147

Wieder in die gleiche Falle getappt

E
Zitat von Sinnsucherin:
Bitte helft mir beim Sortieren.

Ich versuche es zumindest, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht recht weiß, was du sortieren möchtest. Zumindest nicht präzise genug.

- deine Wahrnehmung darf dir niemand absprechen. Nicht mal du selbst. Dass jede Wahrnehmung subjektiv ist, ist jedoch zu berücksichtigen.

- diese Subjektivität hat jedoch als Konsequenz, dass du bestimmte Sachen beobachtet und bei einer zu großen Abweichung zwischen Ist und Soll-Wert entsteht Unbehagen. Unzufriedenheit. Eine dieser Sachen wäre Transparenz

- Bedürfnisse sind per se legitim. Zumindest wenn sie echt sind. Sie brauchen keine Rechtfertigung. Unecht Bedürfnisse wären Wünsche, die sich als Bedürfnis tarnen

- mein Gegenüber muss nicht alle meine Bedürfnisse erfüllen, manche von denen können seinen eigenen Bedürfnissen entgegengesetzt sein. Es ist zu erwarten, dass jeder in seinem Namen handelt

- ein Partner, oder ein Freund hat Interesse an meinem Wohlergehen, so, wie ich an ihrem Wohlergehen ernsthaft interessiert bin.

- ist man an einem nachhaltigen Miteinander interessiert, redet man offen und sucht nach Kompromissen.

Das wäre meiner Meinung nach der Rahmen, die Kommode in der alles rein sortiert werden kann. Die Kriterien wonach man sortiert.

Heute 12:32 • x 2 #46


E
Zitat von Sinnsucherin:
Er hat es zumindest anders herum dargestellt. Kurz bevor (?) wir uns kennen lernten hat er die Beziehung beendet, mit der Begründung, grade keine Beziehung zu wollen und in einer depressiven Phase zu stecken. Sie hat ihm dann zum Geburtstag, ein paar Monate später, eine Tageslichtlampe geschenkt per Post (?).

War er damals depressiv, oder war das nur eine Ausrede, um sich die Ex vom Hals zu schaffen? Das wäre meine Frage an ihn gewesen.

Heute 12:35 • #47


A


Wieder in die gleiche Falle getappt

x 3


S
Liebe @Anlachen
Zitat von Anlachen:
Aber Du hast doch bereits alle Informationen, wenn Du genau hinsiehst?

Eine Seite sieht das auch und die andere flüstert du übertreibst, mit dir kann man nicht reden.
Zitat von Anlachen:
Ich sag nicht, es war verschwendete Zeit, es gab auch sehr viel Schönes

Das gab es eben auch. Kurzreisen, Konzerte, Essen gehen, Urlaub mit der kompletten Familie. Mit seinen Kindern komme ich sehr gut klar und er mit meinen. Er hat mir das Gefühl gegeben, als ginge es ihm sehr um mein Wohlbefinden.
Zitat von Anlachen:
Ich habe dann den Fokus wieder auf eigene Projekte gelegt, eigene Freunde wieder getroffen, bin auch mal weggefahren.

Das hab ich vor. Mir fehlt momentan die Kraft.

Heute 12:43 • x 1 #48


O
Zitat von Sinnsucherin:
Er hat mir das Gefühl gegeben, als ginge es ihm sehr um mein Wohlbefinden.

Und wie ist das jetzt?

Heute 12:59 • #49


F
@Sinnsucherin

Komplett ohne Wertung mal mein Beitrag, da ich eine fast identische Situation verbockt habe.

Ich habe bei meinem Forengrund auch jemanden verschwiegen. Einfach weil ich nicht sofort im ersten Moment reagiert habe, als es problemlos möglich gewesen wäre. Der einzige Grund warum ich es verschwiegen habe, war pure Feigheit und Angst. Angst die Frau wieder zu verlieren wenn ich ihr etwas über diese Frau gesagt hätte. Da lief überhaupt nichts und ich habe niemals auch nur im entferntesten irgendwas bei ihr versucht seit ich meine damalige Freundin kennengelernt hatte. Je länger ich das verschwiegen habe, desto schlimmer wurde mein Gewissen. Irgendwann habe ich ihr gesagt, was es mit dieser Frau auf sich hat und da war der Zug leider abgefahren und das Vertrauen im Eimer bevor es sich wirklich entwickeln konnte.
Was ich damit sagen will.... wenn es ansonsten keine wirklichen Gründe gibt jetzt alles in Frage zu stellen, solltest du dir deine Konsequenzen genau überlegen. Die Pause finde ich da tatsächlich angemessen, damit beide reflektieren können. Er ist absolut in der Bringpflicht und muss beweisen, daß er es verstanden hat. Die Aktion mit der Schuldumkehr geht gar nicht, allerdings hat er aus seiner Sicht aber vielleicht auch wirklich vorher befürchtet, daß er dir das nicht ohne weiteres einfach beichten kann. Gibt ja bekanntlich immer 2 Seiten der Medaille.

Heute 13:15 • x 1 #50


S
Zitat von Ella:
War er damals depressiv, oder war das nur eine Ausrede, um sich die Ex vom Hals zu schaffen?

Nein, ich hatte nicht den Eindruck, dass er depressiv ist, im Gegenteil, das war unsere Kennlern- und Anfangsphase.

Zitat von Ella:
Das wäre meine Frage an ihn gewesen.

Das habe ich gefragt, als es ein halbes Jahr später auf den Tisch kam (Lampe und Ausflugsversuch lagen nur ein paar Tage auseinander). Er hat das bestätigt, sei aber auch nicht stolz darauf und bedaure das sehr. Er hätte sie nicht verletzen wollen. Fand ich feige und unfair ihr gegenüber. Freundschaft zu halten, von denen eine Seite Gefühle hat, die darüber hinausgehen finde ich problematisch, für beide.
Naja, jetzt wo ich es aufschreibe, soviel zum Thema Konflikte austragen und lösen.

Heute 13:22 • #51


S
@Olive70
darüber muss ich ernsthaft nachdenken.
Manchmal war mir das Kümmern fast zu viel, b.z.w. da hatte ich den Eindruck, das er mir das Vorschläge machen überlassen hat, bisschen wie ein Entertainer.

Heute 13:33 • x 1 #52


S
Zitat von Olive70:
Danke dir und ja, mir tut es heute auch super gut sich hier auszutauschen. Ein gutes Thema, dass Du eröffnet hast! Mich persönlich belasten solche Situationen emotional und seelisch und körperlich einfach schrecklich. Und ich bin sonst eher hart im Nehmen.


da haben wir was gemeinsam

Heute 13:42 • x 1 #53


S
@Frie herzlichen Dank für den Einblick in diese Seite

Zitat von Frie:
Die Aktion mit der Schuldumkehr geht gar nicht, allerdings hat er aus seiner Sicht aber vielleicht auch wirklich vorher befürchtet, daß er dir das nicht ohne weiteres einfach beichten kann. Gibt ja bekanntlich immer 2 Seiten der Medaille.

auch das verstehe ich, aber es war ja schon auf dem Tisch, nur nicht vollständig und ohne Zukunftsaussicht. Und ja ich gebe zu, ich hätte geschluckt und klar erwartet, dass alle auf dem gleichen Kenntnisstand sind..

Heute 14:02 • x 1 #54


T
Ich fühle schon auch mit dir, liebe Sinnsucherin, frage mich nur, ist die Ex die Mutter seines Kindes/seiner Kinder? Dann wäre es doch sehr verständlich, dass sie noch Kontakt haben (müssen)?
Klar sollte er offen damit umgehen (können) und keine Lügen auftischen, Klima hin oder her. Dennoch, das Klima für offenen Austausch liegt in den Händen beider Gesprächspartner.

Und, heikles Thema, ich spreche es trotzdem an. Intensive Forennutzung während der Homeoffice-Zeit betrachte ich quasi auch als eine Form der Lüge - dem Arbeitgeber gegenüber. Man lässt sich seine Seelenqual, in der man sich ja ohnehin nicht konzentrieren kann (Rechtfertigung)
bereitwillig bezahlen, geht mit anderen aber sehr streng ins Gericht. Hmm, schwierig. Falls du in selsbtändiger Position arbeitest, ist das hier gegenstandslos. Wenn nicht, kann man darüber vielleicht auch nachdenken..

Vor 44 Minuten • #55


B
@Sinnsucherin
beenden , blockieren !
wer einmal lügt....
vertrauen ist eh weg

Vor 33 Minuten • #56


B
@Sinnsucherin
ER ist es nicht !
er ist nicht dein freund, er will dich jetzt weichkochen....
DIESER schmerz vergeht!
der mit ihm niemals, da bin ICH sicher

Vor 22 Minuten • #57


B
Zitat von Sinnsucherin:
Er hat es zumindest anders herum dargestellt. Kurz bevor (?) wir uns kennen lernten hat er die Beziehung beendet, mit der Begründung, grade keine Beziehung zu wollen und in einer depressiven Phase zu stecken. Sie hat ihm dann zum Geburtstag, ein paar Monate später, eine Tageslichtlampe geschenkt per Post (?).

Mit anderen Worten, sie denkt der arme und kümmert sich während er in die nächste Beziehung im Anschluss hüpft?

Deswegen wollte er nicht mit dir gesehen werden in ihrer Gegend, weil er zu ihr nicht ehrlich war.

Vor 21 Minuten • x 1 #58


B
Zitat von Sinnsucherin:
sehr. Er hätte sie nicht verletzen wollen. Fand ich feige und unfair ihr gegenüber. Freundschaft zu halten, von denen eine Seite Gefühle hat, die darüber hinausgehen finde ich problematisch, für beide.

Dann weiter mit ihr treffen und so tun als hätte er Depressionen und immernoch Singel?
Dann macht sie sich weiter Hoffnungen.
Fair Play sieht anders aus.


Warum sagt er dann nicht zu dir , schatz ich hatte eine Frau getroffen und wollte nkeine Beziehung mit ihr , der Kontakt besteht noch, aber sie weiß von dir nichts. Aber auch auf deine bitte mit ihr reinen Tisch zu machen, ging er nicht ein. Also ist das bei ihm normal nichts anzusprechen um den anderen nicht zu verletzten und geht dem unangenehmen lieber aus dem Weg.

Vor 15 Minuten • #59


B
@Sinnsucherin
google mal narzissmus
schuldumkehr
triangulation
vielleicht findest du erklärungen
ich zum beispieliel verliebe mich grundsätzlich NUR in narzissten.....
jetzt 5 Jahre allein, aber nicht einsam und endlich glücklich nach 5x die für mich falschen und 29 jahre später‍️

Gerade eben • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag