171

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

D
Zitat von Gurkensalat:
Ist nunmal ein unumstößlicher Faktor, der gegeben ist. Die TE wird sich wahrscheinlich damit auseinandergesetzt haben. Außerdem ist es ja nicht so, dass hier mit dem Faktor Alter gerechnet wird. Theoretisch müsstest Du dann idealerweise gegen ein jüngeres Modell getauscht werden ...

DA ist allerdings was wahres dran^^
Allerdings war ich ab Werk defekt geliefert. Da wird das mit Austausch schwierig. Dann eher verschrotten und neu.

01.06.2023 16:33 • x 1 #91

L
Zitat von Abc23:

Meine größte Angst ist nun meinen Freund im Regen stehen zu lassen mit dem Haus (er würde es so gerne behalten), das finanzielle Risiko falls das Haus doch verkauft werden müsste, die Unsicherheit was kommen wird, ob ich einen Fehler mache, unser Freundeskreis den ich verlieren würde, vor allem aber Unverständnis der Außenwelt-erschwert wird das v.a. da wir alle in derselben kleinen Ortschaft wohnen…

Deine langjährige Beziehung ist vorbei. Im Endeffekt hast Du die Entscheidung schon getroffen, Du hast nur Angst klar zu sein und den Schmerz Deines Nochfreundes und Deines Umfeldes auszuhalten.

Das gehört aber dazu.

Trenn Dich von Deiner langjährigen Beziehung. Alles andere hat der Mann nach 11 Jahren nicht verdient. Du liebst ihn nicht (mehr).

01.06.2023 16:48 • x 1 #92

A

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

x 3

L
Zitat von Abc23:
:
Mein Herz sagt AM..
Mein Verstand (falls man das überhaupt noch so nennen kann ) sagt mir bei meinem Freund bleiben- eben aus deinen o.g. Gründen. Aber nur bei einem Menschen des Friedens willen zu bleiben, und ihm die weitere Zukunft zu verbauen in der er noch eine Frau finden kann die ihn liebt und ggf. Familie gründet, ergibt ja auch keinen Sinn …

Du und Dein noch Freund werde nie glücklich, wenn ihr ein Leben entgegen des Herzens führt. Es wird hart, aber geh.
Da gibt es kein Zurück mehr.

01.06.2023 16:56 • x 2 #93

6rama9
Zitat von Lumba:
Trenn Dich von Deiner langjährigen Beziehung. Alles andere hat der Mann nach 11 Jahren nicht verdient. Du liebst ihn nicht (mehr).

Das wäre die richtige Entscheidung vor einem Jahr gewesen. Durch einen Warmwechsel dem ehemaligen herzensmenschen einen Berg bvon Schulden aufzuhäufen, ist aber neben einer ethischen Verfehlung auch eine menschliche. Aber hey, es lebe der Egoismus.

02.06.2023 07:20 • #94

B
@6rama9 Für den Freund macht es möglicherweise emotional einen Unterschied, ob die TE sich trennt, weil sie sich neu verliebt hat oder weil sie keine Liebe mehr für ihn empfindet. dem Geldbeutel ist das egal.

Was schlägst du denn der jungen Frau als Lösung aus dem Dilemma, in dem sie steckt, vor?

02.06.2023 07:50 • #95

A
Zitat von Dauerverliebt:
Als Vater kriege ich von solchen Rechnungen echt 'ne Macke...

Musst du nicht, es hängt ganz von der Frau ab....
Manche finden Alleinerziehende toll (weil sie den Stress der Familienanbahnung nicht haben, sie nicht so viel Zeit mit dem Partner verbringen wollen, die emotionale Stabilität von Männern mit Kind schätzen,....), andere nicht.

Deine Stärken sind auch gleichzeitig deine Schwächen (in der Hinsicht) und umgekehrt....

Zitat von Dauerverliebt:
Aber wahrscheinlich hast du Recht.

Hat er, ist aber verkürzt.
Ich kenne auch Frauen, die sich eher zu Männern mit Kind hingezogen fühlen, wegen der Reife....

Hier in dem Fall kommt die TE doch sehr berechnend rüber (besonders in finanzieller Hinsicht). Da liegen aber gerade die Schwächen von alleinerziehenden Vätern....

02.06.2023 08:17 • #96

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Hmm. Der AM verdient sehr gut… Warum nimmt er sich dann keine eigene Wohnung? Wer entsprechende Mieten zahlen kann, der findet auch beim aktuellen ... Bin ich die einzige, die das schräg findet?

ich, ich finde das auch schräg.

Hallo abc, ein paar Sachen die du hier schreibst können nicht stimmen, ich gebe dir mal ein paar Beispiele.

In #62 wurdest von User Name gefragt, wie lange dein AM denn schon getrennt sei.

Das hast du in #63 mit seit 4-5 Monaten beziffert. (Also ziemlich genau der Zeitraum, wo ihr euch gegenseitig zu eurer Liebe bekannt habt). Du sagst, er wolle sich, unabhängig von dir, von seiner EF trennen.

In #3 korrigierst du deinen Eingangspost bereits insoweit :

Zitat:
... die Scheidung läuft bereits..

Das ist nicht richtig, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das aufgrund deiner rosaroten Brille geschieht oder du dir nur über die Begriffe im Unklaren bist.

Die Scheidung läuft natürlich noch nicht, denn wenn man den Worten Glauben schenken darf, dass er zwar getrennt sei aber noch mit der Ex zusammen wohnt (was möglich ist) unterstützt durch den Dorftratsch, dann läuft hier bestenfalls seit 4-5 Monaten das Trennungsjahr, das somit ungefähr mit dem Jahreswechsel endet. Erst danach kann die Scheidung eingereicht werden. Während des Trennungsjahres fallen bereits Unterhaltszahlungen an. Natürlich nur, wenn das offiziell gemacht wird. Er müsste bereits Kindesunterhalt und auch was an die EF zahlen..... Kind ist 2,5 Jahre sagst du.... die Mutter ist vermutlich nicht berufstätig zur Zeit oder in TZ.

Zitat:
Wir sehen uns mehrfach in der Woche durch unser Hobby

Zitat:
Er fährt mit seiner Familie nicht in den Urlaub, wir sehen uns fast täglich

Kannst du das bitte hier aufklären. Wie kommt es, dass ihr euch fast täglich begegnet. Geht ihr zusammen joggen? Seit ihr auch Arbeitskollegen? Wohnt ihr unmittelbarer Nachbarschaft?

Auch wenn du Familie in Anführungszeichen gesetzt hast, so sind diese beiden doch seine Familie. Und nicht du.

Zitat:
Von unserer Affäre weiß niemand

Na hörmal, wann triffst du dich denn mit dem AM überhaupt und wie lange. Nur während eures gemeinsamen Hobbys? Denn sonst müsste eure Abwesenheit dem jeweiligen Partner ja auffallen.

Denk mal drüber nach, ob du den AM glorifizierst, weil er dir einen Ausweg aus deiner Beziehung bietet, die du nicht schaffst, selber zu beeneden.

Zitat:
Mit dem AM würde es auch finanziell besser passen

Zitat:
Ich verdiene gut und habe noch Ersparnisse

Zitat:
Ich muss eben alles bedenken

Nee. Du musst ausschließlich bedenken, was mit deiner jetzigen Beziehung passiert. Was mit dem AM und seinen zukünftigen Finanzen ist, ist ganz alleine seine Sache.

Du bist mit deinem Freund zusammen gekommen, als du 16 warst, er war da bereits 24 und stand schon eine Weile im Berufsleben (Handwerker?). Mit einem anderen warst du nie zusammen und auch nicht selbständig ohne jemanden im Hintergrund. Aber du hast nun selber einen guten Job, das ist super.

Zitat:
Mein Freund will das Haus unbedingt behalten, aber alleine kann er das gar nicht

Das besprecht ihr mal zusammen mit eurer Kreditgebenden Bank. Im Übrigen finde ich diese Vorstellung ziemlich schräg. Ihr habt bestimmt nicht ein kleines Häuschen gebaut sondern bissl größer.... Gibt's da Kinderzimmer? Wenn man sowas macht, dann muss sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Frau als Mitverdiener erstmal wegfällt oder mit Kind nur TZ machen kann. Aber du hast ja gesagt, du liebst ihn gar nicht mehr und Kinder möchtest du mit ihm eh nicht.

Er ist an der Zeit, deinem Freund reinen Wein einzuschenken. Das Haus ist da, alles fertig und er wird vermutlich bis vor Kurzem davon ausgegangen sein, dass nun bald die Kirchenglocken läuten und ihr an der Familienplanung arbeitet. Oder ward ihr euch gemeinsam einig, keine Kinder zu wollen?

Zitat:
Ich hab ihm gesagt er trinkt zuviel und dann geht es so 2-3 Tage. In den letzten Gesprächen hat er auch gesagt, er will an der Beziehung arbeiten

Na. Das ist aber doch Vortäuschung falscher Tatsachen. Einer alleine kann sowieso nicht an einer Beziehung arbeiten und dein Freund weiß ja gar nicht, dass du bereits auf dem Absprung bist. Der könnte sich nun wie verrückt bemühen, er würde da gegen Windmühlen kämpfen.

02.06.2023 09:22 • #97

M
Ich wundere mich immer wieder, welchen Sch... Leute fabrizieren. Da wird ein Haus gebaut,obwohl die Beziehung schon vorher defizitär war, ein Riesenkredit aufgenommen, dann wird eine Affäre eingegangen und jetzt steht bei dem AM angeblich eine Scheidung im Raum.

Tatsache ist, sie kennt ihn nicht, sie kennt nur die Affären- , also Schokoladenseite von ihm. Und dann ist er 44! D.h. er hat seine festen Vorstellungen, die sich nicht mehr so leicht verrücken lassen. Ein alter Knacker für eine junge Frau. Was will sie mit dem Opi? Allen Ernstes eine Familie gründen, ein Kind haben? Oh je, .... In ein paar Jahren ist er 50 und irgendwann merkt man den eklatanten Altersunterschied.

Haus mit dem Freund gebaut, ihn dann verraten weil er nicht so ist, wie er sein sollte und sie Mangelerscheinungen hat, die sie jetzt mit dem Alterchen kompensiert, der selbst Familie hat.

Da wird so viel Zeit, Arbeit und Herzblut in das Projekt Haus reingehängt und jetzt ist alles für die Katz weil er die Schulden nicht alleine abbezahlen kann. Aber wenn sie im Grundbuch steht, sind es sicher auch ihre Schulden. Ein Hausverkauf bringt im Endeffekt meistens Verluste zumal die Kredite weiterhin bedient werden müssen.Monat für Monat.

Dazu fallen mir keine Lösungsmöglichkeiten ein. Die Frau ist 27, innerlich labil, weißt nicht was sie will und wusste es auch vorher nicht.

Jedenfalls wird ihr Freund mit ihr an der Seite nicht glücklich, denn sie hat sich innerlich schon lange verabschiedet. Träumt stattdessen von einer Zukunft mit einem Mann, der fast ihr Vater sein könnte.Und jetzt wächst ihr die ganze Sache über den Kopf. Selbst schuld. Die erste Beziehung im Leben hält zudem selten. Trotzdem gehen Menschen weitreichende Verpflichtungen ein und halten daran fest, obwohl sie vorher schon unzufrienden waren. Und daran ändert dann später das Haus auch nichts.

Liebe TE, räum in Deinem Leben auf. Sag Deinem Freund und Partner wie es um Dich steht und dann überlegt ihr Euch, was ihr mit der Hütte macht. Bankentermine, womögich Rechtsanwalt stehen an. Das wird kein Spaß.
Und dann frage Dich, ob Du Deine Jugend mit dem Alterchen verplempern willst und ob Du tatsächlich einen 17 Jahre älteren Mann mit Frau und Kind als künftigen Lebenspartner haben willst. Das glaube ich nämlich nicht, aber alllein ist es halt auch schwer wenn man alles alleine stemmen muss ohne väterliche Betreuung. Bring das Desaster in Ordnung und dann werde erst Mal erwachsen, ohne Alterchen an den Du Dich lehnst weil Du glaubst dass er das Glück Deines Lebens ist . Oder doch nicht?

02.06.2023 09:30 • x 4 #98

6rama9
Zitat von Margerite:
Da wird ein Haus gebaut,obwohl die Beziehung schon vorher defizitär war, ein Riesenkredit aufgenommen, dann wird eine Affäre eingegangen und jetzt steht bei dem AM angeblich eine Scheidung im Raum.

Tja, ist schon ne richtig miese Nummer, die die TE da abzuziehen erwägt.

02.06.2023 11:16 • x 2 #99

L
Zitat von 6rama9:
Das wäre die richtige Entscheidung vor einem Jahr gewesen. Durch einen Warmwechsel dem ehemaligen herzensmenschen einen Berg bvon Schulden aufzuhäufen, ist aber neben einer ethischen Verfehlung auch eine menschliche. Aber hey, es lebe der Egoismus.

Soso... was ist denn Dein Rat? Bei ihrem Nochfreund bleiben, den sie nicht mehr liebt?

03.06.2023 11:24 • #100

6rama9
Zitat von Lumba:
Soso... was ist denn Dein Rat? Bei ihrem Nochfreund bleiben, den sie nicht mehr liebt?

Klar. Liebe ist vor allem Entscheidungssache. Sie hat ihren Freund in einen Hausbau reingeritten, der ihn wahrscheinlich zusätzlich zum Warmwechsel ruinieren wird. Wenn er sich durch das doppelt miese Spiel vor den Zug wirft, hilft ihr der neue Lover auch nicht wirklich.

03.06.2023 13:58 • x 2 #101

L
Zitat von 6rama9:
Wenn er sich durch das doppelt miese Spiel vor den Zug wirft, hilft ihr der neue Lover auch nicht wirklich.

Ich an ihrer Stelle würde mich trennen und mal alleine mein Singleleben genießen. Sie hatte das wohl nie... Der Knacker käme für mich auch nicht frage.

Aber bleiben würde ich auf keinen Fall, da kommt nur noch mehr Unglück bei raus.

03.06.2023 14:01 • #102

6rama9
Zitat von Lumba:
Aber bleiben würde ich auf keinen Fall, da kommt nur noch mehr Unglück bei raus.

Ich dagegen könnte kein unbeschwertes Leben mehr führen, wenn ich wüsste, dass ich meinen Partner extrem hintergangen habe und ihm zusätzlich finanziell ruiniert habe. Wie soll das eigene Gewissen so etwas verarbeiten? Da wäre es diee mich leichter, mich wieder meinem Freund zuzuwenden.

03.06.2023 14:15 • x 1 #103

L
So anders ticken Menschen. Ich würde einem Menschen nie zumuten, ein ungeliebtes Leben mit mir führen zu müssen.

Der Mann hat eine Frau eine Beziehung verdient, die ehrlich und tief ist und nicht ein Zusammenleben wegen möglicher Schulden.

03.06.2023 14:30 • x 3 #104

aequum
Zitat von 6rama9:
wenn ich wüsste, dass ich meinen Partner extrem hintergangen habe und ihm zusätzlich finanziell ruiniert habe. Wie soll das eigene Gewissen so etwas verarbeiten?

Das würde allerdings voraussetzen, dass man überhaupt ein Gewissen hat.

03.06.2023 14:34 • x 3 #105

A

x 4