Hallo Mary,
wenn du hier schon eine Weile mitgelesen hast, so wirst du dir auf all deine Fragen fast schon selbst eine Antwort geben können.
Verlassenwerden stürzt die jeweilige Person immer in einen Abgrund, der unendlich tief erscheint.
Gut dass du den Schritt hierher gewagt hast, denn allein das
Schreiben des eigenen Leidens hilft oft schon über den ersten Schmerz. Ein bißchen in den Arm genommen werden, wenn auch nur per geschriebenem Wort, ist auch sehr angenehm, das wissen hier alle, die mit ähnlichen Problemen hierher-
gefunden haben.
So, liebe Mary, jetzt konkret zu deiner wichtigsten Frage.
Freundschaft oder nicht Freundschaft. Mary, ich glaube, die Frage stellt sich für denjenigen, der noch liebt, gar nicht.
Wie schwer ein Kontaktabbruch ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber du wirst ihn durchziehen müssen.
Es ist für dich einfach leichter, den Menschen, der dich nicht mehr will, dann auch nicht mehr sehen zu müssen. Du wirst leiden, eine lange Zeit, aber irgendwann wird es mit Sicherheit besser.
Bei einem freundschaftlichen Verhältnis wirst du den Schmerz
immer wieder spüren, besonders wenn ihr euch seht.
Für ihn wäre diese Lösung das non plus ultra, so hat er doch beide Frauen. Nach 5 Jahren Beziehung wirst du ihm aber
mit Sicherheit auch nicht ganz egal sein.
Wenn du dich jetzt total von ihm zurückziehst, wirst du ihm fehlen, er wird ebenfalls einen Trennungsschmerz spüren.
Das würde ich ihm auf keinen Fall ersparen.
Die alte Regel: Sollte er noch genug für dich empfinden, wird er als Schuldiger bestimmt alles daran setzen. den Kontakt zu dir wieder aufzunehmen. Tut er es nicht, ja dann ist alle Liebesmüh sowieso zu spät.
Das deine Zukunftsangst jetzt natürlich besonders arg ist,
gerade wenn man schon mit dem Mutterwerden geliebäugelt hat, ist sehr gut nachzuvollziehen.
Man denkt, das Leben ist zuende. Das Leben geht aber weiter,
nur vielleicht nicht so, wie du es dir ausgemalt hast.
Wieder ein geplatzter Traum, vielleicht lehrt es uns irgendwann einmal, das erstens anders, zweitens als man denkt kommt.
Schreib weiter hier Mary, und vor allen Dingen, brich den Kontakt zu ihm ab. Was in ein paar Monaten sein wird, vermag keiner zu sagen. Vielleicht hat er sich besonnen, vielleicht kannst du ihm den Ausrutscher verzeihen. Nur rechne bitte nicht damit. Einen Einfluß auf ihn hast du jetzt nicht mehr, nur
auf DEIN weiteres Leben kannst du Einfluß nehmen.
Ich drücke dir die Daumen
Ingma
Ingma
26.05.2005 15:08 •