A
Wieder konzentrieren - Kopf frei bekommen
mona59-1
Alena-52
Zitat von mona59-1:es ist wohl so wie du es beschreibst - bitter-süss, das bittere magst du nicht, das sagt dir dein verstand, nee, is nicht - aber dieses süsse schmeckt dir scheinbar - das du diese nicht loslassen kannst.Statt das einfach abzuhaken und sein zu lassen (da ich ja weiß, dass unabhängig davon, jeder weitere Kontakt auch schmerzliche Gefühle bedeuten würde)
Und immernoch ist ein bitter - süßes Gefühl da - erinnert mich irgendwie (auch wenn ich weiblich bin) an die Minne aus den Ritterszeiten - ein Ritter der eine unerreichbare Dame liebt. Das ist wohl das bitter süße Gefühl.
mona59-1
mona59-1
mona59-1
mona59-1
mona59-1
mona59-1
Alena-52
Zitat von mona59-1:hallo monaIch weiß selbst nicht, was mein Gedankenkreisen soll und frage mich, ob das nur eine Frage dessen ist, ob ich selbst innerlich bereit bin, das loszulassen und sicher bin, bei einem erneuten Kontakt nicht wieder schwach zu werden.
Im Prinzip weiss ich ja, dass mich das nur schmerzen würde.
Zitat:Gewinn durch Vermeidung
Innerhalb der neueren Therapieforschung werden diese Ansätze weiterentwickelt und zunehmend Evidenzen gesammelt, welche auf die aufrechterhaltenden Bedingungen des Grübelns erstens in einer kurzfristigen Abnahme von starken aversiven Emotionen wie Minderwertigkeitserleben, Ängsten und Unsicherheit hinweisen und Grübeln insofern die emotionale Verarbeitung dämpft (negative Verstärkung).
Zweitens wird der protektive Charakter des Grübelns vor stark ansteigenden aversiven Emotionen, zugunsten langfristig gleichbleibend hoher aversiver Emotionen untersucht. Innerhalb eines Lernmodells kann so erklärt werden, weshalb pathologisches Grübeln, trotz der begleitenden unangenehmen Gefühle als Verhalten bestehen bleibt, wenn auch zu leidlich hohen emotionalen Kosten.
Grübeln als Form von Entschlusslosigkeit, Aufschieben, Sich-Verzetteln, bis hin zu massiven psychischen Widerständen kann gute Vorsätze, Pläne und Lebensveränderungsprojekte scheitern lassen. Diese Widerstände beinhalten oftmals einen unbewussten Gewinn, sind Teil psychischer Mechanismen, da sie im Dunkeln belassen, ob die realen Lösungen den Menschen glücklich gemacht hätten. Mit dem handlungsvermeidenden Grübeln bewahrt sich der Mensch vielleicht vor der ernüchternden Erfahrung des Scheiterns oder der Einsicht, doch nicht so talentiert oder intelligent zu sein wie gewünscht.
Quelle :wikipedia.org