171

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

Gurkensalat
Zitat von meineMeinung:
Vielleicht trinkt dein Freund ja auch so viel weil er etwas ahnt oder weiß. Du wirst dich doch während dem Fremdgehen verändert haben.

Also bitte..jetzt werden die Kommentare immer bunter. Wenn es schlecht läuft, ist die nächstbeste Medizin der Alk. oder wie? Das ist immer noch seine Entscheidung. Und ob Hausbau oder schlechte Ehe der Grund war oder sein verstorbener Hamster, weiß hier auch keiner. Also manche sind wohl von ihrer Affäre schon so geschädigt, dass der Wunsch Vater des Gedankens ist. Hauptsache der Affärenführer bekommt sein Fett weg.

Zitat von Name:
9(!) Jahre sind nicht wenig.
Und der AM ist 17(!) jahre älter als sie. Das ist recht viel. Aber wenn sie ihre Erfahrung machen will, dann bitte.

Kann sie doch machen. Warum nicht? Nicht jeder ist mit 60 schon im Krankenbett. Und manche fallen mit Mitte 40 plötzlich tot um. Soll sie ihren Partner nur nach dem Alter wählen? Soll sie jetzt zwangsweise einen jüngeren nehmen, der womöglich nicht so gut passt? Der Gedanke, wie manch einer hier andere Menschen als ersetzbar empfinden, finde ich äußerst merkwürdig. Und dann regt sich manch einer über den Vorwurf einer verflachten Gefühlswelt auf.

01.06.2023 14:25 • x 3 #76

Heike1307
Zitat von Dauerverliebt:
Vor allem, weil das vermehrte Trinken mit dem Affärenbeginn und dem Hauseinzug zusammenfällt.

Nein, sie schrieb, sie merkt es jetzt erst mehr, weil sie ja jetzt öfter zusammen sind. Vorher war er mehr unterwegs. Bei Kumpels zum helfen. Der Konsum von Alk. wird da genauso gewesen sein bzw. sogar höher, da ja keiner da war, der meckerte.

01.06.2023 14:28 • #77

A

Wie zwischen Freund und Affäre entscheiden?

x 3

VictoriaSiempre
Hmm. Der AM verdient sehr gut… Warum nimmt er sich dann keine eigene Wohnung? Wer entsprechende Mieten zahlen kann, der findet auch beim aktuellen Wohnungsmarkt eine.

Er lebt, während die Scheidung bereits läuft, weiterhin in der Ehewohnung und hat Besuchszeiten für das gemeinsame Kind?

Bin ich die einzige, die das schräg findet?

01.06.2023 14:30 • x 6 #78

M
Zitat von Abc23:
@Malinas Das Kind lebt dann bei der Mutter, er darf es aber einige Stunden an vereinbarten Tagen sehen da es sich ja noch um ein Kleinkind handelt. ...

Er wohnt noch in der ehelichen Wohnung, sieht das Kind aber nur einige (wieviele genau?) Stunden an vereinbarten (welchen?) Tagen?
Plant er auszuziehen? Wann?

Du musst diese Fragen hier nicht beantworten aber unbedingt für Dich beantworten können. Es wurde gefragt, ob Du außer seiner Worte einen Beweiss hast, dass die Scheidung eingereicht wurde. Die Forenmitglieder zweifeln da hier zurecht, weil zumindest aus dem, was Du hier Preis gibst, vieles im Unklaren ist.

01.06.2023 14:37 • x 3 #79

Heike1307
Ihr seid schon wieder viel zu ungeduldig liebe Foris. Der Strang ist von HEUTE. Da soll die TE am liebsten schon alles abgeklärt haben.
Sie ist ja grade erst im Klärungsmodus. Deswegen ist sie ja hier. Um ihre Gedanken ordnen zu können.

01.06.2023 14:42 • x 1 #80

F
Willkommen im Forum. Leider kann ich nicht alle Antworten und Beiträge hier lesen, kann aber dein Dilemma verstehen. Eine wirklich richtige Hilfestellung kann dir sicher keiner geben, da am Ende du die Entscheidung treffen musst. Und das blöde in einer 3er Konstellation ist, dass immer mindestens einer verletzt werden muss.

Was die Entscheidungsfindung betrifft, dann gehe nach deinem Bauchgefühl. Bedenke, dass in eine gut laufende Beziehung eigentlich kein 3. eindringen kann. Sicher gab es da Mankos, welche aber immer im Leben auftreten können, wenn man sich aus den Augen, bzw. aus der Kommunikation verliert. Auch mit deinem AM kann es in einer Beziehung zu diesem Punkt kommen, wenn man das, was im Alltag fehlt, bzw. was man sich wünscht, nicht kommuniziert. Bedenke auch, dass wenn man eine Affäre führt, man aus meiner Erfahrung heraus die eigene Beziehung immer schlechter sieht, als wenn man keine hat. Dies ist eine Art Selbstschutz, um für sich das eigene Handeln zu rechtfertigen. Wie du ja eingangs schon schriebst, findest du dein Handeln ja nicht so optimal. Wie du auch selbst gemerkt hast, sind dir die Fehler deines Freundes erst im Laufe deiner Affäre so richtig bewusst geworden. Genau dies ist dieser Mechanismus des Unterbewusstseins. Man rechtfertigt unterbewusst sein Handeln durch die Fehler des Gegenübers. Dies ist kein Vorwurf an dich, sondern damit du verstehst, warum du jetzt deine Beziehung oder deinen Freund so negativ siehst.

Auch die fehlende emotionale Ebene zu deinem Partner ist verständlich, da deine Gefühle im Moment wo anders liegen. Lass dir gesagt sein, dass sich dies ganz schnell ändern kann, wenn du denn das Aus verkündest. Man spürt immer erst, wenn man etwas verliert, wie sehr man dran gehangen hat.

Ich verstehe daher, dass die Entscheidungsfindung nicht so einfach ist. Nimm dir die Zeit. Vllt. hast du die Möglichkeit mal Abstand zu beiden zu nehmen und dann zu sehen, wie sehr du wen vermisst. Wenn beides nicht greifbar ist, kommt vllt. die Erkenntnis, wem man nicht aus seinem Leben verlieren möchte.

Ich wünsche dir viel Kraft, denn einfach ist eine solche Situation sicher nicht.

01.06.2023 15:04 • #81

Heike1307
Zitat von frechdachs1:
Vllt. hast du die Möglichkeit mal Abstand zu beiden zu nehmen und dann zu sehen, wie sehr du wen vermisst.

Diesen Weg würde ich auch wählen. Zumal ja alle 3 Beteiligten in dieser Situation ihr schweres Päckchen zu tragen haben. Erst mal zu sich selbst finden und dann weiter sehen. Es eröffnen sich dann von selbst Wege, die man vorher nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte. ( ich spreche aus mehreren Erfahrungen )

01.06.2023 15:13 • #82

N
Zitat von Gurkensalat:
Soll sie ihren Partner nur nach dem Alter wählen?

Das hat niemand behauptet.

Zitat von Gurkensalat:
Soll sie jetzt zwangsweise einen jüngeren nehmen, der womöglich nicht so gut passt?

Nein.

Es gibt ganz sicher einen jüngeren, der auch zu ihr passt.

Oder gibt es in deiner Welt nur zwei Kategorien: ältere, die passen und jüngere, die nicht passen?

01.06.2023 15:21 • #83

Gurkensalat
Zitat von frechdachs1:
Bedenke auch, dass wenn man eine Affäre führt, man aus meiner Erfahrung heraus die eigene Beziehung immer schlechter sieht, als wenn man keine hat. Dies ist eine Art Selbstschutz, um für sich das eigene Handeln zu rechtfertigen. Wie du ja eingangs schon schriebst, findest du dein Handeln ja nicht so optimal. Wie du auch selbst gemerkt hast, sind dir die Fehler deines Freundes erst im Laufe deiner Affäre so richtig bewusst geworden. Genau dies ist dieser Mechanismus des Unterbewusstseins. Man rechtfertigt unterbewusst sein Handeln durch die Fehler des Gegenübers. Dies ist kein Vorwurf an dich, sondern damit du verstehst, warum du jetzt deine Beziehung oder deinen Freund so negativ siehst.

Das glaube ich nicht. Es gibt hier konkrete Probleme. Eine Affäre ändert vielleicht mal den Blickwinkel, der einen dazu befähigt, die eigene Beziehung nochmal zu hinterfragen. Mag sein, dass sich einige rechtfertigen und dann die Beziehung in den schwärzesten Farben malen. Die Schuldzuweisung an den Ehemann konnte man hier im Forum auch schon lesen. Aber nicht jeder ist so gestrickt. Das ist eigentlich eher Verhalten, was man bei Kindern findet.

01.06.2023 15:22 • #84

alleswirdbesser
@Gurkensalat Die TE ist etwa so alt wie mein Sohn und ich bin etwa so alt wie der AM. Zwischen uns, meinem Sohn und mir, liegen Welten.

Plus die Umstände:
Er - verheiratet, kleines Kind, 44
Sie - nicht verheiratet, keine Kinder, 27

Für ihn könnte sie natürlich ein toller Fang sein, aber für sie?

Und nachdem die aktuelle Beziehung bei ihr so unglücklich ist, sich direkt in die nächste zu stürzen, mit all dem, was ein verheirateter Mann mit Kleinkind mit sich bringt?

Ist aber nur meine Meinung.

01.06.2023 15:52 • x 3 #85

Gurkensalat
Zitat von alleswirdbesser:
Und nachdem die aktuelle Beziehung bei ihr so unglücklich ist, sich direkt in die nächste zu stürzen, mit all dem, was ein verheirateter Mann mit Kleinkind mit sich bringt?

Das Kind ist sicherlich ein größeres Problem als der Altersunterschied. Aber mir ging es nicht um das Kind, sondern wie man hier auf dem Alter herumreitet.

01.06.2023 15:53 • #86

D
Zitat von Gurkensalat:
Das Kind ist sicherlich ein größeres Problem als der Altersunterschied.

Ich hoffe nicht, dass du den Satz so meinst wie er sich gerade anhört?

01.06.2023 15:59 • #87

Gurkensalat
@Dauerverliebt Klingt hart, aber wenn man Alimente anschaut und aufzuwende Erziehungszeit abzieht, sowie Kontakt zu seiner anderen Familie, dann ist das insgesamt eine größere Belastung für die Beziehung, als das Alter. Das ist nicht gegen Kinder gemeint, aber es ist ein gewichtigerer Faktor als das Alter.

01.06.2023 16:04 • x 1 #88

D
Zitat von Gurkensalat:
@Dauerverliebt Klingt hart, aber wenn man Alimente anschaut und aufzuwende Erziehungszeit abzieht, sowie Kontakt zu seiner anderen Familie, dann ist das insgesamt eine größere Belastung für die Beziehung, als das Alter. Das ist nicht gegen Kinder gemeint, aber es ist ein gewichtigerer Faktor als das Alter.

Als Vater kriege ich von solchen Rechnungen echt 'ne Macke...
Aber wahrscheinlich hast du Recht.

01.06.2023 16:25 • #89

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Als Vater kriege ich von solchen Rechnungen echt 'ne Macke... Aber wahrscheinlich hast du Recht.

Ist nunmal ein unumstößlicher Faktor, der gegeben ist. Die TE wird sich wahrscheinlich damit auseinandergesetzt haben. Außerdem ist es ja nicht so, dass hier mit dem Faktor Alter gerechnet wird. Theoretisch müsstest Du dann idealerweise gegen ein jüngeres Modell getauscht werden

01.06.2023 16:29 • x 1 #90

A

x 4