40

Wieder Trennung nach schmerzhafter Scheidung

Jillaroo
Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin 48 Jahre und bin seit 2 Wochen getrennt. Unsere Beziehung ging 7 Jahre lang. Der Schmerz ist sehr einnehmend und zermürbt mich natürlich oft abends.
Ich war vor dieser Beziehung, nach einer ausgesprochen schmerzhaften Scheidung, 10 Jahre lang alleine. Diese Zeit war hart, aber auch schön. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich jemals wieder jemanden finden werde. Ich habe da als Frau, wenngleich ich nicht unattraktiv bin, in dem Alter wenig Hoffnung. Wie war das bei euch?
Viele Grüße

14.01.2025 22:22 • x 2 #1

Catalina
Hey,
ich wurde mit 46 Jahren nach 16 Jahren Ehe geschieden, hab mit 47 meinen jetzigen Partner kennengelernt, mit dem ich nun auch schon wieder 7 Jahre zusammen bin. Du bist noch jung und alles ist möglich.

Deine Trennung ist ja aber noch ganz frisch und will erstmal verarbeitet werden. Magst du ein bisschen erzählen, was passiert ist?

14.01.2025 22:37 • x 5 #2

A

Wieder Trennung nach schmerzhafter Scheidung

x 3

Jillaroo
@Catalina hej Catalina! Danke dir sehr für die schnelle Antwort! Das hört sich toll an bei dir! Es macht Hoffnung!
Ich weiß, dass ich erst verarbeiten muss. Nach der ersten schmerzhaften Trennung habe ich dazugelernt und habe gelernt das vieles mit dem Mangel aus der Kindheit zu tun hat... und auch hier greifen wieder die alten Muster...
Leider musste ich feststellen, dass mir einiges fehlte in der letzten Beziehung und wir, trotz das wir gekämpft haben, zu verschieden sind und uns darin verloren haben. ...
Abee auch der Gedanke, dass er iwann jemand neues hat, löst Angst aus. Ich bin so lost.

14.01.2025 22:58 • #3

Laetitia2024
@Jillaroo
Als aufgeschlossene Frau findet man meiner Meinung nach immer einen Mann. In jedem Alter. Die Frage ist nur, ob der auch passt. Ich bin 10 Jahre älter als du und habe keine Lust mehr auf eine Beziehung, da es in meinem Leben für einen Mann keinen Platz mehr gibt. Außerdem habe ich keine Lust auf Frust, der sich in einer Partnerschaft automatisch auch einstellt. Die besten Jahre liegen nun mal hinter mir. Macht aber auch nichts. Ich genieße es, meine Ruhe zu haben und mich ausschließlich um mich zu kümmern.

15.01.2025 09:54 • x 4 #4

M
Zitat von Jillaroo:
Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich jemals wieder jemanden finden werde. Ich habe da als Frau, wenngleich ich nicht unattraktiv bin, in dem Alter wenig Hoffnung. Wie war das bei euch?

Es ist nicht einfach, als eine in die Jahre gekommene Frau einen passenden Mann zu finden. Der kommt vielleicht dann, wenn man am allerwenigsten damit rechnet.

Ich denke da an meine Freundin, die ihr langjähriger Ehemann innerhalb einer Stunde verlassen hat. Natürlich hatte er schon längst eine Freundin und das neue Nest, in das er springen würde, stand bereit. Irgendwann sagte er es meiner Freundin.
Wir müssen reden, ich ziehe aus - waren seine Worte, ehe er ein paar Sachen packte und weg war.
Sie wusste nichts von seinem Doppelleben und stand jetzt da mit 3 Kindern, die schon relativ groß waren und war ungefähr 57 Jahre alt.

Sie hatte dann auch keine Zeit sich anderweitig umzusehen, denn sie zog um in eine Wohnung. Das gemeinsame Haus musste verkauft werden, es wäre eh zu groß gewesen, denn die Kinder würden sukzessive aus dem Haus gehen. Dann wurde noch ihre Tochter schwer krank und starb ungefähr zwei Jahre später an Darmkrebs.
Ich weiß nicht, wie sie das alles geschafft und ertragen hatte. Eine neue Beziehung war das letzte, woran sie dachte.

Sie belebte alte Hobbies wieder, fuhr mit ihrer Schwester nach Florenz zum Malen, hatte einmal wöchentlich ihren Frauenstammtisch, arbeitete. Ihre Zeit war gut ausgefüllt.

Und dann lernte sie im Yogakurs zufällig einen Mann kennen. Alter passte, er war Witwer und ich kannte ihn sogar flüchtlig, weil er in meiner Straße wohnt. Yogakurs, ein paar lockere Gespräche, dann ein gemeinsamer Kinobesuch. Es passte und wie. Sie zog irgendwann bei ihm, denn er hatte auch schon überlegt, sein Haus zu verkaufen, weil seine Kinder längst weg waren und wo anders lebten. Im Dezember waren sie das vierte Jahr verheiratet.

Es ist nicht unmöglich auch wen man nicht mehr jung ist, Jemanden kennenzulernen. Onlinedating würde ich nicht empfehlen, da hast Du schlechte Karten und es treibt sich ja auch jede Menge Schrott dort herum.
Geh raus, unternimm was, geh unter Leute, da ist die Chance meiner Ansicht nach größer. Aber suche nicht krampfhaft, sondern stelle Dein Leben neu auf und tue das, was Dir gut tut.
Du musst nicht jetzt gleich wieder einen potentiellen Partner finden. Das gelingt meist eh nicht und befreie Dich von dem Gedanken dass Du unbedingt einen Mann an der Seite brauchst. Du kannst auch prima allein leben und Spaß haben, wobei die Gedanken die Du jetzt hast, eher schädlich sind.

15.01.2025 10:50 • x 8 #5

H
Soso, eine in die Jahre gekommene Frau? Na das wollen wir doch mal sehen! *lach*
Dem muss ich leider widersprechen, denn die besten Jahre liegen noch vor Dir. Deine Unsicherheit resultiert aus dem Trennungsschmerz. Akzeptiere es, die gescheiterte Beziehung, die Trauer und die Wut. Nimm es bewußt an, daß gibt Dir einen anderen Blickwinkel auf Dich und ermöglicht den nächsten Schritt. Schau in den Spiegel und frag Dich, ob Du Dir das leisten kannst, ob Du Dir Dich leisten kannst? Tu nur das wobei Du Dich wohl fühlst, weil Du möchtest Dir und nicht wie sonst anderen gefallen.

16.01.2025 12:40 • x 3 #6

Catalina
Zitat von Laetitia2024:
Die besten Jahre liegen nun mal hinter mir.

Na, das will ich doch nicht hoffen. Unsere statistische Lebenserwartung liegt bei irgendwas über 80 Jahre und noch bin ich nicht alt und gebrechlich, obwohl es mittlerweile schon hier und da zwickt und knirscht. Trotzdem gedenke ich, mir auch diese Lebensphase so schön wie möglich zu gestalten. Mit allem Zipp und Zapp, wie der Mann immer zu sagen pflegt.

Und manches finde ich jetzt auch besser als in jungen Jahren z.B. dass ich niemandem mehr was beweisen muss außer manchmal mir selber. Dass ich in vielen Dingen gelassener geworden bin, mich nicht mehr so schnell aufrege. Älter werden hat halt wie alles im Leben nicht nur eine Seite.

16.01.2025 16:27 • x 2 #7

Laetitia2024
@Catalina
Das stimmt natürlich. Älter werden hat auch seine Vorzüge. Ein paar davon hast du schon erwähnt. Wenn man aber krank ist, gleich mehrere chronische Krankheiten hat und seine Alltagsaktivitäten dementsprechend eingeschränkt sind, wie bei mir zum Beispiel und einigen Bekannten von mir ebenfalls, dann ist das Ganze nicht mehr so lustig, sondern wird immermehr zur Herausforderung. Meine Jugend und die Jahre danach, bevor die ersten Krankheiten kamen, haben mir wesentlich besser gefallen.

16.01.2025 17:44 • x 2 #8

O
Ich sehe es nicht so rosarot, wie meine Vorredner. Ich wurde mit Mitte 40 getrennt und hatte 5 Jahre Trennungsschmerzen. Ich habe bis heute leider keinen neuen Partner kennengelernt. Einige Dates, 3 Kennenlernen über wenige Monate waren natürlich mit dabei. Insgesamt sehe ich mich als alleinstehend und für mich und mein Leben verantwortlich. Es ist schade! Ich war damals wirklich jung und attraktiv, fit, sportlich toller Job, vermögend, eigene Immobilie, guter Charakter. Ich war offen für Kennenlernen und Partnerschaft. Aber ich erlebte leider immer wieder dieselben Lügen und Betrügen. Was da so am Single Markt herumläuft, ist zum Davonlaufen. Meist stimmt der Charakter nicht und das soziale Verhalten ist unterirdisch. Sogar mit einer F+ mit einem Sportfreund bin ich auf die Nase gefallen. Ich habe ein paar Freundinnen, frisch aus der Ehe kommend und in Scheidung. Sie müssen sich warm anziehen und sich erst an das harte Leben einer Single Frau gewöhnen. Beim Dating waren sie wenig erfolgreich. Sie sind ihren nörgelnden EM entflohen und müsse jetzt sehen, dass sie vom Regen in die Trauffe geraten sind! Sie haben Probleme finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, ihren Lebensstandard einer verwöhnten Ehefrau zu erhalten, es ist nicht möglich. Sie sind ziemlich verwundert, wie teuer das Singke Leben so ist und dass man keine Hilfe als Frau im Alltag bekommt. Aus ihren Versorger Ehen sind sie die hohen Gehälter ihrer Ex Männer gewohnt und ständiges Essen in Restaurants, eigenen neuen PKW, teure Fernreisen... Sie waren sich nicht im Klaren darüber, was für ein Leben da auf sie wartet... Man muss das einfach realistisch sehen! Sorry!

16.01.2025 18:18 • x 2 #9

O
Geschiedene Frauen mit Haus haben natürlich immer gute Chancen bei Männern ohne Geld und Dach überm Kopf.

Da kann ich dir gleich die Warnung mit auf den Weg geben, dein Hab und Gut, dein Geld, gut festzuhalten.

Single Frauen in unserem Alter werden auch gerne S. benutzt von Ü60 Männern, die in ihrer Ehe keinen S. mehr erleben dürfen.

16.01.2025 18:32 • x 1 #10

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Single Frauen in unserem Alter werden auch gerne S. benutzt von Ü60 Männern, die in ihrer Ehe keinen S. mehr erleben dürfen.

Och meno, jetzt kommt der noch hinzu. Du hast alle diese Männer aktiv gewollt und gewählt, auch wenn du vor ihnen gewarnt wurdest. Bitte denke darüber nach, es ist deine Männerwahl, dein Muster. Und es sind nicht alle Männer so, wie die, mit denen du deine Erfahrung gemacht hast. Bitte nicht so arg verallgemeinern. Der von dir genannter Ü60 jähriger war schließlich 2 Jahre lang dein toller Sportsfreund, bis du eine Affäre mit ihm wolltest.

16.01.2025 19:20 • x 6 #11

alleswirdbesser
Zitat von Jillaroo:
Hallo liebe Mitglieder! Ich bin 48 Jahre und bin seit 2 Wochen getrennt. Unsere Beziehung ging 7 Jahre lang. Der Schmerz ist sehr einnehmend und ...

Es gibt hier einige tolle Geschichten von Frauen, die ähnlich alt sind wie wir oder etwas älter. Manche haben auch wieder geheiratet. Mach dir jetzt darüber besser keine Gedanken, das Leben ist nicht planbar.

16.01.2025 19:22 • x 1 #12

O
Hinzu kommt, dass Ü50 Männer gerne nach den Sternen greifen. D.h. sie suchen nach Ü30 und Ü40jährigen Frauen.

Ich denke, Chancen hast du bei Ü60 und Ü70 Männern...

16.01.2025 20:30 • #13

Catalina
Zitat von Laetitia2024:
Wenn man aber krank ist, gleich mehrere chronische Krankheiten hat und seine Alltagsaktivitäten dementsprechend eingeschränkt sind, wie bei mir zum Beispiel und einigen Bekannten von mir ebenfalls, dann ist das Ganze nicht mehr so lustig, sondern wird immermehr zur Herausforderung.

Da muss ich dir allerdings recht geben. Ich hab selber ein ganzes Sammelsurium an chronischen Krankheiten und das ist nicht immer so witzig. Ich habe Phasen, in denen es mir echt mies geht aber auch gute Phasen und die versuche ich bestmöglich zu nutzen. Ich habe schon vor langer Zeit beschlossen, mich von den dämlichen Krankheiten nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn es manchmal hart ist.

16.01.2025 21:01 • x 2 #14

Birkai
Zitat von Olive70:
Ich denke, Chancen hast du bei Ü60 und Ü70 Männern...

Ernsthaft? Sie ist noch nochmal 50 . Ü70 wäre die Altersklasse meines Vaters und ich bin Mitte 40.

16.01.2025 21:34 • x 1 #15

A

x 4