitat von Keule:
ich mich in meiner Angst immer quasi tot gestellt habe.

Und, half's?
Wenn nicht musst Du 'ne neue Tricks lernen.
Schaffste schon.
Zitat von Keule:
Dass sie nicht weiß, ob und wie, das denn eine Zukunft laufen soll, wenn ich ihr Luftschlösser baue, und ihr sage was sie hören möchte, statt verbindlich das zu kommunizieren was ich kann.

Nachvollziehbar.
Ich glaube jedoch, dass Du dich hier selbst ziemlich unter Druck setzt.
Sie MUSS doch glücklich werden, daher stimme ich jetzt lieber zu statt...
ihr meine ehrliche Meinung zu sagen.

Ich persönlich will auch nicht immer nur ein ja hören, wenn es nicht authentisch ist.
Sieh' es vielleicht weniger als Gefahr auf Ablehnung.
Sondern eher als Chance, dass ihr euch näher kommt, euch besser versteht, was lernen könnt.
UND eine Kompromiss finden könnt.

Meinungsverschiedenheiten sind vollkommen okay und normal.
Kommen ständig vor.

Sogar wenn deine Freundin mal enttäuscht ist, unzufrieden oder sich beschwert - was konkret wäre so schlimm daran?
Was kann schlimmstenfalls wirklich passieren?
Zitat von Keule:
Diese Dinge kamen immer wieder auf den Tisch in den letzten Wochen und ich habe diese nicht umsetzen können,

Warum nicht?
Was hinderte Dich daran?
Zitat von Keule:
aber mir selbst geschworen, dass ich es ihr gegenüber ab sofort unterlasse falsche Versprechungen zu treffen.

Das finde ich super und richtig von Dir.

Jedoch gab es ja einen Grund, warum Du das gemacht hast / das passiert ist.
Will sagen... neue Verhaltensweisen müssen erst erlernt und trainiert werden.
Setz' Dir erreichbare Ziele, baue bitte nicht sofort das nächste Luftschloss.
Überzogene Ansprüche kenne ich selbst.
Zur Genüge.
Sie deprimieren und nutzen nichts.

Es reicht, wenn Du dein Bestes gibst.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du in die Konfrontation gingst und mal mit deiner Freundin durchspielst, was geschieht, wenn sie was von Dir will, was Du ihr nicht geben kannst / willst.
Irgendwas.
Z.B. ein 2m Einhorn aus Schokolade, ein Flug mit dem Space Shuttle, täglich gemeinsam Haferbrei + Seetangsaft zu frühstücken und dann kommt ihr auf ein wenig wahrscheinlichere Themen.
Dann kannst Du auch schauen, was das mit euch macht, wie ihr damit umgeht.
Wie eure Streikultur aussehen soll.
Zitat von Keule:
Also haben wir darüber geredet, was ich ihr geben kann, welche Form der Beziehung und wie die Wochen aussehen können

Supi.
Und, kamt ihr auf einen Nenner?

Zitat von Keule:
Also sitze ich nun hier und warte quasi auf mein Urteil..

Wow.
Klingt als stündest Du vor Gericht und dein Tod drohe.

Dem ist aber nicht so.

Atme mal durch.
Es geht darum, ob ihr gemeinsam einen Weg finden und gehen wollt.
Zitat von Keule:
Sie hätte gern eine Garantie von mir,

Nachvollziehbar, doch das wäre unseriös von Dir.
Versprich' ihr, dass Du dein Bestes geben wirst und nicht aufgibst, aber es wird nicht leicht werden und dauern.
Zitat von Keule:
Ich bin auch gern mal einen Tag oder zwei ganz allein, trinke mein B. auf der Couch und gucke Fern oder lese und schlafe dabei ein, ohne das ich mit irgendjemand reden möchte…

Joa.
Und?
Klingst pflegeleicht, wenn ich das mal so sagen darf.
Falls es daran scheitert, dann passt es nicht zw. euch.
Zitat von Keule:
Ich weiß, dass ich da viel abverlange,

Ganz ehrlich, nicht damit.
Was das andere betrifft - das muss sie entscheiden. Richtig.
Wie sie es bewertet, was ihre Prioritäten sind, was sie sich zutraut und mit Dir vorstellen möchte.
Zitat von Keule:
Na ich meine eben das klassische Beziehungsmodell wie es gesellschaftlich gelebt werden sollte?

Ach so.
Sollte.
Nur, wenn es euch nicht glücklich macht?
Will sie das denn auch exakt so?
Ist das für sie sicher das wichtigste?
Echt?

Weißt Du, Merryl Streep und Alec Baldwin sind(?) / waren wohl ein Paar.
Sie wohnten in 2 Häusern nebeneinander und entschieden sich täglich dafür ihre Zeit miteinander zu verbringen.
Funktionierte super.
Zitat von Keule:
Mein jetziger Schwarm ist ein Mensch, der das beste aus mir heraus holen wollte. Und hat mir viele Dinge aufgezeigt an denen ich wachsen muss. Dafür bin ich ihr sehr dankbar

Sie ist aber nicht deine Therapeutin / Pflegerin, denn gerade klingt das ein wenig so.
Musst Du alleine wachsen oder geht das auch mit ihr zusammen?
Und... will sie Dich aktuell... mit deinen Baustellen?

Hat sie sich schon entschieden?

Du machst Fortschritte in deiner persönlichen Entwicklung.
Sehr schön!
Weiter so.
Und auch ein Kompliment an deine Therapeutin.

Zitat von Keule:
Ich lerne erst grad..., nicht Luftschlösser zu bauen um auf Teufel komm raus keine Last oder Belastung für den anderen zu sein und um gewollt zu werden…

Du, Marco, ich zeige Zutrauen, wenn ich mich jemanden offenbare.
Wenn der meine Schwächen sehen darf und ich nicht fehlerfrei sein muss.
Ich lasse den in meine Welt gucken, mir nahe kommen.
Auch, dass ich davon ausgehe, dass der andere damit umgehen kann und kein verhuschtes Kaninchen ist, was ich beschützen muss.

Was eine Last ist, muss jeder individuell entscheiden.
Konkret: Dein Gegenüber.

Ich hab' Dich mal was zum Thema Verhalten von Arbeitgebern gefragt, falls Du dich noch erinnerst.
War das eine Last für Dich?
Oder negativ?

Und würdest Du andersrum Menschen in die Wüste schicken, nicht mehr wollen wenn die Dir ihre Sorgen erzählen (aufhalsen)?

29.09.2022 15:04 • x 1 #2832

K
@Tee-Freundin
Danke für deinen Beitrag, ich hab bisher noch keine Zeit gehabt eingehend zu antworten, möchte dies aber später noch nachholen!

30.09.2022 16:38 • #2833

N
Will sie den Weg mit dir gehen?

30.09.2022 20:03 • #2834

K
Guten Morgen zusammen,

nun ist es wohl endgültig vorbei.. wir haben die letzten zwei Wochen eigentlich gut verbracht und uns oft gesehen, waren schön essen..und für meine Begriffe lief es in die richtige Richtung..

Die letzten zwei Nächte hatten wir auch miteinander verbracht und nun ging es ans Wochenende..

Ich musste gestern arbeiten und mir geht es körperlich nicht so richtig gut (Corona?! Wir haben auf der Arbeit derzeit viele Fälle..) und hatte sie gebeten das ich gestern den Nachmittag/Abend nach der Arbeit zu mir fahre, musste auch ein paar Dinge in meiner Wohnung erledigen und fürs Kinderwochenende einkaufen.. ich bot an, das wir den heutigen Sonntag gern miteinander verbringen und ich mit meiner Tochter vielleicht bei ihr übernachten könnte, wenn die Kurze dazu Lust hätte. Schwimmen oder ein Ausflug nach Holland wären im Angebot..

Daraufhin hat sie mich dann gestern gebeten sie in ruh zu lassen, weil das wohl einfach alles zu wenig ist..

Und nun hänge ich total in den Seilen.. kopflos..kopfkino..

Ich weiß dass das alles nicht so schnell ging wie sie es vielleicht wollte, aber wir waren auf dem richtigen Weg..

Keine Ahnung was ich ohne sie machen soll..

23.10.2022 07:42 • #2835

A

x 4